Baseball-Spiele - MLB The Show, OOTP, etc.

Also dieses Diamond Dynasty ist schon ein toller Modus muss ich mal sagen. Vor allem, wenn man ihn mit seinen Pendants wie FUT vergleicht. Allein, was da an Möglichkeiten im Singleplayer angeboten werden, ohne dass man irgendwie online schwitzen muss, das ist schon wirklich toll.

Habe mittlerweile auch ein recht ordentliches Team zusammen. Mein eigener Ballplayer ist hier als 84er LF mit im Lineup. Dazu einige sehr gute Spieler wie Mark Canha im CF oder jetzt der 88er Jackie Robinson auf 2B. Meine einzige Schwachstelle ist noch auf C, aber vielleicht schaue ich hier ja mal, ob ich was auf dem Markt kaufen kann. Meine Pitcher Rotation ist auch ganz okay, ich habe einiger SP über 80, so dass ich meistens mit dem 81er Greinke als viertbestem Pitcher das Spiel beginne und dann Will Smith als Relief Pitcher bringe. Wenn es eng wird, habe ich noch einen 84 OVR Closer auf der Bank, der bei den kurzen 3 Inning Spielen aber selten rein kommt.

Überhaupt, drei Innings perfekte Länge irgendwie. Es wird nicht zu ermüdend, aber ist dennoch ausreichend lang um das Gefühl zu haben, dass man ein vollwertiges Match austrägt.

Habe bisher hauptsächlich den Conquest Modus gespielt. Hier die Tutorial Maps und bin nun an der relativ kleinen „Mystery Map“, wo man nur die Padres und Yankees mit sich auf der Map hat. Habe beide auch schon bis auf ihre Strongholds zurück gedrängt, so dass ich hier bald fertig sein dürfte und mich dann einer größeren Map widmen werde. Der Rookie Pujols sieht sehr sehr verlockend aus, aber ich scheue den Grind ein bisschen.

@Gordon was ist denn die beste Herangehensweise bei Conquest? Erstmal möglichst viele neutrale Felder einnehmen, um viele Reinforcements zu bekommen ist ja klar. Aber bringt es z.B. was, wenn ich früh auf die gegnerischen Strongholds gehe? Ist der Gegner direkt komplett besiegt, wenn er keinen Stronghold mehr hat? Oder kann ich genauso gut erst die schwachen Felder einnehmen und Stronghold als letztes?

Dass man nebenbei noch den eigenen Ballplayer hoch levelt ist auch echt nett. Überhaupt macht es den ganzen Modus irgendwie nochmal besser, wenn man quasi selbst dabei ist. Als hätte man seinen Pro aus FIFA in seinem FUT. Durch die gespieltel Innings und Hits, die man sammelt, fliegt man wirklich die Fortschrittsleiter hoch. Habe nun auch den Goldenen Archetype (Tool Shed) und dank des Diamond Packs, das es geschenkt gab (Danke nochmal, das hätte ich im Leben nicht gesehen), auch noch ein paar echt gute Equipment Sachen, so dass ich echt einen ernstzunehmenden Ballplayer am Start habe (84er LF in DD, 78er SS in RTTS).

Also was ich eigentlich sagen wollte: ich hab mit Baseball echt wenig am Hut gehabt bisher. Ich war mit 13 oder so mal bei den Giants im Stadion (Barry Bonds Homer live gesehen :love:), aber seitdem war das eigentlich nur Einschlafhilfe wenn ich mir das Abends mal auf DAZN an gemacht hab. Aber das Spiel hat mich da echt ein bisschen ran gebracht und ich verstehe es jetzt viel besser, gerade was Pitch Selection, die Wichtigkeit des Counts, Rotation, etc. angeht. Habe FIFA seitdem nicht mehr angefasst und werde das wohl auch nicht mehr. Jetzt brauche ich nur noch ein Lieblingsteam. Vorschläge?

2 „Gefällt mir“

Sowas von :dito:
Die Regeln hatte ich von den zig anderen Baseballspielen davor schon drauf, wirklich richtig drin war ich allerdings nie, ein paar Spieler waren mir von anderen Videospielen ein Begriff (Ken Griffey Jr., Sammy Sosa) und abends auf DAZN als, wir du schon sagst, als Einschlafhilfe. Durch den Thread hier und auch Gordons Aktivität ist das Interesse unglaublich gestiegen, mittlerweile wird selbst Literatur zum Thema bestellt. Freue mich über jeden neuen Post hier und Baseball allgemein ist dadurch auch viel interessanter geworden. Fußball wurde ja schon durch Football ein Stück weit uninteressanter für mich, mit Baseball ist nun ein weiterer Contender ins Spiel gekommen.

4 „Gefällt mir“

Gute Frage. Da hab ich direkt mal in meinem Game Log nachgeschaut und war etwas überrascht:
Insgesamt habe ich 64 Spiele benötigt, um die Map komplett abzuschließen (inklusive 15M geklauter Fans). Das hat ungefähr 27 Stunden gedauert, wobei mir der Knopf für das Überspringen der CPU Moves erst relativ spät aufgefallen ist, was gerade bei dieser riesigen Map eine Menge Zeit spart. Trotzdem eine ganze Menge, ist mir so gar nicht bewusst gewesen, weil es irgendwie auch sehr viel Spaß gemacht hat und sich nicht so sehr nach purem Grind angefühlt hat.
Ich habe aber wenn ich mit mehr als einem Run hinten lag oft auch gequittet, um Zeit zu sparen. Ein verlorenes Spiel in diesem Modus ist verschwendete Zeit. In diesem Sinne gabs aber auch ein richtig bitteres Erlebnis. Wollte das Stronghold der Diamondbacks einnehmen und hab es einfach nicht auf die Kette bekommen, einen Run zu scoren. Es ging also in Extra-Innings und auch dort hab ich es nicht gebacken bekommen, selbst mit den Runnern die auf 2nd Base stehen. Extra-Inning um Extra-Inning verstricht, meine Reliever waren schon fast aufgebraucht. Dann, im 7. Inning Oben, konnte ich endlich einen Run über die Platte drücken. Erleichtert, dass es endlich geklappt hat und ich den Sack jetzt zumachen kann geht es ins ins untere siebte Inning. Was passiert? Erster Pitch, Walkoff Homerun, DBacks win :ugly:
Sieben Innings gekämpft und am Ende verschwendet. Aber alles in allem hat es eine Menge Spaß gemacht und es kam mir überhaupt nicht so vor wie 27 Stunden. Gerade wenn man die schwierige Anfangsphase überstanden hat und erst einmal die Westküste heruntergepflügt ist, geht es relativ schnell. Am längsten hängt man wirklich am Anfang, bis man diesen Punkt erreicht wo man genug Verstärkungen bekommt und die Gegner einfach überrollen kann.
Der Pujols den man am Ende bekommt hat als Hauptposition übrigens Left Field. Jetzt hab ich echt Probleme, für meinen Ballplayer noch einen Platz im Lineup zu finden.

Mark Canha habe ich auch im Team, auch einer meiner Lieblingsspieler. Immer für einen Homerun gut. Catcher ist auch irgendwie meine Schwachstelle, ich habe mir dort Will Smith gekauft, der solide ist, aber im Vergleich mit meinen anderen Positionen eher abfällt.
Drei Innings finde ich auch eine perfekte Länge für solche Spiele. Meistens spiele ich zwei Innings mit meinem Starter und bringe im dritten einen Reliever. Falls ich im zweiten Inning Oben Läufer auf Base habe und mein Pitcher schlagen muss, wird er halt früher ausgewechselt. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man auch mit Pitchern ganz gut Basehits erzielen kann, weil man oft Fastballs in die Mitte bekommt. Die gegnerischen Pitcher haben halt keine Angst vor so einem Schlagmann.
Das gute ist ja auch, dass die Spielerwerte sich alle paar Tage der Realität anpassen. Meine Rotation ist in etwa ausgeglichen gleichgut, immer zwischen 82 und 84. Je nach Tagesform oder Parallel-Upgrades ist fast immer ein anderer Pitcher auf #4 oder #5, dadurch benutzt man alle Spieler irgendwann mal.

Zum Conquest: Wie du schon sagtest, als erstes die freien Felder einnehmen für mehr Reinforcements. Am besten gucken, dass man nicht zu viele Fronten gleichzeitig aufmacht, sodass man sich erstmal auf eine Frontlinie konzentrieren kann. Die CPU greift normalerweise erst an, wenn sie zwei Einheiten mehr als du auf einem benachbarten Feld hat. Der Gegner ist nicht komplett besiegt, wenn sein Stronghold eingenommen wurde. Man muss auch die anderen Felder dann noch einnehmen, aber er bekommt natürlich keine Verstärkungen mehr und blutet irgendwann aus. CPU nehmen sich auch untereinander die Strongholds weg. Ich musste am Ende glaube ich 5 Mal gegen die Red Sox spielen, weil die im Osten ziemlich dominiert haben.

Dein Vorgehen hängt auch ein bisschen davon ab, auf welcher Schwierigkeitsstufe du spielst. Wenn du alle Spiele auf Rookie machst, ist es sinnvoller, erst die komplette Map einzunehmen, bis du einen Stronghold mit 99 Einheiten angreifen kannst.
Ich habe die USA Map auf Veteran durchgespielt, dadurch kannst du die Strongholds mit weniger Einheiten angreifen und auch direkt schon einnehmen. Das hat es für mich auch abwechslungsreicher gemacht, weil du so einen Wechsel zwischen Conquest-Map und aktiv Spielen hast. Sonst grindest du halt erstmal ein paar Stunden diese Map ab, bis du alles umstellt hast und musst dann 32 Spiele in Folge machen.
Wenn du sie erst umstellst, können sie auch wieder ausbrechen, weil die Strongholds selbst auch Felder attackieren können. Da muss man dann zwischendurch immer etwas gegensteuern.
Der Nachteil von Veteran ist halt, dass man unter Umständen auch Mal ein Spiel verlieren kann oder es sich in Extra-Innings in die Länge ziehen kann.

Zum Lieblingsteam: Solange es nicht die Dodgers, Yankees, Red Sox oder Astros sind ist alles gut :ronaldo: Der heiße Bandwagon sind momentan natürlich die Padres, wie man unschwer am Cover-Athlete erkennt. Ansonsten waren die vereinzelten Baseballfans hier im Forum meist Oakland Athletics (Moneyball) oder New York Mets Fans, beides eigentlich gute Teams/Franchises, denen aber ein bischen das Image des Lovable Losers anhängt, weil sie es an irgendeiner Stelle dann doch immer verkacken.

Das muss ich auch sagen: Man lernt durch dieses Spiel neben den normalen Spielern auch viele Legenden kennen, die man so noch gar nicht oder maximal vom Namen her kannte. In meinem DD Team spielt auf Second Base zum Beispiel Roberto Alomar, ein Hall of Famer. Und was passiert vor wenigen Tagen? Er wurde vom Comissioner wegen Berichten von sexueller Belästigung von der Liga gebannt. Diese Nachricht hätte ich ohne das Spiel wahrscheinlich gelesen und wieder vergessen, jetzt habe ich Gewissensbisse ob ich ihn weiter im Lineup halten soll oder ob ich ihn auch entfernen soll.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich auch den March to October absolviert.
Habe mich für ein Team aus der Kategorie Underdog entschieden, den letztjährigen World Series unterlegenen Tampa Bay Rays.

In der Saison in der ich unter anderem Carlos Santana von den Royals und JD Martinez von den Red Sox als offensive Verstärkung ertraden konnte landeten wir mit 108 Siegen auf Platz 1 in der Division und trafen in der ersten Playoffrunde auf den Division-Rival New York Yankees. Spiel 1 und 2 gingen in Extra-Innings, wo wir durch einen Walkoff-Hit jeweils gewinnen konnten. Spiel 3 startete mit einer 3-0 Führung, aber Stanton servierte per 3 Run Homerun den Ausgleich, sodass es auch hier wieder in Extra-Innings ging. Hier bewiesen wir erneut den längeren Atem und konnten durch einen 3-0 sweep in die Championship Series einziehen.
Hier warteten die Houston Astros auf uns, die aber wenig entgegenzusetzen hatten. Mit 4-1 wurde der Einzug in die World Series klargemacht, wo es zu einem Rematch mit den LA Dodgers kam. Funfact: Yankees, Astros und Dodgers waren auch die drei Playoffgegner der Rays aus dem Jahr 2020. Es war also Zeit, die Geschichte umzuschreiben.
Und Junge, was für eine Serie. 1-0, 1-1, 2-1, 2-2, 3-2, 3-3, es ging hin und her und bis ins entscheidende Spiel 7. Dort hieß es dann zittern bis zum Schluss…

Fazit: Der perfekte Spielmodus, wer Lust auf eine Franchise hat, aber relativ wenig Plan von den Kaderregeln, Budgets usw hat. Man bekommt hin und wieder relativ simple Trades angeboten, spielt Momente mit seinem Team, durch die man Momentum sammelt und so in simulierten Spielen besser abschneidet. Umgekehrt wird das Team kalt, wenn man mehrere Momente hintereinander negativ abschließt. Zwischendurch übernimmt man immer Mal wieder einzelne Spieler für besondere Angelegenheiten: Der neu ertradete Spieler, das Nachwuchstalent welches hochgezogen wurde, oder ein aktiver Spieler im Kader. Spielt man in diesem Spiel besonders gut, gibt es einen Rating bzw. Leistungsboost für diesen Spieler für die komplette Saison.
Und als I-Tüpfelchen obendrauf: March to October ist zwar auf eine Saison begrenzt, aber es gibt die Option, die abgeschlossene Saison als fließenden Übergang im richtigen Franchise-Modus weiterzuspielen.

4 „Gefällt mir“

Heute habe ich meine ersten zwei Homer in RotS geschlagen, einen sogar mit Ansage an mich selbst. :ronaldo:
Imo ist DD auch dafür ein guter Trainingsort, da man ja relativ schnell bessere Batter als der eigene Spieler bekommt, hat mir auf jeden Fall geholfen.

Neues Update ist raus, ca. 5GB groß:


GAMEPLAY

-The bat will no longer pass through the ball on “too late” swings
-Fixed an issue with the bat would move strangely on late check swings
-Fixed a bug where the catcher would occasionally not field a ball after a dropped strike
-Fixed a bug that could freeze the game online after a pitchout
-Fixed a crash that would happen occasionally when swinging and missing on a pitch in the dirt
Runners will not turn around on a steal home if they will be safe when pressing R2
-Fixed an issue that would cause runners to run out of the base path
-Fixed a bug that would cause out of position catchers to play a “dropped ball” animation when tagging at home, resulting in a missed tag
-Fixed an issue where subbing a fielder in Extra Innings caused the CPU to lose a baserunner
There are no hitting or gameplay balance changes in this update.

DIAMOND DYNASTY

-Fixed a bug when the wrong uniform would show in Extra Innings
-Fixed an issue where a user would “Quick Sell” when trying to sell now with quick actions

ROAD TO THE SHOW

-Fixed an issue where attributes from equipment were not being applied in game
-Fixed an issue that would prevent stat earnings from archetype missions
-Fixed a bug where it would show the user’s position for the next game as “Pinch Hitter”
-The correct stats will now display in the Rookie of the Year award
-Fixed an issue where a CPU outfielder would stop and not react to an oncoming ball
-User will no longer be only a bench player when called to the MLB
-Fixed OSD text for RTTS championship wins to address minor league name changes

FRANCHISE

-Fixed in-game saves for Custom Franchise and Stadium Creator
-Fixed an issue that prevented eligible players who came off of the injured list during the playoffs from being added to the playoff roster

STADIUMS

-Various updates to numerous stadiums, including lighting, dirt, netting, etc
-Great American Ballpark home and visitor bullpens have been swapped

STADIUM CREATOR

-Various tweaks and improvements made to Snap Mode
-Fixed an issue that would warn the user of a “Blank Canvas” when not using one
-Various prop fixes

USER INTERFACE

-Fixed a bug that would reset the pause timer indefinitely while in game
-Moved the marketplace notification, again, to the top-right corner of the screen to prevent Stub and profile overlap
-Correct year now appears for player stats in the Roster Update screen
-Fixed an issue with the “Hits Allowed” career stat on the Pitching Matchup loading screen
-Inside Edge boosts for pitchers now display above the correct Player Card attributes
-Minor UI adjustments to the RTTS and Diamond Dynasty menus

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein kleines Review, diemal zu unser aller Lieblingsbaseballspiel :_d:

Quelle: Test: MLB The Show 21 - Pixel-Pott

Review: MLB The Show 21

Vor Mai 12, 2021 1:31 pm von Pat

Ich liebe Sportspiele. Umso enttäuschender verlief das Videospieljahr 20/21 der sportlichen Versoftungen für mich. PES macht Spaß, bietet aber nicht genügend Abwechslung, FIFA kommt zwar mit massig Content, macht mir vom Gameplay aber nicht so viel Laune. Die Maddenreihe liegt seit Wochen mit Bugs brach und wird von EA keines Blickes gewürdigt und NHL 21 könnte auch NHL 20 heißen, einzig NBA 2k21 wusste mich einigermaßen abzuholen. Doch nun habe ich Dank des Game Passes einen neuen Herausforderer auf dem Schirm, der mir das sportliche Videospieljahr doch noch versüßt hat – Willkommen bei The Show!

Viel zu tun

MLB The Show ist eine von Sony entwickelte und gepublishte Baseball-Simulation, die dieses Jahr zum ersten Mal auch auf der Xbox erschienen und dazu auch noch im Game Pass enthalten ist. Anders als Super Mega Baseball setzt The Show dabei auf photorealistische Grafik und voll lizensierten Ligen, so dass das Gesamtpaket mit einer Menge Authentizität glänzen kann. Glänzen kann die Simulation aber nicht nur durch echte Namen und alles was dazugehört, sondern auch durch eine Fülle an verschiedenen Modi, bei denen es eine ganze Menge zu tun gibt und der Content bis zum nächsten Teil halten sollte.

Neben klassischen Sportspiel-Modi wie Exhibition und Franchise gibt es u.a. dem March to October, Road to The Show und die Diamond Dynasty. March to October ist ein abgespeckter Franchise-Mode, bei dem Schlüsselmomente aus der Saison gespielt werden und man sein gewähltes Team so mit erfolgreichen Aktionen boosten oder mit fehlgeschlagenen Aufgaben demoralisieren kann, die sich dann auf die simulierten Ergebnisse während der Saison auswirken. In Road to The Show verfolgt ihr die Karriere eures erstellten Spielers von den Minors zur Major-League und könnt euch so über mehrere Saison zur absoluten Baseball-Legende hocharbeiten. Dabei verbessert ihr eure Attribute, nutzt freigeschaltete Perks für Wertungsboosts oder verbessert eure Werte mit neuer Ausrüstung, die sich – wie auch die Perks – in verschiedene Seltenheitsgrade unterteilen. Diamond Dynasty ist der Ultimate Team Modus von MLB The Show, allerdings mit erheblich mehr Content als der Kick aus dem Hause EA. Ihr könnt in einem risikoesken Brettspiel Felder mit euren Fans einnehmen und müsst gegnerische Team von der Landkarte putzen, verschiedene baseballgeschichtliche Momente nacherleben oder euch mit einem gedrafteten Team bis zum Endboss durchbeißen. Dabei gibt es natürlich auch immer was zu erspielen, Packs mit verschiedenen Themen (Spieler, Stadien, Perks, Gemischtes) gibt es immer wieder als Belohnung zugesteckt. Was mir daran besonders gefällt: freigespielte Gegenstände lassen sich auch in anderen Modi nutzen, gerade für Road to The Show lässt sich einiges freischalten.

Hier seht ihr verschiedene “Risiko”-Spielfelder im Diamond Dynasty Mode.

Daneben gibt es natürlich auch einen Online-Modus oder kleine Minispiele wie eine Homerun Challenge oder einen Retro-Modus, bei dem es eigentlich nur auf gutes Timing ankommt und, wie der Name schon verrät, sich an Baseballspielen der alten Generationen bedient. Es gibt also einiges zu tun, doch auch wenn die Spielvielfalt zu überzeugen weiß kommt es dann doch darauf an, wie sich MLB The Show auf dem Feld der Träume tatsächlich spielen lässt.

Es gibt einiges in MLB The Show 21 zu tun.

Eine runde Sache

Und auch hier weiß Sonys Baseballsimulation vollends zu überzeugen. Batting, Pitching, Fielding – alles spielt sich wie aus einem Guss und sieht dabei auch noch fabelhaft aus, in manchen Kameraeinstellungen könnte man meinen, dass man sich eine echte Übertragung anschaut. Da ich das letzte Jahr ausgesetzt habe kann ich keinen Vergleich zu The Show 20 ziehen, was Gameplaymechaniken angeht, aber falls ihr mehrere Saisons ausgesetzt haben solltet oder ihr der Serie komplett neu beitretet könnt ihr euch auf interessante und spaßige Elemente einstellen, die sich intuitiv spielen lassen und trotzdem ein gewaltiges Maß an Skill fordern. Während es beim Batting, also beim Schlagen des Balles, noch relativ simpel vonstatten geht (ihr könnt zu jeder Situation übrigens verschiedene Eingabemethoden wählen, daher ist meine Ausführung jetzt nicht die einzig mögliche) und ihr quasi “nur” das “Fadenkreuz” bewegt und dann mit verschiedenen Tasten verschiedene Schläge ausführt, müsst ihr beim Pitching je nach Wurfart mit dem rechten Stick Linienabfolgen nachzeichnen, wobei die Genauigkeit und das Timing der Ausführung über Erfolg und Misserfolg des Pitches entscheidet. Das ist eine gelungene Abwechslung zum sonst oft einfach timingbasierten Knöpfchendrücken anderer Genrevertreter.

Mit dem rechten Stick müsst ihr die angegebene Markierung mit dem richtigen Timing nachziehen.

Im Prinzip bestehen die einzelnen Gameplayteile bei MLB The Show 21 aus verschiedenartigen Minispielen, die positionsabhängig zu absolvieren sind. Spielt ihr beispielsweise einen Outfielder, so müsst ihr bei einem erfolgreichen Schlag einem Indikator folgen, der euch zeigt, an welcher Stelle im Feld der Ball aufkommen wird. Nach einem erfolgreichen Catch sucht ihr euch dann aus, zu welcher Base ihr das runde Spielgerät werfen wollt. Dabei müsst ihr einen Zeiger in einem grün markierten Bereich anhalten, um so eine gute Genauigkeit beim Wurf an den Tag zu legen. Egal auf welcher Position ihr also unterwegs seid, ihr habt ständig was zu tun und ihr habt ständig andere Dinge zu tun – Langeweile sollte so also nicht aufkommen. Besonders die höheren Schwierigkeitsgrade sind verdammt herausfordernd und können zwar für Frust, aber auch für erweckten Ehrgeiz sorgen. Neben eurer Fingerfertigkeit am Pad müsst ihr auch ein gutes Händchen bei der Wahl eurer Spieler beweisen, da sowohl Ausdauer und auch Moral der Spieler über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Es kann also von Vorteil sein, den Starting Pitcher nach einer bestimmten Anzahl von Pitches auszuwechseln, weil der Arm nicht mehr so mitmacht wie er sollte und durch zwei zugelassene Homeruns auch der Glaube an sich selber schwindet.

Generell ist das Thema Schwierigkeitsgrad bei The Show 21 sehr angenehm, da es eine Einstellung gibt, die den Grad automatisch reguliert. Wenn das Spiel also merkt, dass ihr beim Batting aus jedem Ball einen Homerun macht, dann wird das Spiel die Pitcher sukzessive besser werfen lassen. Seid ihr dafür beim Pitching nicht so bewandert und erzeugt viele Base on Balls, wird der Härtegrad nur für diesen Part des Spiels unten gehalten. So reguliert The Show für euch das bestmögliche Difficultylevel, ohne das ihr euch durch zig Einstellungen qüalen müsst. So kommen sowohl Anfänger als auch Experten auf ihre Kosten.

Das Batting erfordert gute Reflexe und viel Geduld.

Da MLB The Show 21 so viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bietet ist auch für jeden Spielertyp etwas dabei. Manche wollen komplette Saisons inkl. Draft, Trades etc. spielen und nichts der Simulation überlassen, manche Spieler wollen eventuell mal einen Ball schlagen oder werfen und sich mit Nebenschauplätzen nicht beschäftigen. The Show 21 bietet sowohl vom Gameplay selbst als auch von den Modi so für jeden Spielertypen die optimale Lösung an.

MLB Network oder doch nur ein Spiel?

Grafisch ist MLB The Show 21 mit NBA 2k21 wohl das derzeit bestaussehendste Sportspiel auf den aktuellen Konsolen und selbst auf Last-Gen Maschinen sieht es immer noch toll aus. Gesichtsanmiationen, Bewegungen, Beleuchtung – manchmal könnte man denken, es läuft gerade das MLB Network und nicht MLB The Show. Bei langen Spielen fängt es an zu dämmern, Spielkleidung wird im Laufe der Begegnung immer schmutziger und bei manchen Schlägen bricht der Schläger in zwei Teile, es gbt einfach unzählige Details, die einem auffallen können.

Selten sah ein Sportspiel so realistisch aus.

Auch die Präsentation in Road to The Show ist nett gemacht, dort gibt es immer mal Einspieler mit echten MLB Reportern und Shows, die einem das Gefühl der Immersion näher bringen und man sich mit seinem eigenen Spieler wirklich eingebunden fühlt. Die gesamte Aufmachung während der Innings wirkt wie aus einer TV Übertragung, da können sich andere Sportspiele locker ein, zwei Scheiben von abschneiden.

Die Kommentatoren könnten hingegen etwas abwechslungsreicher sein, manche Sätze kenne ich noch aus dem 19er Teil, hier hat man ein wenig gespart und nur aktuellere Fakten eingestreut, allgemeingültige Sätze wiederholen sich aber relativ schnell. Das lässt sich aber locker verzeihen, wenn man sich den Rest der Präsentation anschaut.

Fazit

Für Spieler wie mich, die MLB The Show ausgesetzt oder noch nie gespielt haben, ist der neueste Teil der Sony-Serie aktuell wohl eines der besten, wenn nicht sogar das beste Sportspiel auf dem Markt. Ich habe bisher schon unzählige Stunden in Diamond Dynasty und vor allem Road to The Show gesteckt und denke nicht einmal im entferntesten dran, in nächster Zeit aufzuhören oder die Lust daran zu verlieren. Dafür bietet das Spiel zu viele Möglichkeiten als das mir langweilig werden würde. Das Gameplay an sich ist abwechslungsreich und bietet für jeden Spielertypen die passenden Einstellungen. Ich selber bin durch MLB The Show erst zu einem “richtigen” Baseball-Interessent geworden, hatte also vorher bis auf Videospiele keine wirklichen Bezugspunkte zu dem Sport – mittlerweile kann ich gar nicht genug Infos aufsaugen und daran hat das Spiel einen erheblichen Einfluss. Fans, die sich jeden Teil eh kaufen müssen abschätzen, ob die Neuerungen wie das neue Pitchingsystem und aktuelle Kader zum Kauf genügend Anreize bieten. Ich für meinen Teil würde MLB The Show 21 jedem empfehlen, der auch nur den Hauch von Interesse an Sportspielen finden kann. Mein Sportspieljahr 20/21 ist auf jeden Fall nun gerettet.

5 „Gefällt mir“

Das Review könnte 1 zu 1 von mir kommen.
Hin und wieder schaue ich mir ein Play in der Wiederholung an um zu sehen ob das wirklich Out war oder nicht und da fällt mir immer wieder auf, wie schön das Spiel eigentlich aussieht. Auch bei dem Rays-Video was ich geposted habe ist mir im Nachhinein aufgefallen, wie gut die Mimik und Gestik vom Pitcher am Anfang gelungen ist, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Momentan spiele ich wieder Diamond Dynasty, auch wenn es mir mit dem Franchise Modus schon etwas in den Fingern kribbelt.
Bei der AL East habe ich jetzt 100% Affinity, weil ich mich drauf konzentriert habe so ein Affinity Program mal fertig zu machen für eine Division. Ist ganz nett was man da bekommt, aber ist jetzt auch Nichts was zwangsweise in Angriff genommen werden muss.
Dafür habe ich das Player Program für Madison Bumgarner absolviert, habe jetzt also seine 88er Karte in meiner Rotation. Pitching ist bei diesen Momenten viel einfacher als Schlagen, ich meide konsequent alles wo man eine Anzahl an Extra-Base-Hits innerhalb x-At Bats erzielen muss, da tilte ich zu schnell.
Apropos tilten: Den 2nd Inning Showdown Endboss habe ich auch besiegt, bin aber beim Zwischenboss einmal ausgeschieden. Obwohl man da mit 12 Aus „nur“ zwei Runs machen muss, aber der gegnerische Pitcher wirft absurde 102mph neben seinem ganzen anderen Zeug. Ich war wirklich erleichtert, dass der Endboss ein anderer war, nochmal hätte ich keine Lust darauf gehabt.
Meine Tipps:

  • Bei den Picks nur auf die offensiven Werte (Contact, Power, Vision) achten.
  • Die Endbosse sind alle Rechtshänder, also braucht man fast keine guten Lefty-Hitter.
  • Perks vor jeder Challenge austauschen, je nachdem ob man pitchen oder schlagen muss.
  • am Anfang 1-2 Pitching Perks nehmen, sonst immer Offensiv-Boosts auswählen
  • bei den blauen Boosts immer auf Exit-Velocity gehen, bzw. wenn nicht möglich, auf Contact Boost. Der Exit Boost sorgt für mehr Homeruns und erspart einiges an nerven.

Sonst spiele ich hauptsächlich Conquest und verbinde das gerade mit den Monthly Awards Program, weil es dort sehr interessante Spieler gibt.

Packglück habe ich auch gehabt, mit Lindor, LeMahieu und Rendon habe ich drei Diamanten gezogen, die aber nicht so recht bei mir reinpassen. Dazu habe ich eine Throwback Craig Biggio Karte (92) gezogen, die ich für 33.000 Stubs verkaufen konnte

1 „Gefällt mir“

Wow. Dadurch, dass Equipment in RTTS jetzt rein gerechnet wird ist mein Ballplayer ne ganz schöne Maschine am Schläger. Und klaut fast jede Base, die ich versuche. Teilweise sogar 3rd.

Aber: ich habe seit dem Update krasse Crash Issues. Kann keine zwei Spiele machen ohne dass das Spiel einfriert, meistens nach einem Flyout. Hat das noch jemand?

Crashes nicht, aber folgendes:

Durch den goldenen Archetypen bin ich jetzt auch halbwegs schnell und klaue häufiger eine Base. Dadurch klettere ich auf der Leiter schon wieder in Richtung Diamond-Archetyp und wenn ein Breaking Ball in der Zone hängt, haue ich auch den ein oder anderen Homerun aus dem Stadion. Habe zudem genug Stubs angesammelt um mir das El Nino - Ritual zu kaufen, das gibt nochmal +6 Power und +6 Contact.

Crashes habe ich bisher noch keine gehabt. Mich nervt eher, dass der eigene Ballplayer wirklich gar Nichts auf einer fremden Position kann. Auf 1st Base kannst du normalerweise JEDEN Baseballspieler stellen und er wird dir zumindest die guten Würfe fangen. Nicht so, wenn ich meinen Ballplayer (Left Fielder) dahinstelle. Da kann der Ball perfekt in die Brust kommen und er plumpst raus wie aus einem Betonhandschuh, als ob der noch nie in seinem Leben einen Baseball gesehen hat. Kann verstehen, dass man Missbrauch mit dem eigenen Ballplayer vermeiden will, aber so ist es schon ärgerlich.

Ihr spielt auf XBOX oder? Findet man sich da theoretisch auch über den Gamertag im Spiel oder kann ich da nur nach PS5 Usern suchen?

Sonst bin ich zurzeit sehr gerne bei Reddit unterwegs, tollste Unterhaltung

https://www.reddit.com/r/MLBTheShow/comments/n9xkad/i_must_have_really_put_some_stank_on_that_one/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

https://www.reddit.com/r/MLBTheShow/comments/n9ws5b/what_a_slide/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

https://www.reddit.com/r/MLBTheShow/comments/na4okr/new_mlb_rule_strikeouts_replaced_by_extreme_tag/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

https://www.reddit.com/r/MLBTheShow/comments/nasrby/my_jaw_hit_the_floor_when_this_happened/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

https://www.reddit.com/r/MLBTheShow/comments/n8jivd/my_pitcher_after_striking_out_the_first_batter_he/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

und mein persönlicher Favorit :geberdim:

https://www.reddit.com/r/MLBTheShow/comments/na41z5/im_so_done_with_this_game/

https://www.reddit.com/r/MLBTheShow/comments/na9czp/1515_1_out_left_this_pic_sums_it_up/

DU bist doch hier der Experte, nicht wir :smiley:

Ich habe dann gestern, nachdem RTTS leider mehrmals gecrasht ist, nochmal weiter DD gespielt und da den Showdown Modus für mich entdeckt. Das ist ja wirklich auch nett gemacht mit den Challenges. Und es macht natürlich Spaß, da mal die richtig geilen Batter zu spielen. Hab den Showdown von diesem 80er Pitcher gemacht, den man dann bekommt. Name vergessen. Da hatte ich am Ende ein Lineup mit Trout, Gordon, Stanton, Betts, Seager, etc. Dazu drei Diamond Perks und die Challenges waren auf Rookie. Das war quasi ein einziges Homerun Derby.

Im Conquest habe ich jetzt mal diesen 2nd Inning Martian angefangen. Habe die Angels bereits von der Map gefegt und versuche jetzt die Yankees und Sox als nächstes zu übernehmen. Da muss ich aber sagen, dass das teilweise schon echt knackig ist auf Veteran irgendwie. Also nicht in Sachen Offense, da treffe ich die Bälle weiterhin akzeptabel, aber gegen gute Batter kommt ich noch nicht so klar. Teilweise brauche ich da 8-10 Pitches für einen Strikeout weil der Typ an der Platte alles weg foult ab zwei Strikes. Mit Pinpoint Pitching komme ich einfach nicht klar, um ehrlich zu sein verstehe ich es auch nicht wirklich. Habe immer Classic Pitching gemacht, was wohl low risk, low reward ist. Versuche mich nun mal an Pulse Pitching, das ist ein bisschen schwieriger, vielleicht gibt es dafür auch ein bisschen bessere Pitches.

und das nächste kleine Update. Klingt vielversprechend für eure Probleme:

This is a small update that fixes the missing skin textures, 
clipping helmets, and a crash in Road to the Show.

Na dann könnt ihr ja Mal schauen ob ihr unter My Profile → Friends → Requests einen gordonzolar findet.

Beim Showdown war ich am Ende oft ernüchtert dass ich jetzt wieder mit meinem normalo-Team spielen muss :_d: Aber mit der Zeit wird auch das eigene Team so gut. Finde ich gut, dass man zu keiner Zeit gedrängt wird Echtgeld zu investieren sondern alles durch normales Spielen erreicht.

Wie gut sind denn deine Pitcher bzw. mit wem spielst du da immer? Es kommt nämlich zum Teil auch sehr auf den Pitcher an, das habe gestern wieder festgestellt. Gibt eine Challenge wo man mit einem 84er Danny Duffy 9 Strikeouts in einem (kompletten) Spiel schaffen soll. Er hat bei K/9 aber nur eine 71. Das heißt, ich habe zwar einen Gegner nach dem Anderen ausgemacht, aber nicht durch Strikeouts, sondern weil sie immer nur schlechten Kontakt gemacht haben und dadurch meine Defense einfache Aus machen konnte. Teilweise hing ich auch ewig an manchen Schlagmännern, weil sie einfach nicht down gehen wollten. Da hilft ein hoher K/9 Wert, weil es dann häufiger Swings & Misses gibt.
Deshalb würde ich z.b. einen Edwin Diaz als Relief Pitcher empfehlen. Ist mein Closer Nummer 1, der hat zwar nur Fastball und Slider, aber 99 Velocity und 100 K/9 und ist eine Bank. und hat für Pinpoint Pitching auch einen sehr nette Bewegungsablauf. Kann natürlich sein, dass es zum Teil bei dir auch an der Pitching-Methode liegt, aber tendenziell liegt das Problem eher am Pitcher würde ich sagen.
Du kannst auch in jedem Inning bzw alle drei Batter einen neuen Pitcher reinbringen, die Stamina für die Starting Pitcher reicht in der Regel ja sowieso maximal zwei Innings. Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch ein Video von deinem Pitching hochladen ob man vielleicht noch Strategietipps geben kann

1 „Gefällt mir“

Hab jemanden gefunden und mal geaddet. Mal schauen ob du das bist oder der Xbox Gordonzolar :smiley:

Scheint behoben. Habe gerade zwei Serien in RTTS gespielt, ohne dass es gecrasht ist. Allerdings zählen meine AB, Hits, Stolen Bases, etc. im RTTS jetzt nicht mehr zum Fortschritt zum Diamond Archetype :usad:

1 „Gefällt mir“

:dito: :_d:

Meine erste Saison in RoTS ist gerade eben beendet worden. Meine Stats bei den Reading Fightin Phils lagen am Ende bei einem Average von .223, 2 HR, 32 RBI und 9 Stolen Bases. Habe jetzt einen 1 Jahres Vertrag von den Phillies angeboten bekommen, den ich auch sofort unterschrieben habe. Im ersten Trainingsspiel dann direkt einen aus dem Stadion gepöhlt, dafür hab ich bei den Phils noch 3/4 Season gebraucht. Bin schon ganz gespannt, wie meine erste MLB Saison laufen wird und wie viele Einsatzzeiten ich bekommen werde.

Sehr komisch. Ich hab zwar oben rechts eine Meldung bekommen dass ich eine Freundschaftsanfrage habe, im Menü selber ist sie dann aber nicht zu sehen.

Conquest ist dann auch durch… :_d:

und damit ist mein Ballplayer auch beim Diamant-Archetyp angekommen

2

Das Ding gibt nochmal einen dicken Boost und einen vierten Perk-Slot.

Das Program geht jetzt nochmal weiter, am Ende bekommt man nochmal Diamond-Ausrüstung und ein Diamond-Perk.

1 „Gefällt mir“

Puh, also seitdem ich mit meinem Charakter jetzt in der MLB spiele merke ich schon einen Unterschied in Sachen Anspruch. Komme knapp auf ein .200 Rating, weil die Pitcher abwechslungsreicher werfen und besonders Curveballs imo viel schwieriger einzuschätzen sind als noch in den Minors. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht und liegt das tatsächlich an den besseren Pitchern oder bilde ich mir das nur ein?

Jo. Das ist einfach so. Hab zwar nur zwei oder drei Spiele nach meinem Callup in die MLB gemacht (und musste dort im Debüt gleich mal gegen Gerrit Cole + Chapman ran, schönen Dank auch!), aber die Pitcher sind deutlich besser und das bekommt man sofort zu spüren. Hab glaube ich in meinen ersten 10 At Bats einen Hit gelandet, der zudem auch noch richtig dreckig war (aber immerhin in Extra-Innings gegen Chapman). Wo ich zuvor in AAA fast .400 geschlagen habe und relativ easy in jedem Spiel mindestens einen Hit landen konnte. Ich musste da auch erstmal durchpusten, das ist definitiv ein ganz anderes Niveau

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade ein Spiel auf Legende (höchster Schwierigkeitsgrad) gewonnen :eek:
Im Conquest ist es tatsächlich zum ersten Mal passiert, dass ein Gegner meinen Stronghold angegriffen hat und zurückerobern wollte. In diesem Fall die Mets. Da ich mit meinen Einheiten schon weitergezogen war, war der Stronghold unbewacht und ein Verhältnis von 1:5 bedeutete Schwierigkeitsgrad Legendary.
Ich hab mir einfach mal gedacht „komm, scheiß drauf, wird bestimmt ganz witzig wie du abgeschlachtet wirst“ und das Spiel geht eh nur 3 Innings. Aber immerhin Mal ein Heimspiel.

Als ich dann den ersten Pitch gesehen habe, dachte ich mir „Puh, das ist schon irre schnell dieser Fastball“. Bis ich dann gesehen habe, dass das ein 86mpH Slider war :ulaugh:
Das Pitching lief dann aber gut. Am Schlag war ich teilweise so verdutzt, dass ich gar nicht schwingen konnte. Dadurch habe ich mir dann einen Walk erarbeitet und Rendon konnte ich sogar einen Hit landen. Dann kam Gary Sanchez an die Platte. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab beim ersten Pitch einfach geschwungen.

Slider

Middle Middle

Its deep

no doubt about it!

3 Run Homerun :love:

Verrückterweise sind mir danach noch weitere Walks gelungen, glücklicherweise mit absoluten Speeddemons (99 Schnelligkeit), sodass ich mit ein paar Bunts den Vorsprung auf 6(!):0 ausbauen konnte.

So hoch gewinne ich selbst auf Veteran eigentlich nie ein 3 Inning-Spiel. und ich habe auch nicht unbedingt das Bedürfnis, nochmal auf Legende zu spielen. Aber verdammt nochmal, es fühlt sich echt geil an!

2 „Gefällt mir“

Also das Spiel macht auch Langzeit echt Spaß finde ich. Diamond Dynasty motiviert durch die schönen Single Player Modi echt viel mehr als z.B. FUT.

Aber: ich habe einen echt lästigen Bug. In meinem RTTS werden die Missionen für meinen Spieler nicht mehr gezählt, weswegen ich nur noch über DD Progress erzielen kann. Das ist irgendwie lästig, weil ich aktuell viel mehr Lust auf RTTS habe, hier aber halt eine Stagnation meines Spielers in Kauf nehmen muss.