Alles rund ums HomeOffice & Büro Organisation allgemein

Ich habe meine Suche nach neuen Bildschirmen aufgegeben. Anfang 2022 soll LG einen 42 OLED an der CES präsentieren, der könnte was taugen. Nicht zur für die Arbeit sondern auch für eine Konsole.

Und wer mit Citrix Workspace im Homeoffice arbeitet, wartet besser noch mit Windows 11. Das funktinoniert wohl aktuell nur ohne Workspace App, also via HTML 5. Und damit ist man dann eingschränkt, z.B. bei MS Teams.

1 „Gefällt mir“

Mal das Saturn Angebot genutzt.

Gibt sicherlich tausende bessere Mics, allerdings bin ich erstmal froh das Ding morgen mal in Betrieb zu nehmen und mal Brille tragen zu können, ohne Ohrenschmerzen wegen der Headsetbügel zu bekommen.

Hat hier jemand schon ein normales Mic im Einsatz im HO? Irgendwelche Tipps oder typische Anfängerfehler die ich vermeiden sollte?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schreibtischstuhl, kann da eventuell jemand was empfehlen? Neben HO und genereller PC Tätigkeit zocke ich auch hauptsächlich am Schreibtisch, daher sollte er schon ordentlich gepolstert sein. Ob jetzt „Gaming“-Stuhl (was ja eh oft nur Marketingsprech ist) oder reiner Bürostuhl ist mir ziemlich egal, sollte halt nur auch bei längerer Benutzung bequem bleiben. Wäre so bis 200€ bereit auszugeben.

Ikea Markus? In dem Preissegment wahrscheinlich der meist-genannte Stuhl. Sitze selber auf einen und kann mich nicht beschweren.

1 „Gefällt mir“

Würde ich so bestätigen. Es gibt tolle andere Stühle von Steelcase, Herman Miller und so weiter, aber 200 Euro bezahlst du da mit viel Glück auf ebay für einen gebrauchten.

1 „Gefällt mir“

So, bin mittlerweile ganz zufrieden. Heute nochmal 10 Euro in ein gebrauchtes Billy-Regal investiert und die „tote“ Wand zu meiner Rechten genutzt.

Dabei indirekt (zumindest erstmal) die Geschlossener-Laptop-auf-dem-Tisch-Problematik samt irrsinniger Lenovo Anschlüsse (verteilen sich nämlich komplett auf drei Seiten des Geräts :roll_eyes:) gelöst indem der Laptop nun von links neben dem Monitor unter den Schreibtisch und Regal wandert.

Bessere Kabelführung werde ich in den kommenden Tagen dann mal aus der Praxis heraus mir mal ansehen, aber auf jeden Fall liegt erstmal der Schreibtisch nicht mehr voll mit den Büchern, Geräten und Papieren.

Natürlich bleibe ich ein Schreibtisch-Messi :unamused:, aber im Moment mag ich es und habe das Gefühl einfach mal die Arbeitsfläche verdoppelt zu haben indem die Ablage auf ein anderes Niveau verschoben wird.

So, Feinschliff dann morgen, hat jetzt auch 3 Stunden gedauert :roll_eyes::smiling_face:

4 „Gefällt mir“

So, die keychron K8 wurde es am Ende.

Seit knapp einer Woche arbeite ich an der neuen Tastatur und bin begeistert.

Natürlich ist die Höhe noch ungewohnt, denn die Cherry- oder die Butterfly-Tastaturen haben vielleicht ein Drittel der Höhe - aber das gleiche ich gerade durch eine geeignete Auflage aus (habe mir mal so ein einfaches Kissen mit Hirsefüllung besorgt - finde ich angenehmer als diese Gummi-Dinger).

Neben dem Sound der Tastatur :sabber: bin ich ansonsten sehr überrascht, wie wenig ich mich doch vertippe und wie nahtlos der Switch zwischen den per Bluetooth verbundenen Geräten funktioniert.

Die Tastatur ist auf jeden Fall ihren Preis wert (Firma hat rund 100 Euro bei alternate bezahlt) und auch die mitgelieferten Caps für die verschiedenen Beschriftungen (Mac vs „Windows“) machen die Sache komplett rund.

Ich will gar nicht aufhören diesen Beitrag zu tippen… :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Ich mach mal ein Fass auf:

Mittlerweile hab ich die Spotify-Listen durch, aber selbst auch zu wenig Zeit und Lust mir mal was zusammenzustellen oder viel zu recherchieren.

Aber habt ihr irgendwie gute nicht zu sehr fokusraubende Playlisten für bisschen Hintergrundgedudel am Arbeitsplatz?

Konkret hatte ich meist Creativity Boost, Deep Focus, Coding Programming Hacking Slashing, Reading Soundtrack oder diverse (Gaming-) Soundtracks laufen - Evergreen dabei der Walter Mitty OST.

Die Links zu den Playlisten pflege ich ansonsten bei Interesse auch mal nach - sind aber in der Regel über den normalen Discover-Bereich zu finden :+1:

Kommt ja generell drauf an, was man gerne hört. Zum Arbeiten habe ich zwischendurch gerne die hier an bzw. gespeichert:

3 „Gefällt mir“

Bin da komplett offen, hatte zuletzt auch einfach mal klassisch Jean Michel Jarre laufen - nur eines killt meinen Fokus: Klaviermusik.

Ich höre mich mal ein bisschen durch die Listen, danke schonmal, @Everlong :slight_smile:

Ich finde wirklich fast ausnahmslos alle Bürostühle extrem hässlich. Ich brauch eigentlich nicht mal zwingend Rollen dran, da eh kein Platz und immer hässliches Gestänge unten. Aber ich sitze aktuell auf einem schönen alten Holzstuhl. Aber da ich für meine geschliffenen Ankedoten hier ja auch mal 4-5 Stunden am Stück und länger draufherumsitze, winkt der Rücken langsam mit deutlichen Argumenten wütend mit dem :rtfm:-Buch.

Auf keinen Fall soll’s ein Gaming-Stuhl sein. Die Twitch-Karriere überlasse ich Remsen, ich mach nur das Management. Und gerne unauffällig, gerne so, dass ich den Bandscheibenvorfall noch bissi rauszögern kann.

Hilfe. :bitte:

4 „Gefällt mir“

Billig aber gut → Ikea Markus.

Långfjäll ist mein Favorit.

Habe die rosa Variante hier, genau aus diesem Grund der endlosen Eintönigkeit und Tristesse der dunklen Arbeitsstühle.

Bisher hat mein ISG-geplagter Rücken keine weiteren Probleme offenbart :older_man::+1:

2 „Gefällt mir“

Wobei die Armlehnen etwas höher sein könnten – meine Ellenbogen hängen in der Luft.

Ich habe den Grünen, ohne Rollen. Mit Filzgleitern drunter ideal für Parkett und andere Holzböden.

1 „Gefällt mir“

Ah, hast du dann andere Füße darunter gemacht oder einfach die Rollen abmontiert?

Oder gab es das Modell auch ohne Rollen?!

Würde gerne diese Auto-Stopp Rollen loswerden

Gibt es auch ohne Rollen – Armlehnen sind auch optional.

1 „Gefällt mir“

Eames Plastic Armchair auf Rollen (in der Höhe verstellbar), ich empfehle. Das passende, dünne Kissen dazu. Ich finde das sehr bequem und sieht optisch gut aus. Rollt allerdings nicht, wenn man nicht draufsitzt. Ich mag diese Schalen und kann da problemlos den ganzen Tag drauf sitzen.

1 „Gefällt mir“

Wer sich mehr ans Stehen gewöhnen möchte, dem empfehle ich das Modell Kullaberg.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Arbeitsplatz funktechnisch in Richtung Küche leider etwas isoliert.

Das integrierte Billy-Regal schirmt das Funksignal des Headsets so gut ab, dass ich während der Meetings nicht mehr unauffällig mal in die Küche spazieren kann :roll_eyes:

Ich glaub ich muss das USB Dongle jetzt mal verlängern und aufs Regal legen.

Das Phänomen habe ich mir im übrigen stichprobenartig bestätigen lassen. Arbeitskollegen und auch auf der Arbeit dieselben Probleme mit IKEA-Regalen.

Keine Ahnung, ob das Holz einfach so feucht, quecksilberhaltig oder ursprünglich aus Tiefpässen gebaut ist - auf jeden Fall schon eigenartig, dass die Betonwände weniger Probleme machen :person_shrugging::face_with_monocle:

Hui - haben Zoom bekommen.

Sinnvollerweise aber auch mit ein bisschen leider stellen wir gerade unsere Chats auf Zoom Chat um (zuvor mattermost).

Das Internet konnte nicht eindeutig helfen, daher wollte ich mal hier fragen:

• Gibt es einen Dark Mode in der Zoom App? Und wo stelle ich das ein?
  • Wie stelle ich diese scheußliche Autokorrektur in den Chats aus?! :frowning: