Ich finde es einfach nur wahnsinnig, dass eine angebliche Zukunftstechnologie soviele Ressourcen benötigt, dass man sie mit Goldschürfen vergleichen muss, um es sich irgendwie schön reden zu können. Energieeffizienz ist das Thema der Zukunft, da es noch sehr lange dauern wird, bis man weltweit halbwegs grün erzeugen wird. Es reicht nicht nur, die energiehungrigsten Sektoren grün anzumalen, insgesamt muss der Energieverbrauch gesenkt werden, sei es durch Effizienzmaßnahmen oder durch tatsächlichen Verzicht. In diesem Zusammenhang Bitcoin als Zukunftstechnologie zu bezeichnen finde ich halt ziemlich strange, und dieses Beispiel von Fry dreht sich glaube ich um diesen Punkt.
What a load of Bullshit. Kann man nicht einfach sagen: Jo, das ist alles ziemlich crap aber ich will damit ne Mark machen? Ich mach das Crypto ja auch aber ich muss mir das nicht irgendwie postrationalisieren.
Wenn ihr beiden weiterhin Astroturfing auf Herrensocken-Niveau betreibt und auf keinerlei ausführlichere kritische Beiträge eingeht, ist das doch durchaus angebrachtes Postingverhalten.
Ich glaube Du meinst was anderes als Astroturfing, oder?
Versteh ich das richtig, das ein Vorteil von Bitcoin sein soll, dass so viel Strom benötigt wird, dass selbst Grünstromproduzenten ihren überflüssigen Strom loswerden? Aber wenn ich es richtig überblicke, findet das meiste Mining in Ländern wie China statt, die noch sehr stark auf Kohle fahren und dies in den nächsten Jahrzehnten auch nicht sonderlich ändern werden? Dass damit „grüne“ Stromproduktion gefördert wird, den Gedankensprung krieg ich noch nicht hin, hört sich eher wie ein Scheinargument an, um dem ganzen irgendwie einen grünen Anstrich zu geben.
Zensurresistent mag es sein, wenn ich aber zum Teil die schon religiös anmutenden Verteidigungen von Bitcoin-Jüngern in sozialen Medien lese, die an die Decke gehen wenn man das System nur in Ansätzen hinterfragt, wahrscheinlich auch weil da viele momentan komplett auf ein Pferd setzen, das jetzt gefälligst auch so hoch springen muss, wie man es erwartet, dann ist da zumindest ein sachlicher Austausch schwer möglich.
Seriously?
Steht wo und wie aktuell ist diese Aussage?
Da geb ich dir Recht, aber das sind meiner Meinung nach auch nicht die Leute die Bitcoin „leben“ und es als etwas sehr viel Größeres ansehen als eine schnelle Wertentwicklungsmaschine. Dafür muss man sich eben mit dem Thema befassen in jeglicher Hinsicht.
Das sind Beispiele die nicht von mir sind, warum ist das so abwegig? Weil es nicht vergleichbar ist, oder weil die Menschheit zuviel sinnlos verschwendet?
Hab mal nachgeschaut, China war bis Mitte letzten Jahres Spitzenreiter beim Mining. Dann sind sie komplett von der Landkarte verschwunden. Warum? Die Regierung hat es verboten. Stattdessen ist hinter den USA jetzt Kasachstan ganz vorne dabei mit dem Mining. Grund: Dort gibt es viele alte Kohleminen. Hört sich nicht nach grünen Zukunftspotential an.
Hier noch ein Artikel dazu:
Mining-Landkarte:
https://ccaf.io/cbeci/mining_map
Siehst du, aber das ist genau der Punkt, an dem ich eher Schwierigkeiten sehe, wenn Leute eine solche Idee „leben“ und es als etwas „sehr viel Größeres“ ansehen, denn da fängt die Irrationalität irgendwann an. Dann lieber die Investoren, die sind zumindest durchschaubar.
Das ist purer Whataboutism, ich kann keine Sache verteidigen, weil andere Sachen noch schlimmer sind. Wenn mein Argument ist, das Zigaretten noch schlimmer sind, würd ich mir ein anderes Argument suchen. Für ne bahnbrechende Zukunftstechnologie etwas wenig.
Glaub China ist immer noch gut dabei, aber eher unentdeckt. Keiner hat gesagt dass beim Bitcoin schon alles perfekt ist, wie gesagt durch Regulierungen wird und muss hier noch einiges passieren, dennoch bietet es jetzt schon sehr viele Möglichkeiten zum Thema Nachhaltigkeit. Die Welt ist noch nicht soweit und man hat eher noch Angst und Unwissenheit davor.
Was gab es denn alles in der Vergangenheit schon wo Leute niemals dachten es würde mal was Größeres werden, Internet, Smartphones etc.
Bitcoin hat die Chance dazu ein Netzwerk zu werden, auf dem alles aufgebaut ist, durch die Blockchain, durch die Sicherheit, durch die Einzigartigkeit. Bisher hat Bitcoin auch alles überlebt, dennoch klar, was mal so kommt weiß keiner.
Es gab glaub schon genug Argumente, man kann sie ja verstehen, nicht verstehen wollen, als völliger Mist empfinden oder sich einfach gar nix dabei denken. Entweder man erkennt den Energie Verbrauch als sinnvoll an, um dieses Gut zu erschaffen oder eben nicht.
Der Thread als Meme:
Ich will das Internet oder Smartphones aber auch nicht „leben“.
Astroturfing im Marketing-technischen Sinn ist doch ziemlich passend für die Crypto/NFT-Hype-Maschine. Es ist erschreckend wie ähnlich sich die inhaltsleeren Phrasen und vagen Potenzialversprechen anhören, egal ob B-Promi, Youtube-Influenzer oder Forenuser. Und hinter den blumigen Worten steckt halt größtenteils reine Profitgier. Ob das nun noch bei allen bewusst passiert oder nicht sei mal dahingestellt.
Das interessante ist, dass diejenigen die nicht an die Bitcoin-Revolution glauben als „nicht bereit“, „ängstlich“ oder „unwissend“ tituliert werden.
Weil es kann ja nicht sein, dass sich jemand der sich mit dem Thema beschäftigt dennoch zu dem Schluss kommt, dass es außer zum Zocken zu nichts taugt.
völlig aus dem Kontext gerissen.
Ah ok. Ich verstehe Astroturfing so, dass die Interessen von politischen und wirtschaftlichen Akteuren den falschen Anstrich einer gesellschaftlichen Bewegung bekommen, wie z.b. beim Unionbusting, wo Konzerne über Fake Social Media Account eine Gegenbewegung kreieren, die den Schein erwecken sollen, eine „Grassroots“ Bewegung zu sein.
Jetzt wo ich das schreibe sehe ich die Parallelen auch.
Du, mir ist es eigentlich ehrlich gesagt relativ egal wer hier was wie denkt über das Thema und ich muss mich nicht als Schutzschild hinstellen, deswegen habe ich damals auch diese Diskussion stehen lassen wie beschrieben und seitdem auch nur noch Posts gemacht die mit dem Thema zusammen hängen.
Ich verstehe einfach nicht wieso in diesem Forum immer und immer wieder die gleiche Diskussion angefangen wird, wen Cryptos nicht interessieren oder wer denkt es ist ein Scam, alles klar. Wieso dürfen Leute die anderer Meinung sind nicht einfach drüber reden ohne sich immer und immer wieder rechtfertigen zu müssen. Wobei ich da eine Diskussion noch einsehe, aber wenn hier einer nach 2 Wochen mal wieder irgendein Video postet kommen direkt wieder Leute und versuchen Stunk zu machen.
Und kommt mir nicht mit Verantwortung gegenüber Leuten das wir die nicht in unserer Pyramide reinziehen, dafür ist dieses Forum nun wirklich nicht mehr gemacht mit nem Altersschnitt von 40.
Sorry, ich verstehs einfach nicht aber ist dann wohl halt so.
Ich will gar nicht wissen, wer aufgrund dessen, was hier geschrieben wird sich doch mehr dafür interessiert oder sogar gut findet und vielleicht sogar Satoshi gekauft hat, aber das hier natürlich nie öffentlich kund tun würde, da man ja schon auf den negativen Zug aufgesprungen ist und sich ja nicht in ein Abseits stellen will.
Mir auch echt Latte was hier die Mehrzahl drüber denkt, ich bleib der festen Überzeugung dass Bitcoin etwas Gutes für die Menschheit bringen könnte, sei es nur einen Zugang zu einem dezentralen System, dass nicht kontrolliert werden kann und keine Bank der Welt dein Konto einfrieren kann (wie jetzt z. B. in Kanada geschehen), oder Menschen die nicht mal einen Zugriff auf ein Bankensystem in dieser Welt haben (über 2 Mrd. Menschen) eine Möglichkeit haben, Teil davon zu sein. Es überwiegen die Vorteile die das alles mit sich bringen kann, wenn es nur anerkannt wird.
Anders sind die Altcoins, hier ist einfach Vieles Spekulation und der Großteil des Marktes oder der Investoren ist auf schnellen Profit aus, aber dort ist auch hier und da Technik am Start, die viele Vorteile bringt und gerade ein System wie Cronos oder Solana etc. noch in den Kinderschuhen steckt. Ich freu mich, dass ich so „früh“ dabei bin und mir das alles Spaß macht, ich einen Teil meines Geldes hier investieren kann und nicht jeden Tag schauen muss wie gerade meine Aktien stehen, denn für mich ist das Alles Zukunfts Musik 10, 15, 20 Jahre… was passiert kann keiner sagen. Ich werd mich auch gern weiterhin konstruktiv hier unterhalten, mit wem auch immer, alles andere:
Was so natürlich auch nicht stimmt. Aber das gilt generell für einen Großteil der Web3 Projekte. Siehe: stolen Bored Apes worth $1.9 million is frozen by Opensea. So dezentral, dass niemand irgendwas einfrieren kann. Oder Kryptobörse Crypto.com bestätigt unautorisierte Abbuchungen in Millionenhöhe. Wie kann bei einem dezentralen System Platz für solche Geldabschöpfungen sein?
Das lässt sich dann auch noch weiter fortführen: OpenSea Froze The Crypto Rapper’s NFTs. The Owner Wants A Refund.. Zack, vom Justizministerium der USA beschlagnahmt.
BITCOIN
Geil, such einfach wieder Börsen bzw NFT Händler raus, also Zentralisierte Händler und vergleicht sie einfach mit 2 Bitcoins Wallet die miteinander Transfers durchführen können.
Wenn die Regierung die Sparkassen zumacht kann ich ja meinem Kumpel auch keinen 10 Euro Schein mehr geben für ne Schachtel Kippen.
Und ja mir ist bewusst das man weltweit alle Börsen verbieten könnte zip und zap, und dann wirds natürlich schwierig den Wert aufrecht zu erhalten. Aber vergesst bitte nicht das unser Geld faktisch die ganze zeit entwertet wird, auf anderem Wege, dafür stetig.