Was‘ das?
Zu zweit gegen andere Duos spielen.
Bin sehr auf die neuen Arcs gespannt, das Spiel bietet noch so viele Möglichkeiten! Arcs die einen in Gebäude folgen zum Beispiel. Terminator ich hör dir tappsen…
Also dieses Spiel macht wirklich einfach so viel Spaß.
Ich glaube vor allem liegt das daran, dass ich einfach das Youtube Rabbithole dazu komplett meide. Keine Videos zu irgendwelchen Meta Build, beste Loot Spots, was nicht alles. Ich gehe einfach solo rein und spiele meinen Run. Ab und zu ein paar Quests, versuche die Aufgaben zu erledigen und einfach die Welt für mich selbst zu erkunden. Umso schöner, wenn man auf tolle Spots stößt und hochwertige Sachen findet. Und irgendwie ist jeder Run anders und eine eigene Geschichte.
Gestern einen Run auf der Dam Karte gestartet, wollte eigentlich nur in 1-2 Gebäude rein, weil ich für ne Quest nen Geschützturm und für eine der Aufgaben ein paar Feuerbälle wegsnacken sollte. Hatte dann irgendwie einen seltsamen Startpunkt ganz in einer Ecke der Map. Auf dem Weg zum ersten Gebäude bin ich unter einer Autobahn durch und habe von unten gesehen, dass es irgendwie unter der Fahrbahnoberfläche noch eine zweite Ebene gibt. Das hat mich natürlich neugierig gemacht, also hoch auf die Straße, bis zur Kante und irgendwie versucht, mich runter zu hangeln auf die darunterliegende Ebene. Nach einigen Stürzen und verbrauchten Bandagen geschafft und tatsächlich ein kleines geheimes Lager entdeckt, in dem eine Waffenkiste stand. Die hat mir dann eine pinke Volcano ausgespuckt. Ich war bisher nur mit den grauen Waffen unterwegs, also ein absoluter Mindblow für mich. Also mein erster Gedanke natürlich: sofort extracten hier und das Ding nach Hause bringen. Also richtung Nordaufzug gegangen, der aber von zwei Wespen und einem Rocketeer bewacht wurde. Mit der Ferro aus meinem Free Loadout konnte ich die Wespen zwar schnell ausschalten, aber der Rocketeer ist für einen alleine nicht machbar. Also mit Low Health von den Stürzen und den Wespen irgendwie versucht, den zu meiden und den Aufzug zu holen, als zwei andere Raider kamen und ihn durch ihre Unachtsamkeit abgelenkt haben. Aufzug gerufen, rein gerutscht und plötzlich kamen aus allen Ecken noch Leute und am Ende waren wir sieben Mann im Aufzug. Habe mich dran erinnert, dass ich auch eine Aufgabe hatte, 200 Schaden an Raider zu verteilen. Also schnell im Aufzug noch zwei Granaten geworfen und wild mit meiner neuen Volcano um mich geballert. Natürlich wissend, dass alle dennoch erfolgreich raus kommen.
Einfach so ein tolles Spiel ![]()
Ich habe gestern 2 Stunden solo gespielt und auch nach 2 Wochen bin ich fasziniert von diesem Sozialexperiment Spiel: Ich wurde genau kein Mal beschossen. Emotewheel und Mikrofon sei dank habe ich stattgessen:
- Zwei Schalldämpfer-Blueprints von einem Random gedroppt bekommen und dachte direkt an mögliches Itemduping. War mir beim Lernen der Blueprints 20 Minuten später dann aber auch egal
- Einem Iren erklärt, das Supply Drop Stations ein eigenes Mapsymbol haben, sobald man in der Nähe ist
- Einen Franzosen mit Bandagen versorgt, nachdem dieser halbtot in die U-Bahn kam
- von einem anderen Random den Arsch gerettet bekommen, als ich mich mit meiner Beretta mit zwei Spottern gleichzeitig anlegen wollte
- Mit einem anderen Dude seine Quest erledigt, indem wir uns unterhaltend durch die halbe Dam-Map bewegt haben mit Billowaffen und viel zu wenig Heilitems
Ich spiele nun - Urlaub sei dank - seit ca. 100 Stunden dieses Spiel und bin auf der Jagd nach zwei bequemen Schlafkissen und einem Kaffeeautomaten und ich liebe alles daran.
Es hat als Konzept einen Impact auf mich wie ein Rust 2014, DayZ 2015 und PUBG 2017: Es ist so erfrischend neu auf so vielen Ebenen, allen voran wegen der sozialen Komponente.
Schön das Duos nun auch möglich sind, aber Solos und Trios könnten glatt zwei unterschiedliche Spiele sein. Solo wird gekuschelt, im Trio wird das angesammelte Gear dann rausgeballert.
Zwischenmille!
So sollte man es auch handhaben, sprich scheiß auf meta builds und die 20 wichtigsten Dinge Videos usw. Die Welt ist so stimmungsvoll, dass man sich nichts spoilern lassen sollten, ansonsten rennen alle mit dem selben Equipment rum. Ab und an schaue ich nach wenn ich einen Standpunkt einer Quest nicht finde aber sonst bietet sich Arc raiders einfach ganz hervorragend an, nach seinem Gusto und Tempo zu spielen.
Enttäuscht war ich gestern vom Event zur neuen Karte. Einfach Materialien abdrücken bis genug zusammengekommen ist und der Balken bei 100% steht ist doch sehr lahm. Hatte erwartet, dass man aktiv Aufgaben in dem Tunnelsystem übernimmt und da rumläuft oder ähnliches.
Dito zu Mille, es fühlt sich so frisch, regelrecht neu an, ein ganz eigenes Spielerlerbnis was mich seit pubg und hll zum ersten Mal wieder total abholt und einfach was besonderes ist. Ähnlich wie damals das invaden in dark souls 1 ist das hier einfach was ganz eigenes, besonderes, ein Mikrofon vorausgesetzt, wenngleich es auch ohne gut funktioniert.
Ich könnte Dich versehentlich getroffen haben.
Also was ich eigentlich sagen wollte, ich habe Dich vermutlich nicht getroffen.
Arc Raiders ist seit Half-Life 2 der erste Shooter, der mich atmosphärisch ziemlich abholt. So wie die U-Bahn. Sound, Setting, Gegner, irgendwie sogar das PvP (oder eben das nicht PvP), ein bißchen looten, abwechselungsreiche Maps, stimmige Musik, all das macht einfach Spass. Selbst wenn man - wie ich - das Spiel überhaupt nicht beherrscht. Meine größte Herausforderung ist weiterhin, dass ich statt mich zu ducken nicht auf die Windows-Taste drücke. Die “Schnell-”Wahl auf Q gleicht eher dem Versuch einer unbeholfenen Schildkröte auf Sprintdistanz.
Aber irgendwie macht das nicht so wirklich viel aus. Klar nervt es manchmal brutal wenn man kurz hinter dem Spawn Point ziemlich unmotiviert dann doch Mal von einem Raider über den Haufen geschossen wird (PvP dauern bei mir nie länger als 5 Sekunden und haben immer denselben Ausgang), aber das hält sich wirklich in Grenzen. Meist komme ich mit meinem sympathischen “Hey Raider” ganz gut durch die maps.
Was mir sonst noch so aufgefallen ist: Cerb ist 24/8 online, es gibt mehr weibliche Avatars als männliche, die Server sind merkwürdig maximal stabil, das Spiel erzählt ohne echte Story eine tolle Story und ich komme mit meiner Fero 1 super über die Runden.
Wer Mal Lust hat, gemeinsam über irgendeine map zu ziehen, jederzeit gerne. Ich spiele tatsächlich Mal wieder auf dem PC, habe aber Crossdingens aktiviert.
Und sonst so?
Expect the unexpected, jede Runde ist für eine Überraschung und eine kleine Geschichte gut. Bei der neuen map war ich erst skeptisch, aber durch die stärkeren Gegner scheint es auch eine größere Raider-Solidarität zu geben. Ich habe bislang nur solo gespielt, gestern haben wir uns dann zufällig mit 7 Raidern gleichzeitig in die U-Bahn gekämpft. Zum Abschluss wurde dann Flöte gespielt.
Den “Real-Voice” Chat hatte ich noch nie aktiviert weil ich mich ungerne abends beschimpfen lassen möchte. Oder ist es Mal einen Versuch wert? Technisch gesehen müsste ich wahrscheinlich nur das Miko im Spiel aktivieren und den Rest macht Raiders von selbst? Mit wem spricht man denn dann? Mit Raidern in der unmittelbaren Umgebung? Ich hoffe doch nicht mit der gesamten map.
Ist eigentlich bekannt, wieviel Spieler maximal gleichzeitig auf einer map sind? 32?
Etwas unglücklich finde ich es manchmal wenn man auf die map kommt und nur noch 10 Minuten zu spielen sind. Loot ist dann alles weg und meist wird das dann doch ein PvP Geballere.
Absolut. Anstatt ‘Push to talk’ lieber auf Toggle stellen, dann bricht man sich im Eifer des Gefechts nicht die Finger. Wenn ich solo reingehe, dann ist das die erste Taste, die ich drücke, um gleich “FEINDLY!!!” schreien zu können.
Sie haben einen Echtzeit-Voicechanger ins Spiel gebaut. AI-Stimme auf weiblich stellen. Social Engineering durchgespielt. It just works.
Umgebung, ja. Ich denke mal, so 20-30 Meter.
Das dachte ich auch. Es ist dennoch erstaunlich, wieviele POI tatsächlich ungelootet bleiben und selbst wenn man mal eins erwischt, welches komplett durchforstet wurde: Jedes Andingsen von Containern aller Art - ob leer oder nicht - gibt wertvolle XP.
*edit:
Dann versuche es mal mit ‘C’ fürs Ducken. Meine Logitech-Tastatur hat eine dedizierte Taste, um Windowstastenkürzel zu deaktivieren, geht aber auch händisch via Reg-Eintrag.
’Holster weapon’ (für flotteres Sprinten) und Schulterwechsel auf die Daumentasten, Kreismenü auf Caps-Lock. Viel angenehmer.
Da muss ich nochmal nachfragen. Die eigene Stimme wird also immer durch die KI verändert, egal ob ich nun männlich oder weiblich einstelle?
Nein. Du kannst wählen ob
a) deine eigene Stimme unverändert wiedergegeben wird
b) deine Stimme in eine männliche Raider-Stimme verfremdet wird
c) deine Stimme in eine weibliche Raider-Stimme verfremdet wird
Und du kannst auch noch entscheiden, ob nur die Umgebung dich so hört, oder ob du auch deine Partyleute mit der AI-Stimme quälen willst, den Partychat und Prox-Chat sind coolerweise getrennt und mit eigenen Hotkeys.
Ich finde Voicechat im Solo eher ein lustiges Feature als unbedingt notwendig. Für jegliche Encounter gibt es das Emoji-Rad und das international anerkannte “Hey, don’t shoot” als Zeichen, dass man nichts Böses im Schilde führt (Das Emojiwheel würde glaube ich in der Realität so manchem Menschen wirklich helfen). Wenn man sich dann mal mit jemandem zusammentut, dann kommt man finde ich eigentlich gut klar, indem man sich gegenseitig Dinge pingt, auf die man aufmerksam machen will.
Voicechat ist eher was für innerhalb der Party, wo es ja auch viel mehr PvP zu koordinieren gibt.
Übrigens: Man kann alles pingen! Dir fehlt Munition für deine Waffe? Pinge sie. Du machst eine Quest und willst es mitteilen? Pinge sie. Du hast Items übrig und will sie jemandem anbieten? Pinge das Item.
Pingen? Wie geht das? Und sehen das auch fremde Raider? Ich dachte immer, dass sei nur für die eigene Party.
R1 auf Xbox ![]()
Also pingen geht glaube ich auch über Proximity, also wenn du dich mit einem Raider gemeinsam über die Map bewegst, dann sieht er, wenn du was pingst und umgekehrt.
100% reibungslos ist es übrigens doch nicht fällt mir gerade ein. Ich habe vor ein paar Tagen einen Raider getroffen, der die gleiche Quest verfolgt hat wie ich. Nach dem “Hey, don’t shoot” folgte das “Work together?” und wir wollten die Quest gemeinsam durchziehen. Auf dem Weg zum nächsten Wegpunkt habe ich einen Rocketeer gesehen und gepingt, als Zeichen für ihn, dass da halt ein verkackter Rocketeer ist und er bitte vorsichtig sein soll. Er hat das leider bisl misinterpretiert und den Rocketeer angegriffen. Da war unsere kleine Zweckgemeinschaft ganz schnell wieder aufgelöst und ich hab mich aus dem Staub gemacht.
Wenn ich zu müde bin und eigentlich nur Mal kurz eine map spielen will, nehme ich oft das Gratis-Loadout, auch wenn ich dann mein Inventar wieder freischaufeln muss (ist längst auf max hochgelevelt). Macht ihr das auch so?
Tatsächlich entwickelt sich eine diebische Freude wenn man mit einem Raider in Streit liegt und dann irgendwelche möglichst fiesen Arcs anschießt damit diese zum Angriff blasen. Zumindest wenn man sich dann selbst gut aus dem Staub machen kann.
Habe die erste Woche gefühlt nur so gespielt. Mit maximaler Ausbaustufe der Stash gilt es diese nun auch ein bisschen freizuräumen: Am besten durch das Craften von eigenen Loadouts. Tausche die Free-Loadout-Augments gegen grüne oder crafte dir gleich blaue oder rosane. Zudem kannst du spätestens jetzt Munition gegen Geld shoppen (mache ich, um Metall zu sparen) und bei Celeste im Shop bei Fehlen ein paar Mats gegen Samen tauschen.
Ich spiele sehr gerne mit Stitcher und Anvil, oder aber Anvil und Ferro, oder aber Venator und Renegade, je nachdem, wie es gerade mit Weapon-Parts aussieht. Wenn man auch für den PVP gerüstet sein will, sollten die Waffen zumindest auf Level 2-3 gebracht werden, denn sonst sonst sind sie einfach zu langsam.
Größter Nachteil bei Free Loadouts: Der Mangel an Medizin und Munition. Für das schnelle Reinspringen und Quest erledigen oder aber Material farmen jedoch nach wie vor legitime Methode.
Auch schön: Gegner mit Snitchscanner bewerfen (lässt es Arcs regnen) und ne Lure-Granate hinterher, um sicherzugehen, dass der Gegner im Target bleibt. ![]()
*edit:
Mittlere Maustauste. BF-Veteranen wählen natürlich ‘Q’ (um in der Map weiterhin mit MMB zu pingen, da das Umbinden gekonnt ignoriert wird
).
Also Meds kann man ja gut in der Runde craften, weil man die Sachen dafür eigentlich überall findet.
Ich finde viel nerviger, dass man keine Safe Pocket und nur eine Waffe hat. Waffe wechseln statt nachladen hat mir schon ein paar mal das Leben gerettet.
Bin da klar bei Remsen. Gib mir ne Ferro gegen die Clanker und ciao.