Apple mit Birnen vergleichen - der Apple-Thread

Leider nicht geklappt. Sind gar nicht durchgekommen. Sehr merkwürdig und hoffentlich nix chronisches.

Schau bei dir mal unter folgendem Pfad:

Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Datenmodus

Falls da „Mehr Daten über 5G erlauben“ ausgewählt ist, dann änder das wieder auf „Standard“

Das war zumindest bei mir das Problem, das ständig W-Lan gekappt wurde.

1 „Gefällt mir“

Danke. War aber auf Standard. Werde wohl auf 16.2 warten müssen…

Ich habe gestern mein neues Handy aus einem iCloud-Backup aufgespielt. Nun habe ich aber 101,55 GB „System Data“ und mein Speicher ist komplett voll. Kann teils nicht mal mehr Apps nutzen. Was kann ich tun?

Mir kommt es auch so vor, dass sobald ich Fotos oder Musik lösche, dass dieser Platz nicht frei wird, sondern in System Data wandert.

Ist das vorrübergehen so wegen Indexierung oder sonstwas nach dem Neuaufsetzen?

EDIT: iCloud-Backup angeklickt. System Data nun auf einmal bei 0kb… :eek:

Hätte mal eine allgemeine Frage.

Wie wird bei euch der Akku geladen? Mein iPhone hängt den ganzen Arbeitstag am Rechner. Ist das auf Dauer schlecht für den Akku? Irgendwie erzählt jeder was anderes.

Lithium Ionen mag es nicht immer auf Knall geladen zu sein. 80% reicht total.

Kleines Note am Rande: Lithium-Polymer (LiPo) knallt beim Laden dafür umso mehr :point_up:

Hier hat doch sicher jemand einen HomePod (Mini) der klingelt doch sicher auch selber wenn ein Anruf kommt oder? Ran gehen geht dann nur mit Sprachsteuerung oder auch am Gerät?

Wie ist das mit den Ladegeräten von Apple? Da gibt es ja von 20W bis wasweißichwas-Watt.
Wenn ich da jetzt von iPhone 7 über iPad von vor zig Jahren bis hin zu iPhone 14 alles mögliche laden will, muss ich da auf irgendwas achten? Oder je mehr Watt, desto schneller lädt das jeweilige Moped?

Ja. iPads brauchen mehr Watt - laden also mit dem iPhone Ladegerät u.U. nicht. Nimm einfach das stärkste.

1 „Gefällt mir“

Mit Fokus auf Videobearbeitung, sollte ich eher ein iMac oder ein MacBook Pro bevorzugen? Und welches Modell würde sich in beiden Fällen eignen, ohne dass ich zum teuersten greifen muss? Ich will in den nächsten drei bis vier Jahren Ruhe, das Ding sollte also schon etwas aushalten.

Was hoch ist denn dein Budget und kannst du ggfs. warten?
Der iMac ist nämlich länger nicht aktualisiert worden, das MBP dagegen seit diesem Monat neu.
Ansonsten würde ich dir auch stark empfehlen dir den Mac mini anzuschauen. Der wurde ebenfalls gerade neu veröffentlich ist und im Hinblick auf P/L richtig gut aufgestellt.
Die größte Variante ist laut ersten Tests leistungsstärker als der Intel Mac Pro.
Und wenn du Monitor & Co. schon hast, kannst du da auch nochmal schauen.

1 „Gefällt mir“

Oder gar das Studio @Seax ?

Eigentlich will ich maximal 2000 ausgeben, da die Geräte wirklich qualitativ hochwertig sind und viele Jahre halten. Ich könnte prinzipiell schon warten, aber da ich sonst nur surfe und sonst nichts anderes mache (außer die erwähnte Videobearbeitung aber die wird nicht so anspruchsvoll), weiß ich nicht, ob sich das Warten hier lohnen würde.

Also wenn die Videobearbeitung wirklich nicht so anspruchsvoll ist, kommst du sicherlich mit jedem Mac mit Apple Silicon gut klar. Selbst die MacBook Air M1 kriegen 4K-Videobearbeitung flüssig hin.
Dementsprechend ist es dann eher eine Frage wie die jetzige Ausstattung aussieht und was du alles mit dabei haben willst.

Wenn du Monitor usw. hast und weiter benutzen kannst/willst, ist der Mac mini ideal. Wenn dir zwei Monitore reichen, reicht wahrscheinlich schon der M2. Wenn du drei Monitore hast bzw. irgendwann haben willst, wäre es eher der M2 Pro. Damit hast du dann auch die höchsten Leistungsreserven.

Für Listenpreis 2009€ gibt’s da dann folgende Konfiguration:

Gibt’s aber auch schon für 1875€. Wobei 16GB Arbeitsspeicher auch ausreichen, dann sind das nochmal 200€ weniger.

Wenn du Monitor & Co. noch kaufen müsstest, wäre das MacBook Pro 13" oder das MacBook Air mit M2 eine Möglichkeit, wobei du da auch für die nervige TouchBar (MacBook Pro) mitbezahlst und nur USB-C-Anschlüsse (MBP und MBA) hast. Das 14" ist aber über deinem Budget.

Mac Studio passt gar nicht, das ist zu teuer.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich hänge gerade auch zwischen MacBook Pro und MacBook Air fest, zumal ich mit beiden auch mobil wäre.

Also da kann ich nur vom MBP 13 Zoll ab-und unbedingt zum MBP 14 Zoll raten. Ist das deutlich bessere Gerät und die M1 Variante sollte dir reichen. Hat auch mehr Power als das Macbook Air und mehr Anschlüsse - da musst du selbst beurteilen, ob dir das den Aufpreis wert ist.
Ich bin mit meinem M1 MBP 14 Zoll super zufrieden, der beste Mac Laptop seit Jahren.

2 „Gefällt mir“

Wenn du ein 14" M1 Pro in passender Konfiguration findest, ist das auf jeden Fall auch eine gute Variante. Leistungsstärker als MBP 13" und MBA 13" ist es auf jeden Fall. Das Gerät gibt es nur nicht mehr im Portfolio von Apple, daher ist das jetzt so ein bisschen ein Rennen gegen die Zeit.

Die Basisvariante gibt’s bei Cyberport gerade für 1.849€, das neuere M2 Pro kriegst du für 2.199€. Das wäre dann nochmal leistungsstärker. Aber ich glaube nicht, dass du das wirklich brauchst.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich eben gesehen. Wahrscheinlich wird’s wohl das.

1 „Gefällt mir“

Springt Apple Music bei euch auch immer auf Browse wenn ihr draufklickt? Kann man das ändern? Ich will gern auf Library.