Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

Was ich noch schlimmer finde: wir haben nach Führung neun (!) Punkte verspielt. Letzte Saison keinen einzigen.

1 „Gefällt mir“

Bisher ist die gesamte Saison alles andere als überzeugend bzw dominant. Schon überraschend, gefühlt kann Leverkusen diese Saison gegen jeden Gegner Punkte liegen.

1 „Gefällt mir“

Nicht gut, wirklich gar nicht. Wenn ich es positiv sehen will, sage ich, dass wir bisher nur einmal verloren haben diese Saison und das gegen den Tabellenführer (und das mehr als unnötig), haben zudem ein Unentschieden geholt bei den Bayern, die zu diesem Zeitpunkt in ihrer bisher besten Phase der Saison waren und haben allgemein bis zu diesem Spieltag gegen drei Mannschaften aus den ersten fünf gespielt. Dazu in der CL nach drei Spieltagen mit sieben Punkten mehr als nur gut gestartet und nächste Woche kann man im Pokal eine Runde weiterkommen.

Nüchtern betrachtet sind wir abgesehen von unserer Ausnahme-Saison damit eigentlich mehr als gut gestartet und sollte das vielleicht eine schlechte Phase dieser Saison sein, hat man dort durchaus viel geholt bisher. Allerdings gefällt mir das „wie“ überhaupt nicht. Natürlich stellen die Gegner sich nun auch besser auf uns ein und sind einmal mehr motiviert gegen den deutschen Meister, aber diese Schwankungen in den Leistungen binnen weniger Tage oder eben auch Minuten während eines Spieles sind schon unbegreiflich. Alonso korrigiert dort zwar oftmals noch viel zum richtigen, aber das Grundproblem in Form von Überheblichkeit und fehlender Spannung bleibt vor allem gegen Gegner wie heute oder zuletzt Kiel gefühlt immer auf dem Platz. Gegen Milan oder bei den Bayern sind sie dann aber alle präsent und es passieren eben nicht diese Unaufmerksamkeiten oder zumindest nur sehr wenige. Wenn ich heute aber Ta(h)psoba sehe, wie sie zwingend kleinklein spielen wollen und das dann aber eben mehr als schlecht, dann geht mir dort echt einer ab und lässt für mich keinen anderen Eindruck zu, als das sie noch in der letzten Saison verweilen vom Kopf her. Dazu dann dieses Abwinken und lamentieren von Wirtz gegen Brest und heute, wo ich echt 'ne ganz kurze Zündschnur für habe, um sowas auch nur im Ansatz zu rechtfertigen. Sportlich funktioniert der Junge und ohne ihn stünden wir ganz sicher auch diese Saison bisher nicht so relativ gut dar, aber ich bin der Meinung, dass man Unzufriedenheit anders kommunizieren kann. Am besten gar nicht auf dem Platz und erst nach dem Spiel.

Ist jetzt viel Text geworden und man könnte fast meinen, wir wären in einer Krise. Ist natürlich nicht so und vielleicht habe ich unterbewusst auch eine andere Erwartungshaltung entwickelt nach dieser letzten, surrealen Saison, aber so Dinger wie heute oder eben Kiel musst du ganz anders spielen. Nicht schön, nicht mit Hurrafußball aber doch bitte mit einer gewissen Gier diese Spiele nach Führung gewinnen zu wollen. Den Eindruck hatte man bisher nämlich immer nur dann in der Saison, wenn der Gegner vermeintlich etwas größer oder eben auf Augenhöhe war. Bei den vermeintlichen Hausaufgaben, die wir letzte Saison abgesehen vom Heimspiel gegen Gladbach alle gut gemeistert hatten, fehlt bisher allerdings ganz, ganz viel und man erinnert sich wieder so ein wenig daran, wie es in den ganzen Jahren vor dem Double war.

Das Ding gegen Elversberg sehe ich dort demnach auch nicht als Selbstläufer an, wenn man wieder meinen sollte, dass der Pillepalle-Modus schon irgendwie ausreichen wird.

1 „Gefällt mir“

Bin ich :100:% bei dir. Diese Geilheit, diese Gier, dieses permanent unter Strom stehen, das fehlt zu weiten Teilen und hat uns jetzt unfassbar viele Punkte gekostet.

Ich hoffe sehr, dass Xabi hier bald einen Schalter umlegen kann.

1 „Gefällt mir“

Fand ich gemessen an der ordentlichen Rotation schwer in Ordnung heute. Vor allem in der ersten Halbzeit. Hofmann wusste zudem wie schon gegen Brest zu gefallen, was gerade bei der Verletzung von Adli fast schon zwingend notwendig ist. Arthur auch solide und bei Schick freut man sich ja eigentlich immer, wenn der Knoten mal wieder geplatzt ist. Denn bei aller Liebe für ihn, das war abgesehen vom Tor im Supercup bisher noch nichts in der noch jungen Saison.

Und das Garcia Freistoß 99 hat, wussten wir ja eh schon lange. Sensationelles Tor.

1 „Gefällt mir“

Kein Fan, falls das wirklich ein 4-2-3-1 oder 4-4-1-1 wird. Hat eigentlich nie hingehauen wenn wir vom 5-2-2-1 abgerückt sind.

Hoch überlegen, wir müssen schon längst führen, macht aber echt Spaß. Stuttgart xG von 0! Habe ich so auch noch nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Siebert super aus der Kabine gekommen :ugly:

4 „Gefällt mir“

War wie gegen Gladbach letztes Jahr. Damals haben wir danach alle Spiele bis zur sicheren Meisterschaft gewonnen. Weiterer Saisonverlauf ist also klar :kaffee:

Im Ernst: ich hätte nicht mit einem so einseitigen Spiel gerechnet. Umso bitterer ist es, dass man keinen macht.

1 „Gefällt mir“

Die Remis gegen Kiel, Bremen und Stuttgart tun richtig weh, die sechs Punkte werden die Bayern eher nicht liegen lassen und morgen auf sieben Punkte weggehen.

Sehr frustrierend, obwohl das Spiel wirklich toll war von uns.

1 „Gefällt mir“

Scheiß Ergebnis aber die Leistung war sensationell gut. Bitte genau SO weitermachen und das auch gegen die vermeintlich leichteren Gegner.

Wenn Mukiele jetzt übrigens auch noch verletzt sein sollte, wird es langsam eng hinten, da Belocian ja auch wochenlang fehlt.

3 „Gefällt mir“

Ich mag den kicker Artikel über Siebert:

„3 knifflige Szenen und wie Siebert es geschafft hat sie alle gegen Leverkusen zu pfeifen.“

Ich sehe den großen Skandal um seine Leistung ehrlich gesagt nicht, da die Szenen soweit schlüssig erklärt wurden von ihm und sich das auch mit meinen Eindrücken im Spiel soweit gedeckt hat. Was ich hingegen nicht verstehe, ist, warum der Einwurf zu Beginn der zweiten Halbzeit zurückgepfiffen wurde, wenn es sonst nie eine Rolle spielt, wenn man den Einwurf 10m in Richtung eigenes Tor ausführt. :ka: Wirtz hätte den Ball wohl wahrscheinlich eh nicht im Spiel halten können, aber den Unmut der Spieler konnte ich hingegen schon verstehen. Ansonsten hat Siebert für mich das eigentlich ganz gut geleitet gestern.

Da müssen ARD und ZDF sich ziemlich strecken, um den Bayer nicht zu zeigen.