Nee. Eben probiert.
Mh, jemand von euch mal versucht die Butterfly-Tastatur vom MacBook zu reinigen?
Mein Backspace klemmt mittlerweile etwas bzw. mittlerweile habe ich tastenweise eigenwillige Wiederholfrequenzen.
Nein, ich frühstücke nicht über’m MacBook oder schmier da sonst regelmäßig Kaffee oder Chips rein - ich habe das Gefühl, dass diese sehr kleine Mechanik einfach generell sehr anfällig ist für Dreck - dahingehend will ich da jetzt auch vorsichtig agieren und nicht direkt mit einem Druckluftspray irgendwas kaputt machen oder die Tasten komplett rausreißen und nicht mehr reinkriegen ![]()
Vielleicht habt ihr da ja schon mal ein paar Erfahrungen gesammelt?!
Bis auf 1-2 wiki how tos und ifixit Beiträgen habe ich mich noch nicht da dran getraut tbh
Die Tastatur ist auf jeden Fall der größte Nonsens den Apple je produziert hat. Es gibt ja ein Austausch Programm, falls dein MacBook noch nicht zu alt ist?
Ansonsten habe ich mit druckluftspray im Zickzack (am besten MacBook auf die Seite stellen, so dass man das Spray gerade hält und kein Wasser mitkommt) ganz oke Ergebnisse gehabt, aber wenn erstmal eine Taste hinüber ist hilft das leider auch nichts mehr…
Danke schon mal dafür. Ganz hinüber ist noch nix, das MacBook ist aber ein Firmen-MacBook, bei unserer IT damals aber wahrscheinlich sowieso komplett ohne AppleCare oder dergleichen gekauft worden (~2018).
Ich versuch’s sonst einfach mal mit so einem Spray, vielleicht behebt es ja schon ein wenig die Probleme vom Backspace und e-Taste - braucht man ja nicht so häufig ![]()
Das Austauschprogramm ist unabhängig von Garantie und/oder Gewährleistung und gilt 4 Jahre ab Kaufdatum:
Klingt ziemlich nach deiner Problematik. Wenn du mir per PN die Seriennummer schickst, kann ich mal gucken ob das MBA ins Programm fallen könnte. Schlussendlich kann das aber nur Apple oder ein Service Provider klären.
Für gewöhnlich ist Apple bei dem Programm auch ziemlich kulant - ich würde also einfach mal auf doof zu einem Service Provider gehen, auch wenn es nicht mehr reicht mit den 4 Jahren.
So, unsere IT fühlt sich für ihr MacBook nicht zuständig, ich darf aber gerne im Namen der Firma zum Service Provider fahren.
Wie sind da eure Erfahrungen? Direkt in den Apple Store oder lieber zu Gravis und Co.?
Gibt es da andere Kulanzen/Erfahrungen!?
Ich würde tendenziell immer wenn möglich in den Apple Store gehen. Kann jetzt nur vom IPhone reden da kein MacBook besitze. Gravis zickte immer rum und im Store ging alles wesentlich besser. iPhone wurde zum Beispiel direkt immer gegen ein neues Generalüberholtes ausgetauscht. Die Zögern dort nicht und machen einfach im Gegensatz zu Gravis.
Merci, ich denke mal du warst auch in einem der Ruhrgebiets-Gravis’, vermutlich in Bochum?
Dann werde ich einfach mal kommende Woche nach Oberhausen in den Apple Store düsen ![]()
Ja in dem in der Bochumer City war ich. Schade das der nächste Apple Store wie du schon sagst erst in Oberhausen ist ![]()
So, Termin gemacht.
Donnerstag geht’s in den Store.
Muss ich währenddessen irgendwie Zugriff auf mein Postfach oder Apple Account haben?!
Es läuft nämlich über meine Arbeitsadresse, da habe ich nur Zugriff via Laptop mit VPN usw…
Wenn du ihn gleich da lassen solltest/willst sollte find my Mac deaktiviert sein. Ansonsten reicht die Seriennummer (kann man am Rechner nachsehen) & Kaufbeleg.
Ich brauche den Kaufbeleg? ![]()
Eh… total logisch und sinnvoll, ging mir nur komplett durch.
Mal sehen, wer den bei uns auf der Arbeit hat…
Bin gerade froh gefragt zu haben.
Tastaturtausch erledigt ![]()
Fühlt sich komplett gut an, so eine neue Tastatur.
Ist das eigentlich eine andere Hardware oder hab ich hier jetzt auch wieder eine Butterfly-Tastatur, die ebenso schnell wieder Probleme bekommen wird?
Vom Gefühl her tippt es sich auf jeden Fall etwas anders, aber kann auch einfach der Unterschied zur vorher 4-jährigen Hardware zur nun komplett neuen sein.
So die neuen iPhones sind draußen. Verkauft wer ein altes 13 Pro Max? ![]()
Mein linker Airpod fängt an zu knarzen, wenn ich ANC aktiviere, der Akku hat sich bis heute gut gehalten. Viellicht ist er doch ein Mal zu viel auf den Boden gefallen oder die Dinger machen halt nach einer gewissen Zeit schlapp. Passend dazu gibt es eine neue Version. Die iPhones lassen mich völlig kalt, solange mein 8er noch läuft, werde ich das behalten.
Eine Watch hatte ich nie, die neue Ultra mit dem bessren Akku ist aber doch das, was wollen, also nicht nur Bergsteiger und Taucher. Das kommt dann bei der gewöhnlichen Series 9 in einem Jahr als grosse Neuerung. Mehr Akku für Alle.
Btw imo hässlich wie die Nacht dunkel.
Nutze Office 365 für den Mac. Leider kann ich die Piktogramme in Word nicht auswählen (Button vorhanden, aber ohne Funktion). Jemand eine Idee woran das liegen kann?

iPad Air. Taugen diese Keyboards (Magic oder Smart) eigentlich auch als Schutz?