Super Mega Baseball 4 ist aktuell wieder im Nintendo Sale.
So langsam rückt der März und die neue Saison näher, deswegen gibt es auch Neuigkeiten von den beiden größten Baseball Simulationen auf dem Markt.
MLB The Show 24 wurde mit Vladimir Guerrero Jr. auf dem Cover angekündigt.
Releasedatum ist der 18. März. Bis auf den Cover Athlete sind noch keine größeren Details bekannt.
Fest steht, dass es keine PC Version geben wird und das Spiel erneut Day 1 im Xbox Gamepass enthalten sein wird. Selbsterstellte Stadien und Logos können aus dem Vorjahr übernommen werden, Spielstände hingegen nicht. Cross Progression und Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen wird es aber weiterhin geben.
Im Gegensatz zu sonst gibt es kein Tech-Test und auch sonst läuft die Marketing Maschine wirklich kurzfristig für so einen großen Titel an. Das macht mir nicht so viel Hoffnung um ehrlich zu sein. Das Spiel ist mittlerweile an einem Punkt, an dem es auf jeden Fall mal einen Overhaul nötig hätte. Was nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist oder werden wird, aber ich habe mir gerade vom Sprung auf die neuen Konsolen sehr viel mehr erhofft, stattdessen sind Texturen, Animationen usw. alles auf Last-Gen Stand (teilweise noch aus PS3 Zeiten) geblieben und nur etwas hochpoliert.
Heute Nacht wird es die erste von insgesamt 4 Feature Premieres geben. Wovon diese Premieres handeln werden, weiß man im Gegensatz zu den Vorjahren noch nicht.
und heute wurde auch Out of the Park Baseball 25 offiziell angekündigt.
Die Nummer 25 ist dabei die Versionsnummer und nicht die Jahreszahl in der das Spiel erscheint - es handelt sich also quasi um ein kleines Jubiläum für das ursprünglich vom deutschen Markus Heinsohn entwickelte Managerspiel.
Releasedatum ist drei Tage vor The Show, also am 15. März.
Über Steam bekommt man 30% Pre-Order Rabatt und Beta Access drei Tage vor Release.
Die ersten Features sind auch schon bekannt: Es gib eine offizelle Zusammenarbeit mit der Baseball Hall of Fame - für mich persönlich nicht so wichtig, aber die Baseball Hall of Fame ist wohl die wichtigste, umstrittenste und härteste Hall of Fame aller Hall of Fames, von daher für die amerikanischen Spieler sicher interessant.
Explore Hall of Fame Plaques, with the official, accurate text for each Hall of Famer. Discover incredible Hall of Fame artifacts, curated and released in fun „exhibits“ over the course of the season in concert with the Hall - and more surprises too.
Das zweite Feature hingegen finde ich richtig spannend und meiner Meinung etwas, was dem Spiel noch gefehlt hat. Das Spielerentwicklungssystem macht zwar mega Spaß, aber es war immer nervig, dass man alles mehr oder weniger dem Zufall überlassen musste, wie sich Spieler entwickeln. Jetzt wohl nicht mehr:
A game-changing new Player Development Lab!
Shape the future of your upcoming stars! You can channel your inner Player Development Director like never before. A modern new Player Development Lab is here for every team that allows you to give players individual programs to work on, developing them how you like. Do you want your hitter to work on improving their baserunning? Bunting? Contact? Would you prefer your pitcher to work on building up their stamina? Developing a new pitch? Velocity? It’s all up to you - for each of your upcoming future stars!
Weitere Features kommen im Laufe der Tage und Wochen aber ich denke mit dem Spiel kann man wie gewohnt nichts falsch machen.
Für mich mittlerweile die Sporthighlights des Jahres. Auf Madden freue ich mich im Rahmen seiner Möglichkeiten auch immer noch (auch wenn es immer im selben Ärger ausartet), aber die meiste Zeit in einem Karrieremodus verbringe ich seit knapp zwei Jahren wohl immer in MLB The Show. OOTP ist seit dem 24er auch einer meiner meistgespielten Sportspiele und war letztes Jahr in meiner Steam Top 3, was Spielzeit angeht. Bin auch kurz vor einer Vorbestellung, den Rabatt würde ich nämlich schon gerne mitnehmen und spielen würde ich es auch eh genug.
Dazu muss man sagen, dass der Preis erstmals seit Beginn der Serie angehoben wird von ich glaube $39.99 auf $49.99. Der Entwickler begründet das mit gestiegenen Lizenzkosten sowie der Vergrößerung des Entwicklerteams und der Bezahlung von fairen Löhnen. Finde ich grundsätzlich legitim und auch nach wie vor ein fairen Preis für so ein Spiel. Als Kompromiss gibt es eben diesen 30% Rabatt, womit man dann wieder auf 35$ zurückfällt. Ich denke auch, dass ich den mitnehmen werde, selbst wenn ich die ersten Wochen sowieso nicht spielen kann und auch erstmal die ersten 1-2 Patches abwarten würde.
Habs mir auch vorbestellt. Auch wenn ich erst irgendwann im April anfangen kann, ist es mir das Wert, auch als Unterstützung für die Entwickler. Bin auch schon richtig heiß und die ganze Zeit am Überlegen, mit wem ich meine Franchise starten könnte.
Bei MLB The Show hingegen…
Gestern gab es die zweite von vier Feature Premieren. und puh, das Spiel erreicht langsam FIFA/Madden Territorium.
Die erste Feature Premier ging über Storylines - Negro Leagues Season 2.
Letztes Jahr gab es ja erstmals diesen Storyline Modus, wo man wichtige Momente in den Karrieren von wichtigen Spielern aus der Negro League nachspielen konnte. Das gleiche gibt es dieses Jahr wieder, bloß halt als Season 2.
Gestern war dann die zweite von vier Feature Premieres. Das Thema? Storylines - Derek Jeter Man kann die Karriere von Jeter bzw. den Aufstieg des Evil Empires mit den Core Four (Derek Jeter, Andy Pettitte, Jorge Posada, Mariano Rivera) nachspielen. Wow.
Das ist sicher ganz nett und cool, ohne Frage.
Aber wenn zwei Feature Premieres über einen Modus gehen, der bereits letztes Jahr existiert hat und dieses Jahr nur mit mehr Content gefüllt wird, dann sieht es meiner Meinung nach richtig schlecht aus, was den Rest des Spiels angeht. Die ersten bewegten Bilder lassen auch ziemlich deutlich darauf schließen, dass grafisch wieder einmal nichts gemacht wurde.
Das Spiel an sich ist ja vom Gameplay her trotzdem noch ohne Frage gut, ist es nicht so dass man hier irgendwelchen alten Titeln a la NFL2k5 oder PES6 nachtrauern müsste. Aber die Grafik, oh boy.
Das ist alles so matschig und alt, das würde sicher auch noch auf der PS3 laufen. Zum Vergleich ein Screenshot von The Show 12 von der PS3.
Es macht mich einfach traurig, dass dieses Spiel grafisch und animationstechnisch so weit hinterherhängt, weil es sonst mit riesigem Abstand das beste Sportspiel auf dem Markt sein könnte.
Hab heute auf dem Weg zur Arbeit im Zug noch einen Artikel bei The Athletic über den Zustand der Pirates und deren knauserigen Owner gelesen, ich glaube, die werden mein erstes Team to Go.
genau den hab ich auch gelesen und mir auch gedacht, dass ich unheimlich Bock auf die hätte.
Problem: Das war schon mein OOTP-Save vor 2 Jahren. Dementsprechend kenne ich mich mit den Pirates relativ gut aus und mich reizt es bei OOTP immer, ein Team welches ich nicht so gut kenne so richtig von vorne bis hinten kennenzulernen.
Das in dem Artikel kurz angesprochene Talent Termarr Johnson auf der 2nd Base hat sich da zu meinem absoluten 5 Star Franchise Player entwickelt.
Der Owner geht einem aber wirklich extrem auf den Sack
Aber von den Vorraussetzungen her sind die Pirates wirklich perfekt. Ich hab mir mal ein paar Highlights aus den Postseason Spielen Anfang der 2010er Jahre angeschaut, die Fans sind in den Playoffs wirklich unglaublich und verdienen jeden Erfolg. Der Ballpark ist so ziemlich der schönste der Liga und das Team hat einige vielversprechende Talente, allen voran Paul Skenes, dem man nachsagt, der neue Gerrit Cole zu werden. Ich denke die werden in OOTP richtig viel Spaß machen.
Ich hab mich noch nicht entschieden, aber ich überlege ob ich vielleicht mal von meiner üblichen Wahl abweiche und kein Small Market Team nehme, sondern schon ein etwas finanzkräftiges Team, das aber momentan ziemlich unten drin hängt. Die Angels oder die White Sox zum Beispiel. Aber noch ist ja Zeit zum überlegen.
Wenn du Lust hast, kannst du gerne deine Gedankengänge zu der Teamwahl hier protokollieren. Für meinen MLB The Show Playthrough wäre das sicher auch hilfreich.
Ich hab gerade gesehen, dass es in OOTP ja auch die Funktion gibt, Savegames aus dem Vorgänger in das neue Spiel zu importieren. Naja, aber irgendwie hab ich schon eher Lust mit den neuen Rostern und Ratings zu spielen.
In der Folge mal ein paar Teams, an die ich schon gedacht habe.
Teams, die rausfallen, weil ich in den Vorgängern schon mit ihnen gespielt habe:
Streichliste
- Oakland Athletics
- Pittsburgh Pirates
- Seattle Mariners
Small Market Teams
Kansas City Royals
Payroll 2024: $106m - Platz 20
OOTP Budget 2023: $130m
Market Size: Small
Fan Loyalty: Below Average
Fan Interest: 34
Die Royals gehören zu den kleinen, wenig erfolgsverwöhnten Franchises. In ihrem 55-jährigen Bestehen haben sie bisher nur 9 Mal die Postseason erreicht. Dabei sprang 1985 immerhin ein World Series Titel heraus. Anschließend folgte aber eine fast 30-jährige Postseason Drought, die sie erst 2014 wieder brechen konnten - damals erreichten sie gleich die World Series, wo sie gegen die San Francisco Giants in ein episches Spiel 7 gingen.
Im Bottom 9 mit 2 Aus und einem 2:3 Rückstand gelang Alex Gordon beinahe ein Inside the Park Homerun, doch er wurde an der dritten Base gehalten und die Giants gewannen das Spiel.
Doch nur ein Jahr später sollte der Titel gelingen - die Royals holten die World Series gegen die New York Mets in 5 Spielen, seitdem steuert KC aber wieder auf eine erneute 30-jährige Postseason Drought zu. Nach dem Gewinn der World Series gelang keine einzige Winning Season mehr.
Personal und Prospects: Hoffnungsträger ist der 23 jährige Shortstop Bobby Witt Jr, den die Royals erst vor kurzem langfristig verlängern konnten. Das Farmsystem ist lt. Keith Law von The Athletic auf Position 25 und hat keine erwähnenswerten Namen.
Für die Royals spricht, dass sie auf jeden Fall in mein Beuteschema passen - Small Market Team mit schlechtem Farmsystem, das man über mehrere Jahre hochpeppeln muss. Gegen die Royals spricht, dass sie mit 2015 erst vor relativ kurzer Zeit einen Titel geholt haben und es sich daher nicht so besonders anfühlen würde.
Washington Nationals
Payroll 2024: $90m - Platz 24
OOTP Budget 2023: $140m
Market Size: Below Average
Fan Loyalty: Below Average
Fan Interest: 42
2005 zogen die Montreal Expos nach Washington und wurden so zu den Nationals. Nach schwierigen Anfangsjahren konnten die Nationals von 2012 bis 2019 durchgängig mehr Spiele gewinnen als verlieren und gelangten auch einige Male in die Postseason, wo es aber immer wieder dramatische Niederlagen hagelte - bis 2019, als in Jahr 1 nach dem Abgang von Bryce Harper mit einem blutjungen Juan Soto der World Series Titel in einem Thriller in Spiel 7 bei den Houston Astros gewonnen werden konnte.
Nach dem Titel brach das Team auseinander - Howie Kendrick beendete seine Karriere, Anthony Rendon ging als Free Agent zu den LA Angels. Stephen Strasburg, der MVP der World Series, bekam einen Monstervertrag und pitchte aufgrund von Verletzungen nie wieder für die Nationals. Mit Juan Soto wurde dann auch das letzte Tafelsilber verkauft und momentan befindet sich das Team im kompletten Rebuild Modus, die letzten 4 Jahre wurde man immer Letzter in der Division. Der größte Teil der Payroll besteht aus Kaderleichen oder deferred Payments aus der Championship-Saison.
Personal und Prospects: Die Nats haben tatsächlich das ein oder andere nette Prospect im MLB Kader. Vor allem wäre hier CJ Abrams zu nennen, ein 23 jähriger Shortstop, der als Return im Juan Soto Trade nach Washington kam. Ein gewisser Grundstamm an jungen Spielern ist also vorhanden.
Das Farmsystem wird auf Platz 11 geschätzt, mit Outfielder Dylan Crews (#2 overall Pick 2023) und James Wood haben sie zwei sehr starke Outfielder in ihrem Nachwuchs.
Das Pro und Contra ist eigentlich das selbe wie den Royals. Es würde schon echt Bock machen, das Team zu entwickeln und an die Spitze zu führen, aber da der letzte bzw. erste World Series Titel erst 5 Jahre her ist, würde es sich nicht so besonders anfühlen.
Medium Market Teams
Detroit Tigers
Payroll 2024: $94m - Platz 22
OOTP Budget 2023: $160m
Market Size: Average
Fan Loyalty: Poor
Fan Interest: 45
Die Detroit Tigers gibt es bereits seit 1901. Dementsprechend konnten sie auch schon vier Mal die World Series gewinnen, der letzte Titel liegt allerdings schon 40 Jahre zurück. Seitdem waren sie die meiste Zeit ziemlich schlecht, insgesamt gelang nur 6 Mal der Playoff Einzug. Die meisten Postseason Auftritte sind der erfolgreichen Zeit zwischen 2011 und 2014 geschuldet, als man sogar einmal mit Justin Verlander und Max Scherzer bis in die World Series vordringen konnte. Secret Base hat über das Team und seinen Abstieg in den Folgejahren ein schönes Video gemacht.
Seit 2014 erreichten die Tigers nur noch einmal einen Winning Record und verloren im Jahr 2019 sogar 114 Spiele, eine der schlechtesten Bilanzen der MLB Geschichte. Während die Baltimore Orioles ein Jahr vorher sogar 115 Spiele verloren, haben die Orioles im Gegensatz zu den Tigers den Rebuild mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Detroit hingegen hängt im Limbo fest.
Personal und Prospects:
Riley Greene (CF) und Spencer Torkelson (1B) waren zwei sehr hohe Draftpicks, die viele Vorschusslorbeeren bekommen haben. Beide sind mittlerweile im Major League Kader, performen angesichts der Erwartungen aber noch nicht auf dem Level, welches man sich von den Core Pieces eines Rebuilds verspricht. Mit Tarik Skubal haben sie einen selbst entwickelten Starting Pitcher, der letzte Saison richtig abgeliefert hat.
Das Farmsystem ist in den Top 6 zu finden, angeführt von Colt Keith, einem 3B/2B, der erst vor kurzem einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat, obwohl er noch keine Minute in der Major League auf dem Platz stand.
Die Tigers haben eine schöne Championship Drought die man brechen könnte, dazu spielen sie mit den Twins, White Sox, Royals und Guardians in einer eher schwachen Division. Auf der anderen Seite verbinde ich relativ wenig mit den Tigers, für mich sind sie so eine „meh“ Franchise, die einfach existiert, aber überhaupt nicht interessant ist.
Colorado Rockies
Payroll 2024: $131m - Platz 15
OOTP Budget 2023: $180m
Market Size: Above Average
Fan Loyalty: Average
Fan Interest: 40
Die Colorado Rockies sind nach den Rays und Diamondbacks das drittjüngste Team der Liga, da sie erst seit 1993 existieren. In dieser relativ kurzen Zeitspanne konnten sie 5 Mal in die Playoffs einziehen, beim einzigen Einzug in die World Series 2007 wurden sie aber mit 0-4 nach Hause geschickt. Die letzte kurze erfolgreiche Phase war von 2017 bis 2018 mit Spielern wie Nolan Arenado oder DJ LeMahieu, als sie immerhin zwei Mal hintereinander in die Playoffs einziehen konnten, dort aber lediglich ein einziges Spiel gewinnen konnten.
Eine besondere Herausforderung in Colorado ist der „Coors Effekt“, weil das Stadion sehr weit über dem Meeresspiegel liegt. So wie beim Football die Field Goals weiter geschossen werden können, so bleiben die Bälle hier länger in der Luft, was zu entsprechend vielen Homeruns führt. Gleichzeitig haben die Breaking Pitches der Pitcher weniger Bewegung. Dementsprechend ist es als Pitcher fast unmöglich, hier gute Statistiken aufzulegen, weshalb kein guter Pitcher in der Free Agency zu den Rockies möchte.
Personal und Prospects: Das was die Rockies zu einem absoluten Horror macht, sind die hochdotierten Verträge für Spieler die weit über dem Zenit sind. Kris Bryant ist so ein Fall. Er wurde 2016 in seinem zweiten Jahr bei den Chicago Cubs NL MVP, sorgte für das letzte Aus in der World Series und somit für das Ende des „Curse of the Billy Goat“. 2021 wurde er in seinem letzten Vertragsjahr zu den San Francisco Giants getradet, in der Offseason gaben die Rockies ihm dann einen 7 Jahresvertrag über $182m. Seitdem schafft er es weder verletzungsfrei auf dem Feld zu bleiben, noch zu produzieren und das obwohl er mittlerweile von der dritten Base ins Outfield abgeschoben wurde. Ähnliches gilt für Ryan McMahon, Antonio Senzatela oder Kyle Freeland, die alle längerfristig gebunden sind, wenngleich nicht mit der finanziellen Wucht wie Kris Bryant (sein Vertrag geht bis 2028 und ist untradebar)
Mit Nolan Jones hat man zumindest einen relativ jungen Outfielder, der in seiner Rookie Saison letztes Jahr richtig stark performt hat und direkt der beste Offensivspieler dieses doch ziemlich trostlosen Lineups war.
Das Farmsystem ist mit Platz 24 ziemlich weit hinten anzusiedeln, Player Development gehört nicht unbedingt zu den Stärken der Rockies. Zurzeit haben die Rockies drei Prospects in den Top 100 (Sterlin Thompson Inf/Out #70, Chase Dollander SP #75, Yanquiel Fernandez #82), die aber allesamt kein Franchise Player Potential haben.
Eine Herausforderung bei den Rockies ist natürlich auch die Division: Mit den LA Dodgers hast du einen absoluten Juggernaut als direkten Konkurrenten um die Playoffs, sodass du wahrscheinlich oft gezwungen bist, über die Wildcard in die Playoffs zu kommen. Dazu kommen die starken San Diego Padres sowie die San Francisco Giants, die traditionell auf einem hohen Level spielen. und mit den jungen Arizona Diamondbacks steht dir auch noch der letztjährige World Series Teilnehmer gegenüber.
In der gesamten Franchise Geschichte konnten die Rockies noch nicht ein einziges Mal die Division gewinnen. Auch wenn man hier etwas mehr Geld zur Verfügung hat als bei den anderen Teams, so sind die Rockies eine extrem harte Challenge.
Big Market Teams
Payroll 2024: $157m - Platz 12
OOTP Budget 2023: $240m
Market Size: Very Big
Fan Loyalty: Good Loyalty
Fan Interest: 72
Gegründet 1961 als LA Angels, fuhren sie 1965-1996 unter dem Namen „California Angels“, anschließend waren sie als Anaheim Angels (97-04) und Los Angeles Angels of Anaheim (2005-2015) bekannt, bevor man wieder zum ursprünglichen Namen zurückkehrte.
Playoffteilnahmen waren nur spärlich gesät, insgesamt erreichte man in den ersten 40 Jahren nur drei Mal die Postseason, bevor man 2002 überraschend die World Series in 7 Spielen gegen Barry Bonds und die San Francisco Giants gewinnen konnte.
Dieser Titel läutete die erfolgreichste Periode in der Franchisegeschichte ein, in der man zwischen 2002 und 2009 insgesamt 6 Mal die Playoffs erreichen konnte.
2011 began die Mike Trout Ära, mit dem besten Baseballspieler der letzten 15 Jahre konnte man aber nur ein einziges Mal die Playoffs erreichen (2014), in denen man in der ersten Runde sieglos ausschied. Dies änderte sich auch nicht mit Shohei Ohtani, der das Team in dieser Offseason nach 6 Jahren via Free Agency verließ.
Personal und Prospects: Der Abgang Ohtanis hat eine riesige Schneise der Verwüstung hinterlassen. In der letzten Saison tradeten die Angels ihr komplettes Farmsystem leer, um einen letzten verzweifelten Push in Richtung Playoffs zu starten und Ohtani so zum Bleiben zu bewegen. Beides schlug fehl und nun haben die Angels das zweitschlechteste Farmsystem der Liga. Mike Trout ist mit 32 Jahren nicht mehr der Jüngste und zuletzt verletzungsanfällig, steht aber noch bis 2030(!) für 37 Millionen pro Jahr unter Vertrag. Dazu hat man mit Anthony Rendon den vielleicht schlechtesten Free Agent Deal der letzten 10 Jahre gemacht. Seit seiner Unterzeichnung im Jahr 2020 absolvierte er nie mehr als 1/3 der Spiele in der Saison, spielte schlecht und zeigte zuletzt auch in mehreren Interviews, dass er kein wirkliches Interesse an Baseball mehr hat. Blöd nur, dass Rendon noch bis 2026 für $38.5m unter Vertrag steht, was ihn hinter Leuten wie Ohtani oder Aaron Judge zum sechstbesten Verdiener der gesamten MLB macht.
Mit Logan O’Hoppe haben sie ein solides Catchertalent in ihrem Major League Kader, ebenso zogen sie letztes Jahr nur wenige Wochen nach dem Draft 1B Nolan Schanuel in den MLB Kader hoch, was ein äußerst seltener Move ist.
Die Angels stehen also vor einem Rebuild. Das Farmsystem ist leer und mit Trout und Rendon hat man zwei Albatrosse im Kader, die wohl oder übel nicht tradebar sind, zumindest nicht ohne weitere Gehaltsbeteiligung. Das Budget scheint zunächst also riesig groß, wird durch die beiden aber dann doch wieder etwas kleingeschrumpft. Auch wenn der letzte (und erste) Titel „erst“ 2002 passiert ist, finde ich die Angels 2024 sehr reizvoll, gerade weil man bei einem langfristigen „Dynastie-Save“ seine Leistungsträger auch wirklich halten kann und nicht aus Kostengründen wegtraden muss.
Payroll 2024: $124m - Platz 17
OOTP Budget 2023: $210m
Market Size: Above Average
Fan Loyalty: Average
Fan Interest: 61
Die White Sox existieren bereits seit 1901 und sind damit eine richtige Traditionsfranchise. Bereits 1906 und 1917 konnten sie die World Series gewinnen, doch zwei Jahre später kam es zu einem Skandal, als die White Sox Spieler von der Wettmafia gekauft wurden, um die World Series absichtlich zu verlieren. Daraufhin entwickelte sich eine lange Durststrecke, bis heute kann man die Playoffteilnahmen der White Sox an zwei Händen abzählen. 8 Stück sind es in den vergangenen 104 Jahren gewesen. In der Saison 2005 konnte man aber überraschenderweise den Titel gegen die Angels gewinnen.
In den letzten 5-8 Jahren hatte man eigentlich immer die Erwartung, dass die White Sox ein starkes Team in den nächsten Jahre werden, da sie Jahr für Jahr viele Top Prospects hatten. Dieses Versprechen konnte man in der Southside aber nie wirklich einlösen. In der Coronasaison verlor man in der Wildcard Runde und ein Jahr später gewann man zwar die Division, musste in der Divisional Round aber bereits die Segel streichen. Dies war das erste Mal in der Franchise-Geschichte, dass man in aufeinanderfolgenden Jahren in die Playoffs einzog.
2022 verpasste man diese nach einem Meltdown gegen Ende der Saison aber und letztes Jahr war man mit 61-101 wieder am Boden der Tatsachen angelangt. Owner Jerry Reinsdorf bittet derzeit die Stadt um 1 Milliarde Dollar an Public Funding für ein neues Stadion, oder die White Sox könnten in eine andere Stadt ziehen.
Personal und Prospects: Die White Sox haben zwei Stars: Luis Robert Jr. im Centerfield und Dylan Cease in der Rotation. Beide Spieler könnten das Team aber für einen Neuaufbau verlassen. Die Payroll ist ansonsten relativ flexibel und man könnte hier schnell Budget freimachen.
Das Farmsystem hat 5 Spieler in den Top 100. Dazu gehören zwar keine Superstars, mit Colson Montgomery (#42) hat man aber wahrscheinlich den Shortstop der Zukunft gefunden (22 Jahre)
Mit 2005 liegt auch hier der letzte Titel nicht allzu lange zurück, aber als traditionell schwache Franchise wäre es natürlich reizvoll, die White Sox langfristig als Powerhouse zu etablieren und dem Stadtnachbarn den Rang als Chicagos #1 Team abzulaufen.
Es gibt Neuigkeiten.
- New Animations: Roughly 400 new animations and logic improvements meticulously address any remaining areas needing attention focusing on fielder urgency.
- New Throws: Added a variety of new 1B throws from the ground to all bases, that enable 1B to efficiently make throws from all overstretch scenarios.
- Pitcher Animations: To combat the new disengagement rule, additional animations will allow pitchers to step off to fake throw and potentially nab the runner trying to take advantage of the third disengagement.
- Base Sizes: Fans will also notice the new base sizes in ’24, and of course we’ve captured new logic and tag animations to account for the extra coverage needed.
Hinter dem Link ist auch ein Gameplay Trailer versteckt.
Vielen Dank für die Übersicht! Ich glaube die Tigers schaffen es zumindest auch erst einmal auf meine Liste, irgendwie hatte ich die in meinem Kopf immer als recht erfolgreiches Team abgespeichert.
Ich schaue bei der Teamwahl auch fast hauptsächlich auf die Geschichte der Teams und das der letzte große Erfolg schon etwas her ist(und seltsamerweise Bonuspunkte für nicht-amerikanische Starspieler). In den letzten Jahren hatte ich:
- Reds
- Rangers (noch mit Darvish und Soo Choo für die Bonuspunkte)
- Rockies
- Mariners
- Brewers
Meine eigentliche Shortlist für dieses Jahr war:
- Marlins
- Blue Jays
- Mets
- Orioles
Normalerweise schaue ich immer auch nach den aktuellen Top Prospects, aber leider komme ich dann nie soweit das diese wirklich zum Vorschein kommen. Daher hätte ich dieses Jahr nicht mal unbedingt was gegen ein Team, was jetzt schon zu den besseren der Liga gehört. Da mich 2k dieses Jahr leider nicht bekommt, würde ich meine gesamte Sport-Spiel Zeit dieses Jahr hier rein stecken, weil ich jedes mal wenn ich mich in das Spiel rein arbeite die beste Zeit habe, dann aber aus irgendeinem Grund den Save aus dem Auge verliere und dann nicht wieder reinkomme.
Ich war auch etwas überrascht, wie wenig Erfolg die am Ende doch hatten.
Von allen 6 aufgezählten Teams sind die Tigers aber das Team, welches noch am ehesten eine Chance auf die Playoffs haben bzw. schonmal keine ganz so schlechte Foundation haben.
Was die Shortlist dieses Jahr angeht:
Die Marlins haben sich gar nicht verstärkt in der Offseason und die sehe ich eher auf dem absteigenden Ast.
Die Blue Jays sind natürlich wieder ein heißer Playoff Kandidat, aber auch in einer sehr schwierigen Division. Zudem haben sie mit Matt Chapman ihren zweitbesten Spieler aus dem Vorjahr verloren. Die starke Rotation könnte im Laufe der Saison vom jungen lefty Ricky Tiedemann verstärkt werden, einem der besten Pitching Prospects in der MLB.
Die Mets sind momentan in einer Retooling Phase und ein sehr spannendes Projekt. Mit Francisco Alvarez haben sie letztes Jahr einen ganz jungen Catcher in die MLB hochgeholt, der Superstar Potential hat. Mit Kodai Senga haben sie auch einen ausländischen Pitcher, der letztes Jahr in seinem ersten Jahr in der MLB direkt Votes für den Cy Young bekommen hat und zum Allstar Game eingeladen wurden. Problem wird hier eher der Rest der Pitching Staff werden. Mit Pete Alonso läuft zudem der Vertrag vom Star Slugger aus.
und die Orioles sind natürlich ein gemachtes Bett. Bestes Farmsystem, die beste Ansammlung an jungen MLB-Spielern, ein schöner Ballpark, die kann man übernehmen und würde wahrscheinlich ohne viel eigenes zutun nach 2-3 Jahren das absolute Spitzenteam sein. Bei den Orioles und Mets kommt noch dazu, dass der letzte Titel noch aus den 80er Jahren stammt.
Über The Show 24 gibt es neue Infos über Diamond Dynasty
Noch zweieinhalb Wochen bis Release, ein langer Artikel über DD und nach wie vor kein Wort vom Entwickler über Franchise, Road to the Show, March to October oder Gameplay Mechanics.
Auf Twitter gibt es derweil ein erstes Video von den Fielding Mechanics. Anstatt mit dem rechten Stick ins Ziel zu treffen muss man nun auf Quicktime Events reagieren.
https://twitter.com/mlb/status/1762983520790602186
Die Reaktionen fallen entsprechend aus…
Währenddessen gab es gestern ein weiteres OOTP Developer Interview mit richtig spannenden Infos.
Das neue Development Lab hat eine passive und eine aktive Komponente. Der passive Part ist das Trainingsprogramm, welches man über das Jahr gesehen jedem Spieler mitgeben kann. Beispielsweise soll ein Spieler an seinem Contact arbeiten, es kann aber sein, dass wenn er sich in diesem Bereich verbessert sich in anderen Bereichen (z.B. Homerun Power) verschlechtert.
Die aktive Komponente besteht aus 6 Slots, in die man jeweils einen Spieler aus seiner Organisation stecken kann und die dann in der Offseason an einem ganz bestimmten Teil ihres Spiels arbeiten sollen. Man kann z.B. einem Spieler sagen, er soll speziell an seiner Homerun Power arbeiten oder einem Pitcher sagen, er soll einen neuen Pitch in sein Repertoire aufnehmen.
Es gibt dabei 4 mögliche Outcomes für das Training Program:
- Nichts ändert sicht
- Spieler kriegt einen moderaten Boost auf das Attribut, in der Regel ca. 5 Punkte bei einer 20/80 Skala
- Sehr starke Verbesserung eines Attributs bzw. ein neuer Pitch der den Spieler sofort auf ein neues Level hebt
- negative Konsequenzen. Beispiel: Der Spieler soll an seiner Homerun Power arbeiten, fängt dadurch aber an nach allem zu schwingen und verschlechtert seine Plate Discipline.
Wie erfolgreich das Program ist, hängt von vielen Faktoren ab: Coaching Staff, Spielerpersönlichkeit (Work Ethic z.B.), der Bereich an dem gearbeitet werden soll (Bunting ist leichter zu erlernen als Homerun Power) und Zufall.
Wenn man möchte kann man jetzt also eine richtige Spielphilosophie in seiner Organisation entwickeln und durchsetzen.
Dazu gibt es jetzt einen Manager History Tab, in dem alle Entscheidungen die man als GM getroffen hat gespeichert und ausgewertet werden. Du hast vor 5 Jahren drei Prospects für den neuen Starting Pitcher getradet? Hier findet man ein Resume des Trades, welche Leistungen die involvierten Spieler mittlerweile erbracht haben und wer diesen Trade schlussendlich „gewonnen“ hat. Finde ich mega
Das Rating System unter der Haube wurde geupdatet um die realen Leistungen noch besser abbilden zu können. Wie sich das genau auf das Spiel auswirkt habe ich ehrlichgesagt nicht so genau verstanden, aber es geht hier wohl vor allem um historische Sims. Vor 100 Jahren gabs halt einen Pitcher, der hunderte Innings gepitcht hat und dabei nur drei Strikeouts gesammelt hat - solche Outlier lassen sich wohl jetzt besser darstellen.
Für ein Managerspiel das jedes Jahr neu erscheint ist es immer schwer, sich signifikant zu verbessern und neue Features einzubauen, aber ich glaube mit OOTP25 ist genau das gelungen. Ich bin jetzt richtig gehyped auf das Spiel
In MLB The Show 24 wird man in Road to the Show einen weiblichen Charakter erstellen können und mit dem eine Art Story durchspielen können.
Das ist ja ganz nett, lässt mich aber befürchten, dass man sonst an dem Modus nichts verändert hat.
Morgen ist es soweit, die Beta von OOTP 25 erscheint und lässt uns drei Tage vor dem full Release zocken. Unfassbar, wie sehr ich mich auf das Spiel freue. Hatte seit Wochen den Drang nach einem Baseballspiel, wollte auf Grund der Releases von MLB und OOTP aber dann doch kein „altes“ Spiel mehr anschmeissen. Morgen wird der Durst dann schon erheblich gestillt.
GENAU so ging es mir die letzten Tage und Wochen auch. ich saß teilweise da vor Steam und hab mehrere Minuten mit mir gerungen, ob ich jetzt nochmal ein altes Savegame heraushole, hab es dann aber auch „ertragen“ und freue mich unfassbar auf die neue Edition.
Ich habe mir jetzt sogar die Early Access Version von The Show vorbestellt, das ich das Wochenende noch ein paar Spiele machen kann.
Ich hab da direkt mal eine Frage. Ich bin meine Pitcher bei den Pirates durchgegangen und da zeichnet sich folgendes Bild ab:
Rein von den Werten her ist Chapman mein bester Pitcher, wird aber standardmäßig nur als Setup Pitcher geführt. Liegt es da hauptsächlich am Alter, dass er kein Starting Pitcher ist? Oder ist ausschlaggebend dieser Punkt:
Ich hab mir jetzt mal seine Biographie bei Wikipedia durchgelesen (scheint übrigens wohl kein so toller Typ im privaten Leben zu sein) und er war ja fast seine ganze Karriere lang Reliever.
Also eigentlich ergeben sich daraus sogar zwei Fragen:
-
Könnte ich, trotz der angegeben Position: Pitcher (Reliever), ihn auch als Starter aufstellen, in dem Fall unabhängig vom Sinn? Nur ob das theoretisch auch bei anderen Spielern in Zukunft möglich wäre? Oder ist die Position, die an der Stelle ausgegeben wird, verpflichtend?
-
Würde sich das Alter auf die Pitcher-Rolle auswirken? Werden und gehen die Spieler mit zunehmenden Alter auch schneller kaputt?
Edit: Okay, ich sollte besser hinschauen und auch das Lesen in deinem Guide von damals hat geholfen. Mit einem Stamina-Wert von 25 sollte die Sache ja schon geklärt sein.
Edit2: Der Athletic Artikel hat aber nicht zu viel versprochen:
Alles andere als Penny-pincher wäre auch enttäuschend gewesen.