Blockchain und Krypto – Freunde des Scheins

Okay, Gas ist wohl dann doch ein Euphemismus.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrungen mit der Cryptp Kard bzw. Crypto.com? Das Unternehmen scheint ja gerade sehr zu wachsen, ein guter Kumpel ist voll überzeugt von dem und hat mir schon sehr viel erzählt. Mich würde die rote Karte mit 2% Rabatt auf alles interessieren, die 350€ die dann stacked sind und in CRO angelegt sind und somit mindestens ein halbes Jahr drin liegen bleiben. Wäre für mich so ein kurzfristiges und ziemlich interessantes invest.

Ich hab die green. Kann später was zu schreiben. Oder später online?

1 „Gefällt mir“

Kannst gerne noch ja, hab mir jetzt auch schon die Rote bestellt.

Nur soviel, Coins die gestaked werden wie es bei der CRO Karte der Fall ist haben danach 10 Jahre Haltedauer bis sie steuerfrei sind. Sollte man sich bewusst sein.

1 „Gefällt mir“

Außer ich bleibe unter dem Steuer frei Betrag von unter 601€ oder? Ist zwar nicht realistisch dass ich, so einen Betrag (Gewinn) in 1 Jahr z. B. mache, aber rein theoretisch?

Es ist nicht geklärt, wie Staking steuerlich zu behandeln ist. Ob dabei die Haltedauer von einem Jahr, zehn Jahren, jeweils mit einer Freigrenze, nicht Freibetrag, von 600 Euro gilt, oder eine Behandlung als sonstige Zuwendung gegeben ist, dann mit 256 Euro Freigrenze pro Kalenderjahr, nicht nach Haltedauer, danach Besteuerung nach Einkommensteuersatz individuell.

Nein, aktuell sieht es so aus wie von mir beschrieben, allerdings hat Matyr auch recht weil es noch nicht in ein Gesetz gegossen wurde was sich konkret auf Crypto bezieht. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen da nach nem Jahr die Steuer fallen zu lassen.

BTW: Wenn der Markt nicht komplett zerbricht halte ich bei CRO Kurs von an die 2 Dollar durchaus für möglich und das bringt dich über die Freigrenze auch wenn der im Staking Steuer Ding dann keine Rolle mehr spielt.

1 „Gefällt mir“

Also nehmen wir mal an es tritt eine erhoffte Steigerung in einer absehbaren Zeit (unter 10 Jahren) ein, die 350€ die ich stacked lassen muss um alle Vorteile zu behalten würde ich ja drauf lassen, nur evtl. wenn mal was übrig ist raus nehmen, gilt da dann der ganze Betrag der dann vorher drauf war oder?

So oder so hab ich es eh auf Mittel bis Langfristig angesehen und erfreue michdder Vorteile, mal sehen wie es dann steuerlich in 1-2 Jahren aussieht.

Nur was ich „weiß“:

Wenn du die 350 niemals raus nehmen willst kann es dir egal sein, die Reward die du jede Woche raus nimmst musst du als Einkommen versteuern.

Dann verkaufst du die entweder unter einem Jahr und musst sie steuerlich betrachten jenachdem ob Gewinn oder Verlust entstanden ist oder du hälst sie ein Jahr und kannst dann ohne Steuer verkaufen.

Generell gilt FIFO, First in First Out, das heißt die CRO die du am 20.12.21 erhälst kannst du am 20.12.22 ohne Steuer verkaufen, die vom 30.12.21 dann eben am 30.12.22 and so on. Sammelst du jetzt also ab 15.12.2021 Cro Rewards aus Staking und bekommst jede Woche x Coins kannst du nicht alle gesamt Steuerfrei verkaufen nach einem Jahr sondern jede Coin wird individuell betrachtet.

Auch ist nicht geklärt ob der Cashback der Karte bei Erhalt Steuerfrei ist oder auch als Einkommen versteuert werden muss.

Ich würde mich da mal einlesen über alles was Steuern angeht und etwas wie Koinly oder Cointracking nutzen um einen Überblick zu behalten. Ich habe dieses Jahr 500 Trades an 10 Börsen und irgendwann kannst du das selber nicht mehr ordentlich auflisten.

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren wie die Verteilung hier ist da der Thread ja recht groß ist, wieviel eures Gesamt Vermögens (Aktien, Konto, Immo und Crypto) haltet ihr in Krypto Währungen. Anonym, aber man kann gerne auch was zu schreiben.

Bin in Reddit DE über das Thema gestolpert und ehrlich erschocken gewesen wieviele das in DE immer noch für Magic Internet Money halten.

EDIT: Wie stellt man die Umfrage auf Anonym?

  • 0%
  • unter 10%
  • 10% bis 25%
  • 25% bis 50%
  • 50% bis 75%
  • mehr als 75%

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Magical internet money ist doch gar nicht so weit hergeholt, bei Zauberern verschwinden ja auch dauernd Sachen

12 „Gefällt mir“

https://twitter.com/tha_rami/status/1471834790563303429

Unter 10%. Und damit meine ich eher was in Richtung 0,1%.

Ich bin eher erschrocken, wie man es für etwas anderes halten kann.

3 „Gefällt mir“

Krypto ist doch schon einfach Gambling, oder?

Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren einen Kredit über 40.000 € aufgenommen und in elf verschiedene Kryptowährungen investiert.
Neun davon sind inzwischen praktisch nicht mehr existent. Der Kredit ist aber fast abbezahlt und er hält jetzt Bitcoins im Wert von etwa 50.000 €. Der andere übriggebliebene Coin ist Platincoin, das mir sehr nach einem Scam aussieht.
Von dem her: das kann schon funktionieren. Kann aber eben auch richtig in die Hose gehen.

3 „Gefällt mir“

Es ist wie damals bei den Tulpenzwiebeln, nur dass man sie nicht Mal einpflanzen kann.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wie man funktionieren definiert.
Kann man mit Crypto innerhalb von sehr kurzer Zeit sehr viel Gewinn machen? Ja!
Kann man mit Crypto innerhalb von sehr kurzer Zeit alles verlieren? Ja!
Baut das alles auf irgend einer berechenbaren Form auf? The fuck not!

Die Gläubigen dieser ganzen Geschichte sehen das ja gerne als irgendeine Form von Geld oder Währung der Zukunft, ohne Kontrolle eines Staates oder sonst einer Institution.
Was hat diese Unabhängigkeit von Institutionen gebracht? Mehrere Cryptos sind komplett abhängig von Tweets des reichsten Mannes der Welt. Andere, und das sind die größten und etabliertesten, hängen am Strompreis in China und machen einen Einbruch, wenn Leichtgewichte des Zahlungsverkehrs wie Indien oder China darüber nachdenken, Bitcoin in Zukunft einzuschränken.

Fakt ist, dass das ein Konvolut von Rechenaufgaben ist, welches die Echtheit von Dateien verifiziert. Wenn man einen Schritt zurück tritt kann man sich ja mal fragen, warum das aber irgend einen Wert haben sollte.
Währung im Sinne eine Zahlungsmittels wird definiert über Wertstabilität, Akzeptanz und Teilbarkeit. Davon erfüllen Cryptos maximal den letzten Punkt.

Daher funktionieren manche dieser Coins als Spekulationsobjekt nach dem Greater Fool Prinzip. Ich mache Gewinn, wenn es in der Zukunft einen größeren Idioten als mich gibt, der noch mehr dafür zahlt. Reine Angebot und Nachfrage Geschichte, wohin das führt zeigt das älteste Beispiel einer Spekulationsblase mit den Tulpenzwiebeln in den Niederlanden. Damals wurden Preise eines Hauses für einen Pflanzensetzling gezahlt, heute gibt man das gleiche für eine Reihe von Zeichen aus. Natürlich gibt es Crypto Erfolgsgeschichten, aber das sind die, die ihre Zwiebeln rechtzeitig losgeworden sind. Und klar, auch jetzt steigen dort noch genug Leute ein, die da noch mit großartigen Gewinnen rausgehen. Bis dann hinterfragt wird, warum man das gerade gemacht hat und man den Greatest Fool gefunden hat.
Aber funktionieren als Währung oder seriöse Anlage. Never.

22 „Gefällt mir“

Mir wurde da gestern ein sehr lehrreicher Artikel zum Funktionieren von Blockchains und der ganzen Architektur in die Timeline gespült. Bin mit dem langen Artikel noch nicht ganz durch, aber es liefert ein ganz gutes - recht neutral formuliertes - Wissen über die Idee des ‚Third Web‘ und eben auch über die Cryptos:

[The Third Web]

3 „Gefällt mir“

Okay ich bin ähnlich erschrocken wie über die reddit posts. Die Zukunft wird es zeigen.

Nur eins. Den gesamten space an irgendwelchen hundecoins nachzuzeichnen als Blase weil musk mit nem tweet irgendwas bewegen kann, nunja.

Wer web3 versteht kann meines Erachtens nicht zu den Schlüssen kommen die einer hier tätigt. Übrigens hängen auch gewissen Aktien an tweets dieses Mannes und sind fernab jeglicher Realität mittlerweile.