Hinten raus noch gute Transfers. Wenn tatsächlich noch jemand für die 6 und jemand für die Offensive kommt, bis auf Boniface keiner mehr den Verein verlässt und ich mir den möglichen Kader angucke sieht das dann doch schon etwas runder aus. Sorry wenn das etwas lang wird.
Tor: Flekken, Blaswich
Finde hier sind wir sehr gut aufgestellt und im Vergleich zur Vorsaison sogar stärker. Hradecky wird als Typ fehlen und war immer besser, als sein Ruf bei einigen Fans. Und wird für immer derjenige sein, der unsere erste Meisterschale in den Himmel strecken durfte. Als Torwart ist Flekken aber eine Verbesserung. Spielerisch klar stärker, stark auf der Linie und mit guter Präsenz.
Blaswich ist ein solider Ersatz. Ich glaube ohne den Hradecky Abgang hat man sich hier für eine sichere Lösung entschieden und wird vielleicht im nächsten Jahr mit einem jungen Torwart nachlegen. Oder der TW aus der U19 entwickelt sich entsprechend.
(4/5)
Innenverteidigung: Hincapie, Tapsoba, Bade, Quensah, Belocian, Tape
Auch hier sind wir Top Besetzt und meiner Meinung nach fast stärker als in der letzten Saison. Tah hat hier zwei unfassbar starke Jahre gespielt und eine Entwicklung genommen die ich ihn nach den wechselhaften Jahren zuvor nie zugetraut hatte und war die letzte Saison nach Wirtz vielleicht unser stärkster Spieler.
Quensah sah aber schon in den Testspielen wie ein mehr als geeingeter Ersatz aus. Schnell, körperlich stark, gutes Stellungspiel und gute Spieleröffnung. Mit Bade kommt hoffentlich der erfahrene Innenverteidiger dazu, der das ganze ein wenig lenken kann. Hincapie setzt hoffentlich seine starke Entwicklung der Vorsaison fort und macht noch einmal einen Schritt. Tapsoba ähnlich wie der junge Tah in den vergangen Spielzeiten mit zu viel Formschwankungen. Von ihm verspreche ich mir auch einen Schritt nach vorne. Mit Belocian kommt dann noch jemand zurück, von dem sich im Verein ganz viele große Dinge erwarten - und dann haben wir mit Tape ja auch noch die Überraschung der Vorbereitung im Kader. Mit 18 Jahren schon unfassbar weit.
(4/5)
Außenverteidiger: Arthur, Grimaldo, (Poku, Tella)
Da wir unter ETH ja dann scheinbar doch nicht mit 4-er Kette und mit einem klassischen Außenverteidiger spielen sind wir hier okay besetzt.Auch können hier mit einer defensiven Ausrichtung Quensah, Hincapie oder später Belocian spielen. Vielleicht ist mit Tape auch jemand im Kader der hier gut passen würde.
Mit Frimpong ist vor allem jemand gegangen, dessen ansteckend positive Art fehlen wird. Das Tempo und die Energie bringt ein Poku - nachdem was ich in den 20 Pokalminuten gesehen habe - aber ebenfalls mit. Ich glaube der macht uns dieses Jahr großen Spaß. Tella hat mir in der Meistersaison als Frimpong Vertreter immer besser gefallen als weiter vorne eingesetzt. Arthur ist und bleibt mein großes Fragezeichen. Überzeugt hat dieser mich bisher noch nicht und ist meiner Meinung nach noch nicht so weit die Saison als klarer Stammspieler zu gehen. Mit den Alternativen bin ich hier aber ein wenig beruhigter.
Auf links gibt es eigentlich nur Grimaldo, der mir in der Vorbereitung super gefallen hat und hoffentlich wieder an die Form der Meister Saison anknüpfen kann. Ansonsten müssen hier einer der oben genannten Poku,Tella,Arthur oder halt einer der IV ran. In der breite nicht optimal, aber auch nicht so dramatisch, dass hier zwingend etwas getan werden muss
(3,5/5)
zentrales Mittelfeld: Andrich, Garcia, Palacios, (Tilmann), (Mensah)
Mit Andrich und Garcia mussten in großen Teilen der Vorbereitung und beim Pokalstart Spieler ran, die in der vergangenen Saison kaum einen Fuß auf den Boden bekommen haben. Erstgenannter hat zu großen Teilen auf der Bank sitzen müssen und sich verständliche Gedanken um einen Abgang gemacht. Bei der Flut an Abgängen aber der logische und bestmögliche Kapitän. Er Übernimmt Verantwortung und findet hoffentlich wieder zu stärker Form und kann das junge Team anführen. Garcia hat hier trotz etlicher Möglichkeiten noch nicht die Position gefunden auf der er glänzen kann. Für die Position und die Anforderungen macht er meiner Meinung nach das Spiel zu langsam und spielt zu viele Fehlpässe. Ich mag ihn sehr, hoffe auf eine klarer Leistungssteigerung und das ich mich hierfür in ein paar Monaten entschuldigen darf, befürchte aber das er eins der größten Missverständnisse der Transfers unter Rolfes sein wird. Pala ist klar unser bester Spieler in der zentrale, aber zu häufig verletzt.
Tilmann hat hier in der Vorbereitung noch keine Minute gespielt. Ich glaube ihn auch bei seinem alten Verein noch nie wirklich war genommen zu haben. Alles was mir da bleibt sind ein paar Ausschnitte aus dem Salihamidžić-Scouting Tool Youtube und einem Kicker Bericht wo er „eher Ballack, als Wirtz“ beschrieben wird. Vielleicht ist so auch zur Not Platz für ihn im zentralen Mittelfeld.
Ansonsten scheint sich ja Mansah aus der U19 einen Platz im erweiterten Profikader erkspielt zu haben.
Dem Gerücht mit Frenandez sehe ich trotzdem positiv entgegen. Ansonsten sind wir hier nach dem Xhaka Abgang meiner Meinung nach viel zu dünn besetzt. Vor allem da mit ihm einer gegangen ist, der den Kader hier 1,5 Jahre sinnbildlich für Stuktur Ruhe und Stabilität gestanden hat.
(2/5)
offensive Halbräume: Tilmann, Maza, Echevveri, Tella, Poku, (Terrier) (Hofmann)(Alfa Ruprecht)
Tilmann sollte hier sofern endlich mal fit und integriert die Offensive führen. Daneben wird es dann spannend. Maza scheint weiter zu sein als ich gedacht hätte. Auf ihn freue ich mich und sehe großes Potenzial. Ebenso wie das bisschen was ich von Echevveri gesehen und gelesen habe. Allerdings sind beides extrem junge Spieler, die nicht die große Last der kreativen Momente alleine auf ihren Schultern haben sollten und ihre Formschwankungen haben könnten. Terrier wird noch eine Zeit lang fehlen, könnte aber hinten raus so etwas wie ein Neuzugang sein und gut funktionieren. Hofmann hatte ein gutes halbe erstes Jahr und hat dann sukzezive abgebaut. Ihm wäre es zu wünschen, aber tendenziell glaube ich eher nicht dass er diese Saison auf viele Spielminuten kommen wird. Wenn er mit der Rolle zufrieden ist habe ich ihn gerne im Kader, ansonsten wäre es für alle Seiten wohl das beste sich zu trennen, sollte ein interessantes Angebot rein kommen. Ebenso bin ich gespannt ob es für Alfa Ruprecht dieses Jahr bereits einen Platz in unserer Elf gibt oder ob dieser noch verliehen wird.
Es ist und bleibt der Kaderteil wo ich die größten Bauchschmerzen nach dem Wirtz Abgang habe.Hier würde mir nach dem Abgang von Adli noch mindestens ein Spieler fehlen, sonst ist das - in Anbetracht dessen dass Tella und Poku auch etwas weiter hinten mit eingeplant werden müssen - für eine Saison mit 3 Wettberwerben viel zu dünn. Abgesehen davon dass da mit Maza und Echevveri zwei 19 Jährige stehen.

(2/5)
Sturm: Schick, Kofane, (Boniface?) (Sarco) (Terrier)
Wenn Schick seine Bälle bekommt ist er ein fantastischer Stürmer. Spielerich mit einbinden ist meiner Meinung nach eher schwieriger. Da hat mir Boniface eigentlich immer besser gefallen, aber seit der Verletzung ist das leider extrem verloren gegangen. Beim möglichen Abgang bin ich komplett zwiegespalten. Auf der einen Seite sind mögliche 30 Mio ein extrem guter Deal (wie finanziell alle die Rolfes dieses Jahr eingetütet hat). Dennoch fand ich die Idee ihn etwas hinter Schick im offensiven Halbraum bringen zu können immer interessant und hatte gehofft das Ten Haag das irgendwie hinbekommt. Ein Teil von mir hofft immer noch das er bleibt und wieder in Form kommt.
Kofane war so etwas wie die Überraschung der Vorbereitung und wird seine Chancen wohl bekommen. Bei Sacro sieht es wohl nach einer Leihe aus. Sollte Boni gehen halte ich es bei einem verletzungsanfälligen Schick für etwas Riskant und könnte dünn werden. Vor allem wenn die beiden Alternativen 19 Jahre alt sind oder noch bis November ausfallen.

(2,5/5)
Insgesamt fehlt mir auf der Doppel 6 und in den Offensiven Halbräumen noch an Breite und Qualität die uns auch sofort weiterhelfen kann. Die Neuzugänge an sich sind super spannend und ich verstehe den Ansatz dahinter, sich für einen erneuten Angriff auf die Meisterschaft neu aufzustellen. Aber ganz ohne Risiko ist das ganze nicht, weil hier schon viel Vertrauen darin gesetzt wird, dass sich das Team schnell findet und funktioniert. Und der Druck ist da, denn eine CL Quali muss schon das erklärte Saisonziel sein.
Entgegen kommt uns das vergleichsweise dankbare Startprogramm. Auch wenn ich Hoffenheim dieses Jahr klar stärker als letztes Jahr sehe, haben wir mit dem Heimspiel und in Bremen zwar unangenehme aber lösbare Aufgaben. Ich befürchte der Anfang wird spielerisch noch holprig und die Fans (im Stadion, nicht die auf Twitter und in irgendwelchen Kommentaren) haben ein Gespür dafür dass es Zeit brauchen könnte und bleiben geduldig. Dazu habe ich mich die letzten Wochen auch ein wenig anstecken lassen, aber wo ich den Kader einmal runtergeschrieben habe und darüber nachdenke bleibe ich zwar weiterhin nervös, aber bin dann doch wieder etwas positiver. Der Verein darf wegen mir aber dennoch am besten morgen noch die Lücken im Kader schließen und den langen und anstrengenden Transfersommer beenden.