Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

Habe die PK auch gerade gesehen und schaue vorsichtig optimistisch in die Zukunft, er macht erstmal einen hervorragenden Eindruck.

2 Danksagungen

Wichtig!!

1 Danksagung

Ich war im Stadion und diese Explosion beim 3:1, einfach nur geil. Wie kann es hier so ruhig sein?

2 Danksagungen

Hab nur am Ticker gehangen und Angst gehabt es zu jinxen. Eben ne Zusammenfassung gesehen. Das Theate nach dem 6. Abwinken nicht runter muss… Gut das Grimaldo da ne gute Entgegnung hatte. Die zweite Gelbe für Andrich abenteuerlich.

Ich tue mich noch sehr schwer damit mich mit dem Team zu identifizieren. 2 von 11 Spielern sind länger als 2 Jahre da.

3 Danksagungen

Absolut verdient und das auch mit den zwei Toren Differenz trotz langer Unterzahl. Hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet von den Frankfurtern. Allerdings haben Badé :sabber:, Eddy und Quansah auch den Laden brutal gut dicht gehalten.

Ansonsten Grimaldo aktuell in Topfporm, Tella hat heute wohl sein bestes Spiel für uns gemacht, Vazquez mit 34 und geballter Erfahrung ein absoluter Gewinn für die Mannschaft, Fernandez hat auch gute Ansätze und darf für mich niemals zweimal gelb sehen (vor allem die erste ist im Vergleich zu Theate ein Witz) und Tape deutet einmal mehr an, dass er eine große Karriere vor sich hat. Flekken mit dem Ball am Fuß heute auch mit schöner Übersicht und Ruhe. Garcia im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen klar verbessert und Tillman war soweit auch ordentlich im Spiel. Schick zudem im vierten Pflichtspiel mit dem vierten Tor.

Bleibt noch Pala, der bei seiner Verletzung zeigt, warum er so wichtig ist für die Truppe und hoffentlich nicht wieder länger fehlen wird. Und joa, der Andrich Rob holt sich als Kapitän eine saudumme erste Gelbe und die zweite ist nicht weniger daneben, auch wenn der Aytekin zuvor das klare Foul an Tillman abfeifen muss und es dann gar nicht erst dazu kommt. Allgemein eine für mich ganz schlechte Leistung vom Schiri, den ich eigentlich noch für einen der Besten halte in der Bundesliga.

Alles in allem ein Anfang und für die kurze Zeit wo der Kader nun komplett ist und der neue Trainer nur zwei Tage mit der Mannschaft hatte, war das unerwartet gut in meinen Augen. Dass der dumme Nocks auf der PK am Ende echt noch fragt, wann man denn jetzt mit der Dominanz von uns auf dem Platz rechnen kann, zeigt dann wohl gut, dass das heute auch für den “neutralen” Beobachter ganz akzeptabel ausgesehen haben muss.

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Vor allem da man ja zwei vielversprechende Offensivleute noch gar nicht gesehen hat und mit Belocian und Terrier zwei Langzeitverletzte seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining dabei sind. Die CL kann nächste Woche gar nicht besser kommen, damit die Jungs sich weiter einspielen können. Das dort allerdings genug Erfahrung und Mentalität auf dem Platz ist trotz der Abgänge, hat man heute eindrucksvoll gesehen. Vor allem Badé ist ein mehr als würdiger Nachfolger für Jona, wenn nicht sogar ein Upgrade, sollte er die Leistung von heute auf Dauer bestätigen können.

5 Danksagungen

Wenn ich heute einen Bade sehe, wenn ich die brutale Erfahrung und Routine eines Lucas sehe, wenn mir Grimaldo mit seinen Freistößen und seinem Golf Jubel Flashbacks an die letzten zwei Jahre gibt, und wenn ich den meiner Meinung nach irre sympathischen Trainer sehe, dann klappt das mit dem identifizieren für mich doch überraschend schnell. Wenn die Jungs so spielen wie heute macht der Bayer wieder Spaß.

3 Danksagungen

War allgemein sehr geil heute. Das 3:1 war dann natürlich komplette Eskalation und ich hatte auch gute Flashbacks aus der Double-Saison.

Auch wenn das nur indirekt was mit Support zu tun hat, so verstehe ich Jouston allerdings auch, dass es aktuell noch so ein wenig leer wirkt auf dem Rasen. Kein Fußballgott, kein Krieger, kein Xhaka-Leader, kein Jerry der alles in Grund und Boden rennt… Aber das wird sich finden und die Leute sich zu Lieblingen der Fans entwickeln. Tape bringt dafür z.B. alles mit mit seinen 18 Jahren, Badé ist für mich nach einem Spiel bereits absoluter Chef dort hinten, die Vorstellung einer giftigen Gaucho-Zentrale mit Pala und Fernandez entzückt mich ebenfalls und wenn Poku irgendwann noch die 1-2 Schritte macht, dann kann der definitiv auch ein Magnet sein.

Schön fand ich übrigens heute auch die Rufe für Grimaldo. War in der Meistersaison eigentlich schon überfällig, aber da standen eben noch andere Leute mehr im Fokus.

Edit: Jerry und Flo haben das Spiel heute wohl übrigens auch geschaut. :love:

3 Danksagungen

Ich konnte das Spiel zwar gestern nur mit einem halben Auge an der Poolbar sehen können, aber das hat trotz der geringen Vorbereitungszeit um ein vielfaches belebender, durchdachter und den gesetzten Saisonzielen entsprechend aus. Und das auch unabhängig vom Ergebnis. Ich bin eigentlich kein Freund das ganze entweder schwarz oder weiß zu sehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass wir unter Ten Hag gestern auch nur annähernd so eine Leistung gezeigt hätten.
Gestern war Leben in der Mannschaft, es wurde viel gesprochen, sich bei jeder Gelegenheit abgeklatscht und versucht das Publikum mitzunehmen. In der ersten Halbzeit war Frankfurt mit dem Ergebnis extrem gut bedient und es hätte gut und gerne auch mit 4:0 in die Pause gehen können wenn die Angriffe und der Abschluss gepasst hätte. In der zweiten Halbzeit richtig gut dagegen gehalten und das Spiel sehr reif über die Bühne gebracht.

Bade ein unfassbarerer Chef auf dem Platz.Quansah und Eddy daneben deutlich stabiler. Grimaldo wie schon unter Ten Hag unser wichtigster Spieler. Zudem der zuletzt oft kritisierte Tella mit einem bärenstarken Spiel und auch sehr sehr viel gutes von Garcia nach der frühen Einwechslung.

Und vielleicht ist das dann rückblickend auf Ten Hag doch alles viel mehr (oder fast alles)schwarz. Nach allem was spielerisch unter ihm zu „sehen“ war, wie leblos und planlos die Mannschaft die ersten 3 Pflichtspiele gewirkt hat, was man über die interne Führungsqualitäten gelesen hat - und das im direkten Vergleich zu dem was wir gestern gesehen haben reiht er sich persönlich für mich mit Korkut und Hörster ganz hinten bei den schlimmsten Trainern ein, die ich hier je gesehen habe. Gut das Rolfes den Fehler so schnell eingesehen und korrigiert hat. Und großen Respekt für die Lösung mit Kasper. Höre ich in den Pressekonferenzen super gerne zu und scheint den Einfluss auch auf die Mannschaft zu haben.

3 Danksagungen

Palacios fällt das komplette Restjahr aus, damit haben wir nächste Woche genau einen 6er.

Tape regelt das schon :kaffee:

2 Danksagungen

Poah Andrich.

Der steht ja völlig neben sich. Versucht aber trotzdem abwechselnd Xhaka- und Wirtzdinge. Fängt sich hoffentlich noch.

3 Danksagungen

Finde Tillman viel erschreckender. Unabhängig davon, dass die Mannschaft nicht eingespielt sein kann, aber der verliert jeden Zweikampf. Alleine in den ersten zehn Sekunden der zweiten Halbzeit direkt wieder zwei.

2 Danksagungen

Man muss sich jedes Spiel neu daran erinnern: solche Auftritte werden jetzt normal. Irgendwann werden die wieder weniger, aber in der nächsten Zeit erst mal nicht.

3 Danksagungen

Und ich finde das vor allem in der CL auch vollkommen in Ordnung. Dass wir dort keine Rolle spielen werden, war auch vor dem Spiel schon klar und ich finde das daher eigentlich ganz geil, dass die Jungs sich trotz des Nackenschlags kurz vor Schluss nochmal zurückgemeldet haben. Über die erste Halbzeit braucht man auch nicht viel reden, da das so gar nichts war außer brotloses Ballgeschiebe mit einmal Tiefschlaf. Die zweite hingegen mit den Einwechselungen von Maza, Echeverri Garcia und Poku fand ich durchaus ansprechend. Da war dann endlich mehr Zug zum Tor drin und die Jungs können offensichtlich alle kicken. Ben Seghir konnte kurz vor seiner Auswechslung zumindest auch mal kurz sein Können aufblitzen lassen.

Auf der anderen Seite Andrich erneut Katastrophe, Tillman auch gar nicht drin im Spiel und ganz schlimmer Körpersprache und bei Flekken ist es wohl 50:50, wie er mit dem Ball im Spiel umzugehen weiß. Für ein bisschen mehr Langholz wäre ich da in Zukunft ganz dankbar.

Aber ja, da steckt viel Arbeit drin und jedes Spiel wird man mit der Intensität wie gegen Frankfurt angehen müssen. Hier und da mal drüber Rollen wie in den letzten beiden Jahren wird man ganz sicher erstmal nicht sehen, was für mich auch vollkommen in Ordnung ist, wenn alles andere denn stimmt.

1 Danksagung

Joa

2 Danksagungen

Ich bin ja eigentlich auch irgendwo ein wenig froh darüber, wenn meine eigene Erwartungshaltung vor den Spielen nicht mehr so groß ist. Rein auf den Fußball bezogen, den man in den kommenden 90 Minuten zu sehen bekommen wird. Ein Ausgleich in der Nachspielzeit fühlt sich aber dennoch natürlich nicht gut an.

Zum Spiel selbst eigentlich eine ähnliche Angelegenheit wie die Woche in Kopenhagen. Die ersten zehn Minuten waren gut und danach sehr viel Leerlauf, wo das Remis am Ende auch definitiv leistungsgerecht ist. Dass man sich nach dem 1:0 etwas zurückzieht, finde ich auch ein Stück normal, auch wenn es nach der Umstellung auf Viererkette wie in der CL merklich besser lief, da die Selbstverständlichkeit nicht da ist und auch nicht da sein kann. Dafür dass mit Tillman und Garcia dann auch zwei Leute auf der Sechs gespielt haben, war es defensiv soweit auch in Ordnung, würde ich sagen. Maza und Ben Seghir würden in einem eingespielten Team ihre Fähigkeiten sicher auch besser auf den Rasen bekommen, so hingegen ist es wie bei allen einfach ein Prozess, der Zeit benötigen wird. Quansah hingegen ist wahrscheinlich der erste von den Neuzugängen, der sich aklimatisiert und seine Rolle gefunden hat. Fand ich jetzt die letzten Wochen eigentlich schon konstant gut und Badé macht auch weiterhin einen guten Job da hinten drin.

Mal schauen, ob man die eine Woche nun bis zum nächsten Spiel nutzen kann um ein paar mehr Dinge einzustudieren. Erwarten tue ich es allerdings nicht, da unsere Spiele Auswärts gegen St. Pauli eigentlich traditionell ziemlich dürftig sind (ein Sieg war es bisher, meine ich) und es auch letztes Jahr mit Xhaka, Wirtz und Co. sehr leichte Kost war.

Poku und Tape fand ich heute übrigens auch wieder ordentlich. Vor allem letzterer darf zeitnah gerne mal von Beginn an ran.

Bei den angepassten Erwartungen im Vergleich zu den letzten beiden Spielzeiten gehe ich mit. Das Ergebnis gestern geht auch aufgrund der gezeigten Leistung vollkommen in Ordnung.

Positiv gestern für mich erneut Garcia. Der ist aktuell unser wichtigster Spieler im Mittelfeld und zusammen mit Grimaldo der einzige der da Struktur versucht ins Spiel zu bekommen. Die Einwechslungen waren auch wieder gut und haben gute Impulse gebracht. Vadquez gestern auch wieder mit einem sehr ordentlichen Spiel.

Aber schönreden kann ich da ansonsten aktuell trotzdem leider wenig. Spielerisch bleibt es dabei, dass aus dem Spiel heraus kaum etwas kreatives erspielt wird. Wirklich gefährlich sind wir eigentlich nur nach Standards. Ansonsten war das gestern über weite Strecken wieder sehr langsam, viele Abstimmungsschwierigkeiten und Unnötige Fehlpässe. Gegen Tief stehende Gegner haben wir uns letztes Jahr ja schon schwer getan. Aber jetzt ohne einen Wirtz der dir das halt im Spiel 2-3 Mal auflöst sieht das dann halt aus wie es aussieht. Besser wurde es gegen Kopenhagen und gestern eigentlich erst mit der Änderung auf die 4er Kette. Vielleicht ist das der Schlüssel um da etwas mehr Kreativität ins Spiel zu bekommen.

So hat man aktuell das Glück das in der Bundesliga außer Bayern keiner so richtig gut ist. Die Saison ist noch jung und mein Wunsch bleibt dann sehr Bescheiden zum Ende des Jahres im Pokal eine Runde weiter zu sein, in der Bundesliga in Schlagdistanz zu den Plätzen 3/4 zu sein und sich in der CL gut zu präsentieren.

Jetzt gibt es auch endlich einmal eine Woche um im Training einige Automatismen einzustudieren. All das was eigentlich hätte in einer Vorbereitung passieren sollen. Aber da müssen wir jetzt irgendwie durch.

2 Danksagungen

Wenn ich den neusten Nonsens von Boni da gestern lese, bin ich mittlerweile echt froh, dass er weg ist. Der Junge scheint seine Karriere wohl schon mehr oder weniger abgeschlossen zu haben, spielt in Bremen dann noch wo er es selbst möchte positionstechnisch und kommt mit so wirrem Zeug. Vielleicht kommt er ja noch auf seine Minuten und Scorer, um das Interesse von anderen Vereinen zu wecken für eine kleine Ablöse. Wirklich daran glauben tue ich allerdings nicht.

Poku! :love:

1 Danksagung

Schick wird nach der Länderspielpause wohl wieder zurückerwartet und fällt somit wie zuerst befürchtet nicht länger aus. Damit wird Kofane nicht unwahrscheinlich die beiden Heimspiele nächste Woche bekommen. Bin gespannt, ob er sie in Ansätzen wird nutzen können.