Baseball-Spiele - MLB The Show, OOTP, etc.

Gestern Abend noch freigeschaltet :5: Ebenfalls den Slugging Sparkplug ausgewählt.
Mein Overall ist von 60 auf 67 hochgesprungen weil ich zusätzlich noch zwei goldene Perks bekommen habe und ausrüsten konnte. Dazu wurde ich direkt danach in Triple A hochgezogen, kurz zuvor durfte ich sogar noch beim Allstar Game mitspielen. Außerdem konnte ich jetzt die Pitcherrolle abwählen und bin reiner Feldspieler, wodurch man viel mehr Punkte sammelt. Hätte zwar gerne weiter gepitcht, aber wenn das Archetyp-Leveln nicht funktioniert, macht es keinen Sinn. Außerdem würde ich eigentlich gerne nochmal die Position wechseln, erste Base ist auf Dauer dann doch recht langweilig.

Mit dem kombinierten Sparkplug+Slugger werden jetzt allerdings auch die Anforderungen für das aufleveln höher. Da reichen jetzt nicht mehr nur Hits, jetzt braucht man auch Extra-Basehits für den goldenen Archetyp.
Und außerdem wurden seitdem die Ergebnisse nicht mehr im Entwicklungsprogramm erfasst. Ein Workaround soll wohl sein, im Diamond Dynasty ein At-Bat mit seinem Spieler zu machen sodass das erfasst wird.

Edit: Heute kam ein Patch raus der alle möglichen Bugs die ich aufgezählt habe rauspatchen soll.

Überseh ich was oder ist da irgendwas verbuggt? Ich kann das Pack nicht claimen. :bitte:

Das Pack claimst du nicht über diese Leiste, sondern oben links über dein Profil → My Collection → My Inventory → My Packs

2 „Gefällt mir“

Danke dir, hatte ich dann jetzt gerade auch gefunden. :thx: Aber schon etwas finschig gemacht, liest sich so als könnte man mit X/A direkt zur Auswahl gehen.

Spiele jetzt auch mit der Strikezone Kamera, hilft definitiv um Pitches auszusieben. Nur mit Curveballs und Changeups tu ich mich noch schwer, aber das ist Übungssache.

Überlege ob ich nebenbei noch Diamond Dynasty anfangen soll, ist aber eher auch viel Grind, oder?

Danke! Mache ich auch gleich mal. Sind diese Perks quasi das, was ich dann unter den Sparkplug noch einsetzen kann oder wie? Oder was ganz anderes? Bin mit dem Micromanagement da noch latent überfordert. Kann nur drauf schwatten wenn der Ball kommt :smiley:

Dauert ja ewig bis man diesen silbernen Archetype hat. Die Non-Repeatables habe ich schon alle durch, und jetzt gibt es nur noch alle 24AB oder alle 8 Hits ein bisschen Punkte. Puh.

Genau! Die beiden Dinger unter dem Sparkplug. Wobei die beiden Perks wie gesagt nicht soo krasse Auswirkungen haben, zumindest im Vergleich zum Archetypen. und ja, das dauert durchaus bis man bei Silber ist. Wer Diamond Dynasty spielt hat hier einen Vorteil was wirklich Schade ist.

Ich hab es ja hier im Thread eigentlich verflucht, allerdings hat mich das mittlerweile doch sehr gepackt. Ich habe ca. 70% der Spielzeit in Diamond Dynasty gesteckt, weil das doch überraschend viele gute Spielmodi hat - und zwar rein offline gegen die CPU. Da gibt’s neben dem einfachen Spiel gegen die CPU den Modus „Moments“ wo man bestimmte Momente nachspielen muss, „Showdown“ wo man sich ein Team zusammendraftet und verschiedene Herausforderungen schaffen muss, die mit besseren Spielern oder Runs belohnt werden bevor man am Ende dann einen Endboss besiegen muss (Einen Rückstand drehen mit einer bestimmten Anzahl an Aus die man sich erlauben darf). Dann gibts Conquest, wo man wie bei Risiko verschiedene Gebiete erobern muss. Es gibt ein 1st Inning Program, was im Prinzip den XP Fortschritt darstellt, den man mit Aufgaben hochleveln kann und somit Packs und andere Goodies bekommt. Dann gibt es Daily Moments, wo einem täglich eine neue Aufgabe gestellt wird. Es gibt Player Programs, wo man bestimmte Karten erspielen kann wenn man bestimmte Aufgaben erledigt. Es gibt Team Affinity, wo man Sachen mit bestimmten Teams aus einer Division machen muss und mit Sonderpacks belohnt wird.
Und das alles offline. Online habe ich noch keine Sekunde gespielt, dort gibt es theoretisch noch Ranked Seasons, Battle Royale, Events oder Freundschaftsspiele.

Und ja, das kann dann schon zum Grind ausarten. Spielerkarten interessieren mich nur wenig, aber die Spielmodi sind schon sehr gut gemacht.
Im 1st Inning Program bekommt man z.b. 35000 XP wenn man den 1st Inning Showdown Endboss besiegt. Ich habe wirklich Ewigkeiten gebraucht bis ich das geschafft habe. Weil das ca. 10 Aufgaben bis zum Endboss sind und wenn du am Endboss scheiterst musst du alle Aufgaben von Vorne erledigen.
Der Endboss ist Fernando Valenzuela, eine Pitching Legende aus den 80ern die man auf Schwierigkeit Veteran besiegen muss. Du hast 20 Aus Zeit, um einen Rückstand den du mit den vorherigen Aufgaben verringern kannst umzudrehen. Aber Valenzuela ist einfach ein totaler Cheatcode. Der hat einen Fastball in den 90er MPH-Bereich, einen Screwball in den 80ern der nach rechts rausdreht und einen Curveball in den 70ern der nach links runterfällt. Das ist pervers. Durch die hohen Geschwindigkeitsunterschiede schwingst du selbst vorbei, wenn du siehst dass der Ball in die Zone kommt. Bei normalen Pitchern sind Changeup, Slider, Curveball ungefähr gleichschnell, sodass man nur erkennen muss dass kein Fastball kommt um das Timing halbwegs draufzuhaben. Bei Valenzuela keine Chance. Du denkst es ist ein 80er Screwball und bist immernoch viel zu früh weil es doch nur der 70er Curve ist.
Ich bin glaube ich 4 Mal oder so im Finale gescheitert. Einmal hatte ich schon den Ausgleich hergestellt, aber nicht mehr den Sieg erzwingen können. und als ich mir hoch und heilig beschworen habe einen letzten Durchgang zu wagen, war ich 1 Run im Rückstand mit nur noch einem 1 Aus auf der hohen Kante. Ich habe richtig schwitzige Hände am Controller bekommen, aber zwei dreckige Groundball-Hits haben mir tatsächlich den Sieg gebracht.
Aber insgesamt sind die Spielmodi alle sehr fair- größtenteils spielt man dort auf Rookie oder Veteran.

Eigentlich habe ich mir The Show primär wegen dem Franchise Modus geholt und nach über 30 Spielstunden habe ich den noch gar nicht angefasst weil die anderen Spielmodi mich so unterhalten

1 „Gefällt mir“

Wenn ich meinen Spieler im Diamond Dynasty Modus verbessere, übertragen sich diese Verbesserungen dann auch auf den RTTS Modus?

Die Base-Attribute verbesserst du dort nicht, nur die Punkte für das Archetyp-Entwicklungsprogramm kannst du erlangen. Und wenn du dort die 100 Punkte holst und den Archetyp auflevelst, zählt das natürlich auch für RTTS.

1 „Gefällt mir“

Habe ich gerade endlich den Ball aus’m Stadion geschlagen? Ja.

Habe ich nebenbei ne halbe Flasche Rotwein getrunken? Ja.

Muss ich jetzt den alten Xbox One Controller raus holen, weil ich meinen Homer mit einem zu euphorischen „Pad Flip“ gefeiert habe? Vielleicht.

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Meine Powerwerte sind wohl noch zu gering, selbst bei richtig guten Treffern komm ich noch nicht über die Mauern hinweg. :usad:

Habe die Kamera aber wieder von Strikezone auf Zoom geändert. Ich brauch irgendwie den Batter im Blick, um den Zeitpunkt des Schlages besser koordinieren zu können, auch wenn ich jetzt wieder ein wenig bei der Vision stocke und wieder etwas mehr Bälle strikezonemäßig falsch einschätze.

Wieso kriegt es eigentlich kein Fussballspiel hin, in UT/MyClub mal einen schönen Szenario-Mode wie jetzt u.A. auch hier in MLB einzubauen? Das gab es ja damals schon bei ISS auf dem SNES und jetzt im Diamond Dynasty Mode ist mir das wieder aufgefallen, dass das in keinem Soccergame enthalten ist. Aber das gehört in einen anderen Thread.

Bin mittlerweile bei einem 61 OVR und hab doch wieder auf Strikezone-Cam gestellt, hab dann doch nach zu vielen Schmutzbällen geschlagen. Spiel jetzt aber auch vermehrt DD, so kam ich nämlich auf den Abschnitt oben. Diese kurzen Missionen machen Spaß und sind (bis jetzt) noch nicht unfair wie bei Madden teilweise z.B.
Und es ist halt auch gut zum leveln bzw. für Packs, gerade für neue Ausrüstung lohnt sich das.

Ja, die Anzahl an Spielmodi finde ich auch beeindruckend. Da wird aus einer einzigen Sportart wirklich sehr viel gemacht. Es ist zurzeit wahrscheinlich das beste Sportspiel auf dem Markt, was nicht heißt, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Looking at you, Matt Vasgersian. Der Typ ist seit 2006 in diesem Spiel als Kommentator drin und gefühlt ist seit 2006 keine Line mehr hinzugekommen, sein Co-Kommentator ist noch eintöniger, jeder zweite Pitcher ist ein „Sinker/Changeup Guy“, bei 3-2 ist der „good located Changeup“ immer der perfekte Pitch usw. Vasgersian ist wirklich einer der nervigsten und langweiligsten Baseballkommentatoren, ein Joe Buck würde dem Spiel guttun und wenn es halt nur für die World Series oder sehr wichtige Spiele wäre. Ein bisschen Abwechslung täte gut.

Nochmal für Idioten.
Wie kann ich meine speziellen Bats, Gloves etc. die Stat- Boosts bringen im RTTS Modus nutzen?
Ich finde Sie in meinem Inventar aber anziehen kann ich Sie nicht…

Danke bereits ;-)

PS: MLB2k13 hat mit Abstand die besten Kommentatoren in einem Spiel, inzwischen vielleicht getoppt durch NBA2k. Da wiederholt sich gefühlt kein Satz und sie gehen viel mehr auf die Spieler und deren Karrieren ein. Spiele es nach wie vor auf der PS3.

Season 2 ist in den Büchern. Dieses Mal habe ich sie komplett bei den Oklahoma City Dodgers verbracht, dem Triple A Team der LA Dodgers. Leider hat es für das Team nicht für die Postseason gereicht, individuell hatte ich aber eine ganz gute Saison. Hier mal meine Stats, für die Nerds unter euch.

Batting:

.359 AVG
540 AB
194 Hits (169 Singles, 23 Doubles, 1 Triple, 1 HR)
65 RBI
25 K
4 BB

Fielding:

290 A
83 PO
4 E
.989%

Mein Spieler hat mittlerweile ein 74 OVR. Habe den Silver Archtype Slugging Sparkplus und dazu sogar zwei Gold Perks (Contact + Fielding). Dazu einiges an gutem Equipment, unter anderem einen Diamond Level Bat, der diverse Stats boostet. Ich habe wieder umgestellt und rate nun nicht mehr vor dem Pitch die Zone, sondern warte einfach geduldig auf den Pitch, den ich dann weg haue. So nehme ich zwar auch mehr Strikes und lande insgesamt gefühlt ein bisschen weniger Hits, dafür aber bessere, also in der Summe weniger Fly- und Groundouts. Das mit den HR will immer noch nicht so ganz klappen, aber ich war noch ein paar mal wirklich nah dran, einmal wurde der Ball tatsächlich auf dem Weg über die Wand noch gefangen.

Durch meine „immer für den Steal gehen von 1B“ Spielweise habe ich über die Saison auch 22 Bases klauen können und so mein Speed Rating auf 55 verbessert, was allgemein in allen Situationen hilfreich ist wie ich gemerkt habe. Mal schauen, was die Dritte Saison nun bringt. Vielleicht kommt ja endlich der Call von den Majors, auch wenn ich da ehrlich gesagt nicht für die Dodgers auflaufen möchte. Eventuell werde ich während der Saison bei nächster Gelegenheit mal schauen, ob ich einen Trade forcieren kann.

Hier Mal meine mittlerweile Recht respektablen Stats:

2 „Gefällt mir“

Du gehst auf deinen Ballplayer, dann auf Loadout

Dann drückst du einfach nach Rechts und diese einzelnen Punkte öffnen sich.

Dort öffnest du dann einfach einen Punkt und wählst aus.

Wenn du dich jetzt fragst, warum du diese Ausrüstung auf dem Feld nicht siehst: Tja, das ist leider ein Bug. Genau so wie die Ausrüstung in RTTS nicht zu den Attributen dazugezählt wird im Gegensatz zu Diamond Dynasty, wo das alles funktioniert, der Spieler aber wiederrum eine andere Position hat, als in RTTS. Das soll aber wohl noch per Patch behoben werden, früher war das ja auch immer so.

2k12 war glaube ich das letzte was für den PC kam. Das habe ich damals auch sehr viel gespielt und das hatte ja auch schon das Pinpoint-Pitching, was mir extrem gut gefallen hat. Deshalb bin ich froh, dass es das jetzt auch in The Show gibt. Das Meter ist mir irgendwie zu langweilig auf Dauer.

Bei mir hat jetzt auch der erste Pickoff funktioniert. Lustigerweise gleich beim ersten Versuch, ich vergesse es meistens einfach.

Gefühlt verlaufen unsere Karrieren komplett synchron. Habe exakt das Selbe und auch 2 Homeruns, einen in der ersten und einen in der zweiten Saison. Allerdings habe ich jetzt schon länger nicht mehr weitergespielt und hänge noch irgendwo im ersten Drittel der zweiten Saison.
Dadurch dass ich viel Diamond Dynasty spiele und ich meinem Ballplayer dort immer einen Platz im Lineup lasse, habe ich jetzt schon 70 Punkte für den goldenen Archetypen, ohne RTTS weiter gespielt zu haben. Da levelt man gefühlt schon sehr schnell hoch, weil alleine Innings Played ein repeatable Goal ist, also alle zwei Spiele (bzw. insgesamt 6 Innings) gibt es ein paar Punkte aufs Konto.
Zum Baserunning noch ein kleiner Tipp, erfolgreich sind Steals meistens dann, wenn der Pitcher keinen Fastball wirft. Einerseits weil Changeup/Slider/Curve langsamer ist, andererseits weil die meist auch dort vom Catcher gefangen werden, wo er nicht so schnell den Wurf zur zweiten Base ansetzen kann. Man ist also tendenziell erfolgreicher, wenn man bei 0-1 oder vor allem 0-2 stealt, bzw. immer dann, wenn man vermuten kann, dass der Pitcher keinen Fastball wirft.
Bei 3-0 sollte man also möglichst nicht stealen, da der Pitcher vermutlich einen Fastball in die Zone wirft (und wenn nicht, ist man sowieso auf 2nd Base wegen des Walks). Heißt natürlich nicht, dass man bei einem Fastball automatisch beim Stealen erwischt wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist eine Andere.

Ich habe für mich am Schlag noch was anderes herausgefunden. Ich halte den rechten Daumen jetzt nicht mehr direkt am Schlagknopf, sozusagen „auf Tuchfühlung“, sondern halte ihn hoch und halte Abstand. Dadurch ist der „Rythmus“ des Daumens beim Schlag genau derselbe wie beim Vorderfuß des Schlagmannes. Diese Milisekunde die man jetzt braucht um wirklich zu schlagen hilft mir oft beim Timing, bzw. kann man auch eher noch zurückziehen wenn man merkt, man möchte doch nicht schwingen.
Zudem kommt, und das ist wahrscheinlich absolute Einbildung, aber: Mit einem stärkeren Tastendruck kommt auch ein stärkerer Schwung bei herum. Aber bei einem Check-Swing erkennt der Controller ja auch, dass man nur einen teilweisen Tastendruck macht, warum sollte er nicht auch einen harten von einem normalen unterscheiden können? Jedenfalls schlage ich bedeutend mehr Homeruns mit der neuen Technik, bin jetzt insgesamt bei 53 in allen Spielmodi, den größten Teil davon dürfte Giancarlo Stanton gemacht haben, einfach ein Gott der Typ.

3 „Gefällt mir“

Ah okay. Das ist dann also der Grund warum mein Ballplayer bei dem Icon links oben stärker im OVR ist als mein Spieler in RTTS?

Habe mir DD auch mal angeschaut und bin natürlich erstmal erschlagen. Habe mein Team erstellt und schon ne Menge Karten, weil man die ja gefühlt ständig nebenbei bekommt. Auch ein paar von diesen Moments Challenges habe ich schon gemacht. Wie kriege ich denn meinen Ballplayer ins Team? Wenn ich meine ganzen SS durchschaue, ist er da nicht dabei. Muss ich da noch was machen vorher irgendwie?

Ich habe in der ersten Serie der dritten Saison direkt in zwei Spielen gehomered. Einen Solo-No-Doubter, der fast in den Oberrang geflogen ist und einen 3-Run-HR direkt im Spiel danach, der es knapp über die Mauer geschafft hat.

Kurz darauf kam auch der Call von den Dodgers, und ich bin nun quasi zu Beginn der dritten Saison in den Majors angekommen. Leider hatte ich am Anfang nur einen kurzen Auftritt als Pinch Hitter im 8ten Inning, wo ich aber direkt einen RBI Single schlagen und den 5-4 Sieg gegen die Rockies einfahren konnte. Und jetzt will meine Frau Fußball gucken und ich kann nicht weiter spielen :frowning:

Genau. Einmal das

und einmal hat dein DD Spieler auch nicht die gleiche Position wie in RTTS. In RTTS wählst du deine Position selber aus, in DD wird automatisch die Position gewählt, die am ehesten zu deinem Archetyp passt. Ich bin z.B. laut DD ein Left Fielder, deswegen vermute ich mal, dass du auch irgendwo im Outfield zu finden sein wirst.
Du kannst dich natürlich trotzdem auf SS setzen, dann kriegst du aber einen Abzug in der Defensive weil es nur deine Secondary Position ist. Ich glaube wenn du eine Karte ersetzen willst, kannst du mit RB nach Rechts gehen und dir die Spieler anzeigen lassen, die das als Secondary Position spielen. und ich würde es nicht unbedingt empfehlen. Im Outfield macht mein Spieler eine vernünftige Figur, an der ersten Base lässt er aber teilweise perfekt geworfene Bälle einfach fallen. Mein Defense-Rating ist aber auch wirklich schlecht.

Diamond Dynasty erschlägt einen tatsächlich erstmal. Die Spieler haben aber keine Verträge oder Boosts wie bei Ultimate Team. Man muss also wirklich „nur“ die Spielerkarten an sich managen, was ich ganz angenehm finde. Es gibt auch nicht soetwas wie fortschreitende Erschöpfung. Wenn man will, kann man immer mit dem gleichen Pitcher spielen. Allerdings verändern sich die Karten in der Stärke mit jedem Update bzw. sogar mit jedem Tag, je nachdem wie ihr aktuelles Matchup in der Realität ist.
Conquest ist für den Anfang ein guter Einstieg, da gibts ein paar Anfänger-Maps. Der gegnerische Pitcher ist übrigens immer synchron mit deiner Rotation, d.h. wenn du deinen fünftbesten Pitcher auf den Hügel schickst, wird auch beim Gegner nur der fünftbeste Pitcher starten.

1 „Gefällt mir“

Haha. Erster AB mit meinem Ballplayer in DD. In die zweite Etage geschlagen. Natüürlich.

Der Grind ist vorbei.

How it started:

How it ended:

Das 1st Inning Program ist seit gestern Geschichte. Ab jetzt startet man wieder bei 0 XP und kriegt Belohnungen entsprechend des 2nd Inning Programs. Zudem bekommt jeder Spieler als Dankeschön (und Entschuldigung für die Server?) ein Bundle bestehend aus

  • 1x 42 Series Legend Choice Pack
  • Diamond Ballplayer Choice Pack (equipment + 2 perks, unsellable)
  • 10 Team Affinity Vouchers
  • 5 The Show Packs
  • 10,000 Stubs

Das Bundle findet man im Shop wo man die Packs kaufen kann.

Mein Ballplayer hat mittlerweile den goldenen Archetypen und nochmal einen Sprung von 5 Attributspunkten gemacht. Mit dem neuen Archetypen habe ich mich neben Contact und Slugging auch nochmal auf Speed spezialisiert, sodass ich dort relativ vernünftige Werte habe. Zudem bekommt man mit dem goldenen Archetypen noch einen dritten Slot für ein Perk, den man mit dem Bundle oben auch noch mit einem blauen Perk füllen kann.

Und dann habe ich mich noch dran gemacht und mal eines dieser Player Programs durchgespielt. In dem Fall von Huston Street, einem Closing Pitcher. Dort muss man verschiedene Momente durchspielen, die relativ einfach sind. Um das Program abzuschließen musste ich dann allerdings noch die San Diego Padres auf AllStar oder höher schlagen. Das ist schon eine Hausnummer dieser Schwierigkeitsgrad. Vom Pitching her lief es eigentlich echt super, im ganzen Spiel habe ich nur zwei Hits zugelassen, ich war allerdings auch sehr konzentriert am Controller und habe die Spots perfekt getroffen. Aber am Schlag, woah. Ich glaube nicht dass die Pitches schneller sind oder schwerer Einzuschätzen, aber ich habe das Gefühl man wird viel weniger für gute Schwünge belohnt. Hatte hin und wieder mal echt guten Kontakt und sogar zwei Mal perfektes Timing, aber natürlich immer in den Handschuh des Infielders, oder: CPU Verteidiger wenn sie deinen Line Drive fangen:

https://streamable.com/tus3gc

Am Ende habe ich es im siebten Inning mit Kenny Lofton auf Base geschafft, dort eine Base gestohlen und dann endlich Mal einen (von insgesamt 4) Hits gelandet um das Spiel am Ende mit 1:0 zu gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Wow. Respekt. Wie lange hast du gebraucht?