Das Problem hatte ich auch. Mein Notebook kann Windows 11 erhalten aber der USB-C Anschlus überträgt keine Daten. Vom Arbeitgeber habe ich so einen günstigen Hub erhalten, da sind alle Ports besetzt und ich habe keine Probleme damit. Amazon.de
Am MacBook funktioniert das alles einfach
Kein Plan was Lenovo, Dell und Co davon auch immer haben diese Schnittstellen in den Funktionen zu beschneiden
Jemand einen Tipp für eine gute Tastatur?
Wir haben hier immer diese „Standard“-Cherry Tastaturen (Stream 3.0), die erstmal soweit okay sind, aber auch nicht viel länger bei mir halten als 1-2 Jahre.
Nun ist’s wieder so weit und ich würde alternativ sonst mal etwas anderes ausprobieren - gerne auch sonst mal auf mechanisch switchen oder etwas richtig flaches, so wie die Butterfly-Tastatur am MacBook.
Im Netz finden sich natürlich jetzt fantastillionen Meinungen und Tests dazu - genau deswegen würde mich konkret eure Meinung bzw. eure Vorschläge interessieren
Alles von Keychron!
Ich habe seit ca. 6 Monaten diese hier:
Amazon-Tastatur
Da gibts noch die passende Maus dazu - bin sehr zufrieden!
Wie sieht’s denn mit dem hauptsächlichen Verwendungszweck aus? Stört dich womöglich lautes Klicken? Welches Format darf es sein? ANSI oder ISO? Wie sieht’s mit der Größe aus? 100 %, TKL, noch kleiner? Welchen Preisrahmen hast du?
@FBNZ hat bereits Keychron erwähnt. Ich würde spontan noch Leopold oder eine Ducky One 2 in den Raum werfen. Muss aber auch erwähnen, dass ich mittlerweile bzw. aktuell eine HyperX Mecha habe (Modell reiche ich nach) und damit mehr als zufrieden bin.
Während ich eure Links/Stichwörter durchschaue:
- QWERTZ
- Keine Single-Line Entertaste (ISO müsste das dann sein?)
- Bürokompatibel (Wäre dann mal ein Lautstärketest, wobei ich eh meist allein oder zu zweit im Büro bin
)
- Anwendungsfall: Tippen. Also Programmieren, dokumentieren, etc. - einfach einen Flow entwickeln können
- gerne möglichst flach
+1
Jau, aber die gibt es aktuell nicht, bzw. nur in diesem fr-FR
Layout.
Ein Arbeitskollege hat die auch - finde die okay, wäre im Zweifel mein Fallback.
Keychron hat mich übrigens direkt mit ihrer puren Schlichtheit direkt gerade mal gecatcht.
Aber auch die Duckys bzw. Leopolds sehen echt schnieke aus.
Muss aber nochmal gucken, ob es die nicht auch in ISO gibt…
Edit:
Da hab ich ja wieder die Zwangsoptimierer-Büchse-der-Pandora geöffnet. Welche Schalter sind jetzt bei welchem Hersteller die meinen!? Oje …
Bevor ich Feierabend mache noch auf die Schnelle drei Links für dich: die Keychron K6 mit ISO-DE Layout. Allerdings als 65 % Variante, das ist mir persönlich ein bisschen zu klein. Aktuell mit blauen und roten Switches lieferbar. Die Keychron K8, ISO-DE und TKL, nur blaue Switches lieferbar. Die Vortex RACE 3, ebenfalls mit ISO-DE Layout, aber auch nur eine 75 % Variante. Lieferbar mit blauen Cherry MX Switches.
Man sollte aber noch festhalten, dass mechanische Tastaturen echt nicht für jeden sind, weder vom Tippgefühl noch vom Tippgeräusch. Mit meinem mechanischen Cherry-Keyboard (sind sogar die leisen Switches) wurde ich direkt aus dem Wohnzimmer verbannt. Mir ist es egal, da ich eh immer Kopfhörer trage, aber bei einer Zweierbelegung im Büro sollte man es im Hinterkopf behalten.
Auch um mal zu testen, ob unsere IT nicht nur bei Lenovo oder bei Amazon bestellen kann, hab ich kurzerhand mal einen Auftrag geschrieben mit das Keychron K4 zu besorgen.
Die Preise sind ja auch mehr als erschwinglich (gerade im Vergleich mit den aktuell verfügbaren Logitech oder Marketing-Gaming-Marken-Keyboards ), daher hoffe ich mal, dass das einfach mal so durch geht
War sofort verliebt
Werde mir die Tastatur sonst auch nochmal privat holen :-)
Ich habe hier eine billige Tastatur von Fujitsu und die gefällt mir sehr gut. Ich mag eher flache Tasten, die nicht laut sind und ein Zahlenblock ist Pflicht. Bei mir halten Tastaturen auch ewig und ich benutze die sehr viel.
Das hatte ich bis vor einigen Jahren auch mit immer demselben Modell von Microsoft.
Irgendwann gab es das nicht mehr und seitdem gehen die Cherry Stream hier alle 1-2 Jahre durch.
Und solange die Pizza „Chef zahlt“ heißt, probiere ich auch gerne mal was aus, gerade wenn es das tägliche Werkzeug ist
Habe jetzt erstmals nach vielen Jahren Probleme mit dem FlexSpot Tischgestell. So wie ich eine Taste gedrückt halte, geht er in eine Fehlermeldung. Die kann ich zwar zurücksetzen („unten“ gedrückt halten bis statt dem Fehler wieder die Tischhöhe im Display steht), aber sobald ich wieder die „hoch“ Taste gedrückt halte, geht er wieder in den Fehler. Der Motor funktioniert noch, aber ich muss jetzt halt mit irgendwie 100 mal kurz „hoch“ drücken den Tisch in meine Arbeitsposition versetzen. Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
lol
Kann keine ernste Anfrage sein.
Und ich bin nicht mal Programmierer.
Ja ist nur die Zweittastatur, wenn ich den n00bs was dokumentieren muss. Komme sonst mit den Umlauten immer durcheinander unter der Skimaske
tastatur? da geht NIX über logitech MX Keys!