Autos - :gaudino:

Dachte ich auch immer. Bis ich nun seit 3 Monaten das oben fahre. Es ist so fucking viel besser. Ein Unterscheid wie vom C64 auf ein MacBook. Gib ihm ne faire Chance. Es wird dein Leben verbessern.

:grummel:

eine testfahrt soll er von mir aus bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den iX nach der 1. Testfahrt auch wegen des Displays bestellt. Du hast halt viel mehr Wohnzimmer-Flair als Auto.

Soll ich dir mal paar ‚echte‘ Bilder senden anstelle von gefakten Hichglanzpimmlbildern?

wenns keine größeren umstände macht gerne.

ich glaub das ja alles mit schönerer darstellung, viel mehr optionen, smart smart smart. ich will aber halt in meinem auto schon noch das gefühl haben, auch ein solches zu fahren und nicht ein mit gewalt futuristisches irgendwas. nennt mich gerne altmodisch.

es wirkt für mich halt irgendwie so lieblos da reingerotzt, bzw. auf die amatur aufgeschraubt, also null integriert und das nervt mich ziemlich.

das ist für mich einfach der schönste kombi wo gibt auf dem markt. :love:

3 „Gefällt mir“

Aber genau das ist es ja nicht.

Die Idee von BMW dahinter ist das Vermitteln eines Platzes im Wohnzimmer. Es soll quasi einen Flatscreen TV darstellen. Und ganz ehrlich: Es funktioniert wunderbar. Es passt sich eher wunderbar in die Idee des neuen Interieur an.

im wohnzimmer will ich fußball gucken und im auto will ich auto fahren. :grummel:

möglich dass ich es nach einer gewissen gewöhnungszeit ganz geil finde, aber ich muss das einfach in echt sehen.

ok ich nehm alles zurück. hab heute das neue 340i-Biest live gesehen und das Cockpit passt sowas von optimal da rein. :sabber:

3 „Gefällt mir“

Puh Firmenwagen wird langsam schwierig. In Österreich war es eh schon komplizierter in der Car Allowance zu bleiben (da hier Brutto und nicht Netto gerechnet wird) aber ich bin in der misslichen Lage in den nächsten Monaten bestellen zu müssen, weil ich sonst meinen Anspruch auf den Firmenwagen (der ehrlicherweise nur privat genutzt wird, Altvertrag rettet mich aber) verliere. Und privat will ich kein Fahrzeug, zumindest nicht bei dem aktuellen Gebrauchtmarkt.

Hab mich bei den E-Autos umgeschaut (primär wegen der Steuer) und Leaseplan haut da schon horrende Raten raus aktuell.
Habt ihr eine Seite, die immer up to date ist zwecks aktuellen Reichweitenranking?
BMW i4 und dieses Mercedes EQE350 hatte ich bereits konfiguriert und berechnen lassen → weit über Budget. Netto würde es beim BMW gehen, aber Brutto no chance. Auf ein Angebot zum Tesla 3 warte ich noch.
Gefunden habe ich noch den Cupra Born und den Polestar 2. Aber gibts wirklich keine günstigen kleinen Stromer die zumindest um die 400km realistisch schaffen?

Ansonsten kommen wieder Verbrenner ins Spiel, aber da Leaseplan damals bei einem Spritpreis von ungefähr 1€ schon 1,60€ als Kalkulation angesetzt hat, befürchte ich, dass sie bei der aktuellen Lage 3-3,50€ ansetzen werden und somit die Servicerate so horrend ist, dass es ebenfalls nicht annähernd im Rahmen liegen wird.

Thema Verbrauch.

Ich habe seit 19. Mai 2022 nun 2.095 kWh geladen.
Gefahrenen 8.000 km in diesem Zeitraum. Wobei ich fast 2.000 km rekupiert habe.
Bei einem Preis von circa 30c pro kWh sind das knappe 630 € brutto.

Mein altes Auto hatte einen Verbrauch von 14,2 l Super Plus pro 100.
Bei 2,20 € / l brutto ergäbe das knappe € 2.500.

Demnach eine Einsparung von € 1.870 in 15 Wochen. Irre.

2 „Gefällt mir“

14,2 L super plus ist aber auch ne menge. :ugly: was biste denn da für ne kiste gefahren? :uirre:

meinen 300-ps-cupra fahre ich mit 8 liter und ich fahre schon eher sportlich.

Da zeigt sich der ganze Unsinn des Dienstwagenprivilegs, sorry. Reformbedarf herrscht aber natürlich nicht und wichtig wäre eh nur, dass der Pöbel nicht wieder mit dem 9-Euro-Ticket und seiner Gratismentalität um die Ecke kommt.

9 „Gefällt mir“

Die Diskussion um die Dienstwagen und das „Privileg“ ist so dumm.

BMW X4M Competition

2 „Gefällt mir“

Du meinst die Diskussion, dass Menschen in ohnehin besser bezahlten Jobs auch noch die Möglichkeit bekommen, ein Oberklasseauto zu fahren und für die private Nutzung einen Bruchteil des tatsächlich entstandenden geldwerten Vorteils zu zahlen.

Ja, mega sinnlose Diskussion ey. Alle mal Maul halten und endlich einsehen, dass die, die schon genug Geld haben bitte noch staatlich subventioniert werden sollten, um noch mehr Geld zu sparen. Elende Neidkultur hier.

20 „Gefällt mir“

Wenn du irgendwann mal wieder Bock auf vernünftige Diskussion hast sag Bescheid, dann antworte ich dir gern.

2 „Gefällt mir“

Du hast deine Argumente hier ja schon vorgebracht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich hier lese, dass Dienstwagen aufgrund von Altverträgen rein privat genutzt werden können und das die derzeitige Regelung so hergibt, dann finde ich eine Diskussion darüber dringend notwendig.

4 „Gefällt mir“

„Nur“ war in der Tat falsch → überwiegend privat (>= 80%) trifft es vielleicht eher. Und ich würde auch Polo fahren. Das ist mir völlig egal - ist hier nur in der Regel zu teuer. Aktuell fahre ich einen Mercedes CLA, hatte aber vorher die Kompaktklassen von Mazda, Seat und Co. eingereicht → alle zu teuer gewesen. Und ich zahl auch 1,5% Steuer und nicht wie meine Kollegen in Deutschland mit ihren Hybriden 0,5% (was schlicht Beschiss ist). Das Auto kostet mich nicht großartig weniger im Monat als eine Privatfinanzierung / Leasing, da ich einen nicht unerheblichen Eigenanteil habe (+ natürlich geldwerter Vorteil). Aber ich möchte hier auch gar keine Diskussion darüber führen, ich nehme es gerne hin hier privilegiert zu sein und überhaupt die Möglichkeit zu haben. Fein.

Dennoch bleibt die Frage, ob es nicht doch kleine Stromer gibt, die weiter als 3,50 Meter ohne Laden fahren können und wo ich hierzu die aktuellsten Vergleiche finde.

PS: Immer wenn ich in Deutschland bin sitz ich wie jeder andere für 9€ im Monat in der Bahn. Keine Sorge.

Für manche ist der Dienstwagen kein Privileg sondern eine Notwendigkeit, aber gerade bei uns im Konzern ist es doch oft Ersteres.

Ich bin früher auch >80 (eher 90)% dienstlich gefahren und das war ein ziemlich schlechter Deal für mich, weil der AG bei Entwurf des Konzepts schlicht mit einer 50/50 Nutzung gerechnet hat. Seit COVID hat sich der Spieß dahingehend gedreht. Aber bei uns ist es mittlerweile sicher auch mehr Privileg als Notwendigkeit.