Tape hat beides mMn in der Vorbereitung gespielt.
Tape hatte seine starken Auftritte in der Vorbereitung als RIV. ZM hat man auch mal probiert, aber das war nur kurz in Brasilien meine ich.
Um Hincapie gibt es nach seinen Tränen gestern auch Gerüchte, dass seine AK wohl noch gezogen wird. Wenn das stimmt, bitte auch noch Tapsoba, Schick, Hofmann und den Rest verkaufen, vllt Tilmanm noch verleihen und Vertrag von Maza auflösen. Dieser Aderlass ist doch nicht mehr normal.
Regt mich mittlerweile auch extrem auf. Da hätte man von vorn herein klar sagen müssen soundsoviele Stammspieler dürfen gehen.
Für hängt es auch extrem mit der Arschlochaktion von Xhaka zusammen. Das der plötzlich keinen Bock mehr hat nervt mich immer noch. Vor allem weil er auch so Genie ist, das ständig über Respekt und Loyalität redet. Aber so isses eben, wenn du Leverkusen bist. Da hält dich halt nicht viel. Ist auch ok. Dann verteilt es besser über 2-3 Jahre.
Kann ich verstehen, wenn man das doof finden würde, aber ich persönlich bin auch hier vollkommen entspannt, da man den Ersatz auch in der Breite bereits im Kader hat. Wenn Eddy die Position übernehmen sollte, die er ja auch schon sehr oft besetzt und m.E. auch seine besten Spiele dort bestritten hat, macht das rechts Platz für Tape oder eben Quansah. Dazu hat man mit Belocian bereits einen weiteren Spieler, der genau für diese Position geholt wurde letztes Jahr.
Kurz und knapp: Badé, Tapsoba, Quansah, Tape, Belocian und als Notnagel Andrich. Ich glaube, kein Verein in der Bundesliga kann das in der Breite an Qualität vorweisen. Das sind sechs Spieler für drei Positionen und wenn EtH irgendwann nicht unwahrscheinlich zur Viererkette wechselt, hast du fünf Optionen für zwei Positionen.
Bei aller Liebe für Pierro, aber +60 Mio für einen IV sind auch schon eine krasse Summe, die uns auf anderen Positionen weiterbringen würde, sollte sie Rolfes entsprechend investieren.
Problem was ich sehe ist nicht dass Spieler wie Hincapie den Verein verlassen. Es ist unser bester Verteidiger, aber wäre unter Umständen tatsächlich ersetzbar.
Aber der Zeitpunkt und die Masse am Wegfall von klaren Stammspielern und Führungsspielern auf einem Schlag ist unfassbar Riskant. Was ist wenn Badé nicht sofort funktioniert oder noch länger verletzt bleibt ? Wie gut funktioniert Quansah ohne einen starken Nebenmann? Und all das muss sich zudem einspielen nachdem die Saison schon begonnen hat.
Hoffe einfach nur inständig dass das gut geht und so aufgeht wie sich Rolfes das gedacht hat. Fleissig Punkte sammeln und zur Winterpause irgendwie git dastehen.
Ich würde das nicht unterschreiben, dass er unser bester Verteidiger ist. Ich mag den Spieler auch unglaublich gerne und sein Einsatz ist hier unumstritten immer bei 100%, aber Böcke und Aussetzer hat auch er nicht wenige gehabt, auch wenn im Vergleich zu Tapsoba sicher weniger. Zudem sehe ich ihn auch als jemanden, der eher folgt als anführt.
Und bevor der Eindruck entsteht, dass ich jeden Verkauf ohne Sorge sehen würde, dann ist das natürlich Quatsch. Ein Verlust von Pala wäre für mich z.B. einer, der nicht aufzufangen wäre innerhalb der Mannschaft und den man nicht erklären könnte. Bei 70 Mio oder mehr vielleicht, aber alles darunter ist für mich unverkäuflich, vor allem weil man am Wochenende wieder gesehen hat, wie sehr er fehlt.
Mal schauen, was die Woche bringt. Ich denke, dass es maximal noch einen Abgang geben wird und wir uns hoffentlich auf den bereits angesprochenen Positionen verstärken. Vielleicht klopft man mit den evtl. Mio von Pierro auch bei einer größeren Personalie an. Ich denke schon, dass Rolfes und Carro da genaue Pläne haben und nicht in den Tag leben. Einer der Gründe, warum ich dort auch entspannt bin, weil Rolfes bisher fast durch die Bank gut Arbeit geleistet hat.
In Nizza hat man am Wochenende wohl auch aufmerksam unser Spiel geschaut und gesehen, was auf der rechten Seite so los ist bzw. eben nicht. Natürlich weiß man nicht, ob das alles so stimmt, aber ursprünglich wollte Nizza 8 Mio, wir haben 5 Mio geboten und jetzt wurde ein Angebot von 12 Mio abgelehnt.
Soll aber wohl das nächste zeitnah folgen.
Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass man dann von der Personalie Abstand nehmen sollte, aber die Problematik auf der Position ist einfach in meinen Augen zu groß, so dass das dritte Angebot hoffentlich einen Durchbruch erzielen wird.
Finde von unseren Verteidigern ist Hincapie schon der konstanteste. Mag seine Körpersprache und ist zudem der einzige den du aktuell auf LV stellen kannst, wenn Grimaldo mal nicht kann oder wo anders gebraucht wird.
Ist er 60+ Mio wert ? Glaube ich tatsächlich auch nicht und wäre finanziell ein unglaublicher Deal. Aber irgendwann geht es auch einmal um den Zeitpunkt wo Deals Sinn machen und wo nicht. Vor allem bei der Menge an wichtigen Spielern und der Achse die schon weg sind. Und ich finde -genau wie bei Palla wäre dieser vor Wochen gewesen. Jetzt läuft die Saison seit Samstag, bald beginnen die englischen Wochen mit CL und ETH soll da zwischendurch die Mannschaft in eine taktische Spur bringen wo wir Konkurrenzfähig sind?
Heute habe ich ein Wirtz Interview gelesen, dass er sich seit Winter sicher war eine neue Herausforderung zu suchen. Tag hat frühzeitig bekannt gegeben dass er seinen Vertrag nicht verlängert. Hincapie und Palla haben einen großen Markt. Frimpong war gefühlt seit 3 Jahren immer mal wieder weg. Alonso wird das wahrscheinlich auch nicht spontan im Mai entscheiden haben.
Versteh mich nicht falsch. Den Umbruch hat es gebraucht. Spieler die gehen wollen sollen gehen. Die Spieler die wir geholt haben finde ich gut. Bis auf Wirtz ist das auch alles ersetzbar. Aber der Zeitpunkt nervt mich halt extrem. Das hätte zu 90% schon vor dem Traingslager passieren müssen.
Gebe ich dir grundsätzlich Recht, dass manches etwas zu spät wirkt oder auch ist. Vergessen darf man allerdings dabei nicht:
-
der Ersatz für Tah war mit Quansah früh genug da
-
einer der den Wirtz-Abgang auffangen sollte mit Tillman ebenfalls. Dass der dann aber noch den Gold Cup spielt, somit länger Urlaub hatte und sich anschließend verletzt, ist maximal unglücklich
-
ETH wollte ursprünglich Viererkette spielen, so dass es die Position von Jerry eigentlich gar nicht mehr gegeben hätte. Dann bleibt man doch bei dieser und hat mit Arthur jemandem, dem man zurecht eine Chance geben möchte oder sogar muss. Funktioniert leider nicht und nun muss man doch handeln auf den letzten Metern
-
bei Pierro kan man zudem nur vermuten. Hätte er ohne diese durchaus späte Frist vielleicht gar nicht verlängert und es somit diese Höhe der AK gegeben?!

Im Verbund mit dem ersten, richtigen Pflichtspiel wirkt das natürlich alles in allem durchaus unrund und ich verstehe den Unmut auch, dass weitere Abgänge kritisch gesehen werden. Ich denke aber, dass Rolfes und Carro eigentlich vieles richtig gemacht haben bisher und diese Kaderplanung eben auch nicht einfach ist, wenn man die Priorität auf Spieler mit Entwicklungspotential legt und diese zudem auch noch ins Mannschaftsklima passen müssen. Stichwort Cherki, an dem man wohl auch immer wieder dran war, der aber inkl. Berater und Familie nicht einfach sein soll im Umgang.
Hat man auch, der Deal ist wohl geplatzt. Wir sind aber angeblich an einem anderen Spieler für die Position dran.
Romano meldet gerade, dass wir uns mit Lucas Vazquez geeinigt haben. Das dürfte wohl besser sein als die Geschichte mit Clauss und vor allem günstiger, da er nach der Zeit bei Real vereinslos ist. Mehr Erfahrung bekommt man zudem wohl nicht.
Das ist dann wieder einmal 1A gearbeitet.
Nicht von Nizza verarschen lassen, sondern sagen: „Okay, dann nicht.“ und ein paar Stunden später den Ersatz präsentieren, der sogar schon den Medizinischen Test abgeschlossen hat.
Dasselbe bei der Akliouchenummer. Bisschen zocken und gucken ob was geht, dann aber rechtzeitig aussteigen und kurze Zeit später den Ersatz präsentieren.
Vor allem war das mal wieder ein Transfer, zu dem es vorher absolut keine Gerüchte gab. Das ist ja in Zeiten von Romano & Co kaum noch möglich.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, als man regelmäßig Spieler verpflichtet hat, ohne vorher überhaupt mal irgendwie mit denen in Kontakt gebracht worden zu sein. Hyypiä wusste damals zum Beispiel niemand vorher was von.
Jetzt dann bitte noch den ZM aus Argentinien fix machen und das für die Offensive.
Schöner Transfer. ![]()
Transfermeldungen der letzten 24 Stunden:
- Fernandez wird zum Medizincheck erwartet, man ist sich einig mit Spieler und Verein (Ablöse knapp 30 Mio - 10-15 Weiterverkaufsbeteiligung)
- Seghir nur noch Details offen, mit Monaco aber einig, Ablöse ~ 30 Mio
- Pala wird bleiben
Nach Fernandez und Seghir wird man dann wahrscheinlich nur noch auf Abgänge reagieren (Garcia, Pierro). Bei Garcia wäre ein möglicher Ersatz wohl Timber von Feynoord.
Tapsoba, Grimaldo, Tella, Andrich, Schick, Boniface, Hofmann, Palacios, Arthur. Das sind die letzten der Meistersaison. Keine elf Mann mehr. Zwei Jahre her. Das ist kompletter Wahnsinn. Und davon war Boni quasi schon weg, Arthur auch mehr verletzt als gespielt in der Saison. Lombo habe ich mal nicht mitgezählt.
Es wäre ein mittelgroßes Wunder, wenn ETH es schafft, uns eine ruhige Saison zu bescheren. Ich sehe es beim besten Willen noch nicht. Das wird ein richtiger Stimmungstest morgen.
Ich bin so froh wenn das Dienstag endlich vorbei ist. Dieses Transferfenster raubt mir gerade jedes bisschen Kraft und Freude auf die Saison.
Heute gegen Bremen ein super wichtiges Spiel. Irgendwie 3 Punkte holen und ein bisschen Ruhe reinbringen bevor es in die Länderspielpause geht. Vor allem von der Presse wird ja jetzt schon gegen ETH geschossen. Auch wenn ich nicht glaube das da groß was dran ist macht es das aktuell nicht besser und einfacher. Bestenfalls heute also mit einem überzeugenden Auftritt gegen Bremen gewinnen.
Aufstellung für heute ? Mit dem Abgang von Hincapie wird dann wohl Tape starten. Pala ist hoffentlich fit genug um zu starten. Poku darf gerne für Arthur starten. Tilman ist zwar auch wieder im Kader, aber kann mir nicht vorstellen das er schon starten kann. Echevveri wird auch noch keine 60+ Minuten in den Beinen haben. Keine Ahnung wie fit Vasquez schon ist.
Aber Alternativen die fit genug für einen Wechsel vor der 85 Minute sind schon einmal gut.
Denke wir starten so. Immer noch nicht dass was ich gerne sehen möchte, aber glaub viel mehr gibt das aktuell einfach nicht her.
Flekken - Tape - Tapsoba - Quansah - Grimaldo - Pala - Andrich - Poku - Maza - Tella - Schick.
Jaja, der Nocks hat wieder seinen Spaß daran einen Bayer-Trainer anzuzählen. Parallelen zum “Azubilonso” sind unverkennbar. ![]()
Zum Spiel heute: Ich erwarte weiterhin nicht viel, da ich auch nicht wüsste, wo es nach einer Woche mehr Training herkommen sollte. Pala und Tillman könnten aber sicher eine Hilfe im Spielfluss sein, sollten sie spielen.
Ansonsten sehe ich es aber auch so, dass es Zeit für die Schließung des Transferfensters wird, man dann die zwei Wochen Länderspielpause mit dem finalen Kader nutzt (Abstellungen sollte es nicht so viele geben) und in der Folge muss man dann langsam auch eine Handschrift von ETH erkennen können.
Bzgl. Abstellung ist aber eine schon großer Unsinn mit Pala. Kommt gerade aus einer Verletzung und wird schon wieder für die NM berufen. Verstehe es, wer will.
Die Medizinchecks von Ben Sedhir und Fernandez sollen laut KStA übrigens wohl morgen stattfinden.
Sooooo viele neue Spieler und am Ende starrt Tells dann wieder …