eBaseball Pro Spirit
Da das Spiel Free 2 Play ist, habe ich mir das ganze mal angeschaut. Als alter PES Fan merkt man sofort, dass es ein Spiel von Konami ist. Die Menüführung, die Musik, die zahlreichen Optionen, der Mannschaftseditor, das fühlt sich einfach stark nach PES von damals an.
Zu Beginn des Spiels erstellt man sich erstmal eine Mannschaft, typischerweise ein Nationalteam. Hier darf man dann sogar auch schon festlegen, in welcher Kategorie das Team seine Stärke haben soll (Batting/Fielding/Speed/Pitching/Balanced). Die Spieler in dem Team werden automatisch aufgefüllt. Man kann zwar alles an Äußerlichkeiten editieren, leider aber nicht die Spielernamen selbst.
Anschließend habe ich erstmal das Tutorial gespielt, um die Spielmechaniken zu erlernen. Das Tutorial macht einen sehr guten Job, nicht nur was die Steuerung angeht, sondern vermittelt rudimentär auch taktische Elemente vom Baseball. Das Hitting ist zwar ähnlich wie in The Show, allerdings gibt es einen extra Button für einen Schwung wenn man ins Opposite Field Schlagen möchte. Generell merkt man, dass das Spiel nicht von Amerikanern entwickelt wurde. Es ist insgesamt taktischer und simulationslastiger. CPU Manager bunten z.B. häufig und auch das Duell zwischen Batter und Pitcher hat eine Mechanik, die das Spiel sehr gut erklärt:
Der Balken unter dem Batter zeigt nämlich an, auf welchen Pitch der Batter zurzeit fokusiert ist. Wirft man z.B. einen Fastball, geht die Leiste ganz nach rechts, weil der Batter gerade einen Fastball gesehen hat und sein Timing auf diesen Pitch eingestellt hat. Wirft man einen Breaking Ball, ist sein Auge eher auf diesen langsameren Pitch eingestellt und man kann ihn mit einem Fastball überraschen. Das ist eine sinnvolle und realistische Mechanik, bei der ich nicht weiß, ob sie in der Form bei MLB The Show existiert. Ein weiteres cooles Feature ist die „Power“ Variante, den man für jeden Pitch auswählen kann. Im Prinzip bedeutet das, dass der Pitcher sich für diesen Pitch besonders fokussiert und alles aus sich herausholt. Dieser wird mit noch mehr Kraft/Break geworfen, zieht aber auch bedeutend mehr Energie aus dem Pitcher. Auch das finde ich realistisch. Du hast Full Count und musst alles reinwerfen, um den Batter auszustriken? → Power Pitch. Bases Loaded und du musst unbedingt aus dem Inning kommen → Power Pitch. Der Pitcher nähert sich dem Ende seines Auftritts und leert den Tank → Power Pitch. Natürlich kann man den nicht immer spammen, da die Energie dann schnell runtergeht. Aber es ist einfach sehr realistisch, weil es genau so auch in Echt ist. Ein Pitcher holt für die wichtigen Momente immer noch ein paar Prozente mehr aus sich heraus.
Zudem bekommt man im Spiel auch weitere sinnvolle, strategische Tipps, die aus der Realität kommen.
Insgesamt finde ich es sehr cool, dass hier wirklich Wert auf Strategie gelegt wurde. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das z.B. so auch in The Show umgesetzt ist. Zudem gibt es hier deutlich mehr verschiedene Pitches. Ich habe schon einen Eephus gesehen, Slider werden manchmal in Slider und Power Slider unterteilt, Sweeper, Curve, Sinker, Power Sinker, Fastball, 2 Seamer, Cutter usw. Das Pitch Arsenal ist insgesamt größer, was in der Regel in der Realität bei japanischen Pitchern (und Konami hat sich hier ganz klar an den eigenen Markt orientiert) auch der Fall ist. Das macht es übrigens auch als Batter bedeutend schwieriger, die verschiedenen Pitches zu erkennen.
Die Fähigkeiten der Spieler werden mit Buchstaben festgelegt (S, A, B, C, D, E, F, G) und sind auf ein paar rudimentäre Fähigkeiten limitiert (Contact vs. R / L, Power, Speed, Defense). Die Pitcher haben ein Rating für den Pitch an sich und wie gut sie ihn locaten können (in diesem Fall B/C). Dazu haben die Spieler negative und positive Perks in bestimmten Fähigkeitsstufen (A/B/C/D). Der Batter Thomas Wilson hat z.B. eine negative Fähigkeit fürs Bunten, ist aber ein Tough Out und foult viele Bälle weg. Im Editor kann man theoretisch für jeden Spieler ein KI-Plan hinterlegen, wie der Spieler sich in bestimmten Situationen verhält, welche Pitches er mit welcher Wahrscheinlichkeit an welche Stellen wirft usw.
Fällt dem 1st Base Coach etwas in taktischer Hinsicht auf, gibt dieser uns Vorschläge für sinnvolle Wechsel
Ein großes Plus gibt es auch für die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Wie gesagt, hier fühlt man sich an alte PES Teile erinnert. Wir können zum Beispiel die Spiellänge festlegen, wie viele Extra Innings es geben soll, ob es eine Mercy Rule geben soll, Pitch Limits, Time Limits, Ball Type („Dead Ball“ oder doch „Juiced Balls“ die aus dem Stadion fliegen?), Replays, Cutszenes, Zuschauerauslastung, Verteilung von Heim/Auswärtsfans, Uhrzeit, Wetter, Wind und und und. Dazu gibt es verschiedene Hilfsstufen für das Gameplay. Die Bedienung des Baserunning finde ich z.B. im Gegensatz zu the Show nicht so intuitiv (oder es braucht einfach mehr Training), weswegen ich das lieber komplett der CPU überlasse. Auch das Fielding kann manchmal etwas frustrierend sein, da die Buttons einerseits den Wurf zur Base symbolisieren (Analog The Show), andererseits während der Ball im Flug ist aber auch als „Highlight“ Catch Button fungieren. Manchmal will man einfach nur den Wurf zur First Base aufladen während der Spieler den Ball aufnimmt und auf einmal springt der Spieler spektakulär zur Seite und hechtet am Ball vorbei. Hier könnten die Animationen grundsätzlich auch schöner sein. Beim Hitting benutze ich ein Assist Level von 3/5, das ist ein guter Sweet Spot. Diese sinnvolle Option fehlt z.B. in The Show soweit ich weiß.
Grafisch betrachtet gibt es positive und negative Punkte. Ich weiß nicht ob es an meinem Fernseher liegt, aber die Farben sind extrem hell und knallig (nicht von meinen Videos täuschen lassen, aus irgendeinem Grund haben die einen Grauschleier). Die ein oder andere Textur könnte schöner aussehen und detailreicher sein, gleichzeitig gibt es von mir großes Lob für das Dirt, welches wirklich fantastisch aussieht. Die Fußspuren der Spieler bilden sich dort detaillgetreu ab, die Batters Box sieht mit fortlaufender Spieldauer immer verbrauchter aus und wenn zwischen den Innings die Groundscrew das Feld wieder abzieht, sieht man das. Ein himmelweiter Unterschied zu The Show. Auch sonst ist das Spiel viel lebendiger als der Konkurrent aus den USA. Achtet hier mal auf die Zuschauer im Hintergrund.
Da gibts Leute die sich Essen und Trinken holen, sich an den anderen Zuschauern vorbeiquetschen um auf ihren Platz zu kommen, ihr Handy rausholen und darauf herumscrollen. Ist das der ausschlaggebende Faktor für das Spiel? Natürlich nicht. Aber es lässt alles einfach viel lebendiger und echter wirken, während The Show in der Hinsicht nicht nur altbacken, sondern geradezu steril daherkommt.
Die taktische Tiefe habe ich ja bereits angesprochen. Die Kinnlade heruntergefallen ist mir gestern dann aber bei diesem Play:
Ich habe den Runner zum Stealen auf die 2nd Base losgeschickt. Der 2nd Baseman steht eigentlich genau da, wo er stehen soll. Weil aber der Runner losgerannt ist, muss er zur zweiten Base rennen, um den Wurf vom Catcher zu fangen.
Weil ich dann aber schlussendlich doch schwinge, schlage ich den Ball genau an die Stelle, wo der 2nd Baseman zuvor noch stand, durch meinen Runner aber weggelockt wurde. Hätte ich keinen Steal gemacht, wäre das ein Aus gewesen. Das fand ich schon echt geil.
Nach viel Training ist mir dann auch der erste (und bisher einzige) Homerun gelungen.
Beachtenswert sind auch hier wieder die Fußspuren im Dirt und der aufgewirbelte Staub an der Homeplate als der Schlagmann sich abklatscht. Auch das Abklatschen im Dugout ist etwas, was bei The Show fehlt.
Nach dem Spiel wird einem dann auch nochmal ein Highlightvideo mit den wichtigsten Szenen des Spiels zusammengestellt. Auch das erinnert stark an alte Pro Evolution Soccer Teile.
Insgesamt macht das Gameplay richtig Spaß. Verbesserungswürdig sind die Animationen beim Fielding, grafisch hat es zwar teilweise mehr Details als The Show, könnte aber für ein Spiel im Jahr 2026 dennoch hübscher aussehen. Dazu ist die Steuerung des Baserunnings und beim Fielden gewöhnungsbedürftig und könnte gelegentlich frustrieren. Wir haben im Kern trotzdem ein richtig geiles Baseballspiel.
Das einzige Problem, und das ist wirklich sehr sehr Schade: Es ist halt Free to Play und auf eSports ausgelegt.
Bedeutet: Es gibt Slots für 64 Mannschaften, die man sich zum großen Teil selber anlegen muss. Trotz der zahlreichen Editiermöglichkeiten gibt es (noch) keine Möglichkeit, seine Sachen zu sharen, man muss also selbst Hand im Editor anlegen. und leider leider gibt es keine Möglichkeit, die Spielernamen zu editieren.
Damit einhergehend gibt es außer Online H2H und ein normales Spiel gegen die CPU keinerlei weiteren Spielmodi. Das Spiel wirkt ein bisschen wie ein Testlauf oder eine Demo. Vielleicht ja dann für ein richtiges Pro Spirits Game auf dem amerikanischen Markt? Das wäre fantastisch. Denn dieses Spiel macht mir gameplaytechnisch mehr Spaß als das angestaubte, abgestandene The Show, wo sich seit 10 Jahren nichts mehr verändert hat. Es fehlen halt nur die Spielmodi um das Spiel auch langfristig zu spielen. Selbst sowas einfaches wie ein Turnier wäre schon cool, um sich immerhin sein eigenes kleines World Baseball Classic zu erstellen. Und so macht das Spiel auf dem Feld viel Spaß, hat aber keine Spielmodi für langfristiges Engagement, sofern man kein kompetitiver Onlinespieler ist. Lizenzen sind übrigens leider auch keine Vorhanden.