Ich habe mir heute das Dokument mit allen Änderungen durchgelesen.
Es gibt einen komplett neuen Game Mode „Drive to the Pennant“ der in den ersten Wochen noch nicht spielbar ist und später nachgereicht wird. Klingt für mich ganz wie eine Kopie von March to October aus MLB The Show.
- Take charge of a team, and focus on the key points as you play through a season
- Streamlined roster decisions giving key decision making
- Jump right to the action - while simming, if your team needs your input in-game, go directly to the action to make the decisions.
- Catch the last inning of a potential no-hitter
- Make the key decision on bringing in your closer
- Take a call on whether to stretch your starter out to finish the inning, or bring the pen in
- Many more!
Mal gucken wie sich das spielen lässt, aber grundsätzlich eine sehr gute Idee. Der Modus wurde beim Road to Release mit keinem Wort erwähnt, vermutlich weil er bei Release noch nicht spielbar ist. Finde ich aber auf der anderen Seite auch sehr fair gegenüber den Käufern, weil nicht mit Features gelockt wird, die dann (noch) nicht implementiert sind.
Das hier klingt auch gut:
Completely Updated Player Creation/Development
- Player Creation and Development has been completely updated
- Initial player pools should be more consistent
- League development should maintain a much more stable statistical output
- Updated several default rules and setup to better reflect the desired experience
- Updated default international player creation levels, development of international players
und was mir auch sofort positiv auffällt: „Catcher Ability“ wurde in „Catcher Framing“ und „Catcher Blocking“ aufgeteilt. Außerdem wurde „Speed“ in „Speed“ und „Stealing Aggressiveness“ aufgesplittet. Vorher war nie so ganz klar, für was Speed eigentlich steht. Jetzt weiß man, dass Speed ein Modifikator für Infield Hits oder Triples ist, während Stealing Ability die Fähigkeit zum Basesteal beschreibt und Stealing Aggressiveness die Häufigkeit mit der der Spieler diese versucht. Kleine, aber feine Änderungen.
Die Ratings sollen sich dieses Jahr durch die Anpassung der Rating-Scale unter der Haube wohl deutlich krasser unterscheiden und es könnte sein, dass es weniger wirkliche 5-Star Spieler geben wird, weil sich diese Wertung ganz anders berechnet als in den Vorgängern. Ich bin gespannt, da werd ich wohl viele Sachen ganz neu lernen müssen.
und das Beste natürlich zum Schluss: die Dutch Honkbal Hoofdklasse
und die British National Baseball League ist lizensiert im Spiel ich freue mich schon mit dem 54-jährigen Pietro Sollecito von den London Mets das Spiel aufzumischen.
Könnte ich, trotz der angegeben Position: Pitcher (Reliever), ihn auch als Starter aufstellen, in dem Fall unabhängig vom Sinn? Nur ob das theoretisch auch bei anderen Spielern in Zukunft möglich wäre? Oder ist die Position, die an der Stelle ausgegeben wird, verpflichtend?
Grundsätzlich kannst du jeden Pitcher zu einem Starting Pitcher oder einem Reliever oder zum Closer machen. Die Frage ist aber immer, wie viel Sinn dahinter steckt.
Ein praktisches Beispiel aus der realen Welt ist Jordan Hicks, der quasi seine ganze Karriere als Reliefpitcher bei den Cardinals und Blue Jays gespielt hat, in diesem Sommer aber von den Giants verpflichtet wurde, die ihn als Starting Pitcher einsetzen wollen. Ob das klappt bleibt abzuwarten.
und natürlich macht es auch keinen Sinn, deine guten(!) Starting Pitcher zum Reliever zu machen, denn gute Starting Pitcher sind wertvoller als Reliever.
Würde sich das Alter auf die Pitcher-Rolle auswirken? Werden und gehen die Spieler mit zunehmenden Alter auch schneller kaputt?
So pauschal kann man das gar nicht sagen, aber ein häufiger Move wenn ein Starting Pitcher total Probleme hat ist ja, ihn nur noch vom Bullpen heraus zu bringen. Und wenn Pitcher älter werden, die Werte abnehmen und er es einfach nicht mehr bringt als Starter, kann es durchaus Sinn machen, ihn zum Reliever zu machen.
Denk einfach immer dran, dass ein Starting Pitcher immer mindestens 3 gute Pitches haben muss. Ein Pitcher mit nur 2 Pitches wird immer nur Reliever bleiben, was man gerade beim Draft im Hinterkopf behalten sollte (natürlich besteht die geringe Chance dass sie einen weiteren Pitch lernen, aber darauf kann man sich nicht verlassen). Ein 5 Star Pitching Prospect mit nur zwei Pitches ist ganz nett, aber nichts was man früh draften müsste.
Neben der Stamina ist das der Hauptfaktor, wie effektiv ein Pitcher als Starter oder Reliever ist. Ein Pitcher mit nur zwei Pitches (z.B. Fastball + Slider) ist als Reliever sinnvoll, weil er den gegnerischen Schlagmann nur einmal sehen wird und er diesen mit dieser Kombination überraschen kann. Als Starter hingegen wird mehrfach in einem Spiel gegen den gleichen Schlagmann pitchen und dieser kann sich dann sehr schnell an die Fastball/Slider Kombination gewöhnen oder spekuliert einfach darauf, dass er irgendwann einen Fastball bekommen wird, denn die Chance liegt bei zwei Pitchtypes bei 50%.
Wenn du jetzt Chapman zum Starting Pitcher machen würdest, würde aus seinen 4 Sternen ganz schnell nur noch 2 oder sogar weniger werden, denn das Overall Rating bezieht sich immer auf die Rolle, die der Spieler einnimmt.
Ich glaub so ab 45 (bei 20-80 Scale) Stamina kann man drüber nachdenken, den Spieler starten zu lassen. So war es zumindest in den alten Teilen, wie es im neuen mit der neuen Ratings Scale ist weiß ich natürlich nicht.
Aber um nochmal näher zu erklären, wie du das erkennst: Unter der Overall Wertung hast du „Projected Role (in MLB)“ Current und Future, die quasi die Fähigkeiten und Stamina des Spielers zusammenfassen.
Current bedeutet, wenn du diesen Spieler jetzt in dein Major League Team holen würdest, wäre er ausschließlich ein Reliever, weil seine Werte noch viel zu schlecht sind für einen Starting Pitcher. Die Control fehlt und der Slider ist auch noch nicht entwickelt.
Wenn er aber sein Potential voll entfalten kann, wäre er laut Future ein Starting Pitcher in der Zukunft.
Hier können auch Bezeichnungen stehen wie z.B. „Emergency Starter“. Das wäre dann ein Pitcher, der mal als Notnagel starten könnte wenn z.B. andere Pitcher ausfallen, aber als Full Time Starter ist er eher nicht so gut geeignet.
Die Expectation die du in seinem Spielerprofil siehst und auch schon angesprochen hast, ist die persönliche Erwartung des Spielers an seine Rolle. Die hängt zum Teil auch ein Stück weit mit seiner Projected Role ab. In diesem Fall ist das relativ einfach - Chapman war, ist und wird immer ein Reliever sein, dementsprechend erwartet er auch genau das. Hier könnte z.B. auch „Closer“ stehen, wenn er sich selbst als Closer sieht. Wenn er dann aber kein Closer ist, könnte er unzufrieden werden. Das kann z.B. auch schnell mit Spielern passieren, die sich selbst als Starting Pitcher sehen, die aber weiterhin nur als Reliever eingewechselt werden.
Oder du hast schon einen Closer im Team und ertradest dann einen weiteren Closer von einem anderen Team. Dann wollen beide diese Rolle haben, die du aber nur einmal vergeben kannst. Einer wird in den sauren Apfel beißen müssen und mit etwas Pech ziemlich angepisst sein. (passiert so übrigens auch in echt).
Feldspieler haben natürlich auch Expectations, z.B. Bench Player, Starter usw.