Android-Smartphones: Marvin hätte keinen Spaß daran

Welche Nachrichten-App könnt ihr empfehlen? Habe eigentlich immer klassisch die Tagesschau-App benutzt, aber die wurde mittlerweile ja wirklich komplett gegen die Wand gefahren.

Allein schon, dass man nicht mehr zurück durch die Themen scrollen kann :ugaga:

Nutze DLF. Vor allem wegen der Push Nachrichten.

Allerdings stören mich die Bilder, da man dann sehr viel scrollen muss. Ich verwende also tatsächlich am liebsten einen Shortcut zu: Die Nachrichten zum Nachlesen

Headlines auf einen Blick. Fertig.

Wenn ich mir im Jahr 2026 ein neues Smartphone kaufe, bin ich dieser ganzen KI Scheisse hoffnungslos ausgeliefert? Oder anders gefragt, gibt es auch Hersteller, bei dem ich den Rotz einfach deaktivieren kann?

Das ist total nachvollziehbar, und es ist eine berechtigte Sorge. Viele Menschen möchten selbst entscheiden, ob sie KI-Funktionen auf ihrem Gerät nutzen oder nicht.
Fast alle neuen Smartphones enthalten inzwischen KI-Funktionen. In den meisten Fällen lassen sich diese aber in den Einstellungen deaktivieren oder ignorieren.
Wenn du möchtest. kann ich gerne konkrete Smartphones nennen, die aktuell besonders wenig KI-Integration haben.

15 Danksagungen

Google Pixel + GrapheneOS

1 Danksagung

Gerne!

Mein Problem ist auch, dass ich ein relativ widersprüchliches Anforderungsprofil habe: Ich möchte einen grossen Bildschirm, aber die meisten Smartphones sind mir viel zu klobig. Flagship brauche ich keins, bin kein Power User, aber im normalen Alltagsgebrauch sollte nix stottern.

Deshalb hatte ich Interesse an Motorola, hab dann aber in einem Youtube Video einen Kommentar gelesen, dass sich die KI „Verbesserung“ beim Fotografieren nicht ausschalten lässt. Das hat mich etwas verunsichert, deshalb auch die Frage. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass sich das alles mit etwas Aufwand ausschalten lässt. Im konkreten Fall Motorola habe ich dazu aber keine verlässlichen Infos gefunden… :ka:

Hat hier jemand Erfahrung mit GrapheneOS?

Anscheinend ist der Umstieg keine Sache mehr, Usability etc. sollen auch komplett okay sein. Anscheinend gibt es aber kleine Themen mit Banking Apps etc., Lösung kann sein die PlayServices Sandboxed laufen zu lassen, das klingt aber wieder nach extremer Fummelei und darauf hab ich nisso Bock.

Ich hatte es früher auf einem alten Pixel drauf, aber seitdem wir im Betrieb ein MDM haben und leider nur noch Samsung Zeug bekommen was Android angeht, bin ich leider raus. Meinem Azubi habe ich aber geholfen Graphene auf seinem Pixel zu installieren. Das funktioniert ganz gut, tatsächlich muss man aber die PlayServices, wie du geschrieben hast, einbinden für viele Apps (auch wegen Push-Benachrichtigungen)

Wir suchen nach dem ersten richtigen Smartphone fuer meine Tochter.

Bei meinem Kriterien bin ich jetzt beim Pixel 7a gelandet: https://www.refurbed.de/p/google-pixel-7a/91078b/

Es gibt in kleinen Groessen halt kaum Smartphones, die nicht uralt sind und daher keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.

Irgendwelche Einwænde? Gruende die dagegen sprechen?

Das 7er erhält nur noch Updates bis Mai 2028.
Vllt lieber zum 9a greifen das bekommt noch bis 2031 Updates. (Wenn überhaupt geplant ist das es so lange im Einsatz ist).

1 Danksagung

Mal Eben geschaut. Preis bei refurbed:

Pixel 7a 199 €

Pixel 9a 350 €

:usad:

Bei unserem Preislimit von 200 € ist der Support bis 2028 schon extrem gut. Die meisten kleineren Smartphones sind ja eher ælter und die meisten Hersteller bieten die Sicherheitsupdates ja super kurz an. Beim Pixel kann man dann immerhin danach noch Graphene OS aufspielen.

Davon ab. Meiner 13-jæhrigen kaufe ich kein 350€-Geræt. Finde 200 schon sehr viel, wer weiss wann das irgendwo vergessen wird oder in irgendeinen See fællt.

Unpopular Opinion? Navigationsleiste mit den drei „Buttons“ am unteren Rand > Steuergesten

Ich nutze

• Navileiste
  • Steuergesten
0 Teilnehmer

Finde die Gesten deutlich fingerfreundlicher als die Buttons am unteren Bildrand, die man erstmal mit dem Daumen erreichen muss. Vom Rand wischen geht überall auf dem Bildschirm.

Ich hasse die Gesten wie die Pest. Nummer 1 Grund, warum ich mein berufliches iPhone hasse (mein Macbook finde ich super).

Ich habe es wirklich versucht mit den Gesten, aber die Navigationsleiste ist viel zuverlässiger und schneller.

1 Danksagung

Navileiste zusammen mit „One Hand Operation +“. Best of both worlds.

1 Danksagung

Wie kriege ich denn bestmöglich ein Backup meines Pixels vorübergehend auf ein Samsung Smartphone und nehme alle Daten, so gut es geht, mit?

E: Es gab eine passende Samsung App, deren Namen ich schon wieder vergessen habe.

That’s what he did.

1 Danksagung