Autos - :gaudino:

Jemand einen Vorschlag für ein Upgrade vom jetzigen 2009er Focus der mit zwei Kindersitzen und einer Babyschale schlichtweg zu eng wird?

Hatten früher immer einen geteilten „Familien-Transit“, bin daher eigentlich Platz und Stauraum gewohnt. Daher vielleicht eher 7- als 5-Sitzer.
Keine Ahnung wie sonst eure Erfahrungen mit Kindern und Schiebetüren sind.

Hatte mir jetzt erstmal irgendwie sowas der Kategorie Sharan, Alhambra usw. angesehen.

Auch gerade durch die verschiedenen Antriebsformen bin ich im Moment nicht sicher, was da wirklich sinnvoll wäre, auch wenn ich ehrlicherweise erstmal für einen Verbrenner-Gebrauchtwagen schauen würde.

Wofür wir den Wagen primär nutzen?

Nun, alles wo wir nicht mit dem Rad und den Radanhängern hinkommen - sei es durch Entfernung (Ausflüge, Urlaub) oder Witterung (Weihnachten samt Geschenke von Oma und Opa :ugly:). Ansonsten vielleicht nochmal die 2-3 jährlichen IKEA-Einkäufe.

Interssant wird es in den kommenden Monaten und mit dem hohen Strompreis. Profitieren dürfen dann die, welche auf ihrem Dach selber Strom produzieren und diesen einspeisen.

Hat dich das gemeine Fussvolk noch nicht angepöbelt? Nach dem Motto ich soll Strom sparen und du tankst deine Karre damit. :ronaldo:

Ich bekomme nur immer zu hören das er der Strom ja auch irgendwo her kommt und deswegen ist das genauso schlimm wie diesel.

2 „Gefällt mir“

Und ich erkläre dann äusserst amüsiert dass ich darauf einen Fick gebe, und unser viertes KFZ* (+motorrad) aus kostengründen desshalb ein E-Auto wurde.
Diese Welt rette ich nicht mehr, den Traum haben die letzten fünf Jahre endgültig zerstört.

*2xDiesel, 1xBenziner, 1xE, 2xE-Bike, 500c Bike.
Sicher ist sicher, da ist für jeden ein Aufreger dabei.

Folgende Eckpunkte am besten definieren:

  • budget
  • e, hybrid, diesel, benzin
  • wenn 7 sitzer dann bus. (vklasse, vw bus, toyota, peugeot opel modell…)
  • weil: 7 sitzer wie Smax, Grand tourer usw sind die beiden Sitze idR Notsitze bis 14 Jahre ca.
1 „Gefällt mir“

Budget: muss alles haben und nichts kosten, natürlich.
Ne, keine Ahnung, ist ein wenig so ein Perspektivding. Je länger das Ding fahrbar bleibt, desto mehr darf es kosten. Kommt vielleicht auch etwas auf die aktuellen Finanzierungsangebote an und wie diese sich weiter entwickeln.
Ohne den Markt zu kennen irgendwie was von 30 bis 60k? Darunter ist natürlich auch alles möglich … wir waren sonst spartanischen Transit gewohnt :person_shrugging:

Antriebsart: Meine Frau tendiert zu Hybrid, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bei mir spielt da die Perspektive des Wagens stark rein. Beim E-Auto hätten wir ansonsten das Thema Wallbox und möglicherweise PV-Anlage noch für ein Komplettsystem (wahrscheinlich ist das aber auch komplett unnötig, wenn sich mal auch hier im Stadtteil eine Ladestation verirren würde).

Ich hatte noch nicht sonderlich viel Zeit weiter zu gucken, aber meine Frau fand den Vanestro Tourneo Pacific bzw. Vanestro Tourneo Atlantic ganz nice - auch wenn die jetzt aus dem besagten Budget erstmal rausfallen. Aber da ergäbe sich die zusätzliche Nutzbarkeit als Camper (wie häufig man das auch immer nutzen wird :person_shrugging:)

Ich habe einen sehr ähnlichen Bedarf, aber bei mir muss eine Null abgezogen werden.

1 „Gefällt mir“

Ohne aufs Budget zu gucken: VW Bus. Platz und Übersicht ohne Ende. Robust und deutlich cooler als alle anderen Fahrzeuge dieser und ähnlicher Kategorien. Mit Blick aufs Budget: Gebrauchter VW Bus.

Meine Schwiegereltern haben einen ganz toll ausgebauten Camper-Bulli mit festem Hochdach, etc. Dient sowohl für die beiden zum Reisen als auch für jede Alltagsfahrt. Und für die ist es auch optimal. Alles drin, alles immer dabei und von den Abmessungen nicht größer als normale PKWs (die Höhe mal abgesehen).
Ich selbst würde dieses Auto jedoch nicht haben wollen. Zu dritt (oder gar zu viert) wäre es beim Campen viel zu eng. Durch das Hochdach kommt man in kein Parkhaus (ein Klappdach als Alternative neigt stattdessen zu hohem Verschleiß und Schimmel). Und da man immer die komplette Einrichtung dabei hat, ist das Leergewicht recht hoch und der Stauraum für den gemeinen IKEA-Großeinkauf wiederum eher knapp. Außerdem ist der Wagen dadurch nur noch ein 4-Sitzer. Wobei diese Vanestro-Gefährte da wohl ein wenig flexibler sind. Hat aber auch alles Vor- und Nachteile. Wenn es um Familiencamping mit mehr als 2 Personen geht, wäre ich bei diesen Kompaktcampern jedoch immer vorsichtig.

2 „Gefällt mir“

Fixed

Naja kommt ja bissl drauf welche Version man hat. Ab Werk gibt es ja den California Beach und coast/ocean der beach hat keine Möbel drin aber das Klappdach und liegeffläche oben und unten.
Coast/ocean haben halt die Möbel drin und damit auch nur 4 Sitzplätze.

Wir haben einen T6 California Coast und ich würd das Ding nicht wieder hergeben. Absolut Alltagstauglich und trotzdem so flexibel das man jederzeit mal ein zwei (oder mehr) Nächte wohin kann.
Haben auch schon einige Parties die bei Freunden die außerhalb Berlins wohnen so überbrückt ohne irgendwann müde nach Hause zu fahren oder irgendwem groß Umstände zu machen (außer Klo Zugang)

Durch das Klapp Dach ist unser 1,99m hoch da scheidet das ein oder andere Parkhaus in der Tat aus.
Zu 4 dauerhaft Campen könnte wirklich anstrengend werden. Wir waren vor kurzem zu 3 1/2 für 3 Nächte das ging (3 erwachsene, Baby kleiner Hund)
Und so bald das Wetter mal länger als ein Tag schlecht is bekommt da drin auch eh ne Meise wenn man nix machen kann.

Sobald die Blagen 3-4 sind pennen die draußen im Vor - oder Beistellzelt und im Bus heißt es wieder „don’t come knocking if this van is rocking“. :eyebrows:

10 „Gefällt mir“

Also wenn ich mal zu viel Geld übrig habe und einen sportlichen Elektro-PKW als Zweitwagen kaufe, dann diesen hier:

2 „Gefällt mir“

Ich finde, das ist eine ziemlich seelenlose Neuinterpretation. Ich mein, Gullwing Türen machen es schonmal besser als die meisten anderen PKW, aber trotzdem keine Schönheit.

Ich habe neulich den Bricklin SV1 entdeckt, den solle jemand mal überarbeiten.

2 „Gefällt mir“

Da steht DeLorean drauf. Das reicht schon für die Seele :grummel:
Außerdem hat er so tolle Feature wie eine aufleuchtende Lampe, wenn man sich seinem Wohlfühlort nährt und Armbänder die man an andere verteilen kann und deren Körpertemperatur dann die Sitzheizung steuert, oder die einen dann virtuell über die Sitzmassagefunktion drücken können.
Hm okay, vielleicht ist das Ding doch ein wenig zu seltsam.

1 „Gefällt mir“

Hilft der auch beim Schach?

1 „Gefällt mir“

:hihi:

Apropos aufleuchtende Lampe, mein BMW 1er zeigt sporadisch die Leuchte „Motorstörung Leistungsabfall“ in gelb an. Jetzt war ich am Freitag in der Werkstatt, die hatten aber nur Zeit für Fehler auslesen. Die Diagnose: Steuerkette wechseln. Frühester Termin: 12.10. Jetzt die Frage an die Experten hier: Auto stehenlassen oder gemässigt fahren möglich? Im Internet gehen die Meinungen meilenweit auseinander. Was würdet ihr machen wenn es euer Auto wäre? Der Motor läuft ruhig, nimmt normal Gas an, startet sofort und macht meiner Meinung nach keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich sollte am Freitag 2x 100 km fahren.

Stehen lassen. Wenn die Steuerkette einen Zahn zu weit überspringt, hast du einen kapitalen Motorschaden. Lass mich raten, du hast einen Vierzylinder Benziner? Dann erst recht stehen lassen.

Genau, es ist der 116i mit Vierzylinder. Ich hatte es befürchtet, danke für die Einschätzung.

Darf ich fragen wie alt bzw. welche Laufleistung?