Blockchain und Krypto – Freunde des Scheins

Okay. Ich habe auch noch nie Werbung gesehen von der Sparkasse, sclabale capital oder trade Republik.

Das da oben sind Börsen. Keiner macht Werbung für bitcoin oder etherum. Ähnlich wie keiner Werbung für us dollar schaltet.

5 Danksagungen

Das was Bitcoin so interessant macht…

Böhmermann?

Klar, wenn der Wert nicht durch Arbeit entsteht muss Magie im Spiel sein.

Bitcoin ist Zeit? Wartezeit vielleicht. :ronaldo:

Genau deshalb hab ich genau diesen einen Satz zitiert, dass sich jeder wieder dran aufgeilen kann, ohne den Text gelesen zu haben :hihi:

Brauchst Du gar nicht doof lachen. Ich habe den Artikel gelesen. Der Mensch hat kaum Ahnung davon was Werte sind und wie sie entstehen und schreibt entweder beschissen oder ist beschissen übersetzt.

1 Danksagung

Ich habe mich bis zur Hälfte (edit: ok, jetzt ganz) durchgequält und finde es bisher einfach sehr langatmig und in den Aussagen trivial: Digitale Informationen sind leicht zu multiplizieren, physikalische nicht, um es in der digitalen Welt zu verhindern, braucht man entweder eine zentrale Instanz oder muss einen komplizierten Tanz aufführen, dafür hat er etwa 100 Zeilen gebraucht.
Das Gleiche wiederholt sich dann mit der Hauptthese des Artikels. Der Autor braucht ewig lang, um seine Argumente darzulegen.
@Thrasher hat recht, die Übersetzung ist nicht sehr gut und macht es noch schwerer, dem Inhalt zu folgen. Und diese eingestreuten Zitate, ohjemine.

Sobald man versteht, dass die digitale Welt von Natur aus informationstechnisch ist, ist die offensichtliche Schlussfolgerung, dass computerbasierte Berechnungen alles sind, womit wir arbeiten können.

Aha

„Ich weiß, dass es für mich passt.
Während wir über die Brücke gehen
– die brennende Brücke -
Mit Flammen hinter uns,
stellen wir uns an die Spitze der Front.
Es sind du und ich, Baby, gegen den Rest der Welt.“

– Übersetzung des Songtextes zu „Burning bridge“ von Kate Bush (1985)

Ok.

1 Danksagung

Ob da jetzt irgendwelche Songtexte richtig oder falsch übersetzt werden… ookay, glaub das sind wir uns einig.

Ich denke einfach den Kern der Aussage wie Bitcoin überhaupt funktioniert, die Darstellung der Register und Token bzw. die Einmaligkeit des BTC kommt hier ganz gut rüber, für Leute die noch nie etwas von Bitcoin gelesen haben.

Sehr informativ was da im Schweizer TV kommt, Respekt. Könnte ich mir in Deutschland eher weniger vorstellen.

Juhuu, Kyptos sind wirklich die Zukunft für die Kohleindustrie!

Und was hat des jetzt mit dem Bitcoin an sich zu tun? Das ist natürlich ein negatives Beispiel, weil es um ein Kohlekraftwerk geht ja, aber dann nehmen wir doch mal das Bankensystem was doppelt so viel Strom verbraucht als Bitcoin und weitaus weniger aus erneuerbaren Energien „erschaffen“ wird (Bitcoin an die 60%) und was wird daraus alles negatives unterstützt?! Aufwand und Ertrag hast du bei Geld, Gold oder Bitcoin.

Das finde ich ein furchtbar schlechtes Argument, sorry. Wieviel des Zahlungsverkehrs wird über das Bankensystem abgewickelt? >99%? Und der Rest, der auf Kryptos entfällt, verbraucht in Relation dazu einen sehr großen und wachsenden Haufen Energie. Die Energiebilanz der Kryptos ist leider katastrophal, die Reaktivierung des Kohlekraftwerks steht nur symbolisch dafür, deshalb habe ich es gepostet.

19 Danksagungen

Ja und solange Menschen Bitcoin als nutzlosen Scheiß und einfach nur Energieverschwendung ansehen und das Bankensystem in den Himmel loben, wird sich daran auch nichts ändern.

Warte, einfach nur „symbolisch“ für den Bitcoin.

In den vergangenen Monaten haben belarussische Aktivisten Bitcoin benutzt, um dem Regime zu trotzen, indem sie mehr als 3 Millionen Dollar an unaufhaltsamem Geld direkt an streikende Arbeiter schickten, die es dann lokal in Rubel auf Peer-to-Peer Marktplätzen in Rubel umtauschen, um ihre Familien zu ernähren, während sie gegen die Diktatur des Landes protestieren.

Im Oktober sammelte eine feministische Koalition in Nigeria den Gegenwert von Zehntausenden von Dollar in Bitcoin, um Gasmasken und Protestausrüstung zu kaufen, während die Bankkonten der Aktivisten ein- und ausgeschaltet wurden .“

In Russland hat der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny Millionen in Bitcoin gesammelt, da Wladimir Putin die strikte Kontrolle über das traditionelle Finanzsystem aufrechterhält. Putin kann eine Menge Dinge tun, aber er kann kein Bitcoin Konto einfrieren.“

Man kann auch beides scheisse finden.

6 Danksagungen

Ich habe weder Bitcoin als nutzlosen Scheiß bezeichnet noch das Bankensystem gelobt. Und ich bezweifle auch gar nicht, dass es Vorteile von Kryptos gegenüber dem regulierten Bankensystem gibt.

Aber das Energieargument ist für mich ein Killer der Technologie und ich kann nur hoffen, dass a) es sich unter den aktuellen Bedingungen fürs Schürfen nicht durchsetzt oder b) man sich viel, viel, viel mehr Gedanken (und Fortschritte) darüber macht, wie man die Technologie klimafreundlicher gestalten kann.

5 Danksagungen

Wie mit Russland und dem Westen.

3 Danksagungen

Kann man definitiv und ich habs jetzt nicht auf euch hier bezogen, dass man das Banken System nicht auch scheiße finden kann.

Das steckt doch alles immer noch in den Kinderschuhen und wird sich durch viele Dinge (Regulierungen) auch noch verbessern, davon bin ich überzeugt.

Wenn man z. B. Gold als Vergleich her nimmt, was ja auch geschürft wird und damit verglichen werden kann ist Bitcoin hier noch Energie effizienter.

Und sind wir mal ehrlich, aus was entstehen werthaltige echt Dinge, aus Energie und Zeit und denkt ihr dass es das nicht alles wert sein kann? Ich kann mich mit diesem Gedanken zumindest voll identifizieren, für maximale Sicherheit und ein maximales hartes Versprechen.

Alles klar Elon, hast mich überzeugt.

Hast du hier überhaupt mal irgendwas beizutragen zum Thema oder kommen immer nur halblustige Tweets die das Thema verfehlen oder blöde Sprüche?