Baseball-Spiele - MLB The Show, OOTP, etc.

Ich habe mir heute das Dokument mit allen Änderungen durchgelesen.

Es gibt einen komplett neuen Game Mode „Drive to the Pennant“ der in den ersten Wochen noch nicht spielbar ist und später nachgereicht wird. Klingt für mich ganz wie eine Kopie von March to October aus MLB The Show.

• Take charge of a team, and focus on the key points as you play through a season
  • Streamlined roster decisions giving key decision making
  • Jump right to the action - while simming, if your team needs your input in-game, go directly to the action to make the decisions.
  • Catch the last inning of a potential no-hitter
  • Make the key decision on bringing in your closer
  • Take a call on whether to stretch your starter out to finish the inning, or bring the pen in
  • Many more!

Mal gucken wie sich das spielen lässt, aber grundsätzlich eine sehr gute Idee. Der Modus wurde beim Road to Release mit keinem Wort erwähnt, vermutlich weil er bei Release noch nicht spielbar ist. Finde ich aber auf der anderen Seite auch sehr fair gegenüber den Käufern, weil nicht mit Features gelockt wird, die dann (noch) nicht implementiert sind.

Das hier klingt auch gut:

Completely Updated Player Creation/Development

• Player Creation and Development has been completely updated
  • Initial player pools should be more consistent
  • League development should maintain a much more stable statistical output
  • Updated several default rules and setup to better reflect the desired experience
  • Updated default international player creation levels, development of international players

und was mir auch sofort positiv auffällt: „Catcher Ability“ wurde in „Catcher Framing“ und „Catcher Blocking“ aufgeteilt. Außerdem wurde „Speed“ in „Speed“ und „Stealing Aggressiveness“ aufgesplittet. Vorher war nie so ganz klar, für was Speed eigentlich steht. Jetzt weiß man, dass Speed ein Modifikator für Infield Hits oder Triples ist, während Stealing Ability die Fähigkeit zum Basesteal beschreibt und Stealing Aggressiveness die Häufigkeit mit der der Spieler diese versucht. Kleine, aber feine Änderungen.

Die Ratings sollen sich dieses Jahr durch die Anpassung der Rating-Scale unter der Haube wohl deutlich krasser unterscheiden und es könnte sein, dass es weniger wirkliche 5-Star Spieler geben wird, weil sich diese Wertung ganz anders berechnet als in den Vorgängern. Ich bin gespannt, da werd ich wohl viele Sachen ganz neu lernen müssen.

und das Beste natürlich zum Schluss: die Dutch Honkbal Hoofdklasse
und die British National Baseball League ist lizensiert im Spiel :ronaldo: ich freue mich schon mit dem 54-jährigen Pietro Sollecito von den London Mets das Spiel aufzumischen.

Könnte ich, trotz der angegeben Position: Pitcher (Reliever), ihn auch als Starter aufstellen, in dem Fall unabhängig vom Sinn? Nur ob das theoretisch auch bei anderen Spielern in Zukunft möglich wäre? Oder ist die Position, die an der Stelle ausgegeben wird, verpflichtend?

Grundsätzlich kannst du jeden Pitcher zu einem Starting Pitcher oder einem Reliever oder zum Closer machen. Die Frage ist aber immer, wie viel Sinn dahinter steckt.
Ein praktisches Beispiel aus der realen Welt ist Jordan Hicks, der quasi seine ganze Karriere als Reliefpitcher bei den Cardinals und Blue Jays gespielt hat, in diesem Sommer aber von den Giants verpflichtet wurde, die ihn als Starting Pitcher einsetzen wollen. Ob das klappt bleibt abzuwarten.
und natürlich macht es auch keinen Sinn, deine guten(!) Starting Pitcher zum Reliever zu machen, denn gute Starting Pitcher sind wertvoller als Reliever.

Würde sich das Alter auf die Pitcher-Rolle auswirken? Werden und gehen die Spieler mit zunehmenden Alter auch schneller kaputt?

So pauschal kann man das gar nicht sagen, aber ein häufiger Move wenn ein Starting Pitcher total Probleme hat ist ja, ihn nur noch vom Bullpen heraus zu bringen. Und wenn Pitcher älter werden, die Werte abnehmen und er es einfach nicht mehr bringt als Starter, kann es durchaus Sinn machen, ihn zum Reliever zu machen.

Denk einfach immer dran, dass ein Starting Pitcher immer mindestens 3 gute Pitches haben muss. Ein Pitcher mit nur 2 Pitches wird immer nur Reliever bleiben, was man gerade beim Draft im Hinterkopf behalten sollte (natürlich besteht die geringe Chance dass sie einen weiteren Pitch lernen, aber darauf kann man sich nicht verlassen). Ein 5 Star Pitching Prospect mit nur zwei Pitches ist ganz nett, aber nichts was man früh draften müsste.

Neben der Stamina ist das der Hauptfaktor, wie effektiv ein Pitcher als Starter oder Reliever ist. Ein Pitcher mit nur zwei Pitches (z.B. Fastball + Slider) ist als Reliever sinnvoll, weil er den gegnerischen Schlagmann nur einmal sehen wird und er diesen mit dieser Kombination überraschen kann. Als Starter hingegen wird mehrfach in einem Spiel gegen den gleichen Schlagmann pitchen und dieser kann sich dann sehr schnell an die Fastball/Slider Kombination gewöhnen oder spekuliert einfach darauf, dass er irgendwann einen Fastball bekommen wird, denn die Chance liegt bei zwei Pitchtypes bei 50%.
Wenn du jetzt Chapman zum Starting Pitcher machen würdest, würde aus seinen 4 Sternen ganz schnell nur noch 2 oder sogar weniger werden, denn das Overall Rating bezieht sich immer auf die Rolle, die der Spieler einnimmt.

Ich glaub so ab 45 (bei 20-80 Scale) Stamina kann man drüber nachdenken, den Spieler starten zu lassen. So war es zumindest in den alten Teilen, wie es im neuen mit der neuen Ratings Scale ist weiß ich natürlich nicht.

Aber um nochmal näher zu erklären, wie du das erkennst: Unter der Overall Wertung hast du „Projected Role (in MLB)“ Current und Future, die quasi die Fähigkeiten und Stamina des Spielers zusammenfassen.
Current bedeutet, wenn du diesen Spieler jetzt in dein Major League Team holen würdest, wäre er ausschließlich ein Reliever, weil seine Werte noch viel zu schlecht sind für einen Starting Pitcher. Die Control fehlt und der Slider ist auch noch nicht entwickelt.
Wenn er aber sein Potential voll entfalten kann, wäre er laut Future ein Starting Pitcher in der Zukunft.
Hier können auch Bezeichnungen stehen wie z.B. „Emergency Starter“. Das wäre dann ein Pitcher, der mal als Notnagel starten könnte wenn z.B. andere Pitcher ausfallen, aber als Full Time Starter ist er eher nicht so gut geeignet.

Die Expectation die du in seinem Spielerprofil siehst und auch schon angesprochen hast, ist die persönliche Erwartung des Spielers an seine Rolle. Die hängt zum Teil auch ein Stück weit mit seiner Projected Role ab. In diesem Fall ist das relativ einfach - Chapman war, ist und wird immer ein Reliever sein, dementsprechend erwartet er auch genau das. Hier könnte z.B. auch „Closer“ stehen, wenn er sich selbst als Closer sieht. Wenn er dann aber kein Closer ist, könnte er unzufrieden werden. Das kann z.B. auch schnell mit Spielern passieren, die sich selbst als Starting Pitcher sehen, die aber weiterhin nur als Reliever eingewechselt werden.
Oder du hast schon einen Closer im Team und ertradest dann einen weiteren Closer von einem anderen Team. Dann wollen beide diese Rolle haben, die du aber nur einmal vergeben kannst. Einer wird in den sauren Apfel beißen müssen und mit etwas Pech ziemlich angepisst sein. (passiert so übrigens auch in echt).
Feldspieler haben natürlich auch Expectations, z.B. Bench Player, Starter usw.

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Werde die Tage/Wochen wahrscheinlich noch mehr solcher Fragen stellen, habe mir vorgenommen, die Mannschaft dieses Mal selber aufzustellen und nicht alles meine Mitarbeiter machen zu lassen. :_d:

Deine Wahl mit den Pirates ist auf jeden Fall eine gute. The Athletic hat ein Ranking erstellt, bei dem jede Franchise seit 1995 geranked wurde.

• Winning the World Series (WS): 9 points
  • Losing in the World Series (WSL): 6 points
  • Losing in the Championship Series (CS): 3 points
  • Losing in Division Series (DS): 2 points
  • Losing in Wild Card: 1 point
  • the scoring system also incentivizes division titles (+1 point) and penalizes prolonged losing cycles, docking teams (-1 point) each time they lose at least 90 games in consecutive seasons.

Und die Pirates sind auf dem letzten Platz - als einziges Team mit einer negativen Punktzahl (-4) und mit ganzen 11 Punkten Rückstand auf den Vorletzten Kansas City Royals.

2 „Gefällt mir“

So siehts übrigens nach einem Monat bei den Pirates und mir aus:

Der Stand bei den Pitchern:

Und bei den Position Playern:

Bitter dabei, dass sich Olivares an der Schulter verletzt hat und 4 Monate ausfällt, seine Leistung war nämlich schon ganz stabil, wenn ich das als Laie einschätzen würde:

Im Gegensatz zu OOTP 24 versuche ich diesmal auch Dinge selber zu erledigen und nicht nur meinen Trainerstab alles erledigen zu lassen. Mit dem Depth Chart habe ich angefangen, als nächstes möchte ich mich in die Subsitutions reinfuchsen und als letzten Punkt eventuell sogar noch die Strategien bearbeiten. Bis es soweit ist wird’s aber noch dauern, erstmal möchte ich die Saison beenden und mich dem Draft widmen, der Rest kommt dann von alleine. Am wichtigsten ist mir momentan, meinen Kader kennenzulernen und Statistiken richtig lesen und interpretieren zu können.

Edit: mein Scout schaut wohl auch eher auf den Namen als auf die Werte :_d:

1 „Gefällt mir“

Gott oh Gott, was ist nur mit Mitch Keller los?

Es gibt übrigens schon den ersten Patch der ein paar Bugs beseitigt. Da die Vorbestellerversion nicht über Steam geht, muss man das Spiel selber updaten. u.a. wird das Talent der International Scouting Discoveries nach unten geschraubt, weil die wohl komplett durch die Decke gegangen sind.

Dafür ist man an anderer Stelle Platz 1:

2 „Gefällt mir“

Das ist auch wirklich so ein schönes Ding. Wie gut auch die Brücken da im Hintergrund reinpassen. :love:

:hardlove:

5 „Gefällt mir“

Bin übrigens auch im Club. :usad:

Aber dann bin ich das Wochenende jetzt komplett mit Baseball ausgestattet, also nicht ganz so schlimm. :_d:

Dank Home Office heute konnte ich direkt die ersten 2 Spiele machen. Das macht schon wieder sehr Bock und auch wenn die Grafik an sich nicht so überzeugend ist, finde ich in Sachen Präsentation hat man schon noch einmal etwas zugelegt.

In meinem ersten Spiel hat sich direkt der Rost gezeigt: Im Duell der Jays gegen die Rays gab es insgesamt für beide Teams nur 10 Hits, die nur zu einem Run geworden sind. Zum Glück war es immerhin Varsho, der ein Double von Kiermaier für mich nach Hause gebracht hat. Aber gerade mit Vlad und Bichette hatte ich Schwierigkeiten, die beide keinen Hit aufs Board bekommen haben.

Im 2. Spiel der Serie lief es schon mal besser: Vlad mit 3/5, Bo mit seinem ersten Hit der Saison und vor allem der neu verpflichtete Joey Votto, der mit 40 in seine kanadische Heimat gewechselt ist, legte in seinem ersten Spiel direkt 2 Hits und einen Run auf.
Dazu gab es auch 2 Homer: Einer von Varsho, der wirklich früh in Hochform ist und Second Baseman Biggio. Interessanterweise waren beide HR auch back to back.

Insgesamt war es dann ein 4:1, was zwar entspannt aussieht, aber auch nur weil die Rays 9 Leute auf Base gelassen haben. Da hatte ich das ein oder andere mal richtig Glück.

Ich werde die Serie jetzt auch einmal komplett durchspielen, bevor ich mir dann eine Strategie überlege wie ich simuliere um genug Kontrolle über die Leistung der Spieler zu haben und auch trotzdem etwas in der Saison vorankomme.

2 „Gefällt mir“

Das 4. Spiel in der Serie gegen die Rays direkt mal ein ganz irres:

• mein Starter lässt im 2. Inning bereits den 8. Run zu und beendet seinen Tag nach 1.2 Innings und 45 Pitches
  • danach arbeite ich mich durch meinen Bullpen und schaffe es, die Rays für den Rest des Spiels trocken zu halten
  • Vlad mit 3 Homern den Vorsprung ganz langsam von Inning zu Inning schrumpfen lassen
  • im 9. sorgt Bo dann mit einem Sac Fly für die erste Führung im Spiel und mein Closer bringt das Ding tatsächlich nachhause.

Natürlich alles nicht so realistisch, aber das war mir am Ende doch auch etwas egal. Wahrscheinlich eines der coolsten Spiele, die ich je hatte.

3 „Gefällt mir“

Heute in DD in einem Billopack gezogen. Für den Start doch ganz gut. :slight_smile:

Nachdem ich in den beiden Serien gegen die Rays und Astros nur ein Spiel verloren habe, in dem mich Verlander komplett aus dem Spiel genommen hat und ich nur noch ein paar Verlegenheits-Runs scoren konnte, kam mit den Yankees ein ordentlicher Reality Check.

Das Lineup ist ja schon wirklich absurd. Da kämpft man sich irgendwie an Judge vorbei, dann warten da Soto, Stanton und LeMahieu. Ich kam die beiden Spiele die ich bisher gegen sie gemacht habe komplett ins Schwitzen und habe am Ende auch beide Spiele verloren. Und eng wurde es auch nur, weil die Yankees Rotation ja sowieso nicht die beste ist und ich das Ende davon erwischt habe, weswegen ich selbst ganz gut scoren konnte. Alleine Judge hat in den beiden Spielen gegen mich 3 mal gehomered.

Bei mir hat sich jetzt auch noch Starter Chris Bassitt an der Schulter verletzt und fällt 8 Wochen aus. Das sieht stark danach aus, als müsste ich bei einem der beiden übriggebliebenen Star Free Agents zuschlagen, Tendenz Richtung Montgomery.

3 „Gefällt mir“

So dank Gamepass auch angespielt. Gefällt…

Jetzt kommt nur wie immer die Frage mit welchen Team die Franchise starten, und vor allem wie spielen. Ich mag es eigentlich gar nicht zu simulieren, aber 162 Spiele sind halt ein Brett und nicht machbar. Mit 15 habe ich noch locker 2-3 NHL Saisons mit allen Spielen gemacht, aber die Zeiten sind halt vorbei.

Ich denke mit Quick-Time, die ersten 5 Saisonspiele und die letzten 5, dazwischen jeweils die Spiele in der eigenen Division und jeweils ein Spiel gegen jedes Team.

Ich denke es werden die Dodgers, da ich sowieso nicht mehr wie 1-2 Jahre schaffe ist ein Rebuild immer schwierig.

Vielleicht mache ich eine zweite Franchise, eher SIM-Lastig und ein Rebuild.

2 „Gefällt mir“

Also, um mein Pitching-Corps steht’s echt nicht gut. Liegen aktuell bei einem 27-41 (.397) Record und so relativ gut die Saison begonnen hat, momentan hagelt es nur Klatschen. Bin ein wenig ratlos, was ich tun soll. Brauche ich eventuell neue Coaches? Die Taktik lasse ich von meinem Assistent regeln, also kann ich mich zumindest nicht vercoacht haben. :ronaldo:

Ich war btw. mal so frei und habe den Thread umbenannt, weil wir ja hier mittlerweile alles an Baseball-Spielen bequatschen und nicht mehr nur The Show als Thema haben. :wink:

3 „Gefällt mir“

Habe dann natürlich doch mit den Cubs angefangen.

Unglaubliche 6-0 gestartet gegen die Rangers und Rockies. Ich spiele auf Dynamischer Schwierigkeit. Mit dem Hitting habe ich Probleme aber das pitchen ist zu einfach.
Ich spiele aber immer Classic-Pitching, wo ich nur den Wurf und die Platzierung vorgebe. Alles andere richtet sich dann nach den Stats des Pitchers. Also nicht über Timing. Inzwischen bin ich bei HOF-Schwierigkeit.

Snell musste ich halt eintüten aus der FA, 90 Mio. für 6 Jahre.

Es waren meist alles knappe Spiele. Was für kuriose Szenen ich schon hatte ist unglaublich, da kommt einfach kein zweites Sportspiel heran.

Ich versuch dieses Jahr auch mal wieder bei RttS durchzustarten nachdem es die letzten zwei Ausgaben zu nicht mehr als 10 Spielstunden gereicht hat.

Bin in Runde 9 von Tampa gedraftet worden.

Im ersten Spiel in der Double A direkt mal im 9. Inning mit einem 2 Base Hit einen Walk Off RBI reingeholt.

Dank The Show lerne ich auch mal die Teams kennen. Da ich mich die letzten 3-4 Jahre echt nicht mit der MLB beschäftigt habe sind mir einige Teams ins Auge gesprungen.

• Was haben die Reds denn für ein junges Team mit (im Spiel) heftigen Talenten. :ulaugh:. Von De la Cruz habe ich ja letztes Jahr mal kurz was mitbekommen aber sonst null. Bei denen ist nur das ganze Pitching nix…

• Die Yankees, jo kann man mal machen. :rofl:

• Wie abgestürzt sind bitte die Red Soxs. Das ist ja fast auch ein Rebuild interessant.

Für OOTP 25 ist heute Patch #2 erschienen: