Also am Ende, wenn du in Richtung der ganz hohen Antes gehst, dann ist die „Meta“ eigentlich, möglichst viele Karten im Deck zu haben, die xMult geben und diese dann möglichst oft auszulösen. Das potenziert sich dann ziemlich schnell ziemlich krass hoch, wenn du 20 mal den Mult verdoppelst.
Der Entwickler von Balatro ist (zurecht) etwas salty. Die PEGI, das europäische Alterseinstufungssystem, hat Balatro ein 18er Rating verpasst, weil dort Glücksspiel verherrlicht bzw. beworben wird.
Kann ich aber durchaus nachvollziehen. Balatro macht deutlich süchtiger als Fifa.
Zwei weitere Durchgänge konnte gewinnen. Mittlerweile gehe ich für hohe Punkte fast ausschließlich auf Straights. Als Notlösung darf dann ab und an auch mal ein Flush herhalten. Den Rest kann man gefühlt vergessen. Alles drunter macht zu wenige Punkte und alles drüber gelingt viel zu selten. Aber es hängt letztlich schon viel vom Glück ab wie hoch man mit den Punkten kommt. In einen Durchgang scheitert man an früh wenigen tausend Punkten, beim nächsten gelingen einem am Ende „locker“ eine halbe Million beim achten Ante.
Bei Gelegenheit (und wenn du das Ghost Deck schon freigeschaltet hast), kannst du gerne mal diesen Seed hier spielen:
Also in die Milliarden habe ich es bei weitem nicht nicht geschafft, aber es war mit Abstand mein bester Lauf. Darin kommt eine tolle Auswahl an Jokern vor. Vor allem Hologram fand ich super. Alleine der hatte am Ende X9 Mult.
Ich hasse dieses Spiel.
Ich bin zu dumm für dieses Spiel.
Ich liebe es
*Edith hat gestern endlich einen Durchlauf geschafft. Jetzt kann ich zufrieden sterben.
Ha, als ob du nach dem ersten Sieg aufhörst. Dann geht erst mal los.
Ich arbeite mich so langsam vorwärts und habe jetzt mein fünftes Deck geschafft, also auf der normalen Schwierigkeit.
Einen Run zu gewinnen gelingt mir mittlerweile recht häufig und wenn ich scheitere, dann meist nur weil ich einen unpassenden Boss-Blind bekomme (und keine Möglichkeit zum Re-Rollen hatte) oder aus eigener Dummheit.
Geradeeben einen Run mit Straights abgeschlossen. Da passten die Joker schon ziemlich gut. Hatte den, der mich einen Straight oder Flush mit 4 Karten spielen lassen hat, und das in dem Deck bei dem es quasi nur zwei Farben gibt, dadurch hatte ich dann neben easy Straights und Flushes auch Straight Flushes. Die Straights habe ich auch immer wenn Gelegenheit war hochelevelt. Die anderen Joker passten auch super auf diese Strategie, am Ende gab’s dann auch noch den x3 Multi auf Straßen, den ich dann noch kopieren konnte.
Ich frage mich allerdings, was das Geheimnis ist, um in die richtig hohen Antes zu kommen? Bei mir war bisher spätestens in Ante 10/11 Schluss. Und selbst bei so einem Build, wie dem gerade beschriebenen, wo eigentlich alle Joker auf die Straights gepasst haben… Wie soll man da denn noch viel höher kommen? Man hat ja auch nicht genügend Ressourcen (Anzahl Shops bzw. Planetenkarten/Tarotkarten und Währung) um die Hände durch Planetenkarten noch weiter hochzuleveln. Meine Karten hatten auch schon viele +Chips und +Multis drauf. Das geht doch nur so richtig hoch wenn man ganz früh schon irgendwelche stacking Multi Joker bekommt oder? Irgendwo stand hier auch was a la „Ich hatte in Ante 4 schon Millionenhände“. Wtf? Wie soll das denn überhaupt gehen?
Meistens geht es hier durch mehrmals ausgelöste xMult Joker. Ein Beispiel wäre Bloodstone. Bei jeder Herz Karte triggert er mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit und gibt x1,5 Mult. Dazu z.B. einen Oops all Sixes Joker, der alle Wahrscheinlichkeiten verdoppelt und schon triggert Bloodstone bei jedem Herz. Dann spielst du eine Hand aus fünf Herz Königen. Hast dazu noch die Joker, dass alle Bildkarten zweimal triggern (Sock & Buskin) und den Joker, der x2 Mult gibt, wenn die erste Bildkarte triggert.
Flush Five wäre dann die Hand, sagen wir du hast sie durch Planetenkarten schon ein bisschen gelevelt und sie hat 300 Chips und 40 Mult als Basiswert.
Nun triggert der erste Herz König und löst damit erst x1,5 (Bloodstone) und dann x2 (Photograph) aus. Mult bei 120. Nun triggert der erste König nochmal (Sock & Buskin), also nochmal x1,5 und x2 → 360 Mult.
Die Könige 2-5 bringen jeweils zweimal x1,5, also achtmal x1,5 insgesamt → 9226 Mult.
So geht das recht schnell. Das ist auch ein totales Basic Beispiel, das kann man dann noch nach hinten raus optimieren ohne Ende, z.B. Hanging Chad dazu, der die erste Karte der Hand noch zweimal triggert (also nochmal je zwei x2 und x1,5 in unserem Beispiel) oder rote Siegel auf die Karten, damit sie NOCHMAL triggern. Dann noch Glaskarten draus gemacht, dann bringt jedes Triggern nochmal x2 Mult. Kannste selbst durch rechnen was da möglich ist.
Ja, kannst du gerne selbst probieren wenn du den Seed D38IYHIA mit dem Ghost Deck spielst. Viel Spaß.
So ich hab jetzt mein drittes Deck auf Gold geschafft. Das waren aber objektiv die einfachsten Decks.
Das goldene Deck will ich morgen machen. Da fehlt mir noch Gold.
Dennoch hab ich das Problem, dass ich irgendwie nur mit Flushes Decks schaffe.
Ich hab es einmal mit zwei Paaren geschafft, aber meistens spiel ich immer mit Flush.
Ich hab schon oft Probiert, einfach mal zu schauen, welche Joker kommen, aber keiner fühlt sich da passend an, was anderes zu spielen.
Würde gerne mal was anderes probieren, aber bin da wohl irgendwie zu dumm dafür.
Der Schlüssel ist oft, dass man einfach früh einen guten, steten Geldzufluss hat. Die ersten Runden schafft man oft auch nur mit einem Joker, daher empfiehlt es sich, auch mal Geld zu sparen, bis man die 25$ für volle Zinsen voll hat. Mit dem Geld kann man dann häufig die Shops Re-Rollen und findet zwangsläufig oft passende oder bessere Joker. Es gibt zahllose Möglichkeiten, einen Run zu schaffen. Oft muss man auch einfach was ausprobieren. Runner im ersten Shop? Nehmen und es mal mit Straßen versuchen. Hanging Chad für Retrigger? Na gut, dann bauen wir halt ein Deck aus Lucky Cards, etc.
Es klappt natürlich öfter nicht als dass es klappt, aber man kriegt auch schnell ein Gefühl für verschiedene Joker und die Synergien, die sie miteinander haben. Dann weiß man auch, wonach man in den Shops schauen muss, wenn man Joker A schon hat, Joker B aber noch fehlt. Mit dem richtigen Komplementärjoker kann selbst der harmlos scheinende Joker wie „Ride The Bus“ völlig aus dem Ruder laufen. Zudem hilft es natürlich immer, wenn man einen Blueprint oder Brainstorm findet.
Late to the party, fast 1 Jahr nach dem ersten Post hier. Aber mittlerweile kommt man ja kaum noch dran vorbei, das Spiel mal zu testen vor allem da es kein full price game ist.
Einzige Frage an die Experten hier: Besser für Konsole oder Handy?
Handy. Dann kannst du es überall spielen. ÜBERALL.
Ich weiß nicht, wie das auf dem Handy in Sachen Performance ist. Ich habe es mal auf der Switch gesehen und da war es ab Ante 6 eigentlich fast unspielbar weil es so geruckelt und gelaggt hat. Wenn Performance am Handy gut, dann beides. Ansonsten nur Konsole.
Auf der Switch läuft das wunderbar. Das „ruckeln“ ist einstellbar. Mich hat dieses wackeln auch total wahnsinnig gemacht. Auf dem iPhone läuft es auch absolut problemlos.
Ich meinte die allgemeine Geschwindigkeit mit der z.B. Hände berechnet werden. Das war für mich auf der Switch unerträglich langsam.
Aber die Geschwindigkeit kann man doch genauso einstellen