Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

Für eine erste Runde im Pokal und somit das erste Pflichtspiel für die Jungs war das doch okay gestern, auch wenn schon 2-3 bedenkliche Phasen dabei waren. Bleibt natürlich viel arbeitet, aber bei den Platzverhältnissen nach der Unterbrechung hatte ich mit schlimmeren gerechnet. Vor allem hat sich offensichtlich keiner verletzt, was noch viel wichtiger ist.

Wenn ich diese neue Generation um Tape, Maza, Kofane und Co. sehe, bin ich einmal mehr zuversichtlich, dass wir in naher Zukunft wieder eine Truppe auf dem Platz haben werden, die mit ein bisschen Glück auch um Titel spielen kann. Vor allem bei Maza und Tape sieht man, dass das Jungs mit Ausnahmetalent sind. Kofane zudem gestern auch einfach wieder rein und in 15 Minuten ein Tor gemacht, Ello rausgeholt und den Pfostenschuss von Tape legt er auch noch auf. Die paar Minuten von Poku waren ebenfalls sehenswert, den ich mit dem gezeigten fast schon lieber sehen würde als Tella gegen Hoffenheim.

Mal schauen, was die Woche dann vielleicht noch durchgeht an Transfers. Adli hat sich gestern wohl verabschiedet von uns, wobei er erst wird gehen können, wenn jemand neues verpflichtet wird. Das ist spannend, weil ich nicht glaube, dass es sich dabei um Akliouche handelt. Badé soll zudem die Woche finalisiert werden und laut Sky hat man angeblich Lindelöf ein Angebot gemacht für ein Jahr + Option auf ein weiteres, da er aktuell vertragslos ist. Würde ich jetzt für die Breite gar nicht so doof finden, sollte es denn stimmen. Ein Gerücht auf W11 besagt zudem, dass Hofmann wohl doch noch gehen könnte. Würde aber auch nur dann Sinn machen, wenn man bereits eine Alternative hat.

1 Danksagung

Weiß man was zu Boniface? Hat ja in der Vorbereitung und auch gestern quasi gar keine Zeit gesehen, ist aber soweit ich weiß fit, oder?

Bisschen merkwürdig, gerade auch weil Kofane mehr Zeit sieht als er (was mich natürlich für den Jungen freut, er liefert ja auch direkt ab).

Belastungssteuerung, hatte Rolfes die Tage gesagt. Dass er auf dem Rasen gestern dann keine Minuten bekommen hat, würde das bestätigen.

1 Danksagung

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, den Neuzugängen und über darüber dass das Spiel gestern konzentriert angegangen wurde. Bei dem schwierigen Platz hätte ich mir zwar ab und an gewünscht das Spiel nicht mit kurz Pässen von hinten aufbauen zu wollen. Aber unterm Strich mit kleinen Wacklern dann doch glanzlos, aber souverän weiter gekommen.

Was das spielerische angeht bin ich aber weiterhin skeptisch. Da liegt fast die gesamte Last kreative Lösungen zu finden auf Grimaldo und mit Abstrichen auf Maza. Ich hoffe mit Tillman kommt da noch ein deutlicher Sprung hinzu. Und mit Neuzugängen. Denn so leid es mir tut, aber Tella, Hofmann,Adli, Garcia, Arthur sind halt bestenfalls Rotationsspieler aber nichts für die erste 11. Es hat halt auch einen Grund, warum diese im letzten Jahr so wenig bzw unregelmäßig gespielt haben

Also „bestenfalls“ Rotationsspieler ist dann aber schon arg darüber meiner Meinung nach. Wir sind immer noch ein kleiner Verein und ich für meinen Teil bin froh, wenn solche Leute von der Bank kommen oder Ausfälle kompensieren. Da haben wir von der Quantität ganz andere Jahre gehabt.

Stimme ich dir grundsätzlich zu. Unsere Bank war schon einmal deutlich schlechter besetzt.Das klang negativer als ich wollte. Aber ich bleibe der Meinung dass die genannten Spieler nicht die ersten Namen sein sollten, wenn über die beste Start11 gesprochen wird. Und das hier noch was passieren sollte.

Wo ich dir widersprechen würde ist, dass wir ein kleiner Verein sind. Das waren wir auch vor der Meisterschaft nicht. Die letzten beiden Saisons haben uns aber einen deutlich Schub nach vorne gegeben. Das wir Talent für den nächsten Angriff gekauft haben ist klar zu erkennen. Ich hoffe der Plan geht auf. Ich komme damit klar diese Saison schwankende Leistungen und einen langen Kampf um Platz 4 zu sehen. Aber zurück zum alten Bayer, der nie etwas gewinnen kann möchte ich nicht

2 Danksagungen

Das nächste Talent, wieder kein erfahrener Spieler. Dazu nur eine Leihe ohne KO. Wirkt auf mich eher planlos, was wir an offensiven Transfers gerade machen.

Ich hoffe natürlich, dass ich alter Meckerkopp wieder Unrecht behalte.

2 Danksagungen

Andererseits ergibt man sich nicht der Lage, dass andere nun denken, dass Leverkusen gezwungen Ersatz benötigt.

Die Leihe tut sehr wahrscheinlich nicht weh und ist doch null Risiko.

2 Danksagungen

Badé (29 Mio inkl. Boni)/ Echeverri heute zum Medizinchek und Adli bekommt dadurch auch das Go für seinen Wechsel (30 Mio inkl. Boni). Wenn das alles durchgeht, dann hat Rolfes mal wieder abgeliefert. Vor allem weil das wahrscheinlich bedeuten würde, dass man für die noch eine Personalie in der Offensive weitere 20 Mio zur Verfügung hätte.

Jetzt wohl auch Boniface kurz vorm Wechsel zu Milan. Mal schauen ob da noch wer kommt, oder ob man mit Kofane als zweitem Stürmer in die Saison geht.

6 Danksagungen

Adli offiziell nach England. Toller Typ, gute Spiele gehabt ,aber der wirkliche Durchbruch war leider nie dabei. Bei ~30 Mio muss man das definitiv machen. :up: Alles Gute in der PL, Amine. :heart:

4 Danksagungen

Das wird ne harte Saison, ein nahezu komplett neues Team, an etwas vergleichbares kann ich mich nicht erinnern. Bin sehr gespannt, was noch an Transfers passiert, wir brauchen meiner Meinung nach mindestens noch zwei offensive Spieler. Gerne einfach Buendia zurückholen, der hat mir letzte Saison gut gefallen und dazu noch einen Flügelflitzer. Zentral gerne noch ein Talent, dann sind wir gut aufgestellt.

Edit: für ZM haben wir ja mit Mensah einen sehr vielversprechenden Spieler als Backup, da haben wir also weniger Bedarf als vorne.

1 Danksagung

Badé hat den Medizincheck wohl bestanden.

Zudem berichtet der Romano, dass man sich mit Ezequiel Fernandez geeinigt haben soll. Ist ein 23jähriger 6er, der aktuell in der Saudi-Liga spielt.

Damit würde man die letzten Baustellen in der Abwehr und Mittelfeld definitiv schließen. Der Abschluss der Transferaktivitäten könnte dann wohl noch der eine Spieler für die Offensive sein, wo man evtl. nochmal ein wenig mehr investiert, jetzt wo Adli weg ist und Boni wahrscheinlich auch.

Edit:

1 Danksagung

Hinten raus noch gute Transfers. Wenn tatsächlich noch jemand für die 6 und jemand für die Offensive kommt, bis auf Boniface keiner mehr den Verein verlässt und ich mir den möglichen Kader angucke sieht das dann doch schon etwas runder aus. Sorry wenn das etwas lang wird.

Tor: Flekken, Blaswich

Finde hier sind wir sehr gut aufgestellt und im Vergleich zur Vorsaison sogar stärker. Hradecky wird als Typ fehlen und war immer besser, als sein Ruf bei einigen Fans. Und wird für immer derjenige sein, der unsere erste Meisterschale in den Himmel strecken durfte. Als Torwart ist Flekken aber eine Verbesserung. Spielerisch klar stärker, stark auf der Linie und mit guter Präsenz.
Blaswich ist ein solider Ersatz. Ich glaube ohne den Hradecky Abgang hat man sich hier für eine sichere Lösung entschieden und wird vielleicht im nächsten Jahr mit einem jungen Torwart nachlegen. Oder der TW aus der U19 entwickelt sich entsprechend.

:up: :up: :up: :up: (4/5)

Innenverteidigung: Hincapie, Tapsoba, Bade, Quensah, Belocian, Tape

Auch hier sind wir Top Besetzt und meiner Meinung nach fast stärker als in der letzten Saison. Tah hat hier zwei unfassbar starke Jahre gespielt und eine Entwicklung genommen die ich ihn nach den wechselhaften Jahren zuvor nie zugetraut hatte und war die letzte Saison nach Wirtz vielleicht unser stärkster Spieler.
Quensah sah aber schon in den Testspielen wie ein mehr als geeingeter Ersatz aus. Schnell, körperlich stark, gutes Stellungspiel und gute Spieleröffnung. Mit Bade kommt hoffentlich der erfahrene Innenverteidiger dazu, der das ganze ein wenig lenken kann. Hincapie setzt hoffentlich seine starke Entwicklung der Vorsaison fort und macht noch einmal einen Schritt. Tapsoba ähnlich wie der junge Tah in den vergangen Spielzeiten mit zu viel Formschwankungen. Von ihm verspreche ich mir auch einen Schritt nach vorne. Mit Belocian kommt dann noch jemand zurück, von dem sich im Verein ganz viele große Dinge erwarten - und dann haben wir mit Tape ja auch noch die Überraschung der Vorbereitung im Kader. Mit 18 Jahren schon unfassbar weit.

:up: :up: :up: :up: (4/5)

Außenverteidiger: Arthur, Grimaldo, (Poku, Tella)

Da wir unter ETH ja dann scheinbar doch nicht mit 4-er Kette und mit einem klassischen Außenverteidiger spielen sind wir hier okay besetzt.Auch können hier mit einer defensiven Ausrichtung Quensah, Hincapie oder später Belocian spielen. Vielleicht ist mit Tape auch jemand im Kader der hier gut passen würde.
Mit Frimpong ist vor allem jemand gegangen, dessen ansteckend positive Art fehlen wird. Das Tempo und die Energie bringt ein Poku - nachdem was ich in den 20 Pokalminuten gesehen habe - aber ebenfalls mit. Ich glaube der macht uns dieses Jahr großen Spaß. Tella hat mir in der Meistersaison als Frimpong Vertreter immer besser gefallen als weiter vorne eingesetzt. Arthur ist und bleibt mein großes Fragezeichen. Überzeugt hat dieser mich bisher noch nicht und ist meiner Meinung nach noch nicht so weit die Saison als klarer Stammspieler zu gehen. Mit den Alternativen bin ich hier aber ein wenig beruhigter.
Auf links gibt es eigentlich nur Grimaldo, der mir in der Vorbereitung super gefallen hat und hoffentlich wieder an die Form der Meister Saison anknüpfen kann. Ansonsten müssen hier einer der oben genannten Poku,Tella,Arthur oder halt einer der IV ran. In der breite nicht optimal, aber auch nicht so dramatisch, dass hier zwingend etwas getan werden muss

:up: :up: :up: (3,5/5)

zentrales Mittelfeld: Andrich, Garcia, Palacios, (Tilmann), (Mensah)

Mit Andrich und Garcia mussten in großen Teilen der Vorbereitung und beim Pokalstart Spieler ran, die in der vergangenen Saison kaum einen Fuß auf den Boden bekommen haben. Erstgenannter hat zu großen Teilen auf der Bank sitzen müssen und sich verständliche Gedanken um einen Abgang gemacht. Bei der Flut an Abgängen aber der logische und bestmögliche Kapitän. Er Übernimmt Verantwortung und findet hoffentlich wieder zu stärker Form und kann das junge Team anführen. Garcia hat hier trotz etlicher Möglichkeiten noch nicht die Position gefunden auf der er glänzen kann. Für die Position und die Anforderungen macht er meiner Meinung nach das Spiel zu langsam und spielt zu viele Fehlpässe. Ich mag ihn sehr, hoffe auf eine klarer Leistungssteigerung und das ich mich hierfür in ein paar Monaten entschuldigen darf, befürchte aber das er eins der größten Missverständnisse der Transfers unter Rolfes sein wird. Pala ist klar unser bester Spieler in der zentrale, aber zu häufig verletzt.

Tilmann hat hier in der Vorbereitung noch keine Minute gespielt. Ich glaube ihn auch bei seinem alten Verein noch nie wirklich war genommen zu haben. Alles was mir da bleibt sind ein paar Ausschnitte aus dem Salihamidžić-Scouting Tool Youtube und einem Kicker Bericht wo er „eher Ballack, als Wirtz“ beschrieben wird. Vielleicht ist so auch zur Not Platz für ihn im zentralen Mittelfeld.
Ansonsten scheint sich ja Mansah aus der U19 einen Platz im erweiterten Profikader erkspielt zu haben.
Dem Gerücht mit Frenandez sehe ich trotzdem positiv entgegen. Ansonsten sind wir hier nach dem Xhaka Abgang meiner Meinung nach viel zu dünn besetzt. Vor allem da mit ihm einer gegangen ist, der den Kader hier 1,5 Jahre sinnbildlich für Stuktur Ruhe und Stabilität gestanden hat.

:up: :up: (2/5)

offensive Halbräume: Tilmann, Maza, Echevveri, Tella, Poku, (Terrier) (Hofmann)(Alfa Ruprecht)

Tilmann sollte hier sofern endlich mal fit und integriert die Offensive führen. Daneben wird es dann spannend. Maza scheint weiter zu sein als ich gedacht hätte. Auf ihn freue ich mich und sehe großes Potenzial. Ebenso wie das bisschen was ich von Echevveri gesehen und gelesen habe. Allerdings sind beides extrem junge Spieler, die nicht die große Last der kreativen Momente alleine auf ihren Schultern haben sollten und ihre Formschwankungen haben könnten. Terrier wird noch eine Zeit lang fehlen, könnte aber hinten raus so etwas wie ein Neuzugang sein und gut funktionieren. Hofmann hatte ein gutes halbe erstes Jahr und hat dann sukzezive abgebaut. Ihm wäre es zu wünschen, aber tendenziell glaube ich eher nicht dass er diese Saison auf viele Spielminuten kommen wird. Wenn er mit der Rolle zufrieden ist habe ich ihn gerne im Kader, ansonsten wäre es für alle Seiten wohl das beste sich zu trennen, sollte ein interessantes Angebot rein kommen. Ebenso bin ich gespannt ob es für Alfa Ruprecht dieses Jahr bereits einen Platz in unserer Elf gibt oder ob dieser noch verliehen wird.

Es ist und bleibt der Kaderteil wo ich die größten Bauchschmerzen nach dem Wirtz Abgang habe.Hier würde mir nach dem Abgang von Adli noch mindestens ein Spieler fehlen, sonst ist das - in Anbetracht dessen dass Tella und Poku auch etwas weiter hinten mit eingeplant werden müssen - für eine Saison mit 3 Wettberwerben viel zu dünn. Abgesehen davon dass da mit Maza und Echevveri zwei 19 Jährige stehen.

:up::up: (2/5)

Sturm: Schick, Kofane, (Boniface?) (Sarco) (Terrier)

Wenn Schick seine Bälle bekommt ist er ein fantastischer Stürmer. Spielerich mit einbinden ist meiner Meinung nach eher schwieriger. Da hat mir Boniface eigentlich immer besser gefallen, aber seit der Verletzung ist das leider extrem verloren gegangen. Beim möglichen Abgang bin ich komplett zwiegespalten. Auf der einen Seite sind mögliche 30 Mio ein extrem guter Deal (wie finanziell alle die Rolfes dieses Jahr eingetütet hat). Dennoch fand ich die Idee ihn etwas hinter Schick im offensiven Halbraum bringen zu können immer interessant und hatte gehofft das Ten Haag das irgendwie hinbekommt. Ein Teil von mir hofft immer noch das er bleibt und wieder in Form kommt.
Kofane war so etwas wie die Überraschung der Vorbereitung und wird seine Chancen wohl bekommen. Bei Sacro sieht es wohl nach einer Leihe aus. Sollte Boni gehen halte ich es bei einem verletzungsanfälligen Schick für etwas Riskant und könnte dünn werden. Vor allem wenn die beiden Alternativen 19 Jahre alt sind oder noch bis November ausfallen.

:up::up: (2,5/5)

Insgesamt fehlt mir auf der Doppel 6 und in den Offensiven Halbräumen noch an Breite und Qualität die uns auch sofort weiterhelfen kann. Die Neuzugänge an sich sind super spannend und ich verstehe den Ansatz dahinter, sich für einen erneuten Angriff auf die Meisterschaft neu aufzustellen. Aber ganz ohne Risiko ist das ganze nicht, weil hier schon viel Vertrauen darin gesetzt wird, dass sich das Team schnell findet und funktioniert. Und der Druck ist da, denn eine CL Quali muss schon das erklärte Saisonziel sein.
Entgegen kommt uns das vergleichsweise dankbare Startprogramm. Auch wenn ich Hoffenheim dieses Jahr klar stärker als letztes Jahr sehe, haben wir mit dem Heimspiel und in Bremen zwar unangenehme aber lösbare Aufgaben. Ich befürchte der Anfang wird spielerisch noch holprig und die Fans (im Stadion, nicht die auf Twitter und in irgendwelchen Kommentaren) haben ein Gespür dafür dass es Zeit brauchen könnte und bleiben geduldig. Dazu habe ich mich die letzten Wochen auch ein wenig anstecken lassen, aber wo ich den Kader einmal runtergeschrieben habe und darüber nachdenke bleibe ich zwar weiterhin nervös, aber bin dann doch wieder etwas positiver. Der Verein darf wegen mir aber dennoch am besten morgen noch die Lücken im Kader schließen und den langen und anstrengenden Transfersommer beenden.

4 Danksagungen

Und Gerüchten zufolge womöglich auch bald weg. Diverse Vereine aus der Wüste haben Interesse, und auch ein namentlich noch nicht bekannter Club aus der Premier League hat wohl angeklopft. Angeblich sind wir beim richtigen Preis bereit ihn zu verkaufen.

Das würde dann selbst mir langsam zu viel Umbruch werden. Ich denke wir sollten uns ganz klar auf eine Übergangssaison einstellen. Ich mag alle bisherigen Neuzugänge, ich finde Rolfes hat da wieder einen großen Job gemacht, aber da ist bisher niemand bei, der sofort auf Knopfdruck die Wirtz/Xhaka (bzw. womöglich sogar Wirtz/Xhaka/Pala) Lücke schließt. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

1 Danksagung

Also meine Vorfreude auf die Saison ist dieses Jahr riesig. Ich weiß noch, als ich vor gut 15 Jahren dem 1. Spieltag wochenlang entgegengefiebert habe, wo der Stadionumbau abgeschlossen war und wir endlich in unsere neue Arena konnten. Es war gefühlt alles neu und dieses Jahr ist das ähnlich, nur eben auf dem Rasen, wo man gar nicht wirklich wissen kann, was einen erwartet und alles auch erstmal Zeit benötigt. Der Gegner damals war übrigens Hoffenheim, das Spiel kein sonderlich gutes meine ich mich zu erinnern, was man am Ende dennoch 1:0 gewonnen hat. Würde ich für morgen direkt nehmen, aber selbst wenn der Saisonstart nicht gelingen sollte, muss man den Jungs und dem Trainer die Zeit geben und dementsprechend einmal mehr supporten. Ich hoffe sehr, dass die Erwartungshaltung im Stadion morgen nach den letzten beiden Jahren nicht zu hoch ist und man Geduld hat mit der jungen und noch nicht wirklich eingespielten Truppe.

Achja, eine Änderung im Stadion gibt es dieses Jahr doch: Und zwar ist die Spieler- bzw. Trainerbank nun näher an der NK und man tauscht quasi die Seiten. :up:

1 Danksagung

Der Bankwechsel war auch lange überfällig.

1 Danksagung

Uff. Standards top, der Rest quasi nicht existent bisher. Tella muss unbedingt raus aus dem Team, der steuert wirklich absolut gar nichts bei. Hoffentlich kommt jetzt Echeverri oder Poku.

2 Danksagungen