ten Hag auch eher so der „gar kein Bock auf Wechsel“ Trainer?
Puh. Das war sehr schwer zu ertragen. Verletzungen und Umbruch hin oder her, aber zuhause gegen Hoffenheim NULL Chancen aus dem Spiel zu kreieren…
Boa, war das schlecht. Und ich finde, erwartet schlecht. Was ich nicht erwartet habe, dass sich das erste Saisonspiel so anfühlt, als wäre es Spiel 50. Kein Einsatz, keine Körperlichkeit, kein Tempo, keine Idee, keine einzige Torchance in der zweiten Halbzeit. Das war eine absolut katastrophale “Leistung”, die sich über Wochen in der Vorbereitung sowie in der Kaderzusammenstellung angekündigt hat.
Ja, es ist das erste BL-Spiel, aber es ist nicht der erste Eindruck zum Team und es ist einfach nur erschreckend, was da heute geboten wurde. Dazu ein ten Hag, der in der 85. Minute wechselt.
Boa, also ich hatte generell wenig Vorfreude auf die Saison, und die wenige, die ich hatte, ist jetzt erstmal weg. War das schlecht ey.
Also nüchtern betrachtet, war das heute ähnlich planlos wie die letzten 10+ Spiele unter Alonso, der zudem eine eigentlich eingespielte Truppe hatte und entsprechend Spieler mit Erfahrung.
Das Ding hier braucht eben Zeit und davon noch einmal mehr bei so vielen neuen Spielern. Wer heute Wunderdinge von Maza und Co erwartet hat, der steckt wohl noch sehr tief in der Double-Bubble. Eine Niederlage zu Beginn ist natürlich uncool, aber davon wird es auch noch mehr geben in der Saison.
Ich persönlich fand das jetzt heute auch nicht gut, aber die Mittel sind aktuell eben auch noch begrenzt, weswegen ich den Punkt mit den späten Wechseln u.a. Überhaupt nicht teilen kann.
Was ich hingegen tatsächlich erschreckend finde, ist, wie nicht resistent Garcia gegen Pressing ist. Das ist so ein bisschen wie bei den alten Herren - gibst du ihm Platz, schleudert er dir die Dinger wunderschön überall an den Mann, aber sobald der Radius kleiner wird, bricht das Chaos aus. Und eigentlich wurde er die letzte Saison ja genau dafür geholt, um Xhaka zu entlasten. Da erwarte ich von einem Mann mit durchaus Erfahrung definitiv mehr, als nur ein paar gute Standards. Wobei Andrich ihm da heute auch keine große Hilfe war. Und joa Tella wurde hier ja bereits angesprochen. Das ist schon teilweise gar nicht so gut, wie er das Tempo verschleppt. Arthur auf der anderen Seite kann das allerdings auch sehr gut, weswegen ich durchaus hoffe, dass der Transfer von Clauss noch passieren wird.
Alles in allem alles sehr rumpelig, aber es wird eben nur über Spiele gehen können, dass die Mannschaft sich findet und besser harmoniert. Tillman und Pala werden da hoffentlich zeitnah ihren Beitrag zu leisten können, dass es etwas mehr Struktur im Spiel gibt.
Echeverri fand ich übrigens ganz belebend in den letzten Minuten, trotz nur bisher zwei Tage mit der Mannschaft. Aber auch ihm muss man eben Zeit geben, selbst wenn er nur das eine Jahr bei uns ist.
Alles valide Punkte, aber es gab auch einfach null Einsatz, null Spannung. Anstatt wir wenigstens mal versuchen, hinten raus die Brechstange auszupacken, z.B. Quansah vorne rein und die Bälle lang schlagen, sind wir im Aufbau fast eingeschlafen. Das schockiert mich noch mehr als alles andere, es gab überhaupt keinen Willen, dieses Spiel zu gewinnen bzw nicht zu verlieren.
Ich finde nicht, dass man den Jungs Einsatz und Willen absprechen kann. Allerdings wird sich der ein oder andere heute sicher umgeschaut haben, dass die Luft in der Buli eben doch etwas dünner ist. Vor allem Poku hatte da in meinen Augen ordentlich Respekt. Maza ebenfalls. Aber hey, das sind junge Leute, die aus „schlechteren“ Ligen kommen und hier heute ihr erstes Bundesligaspiel (Maza zuvor ein halbes oder so) gemacht haben.
Das Ding ist halt auch, dass Spieler die im Erfolg mitgeschwommen sind, nun Verantwortung übernehmen müssen und das vielleicht eine größere Aufgabe ist als erwartet. Eddy ist so einer, den ich heute auch alles andere als souverän fand und ganz froh bin, wenn Badé da hoffentlich eine gewisse Robustheit mit einbringt im Zentrum.
Ansonsten wie gesagt: Einfach mal machen lassen und wenn es mit alle Mann an Bord nach ein paar mehr Spielen immer noch so gar nicht läuft, dann kann man immer noch den Finger heben. Meine Lust auf die Saison ist auf jeden Fall weiterhin ungebremst, auch wenn das heute spielerisch eindeutig zu wenig war.
Um so Jungs wie Maza oder Poku geht es auch gar nicht. Aber da steht eine gestandene Doppel 6 aus Andrich und Garcia auf dem Platz, die beide komplett blank waren. In der Abwehr waren mit Hincapie und Tapsoba immerhin zwei Double Sieger, auch beide sehr blass. Schick ist ohne entsprechende Anspiele komplett aus dem Spiel genommen, da darf man auch von ihm durchaus mal mehr erwarten.
Dass es schwer wird und sich die neue Mannschaft erst noch finden muss sehe ich genauso, alles gut. Von daher kann so eine Niederlage zum Auftakt passieren. Aber die Art und Weise darf so nicht sein.
Ich denke auch, dass das ziemlich ähnlich zu einigen Spielen der letzten Saison war. Halt genau die in denen Wirtz gefehlt hat oder blaß blieb. Darauf wird man sich einstellen müssen. Hoffentlich können Maza und Tillman das kreativ-unberechenbare Element werden.
Was ich halt komplett nicht verstehe, dass da Arthur und vor allem Tella in der Starting XI stehen und in Tellas Fall sogar 85 Minuten spielen dürfen. Da hätte ich mir Kofane deutlich früher oder gar von Beginn gewünscht.
Aber ja, abwarten und Tee trinken. Da sind so viele coole Kicker in dem Kader, das wird schon was werden. Irgendwie Platz 4 ergattern und nächstes Jahr von was größerem träumen.
Dem stimme ich zu bzw. habe ich ja auch so geschrieben (Garcia + Eddy), dass da von Leuten die weniger Verantwortung hatten die letzten zwei Jahre nun eindeutig mehr kommen muss und das heute nicht der Fall war. Allerdings kann man die guten Spiele von Tapsoba im Zentrum einer Dreierkette auch an einer Hand abzählen, warum auch immer er das nicht wirklich „kann“, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Deswegen auch meine Hoffnung in Badé, damit Eddy wieder als LIV spielen kann.
Andrich hingegen wird eine spannende Personalie dieses Jahr. Ich sagte ja schon, dass ich ihn nicht unbedingt als Kapitän sehe. Als solcher wird er nun aber einmal mehr spielen und dementsprechend muss er auch liefern. Das heute war definitiv kein guter Start dafür.
Boni wird wohl übrigens zurückerwartet und laut Insider von W11 so schnell erstmal kein Spiel mehr bestreiten. Das wäre schon sehr bitter. Vor allem für ihn selbst.
Wegen verletzt?
Jo. Sein Knie ist wohl komplett fertig. ![]()
Shice. Und wir haben versucht ihn noch schnell loszuwerden? Auch unschön.
Das ist das Ding, was mir bei der ganzen Geschichte auch nicht so recht einleuchten will. Ich meine, die Mailänder haben doch auch entsprechendes Fachpersonal und sehen sowas dann recht schnell, dass da was nicht so ist, wie es sein sollte.
Auf jeden Fall scheiße und mir tut das unglaublich leid für Boni, sollte sich das alles so bewahrheiten.
Das war gestern schon sehr ernüchternd. Ein erfolgreicher Saisonstart hätte viel Druck von uns genommen. Das Ergebnis mit der offensiven Leistung bewirkt aber eher das Gegenteil.
Gefährlich waren wir nur durch Standardsituation, die gestern das einzige positive waren. Hier hat man scheinbar gut gearbeitet in der Vorbereitung.
Ansonsten ? Arthur ein Totalausfall. Die gesamte Zentrale ebenfalls. Schick hing entsprechend völlig in der Luft. Die einzigen kreativen Impulse kamen von den zwei 19 Jährigen, die in der 85. Minute gekommen sind. Ich weiß dass die Bank gestern nicht viel hergegeben hat und die Fitness bei dem neuen noch nicht 100% da war. Aber etwas hätte man da schon probieren dürfen. Stimmung im Stadion dazu auch dem Spiel entsprechend. Da ist gestern in keine Richtung irgendein Funke übergesprungen.
Es wurde ja bereits zur Halbzeit probiert, indem man Poku für Arthur gebracht hatte. Allerdings blieb das ohne jeden Einfluss auf unser Spiel. Tella wäre sicher auch ein Kandidat für eine Auswechslung gewesen, aber dass man einem 19jährigen, der zwei Tage bei der Mannschaft ist, keine Halbzeit zutraut, finde ich einmal mehr verständlich. Kofane am Ende war dann eben der Versuch der Brechstange mit Schick zusammen.
Das einzig wirkliche Gute gestern, was bisher noch nicht angesprochen wurde, war die Leistung von Grimaldo. Leider hat er nur keinen gehabt, mit dem er kombinieren/spielen konnte. Von daher bleibe ich mal vorsichtig optimistisch, dass das mit Pala und Tillman bessere Abläufe im Mittelfeld bzw. Verbindung zu den Offensiven geben wird, sobald diese mitwirken können.
Wichtig werden die Woche aber definitiv die drei Transfers. Nach der Leistung von Arthur gestern pokert man hoffentlich nicht weiter um die 1-2 Mio und gibt einfach nach, damit man Clauss schnellstmöglich bei der Mannschaft hat und ihn integrieren kann. Die anderen beiden Personalien kann ich nicht beurteilen, da ich sie habe nicht spielen sehen, aber gemessen an der Leistung von Tella/Garcia gestern, kann es nicht schlechter werden.
Den Wechsel Poku für Arthur war absolut richtig und auch notwendig. Die Idee mit dem nominell einzigen Rechtsverteidiger und potenziell besseren Spieler in der Defensive zu starten konnte ich auch nachvollziehen. Das der Junge gestern einen gebrauchten Tag hatte ebenfalls. Den Einsatz und Willen möchte ich Ihm auch gar nicht absprechen - wie auch dem Rest der Mannschaft.
Ich glaube genervt über das gezeigte waren die alle, was sich ja auch im Flekken Interview gut rauslesen lässt. Echevveri hätte ich auch keine 45 Minuten erwartet. Aber 20-25 Minuten hätte der schon in den Beinen gehabt. Oder man gibt Tape die Chance im Mittelfeld, bzw zieht Grimaldo dafür neben Andrich. Viel schlechter als Garcia hätten das da beide gestern auch nicht gemacht. Oder halt mit Kofane früher die Option neben Schick ziehen. Gestern hat einfach eine Menge an Tempo, Passsicherheit gefehlt. Und eben bisschen Mut und Risikobereitschaft.
Was mich an gestern auch nervt ist nicht einmal zwingend das Ergebnis. Hoffenheim hat eine gute Mannschaft und gestern ein gutes Spiel gemacht. Die werden eine sehr sehr passable Runde spielen und ist nicht mit dem zu vergleichen, was die letztes Jahr gespielt haben. Du hast ja auch vollkommen Recht dass sich die Mannschaft gestern von selbst aufgestellt hat und nicht viele Alternativen da waren. Aber das wird ten Hag ja auch in der Vorbereitung zum Spiel gewusst haben und mich nervt es dass ich da dann gestern Copy&Paste vom überspielten und müden Bayer (ohne Wirtz) aus der Vorsaison gesehen habe. Mit neuem Trainer, vielen Neuzugängen hätte ich mir da ein wenig mehr Schwung und Aufbruchstimmung erwartet. Halt konträr zu der Angst uns Sorge vieler Fans aufgrund des Umbruchs. Aber das muss vom Platz halt auch auf die Fans überspringen So ist das halt gestern nach dem Hoffenheimer Führungstor halt sehr zäh ausgelaufen ohne dass je das Gefühl aufgekommen ist, dass wir irgendwie noch ein Tor schießen.
Im Übrigen ist das zu Teilen aber natürlich auch ein bisschen blöd gelaufen. Ohne die beiden Fehler unserer Innenverteidiger schießt Hoffenheim bei aller Kritik auch keine zwei Tore gegen uns und wir spielen zu Beginn halt Unentschieden. Strich drunter machen, Transfers am besten Morgen schon eintüten, Tilman, Pala und Echevveri fit bekommen und auf Bremen vorbereiten.
Gündogan soll jetzt auch Thema sein.
Ich bin echt froh, wenn das Transferfenster dann bald schließt und man nicht mehr täglich mit irgendwelchen Namen konfrontiert wird.
Was ich auch null verstehe: der Tape spielt eine sehr gute Vorbereitung und ist dann plötzlich komplett außen vor. Stattdessen darf Arthur weitersrümpern, der gefühlt jede Minute schlechter wird.
Obwohl der fairerweise dann in der Innenverteidigung hätte starten müssen oder hat der das in der Vorbereitetung mal gespielt ? Die Grundsätzliche Idee mit den erfahrenen Tapsoba und Hicapie zu starten verstehe ich und war gestern bei weitem nicht unser größtes Problem. Mit Arthur war die Idee den nominell einzigen gelernten AV aufzustellen liegt war ja auch verständlich.Poku hat gestern nach seiner Einwechselung auch nicht funktioniert. Ebenso hat Maza gestern oft Lehrgeld bezahlen müssen. Das ist bei so jungen Leuten auch völlig normal und muss dann halt von dem Erfahren Spielern aufgefangen werden. Und die haben halt gestern nicht funktioniert.
Ich bin gerade einmal die ersten 10 Spieltage durchgegangen. Frankfurt nach der Länderspielpsuse und am 09. Spieltag in München. Der Rest kommt uns eigentlich entgegen. Es muss jetzt halt Woche für Woche mehr an Fortschritt und Handschrift zu erkennen sein. Die Neuzugänge integriert werden und sich eine Achse finden. All das was eigentlich in der Vorbereitung hätte passieren müssen aber aus unterschiedlichen Gründen nicht machbar war. Und halt gepunktet werden.