Bild für ersten Post.
done
Müssen sich die anderen Indie-Entwickler halt mehr anstrengen.
Wie weit geht denn eigentlich eine Runde wenn ich ein Deck spiele?
8 Runden zum Sieg, danach kannst du dein Deck aber endlos weiterzocken wenn du magst.
Ich glaube die höchste bisher erreichte Ante ist Ante 39.
Wenn da nicht ein kleines Spiel namens Final Fantasy VII Rebirth wäre, hätte Balatro sehr gute Chancen auf mein Spiel des Jahres. Es hört einfach nicht auf, Bock zu machen. Ich sehe mich das auch in Jahren noch spielen.
Vorhin einen richtig geilen Run im Gold Stake des Grünen Decks gehabt.
Den ersten Blind für zwei Tarot Karten geskippt und direkt einen legendären Joker bekommen, bevor ich auch nur eine Karte gespielt hatte. Canio: +1 xMult für jede zerstörte Bildkarte. In Ante 2 wurde ich dann von folgendem Shop begrüßt:
„Brainstorm“, immer geil. Kopiert den Joker ganz links.
Aber vor allem: „Pareidolia“, welches jeden Joker zur Bildkarte macht. Heißt: Jede Karte, die ich zerstöre, gibt Canio +1 xMult.
Jetzt war meine einzige Sorge, ob ich die nächsten Blinds überhaupt überlebe, bevor ich Canio in Gang kriegen kann (ich hatte ja zu diesem Zeitpunkt noch keinen Joker, der direkt geholfen hat). Es war super eng, aber ich hatte Glück, dass der Big Blind in Ante 2 wieder einen Tarot-Tag hatte, der dann auch noch „The Hanged Man“ (zerstöre zwei Karten) und „The Fool“ (kreiert zuletzt benutzte Tarot/Planet-Karte). Im Boss Blind von Ante 2 hatte ich in Kombination mit Brainstorm dann also schon direkt x10 Mult. Ab da war es natürlich leichtes Spiel und am Ende hatte ich x40 Mult und einen Haken an einem weiteren Gold Stake. Code: MKWRSL9B
Das war jetzt mein siebtes abgeschlossenes Deck:
- Blaues
- Gelbes
- Grünes
- Verlassenes
- Kariertes
- Anaglyphen
Neuer absoluter Rekord sowohl was Ante als auch was beste Hand betrifft. Ich verrate Mal nicht zu viel, aber der Seed lohnt sich. Mit ein paar anderen Entscheidungen wäre da auch noch mehr gegangen.
Ich hatte letztens auch einen geilen Run, bei dem ich mit einer Hand immerhin knapp 40 Milliarden Punkte gemacht habe, was mein bisheriger Rekord ist. War komplett auf Könige und Damen ausgerichtet, mit x-fachem Triggern von x2 Mult.
Damit hätte ich eigentlich locker meinen bisherigen Ante-Rekord brechen können. Hätte. Leider passiert es mir auch nach gut 160 (!) Stunden Spielzeit immer mal wieder, dass ich nicht auf den Boss Blind achte. Natürlich wurden alle Bildkarte geschwächt. Das ärgerliche: ich hatte den Retcon-Voucher und extrem viel Kohle, hätte den Boss Blind also locker re-rollen können, bis ich etwas Akzeptables bekomme. Bin gescheitert in Ante 9.
Immerhin macht die Jagd auf Completionist+ Fortschritte. Oben hatte ich fälschlicherweise geschrieben, dass ich schon sieben hatte. Waren aber nur sechs. Jetzt sind es acht: Zauber- und Geisterdeck kamen dazu.
The Psychic ist auch eine Art Idiotentest. Und ich bin schon öfters durchgefallen
Da ist das Ding!
Mit jedem Deck den Gold Stake bezwungen. Heißt: Mindestens 15x auf Gold Stake gewonnen und mindestens 120 Siege insgesamt. Komisch, dass die Anzahl der Siege nirgendwo getrackt wird. Oder ich bin blind.
Mein letztes Deck war das Black Deck (-1 Hand, +1 Joker), welches ich durch die beiden +1 Hand Gutscheine negieren konnte.
Mit 20 Neunen im Deck einen 4OAK-Run gemacht. Zum Ende hin war es dann sogar so komfortabel, dass ich es mir leisten konnte, in Ante 7 einen guten Joker zu verkaufen (mit dem ich zuvor schon im Gold Stake gewonnen hatte) und mir stattdessen das zu diesem Zeitpunkt fast nutzlose Popcorn (+20 Mult, -4 Mult jede Runde) zu kaufen. Da ich jetzt Blut geleckt habe und auf die Platinum Trophäe gehe, muss ich nun nämlich auch mit jedem der 150 Joker ein Mal den Gold Stake bezwingen. Gerade mit Jokern, die sich nach ein paar Runden von selbst auflösen (wie eben Popcorn), ist es natürlich ziemlich schwierig, die ganz am Ende zu besitzen. Von daher war das eine sehr gute Möglichkeit, diesen Joker direkt abzuhaken. Ich glaube aber, ich habe noch gar keine Vorstellung davon, wie weit der Weg zur Platinum noch ist.
Hier mal die Kartenstatistiken meiner bisherigen Balatro-Reise:
Kriegt nicht jeder Joker, den man während eines Gold-Runs benutzt hat, diesen Sticker? Auch wenn man ihn im Laufe des Runs verkauft? Oder sind es wirklich nur die Joker, die man am Ende von Ante 8 hält?
Ich hab mich gestern ein bisschen an den Challenges weiter probiert und habe 17/20 jetzt erledigt. Aber wie man Jokerless schaffen soll ist mir ja ein Rätsel. Das kann ja eigentlich nur über massig Glasskarten mit Red Seals und dazu Planeten ohne Ende um den Base Mult hoch zu kriegen gehen…
Tatsächlich nur die.
Das ist ja fast unmöglich. Schon allein durch die fünf Legendaries und die Joker, die nur ein paar Runden einen Buff geben. Auf Reddit liest man von irgendwelchen Skripten, die die Leute haben laufen lassen, um die richtigen Joker zu finden und die dann trotzdem über 200 Stunden gebraucht haben. Da bin ich denke ich raus.

Schon allein durch die fünf Legendaries
Da bekommt man zumindest bevorzugt die Legendaries, die noch keinen Goldsticker haben. Habe durch normales Spielen immerhin schon 2/5.

und die Joker, die nur ein paar Runden einen Buff geben
Deswegen habe ich mir ja in Ante 7 Popcorn geholt. Einer weniger.
Habe aber mal durchgezählt und ich brauche noch 101 Joker… uff. Wenn man normal spielt, verlässt man sich ja doch immer wieder auf die Gleichen.
Weiß jetzt auch nicht mehr, ob ich es wirklich packen werde, zumal Gold Stake schon mit freier Jokerwahl kein Zuckerschlecken ist, aber ich werde es versuchen. Wird halt ein langfristiges Projekt.
Completionist++ hat mir ehrlich gesagt schon frueh den Stecker gezogen. Ich mag Balatro und auch Trophy Hunting, aber wenn ich sowas sehe geht die Motivation doch recht schnell in den Keller.
Balatro hat sich 2 Millionen Mal verkauft! Noice. Zu diesem Anlass gibt es auch eine Ankündigung:
The first major gameplay update is coming to Balatro in 2025!
This update will bring new ideas and strategies to the game and as a token of huge appreciation to the game’s brilliant and passionate community, the update will be completely free.
https://x.com/BalatroGame/status/1821184855876804841
Zwei weitere Überraschungen sollen noch diesen Sommer folgen, wobei eine davon vermutlich ein Port für iOS/Android ist.

ein Port für iOS/Android
RIP jegliche Zeit, die ich in meinem Leben noch hatte.
Könnte auch was reißen.