Balatro - +1 Chip für jeden Post

Hab auch nur darauf gehofft, dass jemand Balatro-Klon schreit. :uplan:

Hatte eben noch ein Video mit neuen Titeln für diesen Monat geschaut und dort wurde auch erwähnt, dass D&DG vor Balatro vorgestellt wurde. Könnte aber auch einen guten Suchtfaktor bieten.

Direkt zum Release zugeschlagen, bietet sich gut für den Urlaub nächste Woche an. Bockt, muss nur noch hinter die ganzen Systeme steigen.

Ganz kurz runtergebrochen: ihr spielt Black Jack gegen einen Gegner und solltet entweder direkt 21 legen oder zumindest höher als euer Kontrahent aussteigen, wie beim klassischen Black Jack halt. Hier habt ihr und der Gegner aber HP, die ihr auf 0 bringen müsst. Man selbst startet mit 100 Lebenspunkten, mit denen ihr den ganzen Run über haushalten müsst. HP verliert man auf dem einfachsten Weg, indem ihr bspw. einen Wert von 17 legt, der Gegner auf über 21 kommt, seine Hand also nicht zählt und ihr ihm 17 Damage zufügt. Hätte der Gegner jetzt eine 19 gelegt, dann würdet ihr 2 HP verlieren. Seid ihr oder der Gegner als über 21, dann werden die kompletten Augen des Gegners abgezogen, ansonsten die Differenz zwischen den beiden Blättern, wobei das höhere natürlich gewinnt
Dazu kommen dann allerlei Modifikatoren und Spezialkarten, die z.B. die nächsten drei Karten im eigenen Deck anzeigen oder Werte des Gegners Karten verändern. Nach den Duellen müsst ihr dann Entscheidungen treffen, die euch HP regenerieren oder ihr eure Chips für neue Karten ausgeben könnt.
Hat auf jeden Fall Balatro-Charme, mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

5 „Gefällt mir“

Puh, im Urlaub jeden Abend an Balatro gehangen und jetzt hab ich es endlich geschafft, meinen ersten Run erfolgreich beendet. :love:

Das war sicher nicht das Ende des Spiels für mich, aber jetzt kann ich mich erst einmal ruhigen Gewissens Dungeons & Degenerate Gamblers widmen. :_d:

5 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Und jetzt ist es offiziell: Balatro für Mobile kommt am 26. September.

1 „Gefällt mir“

Dieses Video in a Nutshell.

Wie ist denn die Rechenpower von einem Handy so im Vergleich zu einer Konsole? Auf der Switch z.B. ist Balatro ja ab Ante 6 eine komplette Zumutung was die Geschwindigkeit angeht…

The Good

The Bad

y
(Keine Zahlung im Play Store möglich)

The Joker

The Edit

2 „Gefällt mir“

Bei mir klappt es immer noch nicht. PayPal Bezahlung scheint nicht zu funzen. ;(

Nachdem ich aus diversen Ecken nun mitbekommen habe wie großartig dieses Spiel sei, bin ich auch schwach geworden und habe investiert.
Die Beschreibung klang ja vielversprechend, auch wenn mich die Optik jetzt erstmal nicht abholte. Und auch der Einstieg war eher mäßig fesselnd. Vor allem die gruselige deutsche Übersetzung und fehlende Spielhilfen (warum wird nirgends mal übersichtlich erklärt was die verschiedenen Upgradmöglichkeiten machen?) fielen da eher mäßig auf. Wie setzt sich so eine Punktewertung zusammen? Tutorial anywhere? Naja egal…dann bemühe ich mich mal ohne durch dieses CookieClicker’eske Kartenspiel. Die nächste große Enttäuschung war dann, dass das recht plötzliche Game Over tatsächlich Game Over bedeutet. Einmal Pech beim Kartenziehen und die halbe Stunde „Arbeit“ ist dahin? Och nö. Bei Versuch 4 oder 5 gestern Abend war dann scheinbar alles anders. Früh gute Joker bekommen, Geld en masse und ein richtig starkes Kreuz-Flush-Deck. Es ging locker flockig voran. 1-2 Hände reichten für jeden Gegner. Doch dann kam der finale 20.000-Boss-Gegner. Die Nadel. Nur eine Hand darf gespielt werden. 18.000 irgendwas Punkte erreicht und verloren. Ach ifck dich Spiel.
Macht wirklich Spaß!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube gerade am Anfang, wenn du viele Joker noch gar nicht freigeschaltet hast und nicht weißt, wie welche Joker, Voucher, etc. funktionieren, ist es unglaublich schwierig, einen Run zu schaffen. Das dauert wirklich mehrere Stunden bis du es das erste mal schaffst. Ist dann aber ein umso geileres Gefühl.

Das „Pech“ kannst du ja durch Deck Shaping, z.B. mittels Tarot-Karten beeinflussen. Gerade bei Flush Decks kann man viel damit arbeiten und Karten umwandeln.

2 „Gefällt mir“

Lustig dass du diesen Thread ausgerechnet jetzt hochholst. Hatte ich nämlich auch vor, seit gestern habe ich das Spiel ebenfalls. Vor und nach dem Pokal 3-4 Durchgänge gespielt

Habe vorher schon ein paar Youtube-Videos gesehen und wusste daher schon ganz gut wie das alles funktioniert, Tutorial war aber wirklich sehr dünn. Das mit der holprigen Übersetzung ist mir auch aufgefallen. Teilweise verstehe ich gar nicht, was der jeweilige Joker oder die Tarotkarte etc. dann genau macht. Also dann lieber auf Englisch spielen oder sind die Beschreibungen da genauso undeutlich? Und was sollen eigentlich diese Querstreifen im Bild, da bekommt man ja Hirnfrost. :udrunk: Zum Glück konnte man die in den Einstellungen ausschalten, sonst hätte ich das Spiel nicht weiterspielen können.

Zum Spiel: Muss ehrlich sagen dass es mich noch nicht komplett abgeholt hat. Vielleicht liegt es wirklich an den noch fehlenden Jokern aber im Moment überwiegt der Eindruck, dass es ziemlich von Glück und Zufall abhängt was man sich für ein Deck bauen kann. Glaube meine höchste Ante war 6, müsste im zweiten Versuch gewesen sein. Und im Tutorial war ich auch relativ gut, lag wahrscheinlich daran dass man dort ausnahmsweise zu Vorführungszwecken auch mal etwas bessere Multi-Joker nutzen durfte. :ronaldo:

Am Anfang kommt man mit Flushes oder Straßen ja schon ganz gut durch. Verstehe dann aber nicht so recht, worauf man den Fokus legen soll. In den höheren Antes fehlte mir dann einfach irgendwann der Punkteoutput, zum Teil weil einfach überhaupt keine Multiplikator-Joker kamen. Habe auch noch nicht verstanden was man am besten leveln soll. Mit den Planetenkarten z.B. Wenn ich da verschiedene nehme und verteile sind die einzelnen Punktekategorien (Paar, Straße etc.) nicht heftig genug. Wenn ich nur eine davon hochlevel (z.B. Flush) mache ich mich dagegen komplett abhängig und bin gef**** wenn ich es dann mal nicht ausspielen kann. Die Tarotkarten sind bisher häufig auch nicht wirklich hilfreich oder unterm Strich auch einfach zu teuer um wirklich einen sinnvollen Effekt zuhaben. Am besten waren da bisher wirklich die Umwandlungskarten für Flushes.

Bei dem Eine-Hand Boss war ich auch. Komplett chancenlos gewesen weil mir halt der Punkteoutput fehlte da mit einer einzigen Hand so hoch zu kommen.

Und ich hatte zweimal den Boss der gespielte Karten dann mit verdeckten Karten wieder auffüllt. Das ist ja total fies. Was ist denn da die richtige Strategie? Immer abwerfen die Dinger? Damit nimmt man sich ja dann fast alle Abwürfe weg. Aber was soll man sonst machen, man sieht ja nix und kann ja nix sinnvolles spielen wenn man die Karte nicht kennt?!

Die verschiedenen Sortiermöglichkeiten nützen.

Hab ich versucht, aber hat nicht viel gebracht. Wenn eine verdeckte Karte bspw. zwischen einer 5 und 6 liegt weiß ich ja trotzdem nicht ob es jetzt eine 5 oder 6 ist.

Ja, die haben am Anfang in Relation zu den geforderten Punkten einen recht hohen Output. Im Verlauf der Runde skalieren sie aber nicht so schnell wie die geforderten Punkte und fallen daher recht schnell ab. Flush bekommt z.B. in Relation zum Basispunkte und -Multwert auch relativ wenig Zuwachs durch Planetenkarten. Andere Hände wie Paar oder High Card funktionieren genau andersherum, sind also Anfangs sehr schwach und können spät sehr stark werden durch mehrfache Trigger, etc.

Deck Building ist eine Wissenschaft für sich. Grundsätzliche Basics die ich empfehlen würde wären:

• Planetenkarten nur, wenn du schon eingrenzen kannst, wohin sich dein Deck bewegen wird. Blind Planetenkarten breit gestreut kaufen und einsetzen lohnt sich nicht.
  • Als „Basis“ Joker-Faustregel fährst du gut, wenn du zwei Joker hast, die Plus-Mult geben, einen der Chips gibt und einen der x-Mult bringt. Je nachdem, wie der Run läuft, kann das aber natürlich variieren. Wenn du z.B. viele Karten zu Bonuskarten gemacht hast und darüber die Chips bekommst, dann brauchst du nicht zwingend einen Chips-Joker und kannst den Slot anders nutzen, z.B. für Joker die Geld bringen (Golden Joker) oder Deck-Shaping-Joker (z.B. Four Fingers)
  • Ganz wichtig: Eco aufbauen, sprich dafür sorgen, dass das Geld nicht knapp wird. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen. Gerade am Anfang ist man oft versucht früh viel Zeug zu kaufen. Dabei sind vor allem die ersten drei Runden auch mit einem völlig normalen Deck zu schaffen und man kann das Geld sparen. Interest läppert sich ohne Ende hinten raus. Nicht unterschätzen.
  • Synergien finden und nutzen: viele Joker funktionieren besonders gut mit bestimmten Karten oder Vouchern, etc. Ein Beispiel: Lucky Cards. Es gibt einen Joker (Hanging Chad) der die erste Karte der Hand zwei weitere Male triggert. Wenn das dann eine Lucky Card ist, dann wird diese insgesamt dreimal getriggert, man hat also eine Chance von über 50% auf einen +15 Mult.
  • Tarotkarten: auch diese sind vor allem dann sinnvoll, wenn man schon weiß, wohin die Reise geht. Ein klassicher Use-Case ist z.B. mithilfe von Tarots ein 3 Of a Kind oder 4 Of a Kind Deck zu bauen. Man levelt diese Hände mit Planetenkarten und wandelt dann mit Tarots alle seine Karten nach und nach in z.B. Könige um. Dabei gibt es verschiedene Karten die helfen können. mit Death kann man z.B. eine Karte in eine andere verwandeln. Dabei hat man dann nicht nur einen König mehr, sondern z.B. auch eine vier weniger im Deck, was die Chance erhöht, die Könige zu ziehen. Strength kann genutzt werden, um aus den Damen Könige zu machen, Hanged Man kann genutzt werden, um Nicht-Könige aus dem Deck zu eliminieren und damit wieder die Chance zu erhöhen, Könige zu ziehen, etc.

Das ist einfach ein langer Lernprozess, aber es ist auch sehr befriedigend, wenn man den Dreh dann raus hat und gute Runs in Ante 12/13 hinlegt.

Richtig. Da musst du dann zum Teil Wahrscheinlichkeiten spielen einfach. Sind schon zwei Sechser gespielt? Dann ist es wahrscheinlich eher eine fünf. Sortierst einmal nach Farben und schaust wo sich die verdeckte Karte einsortiert. Ist sie bei Herz und die Herz 5 aber schon gespielt, dann ist es wohl eine 6.

Auch die Bosse lernt man mit der Zeit zu nehmen. Es hilft, direkt am Anfang einer neuen Ante zu schauen, welcher Boss einen am Ende erwartet und ggf. schon ein bisschen darauf zu wirken. Wenn ich zwei Runden vorher schon sehe, dass mich The Needle erwartet, dann baue ich in den nächsten Zwei Shops eben so, dass ich möglichst hohen Punkteoutput mit einer Hand hin kriege.

3 „Gefällt mir“

Gestern Abend habe ich den ersten Durchgang tatsächlich gewonnen. Beim finalen Boss locker nach 3 Händen die 100.000 Punkte geknackt.
Es lief insgesamt aber auch sehr gut. Ich hatte tolle Joker, die teilweise mit jeder Runde immer besser wurden (einer mit jedes gespielte Paar plus 2mult und einer jedes Auffrischen im Shop plus 2mult. Dazu einen Joker, der eine Auffrischung kostenlos ermöglicht). Ich hatte mich anfangs voll auf 2 Paar fokussiert und bin dann später noch auf Straights gewechselt. Da waren dann auch >50.000 Punkte pro Hand machbar.
Und ich hatte in der Hinterhand sogar noch eine 50coins Joker mit Extraleben.
Im Endlosmodus danach wurde ich aber schnell dahingerafft, nachdem der nächste Boss die gespielten Kartenhände immer abgelevelt hat.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, so schnell kann es gehen :smiley:

Spare Trousers ist ein toller Joker, den kann man immer gut mitnehmen, gerade weil Two Pair auch eine Hand ist, die man relativ häufig zieht.

Ich würd übrigens tatsächlich empfehlen, auf englische Sprachversion umzustellen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es tatsächlich einige Übersetzungsfehler, die das Gameplay beeinträchtigen und z.B. Joker falsch erklären.

1 „Gefällt mir“

Beim roten und blauen Deck konnte ich nun bereits einmal gewinnen. Das gelbe Deck ist jedoch seit einigen Durchgängen ein harter Brocken.
Aber was will man auch machen? Da hat man super zusammen passende Joker: Haufenweise Coins und Multis für Face Cards. Und ein Joker, der alle Karten zu Face Cards macht. Toll!
Ja und dann kommt sowas:

:kaffee:

1 „Gefällt mir“

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Boss zu Re-Rollen, damit man einen anderen bekommt.

Z.B. gibt es einen Voucher dafür oder einen Tag (wenn man einen Blind skippt). Aber ja, die bekommt man ja nicht immer und bei Bossen endet der Run gerne mal. Ich finde alles mit verdeckten Karten echt fies, weil man da halt schon Hände und Abwürfe verschwenden muss.

Habe nun auch schon ein paar Runs gewonnen, ebenfalls auf dem blauen und roten Deck.

Höher als Ante 11 bin ich bisher noch nicht gekommen, dort zieht die Höhe der Blinds ja dann auch mächtig an und bisher habe ich da auch keine Möglichkeiten gesehen, irgendwie höher zu kommen. Die Karten waren schon ganz ordentlich gelevelt, ebenfalls die jeweilige Hand über Planetenkarten, aber es fehlten einfach die Joker um in die hohen Multis zu kommen. Ist das so eine Meta-Progression im Spiel, dass man die richtig starken Joker erst später freischaltet oder so?

Das Spiel macht auf jeden Fall Spaß, aber den ganz großen Hype kann ich irgendwie immer noch nicht so wirklich nachvollziehen. Dafür spielt sich jeder Durchgang irgendwie zu ähnlich und das Spiel am sich gibt wenig Abwechslung. Vielleicht fehlen mir dafür aber auch einfach noch die richtig verrückten Joker. Und mir geht das Deckbuilding nicht schnell und zielgerichtet genug. Am Ende hängt halt doch sehr viel vom Zufall und Glück ab, was man für Karten im Shop findet. Manchmal sehe ich bei anderen auch schon krasse Punktzahlen in den frühen Antes. Da frag ich mich wie das geht und ob es da noch irgendwelche Modifikatoren gibt, die bisher an mir vorbeigegangen sind.

1 „Gefällt mir“