Alles rund ums HomeOffice & Büro Organisation allgemein

Kommt drauf an. In der Redaktion eines angesehenen Computer-Magazins und IT-Newsportals wärst du damit der Normalsten einer.

In meinem ist es egal.

2 „Gefällt mir“

Das Ding ist, die Leute haben sich ans Homeoffice gewöhnt und wollen nicht mehr zurück. Bei teilweise 90 Minuten Arbeitsweg auch kein Wunder. Ich lasse das Team aktuell Vorschläge machen, wie wir uns in Zukunft organisieren wollen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns ein bis zwei Mal im Monat alle sehen und die restliche Zeit gestalten alle so, wie sie das möchten. Mit bestehenden tools wie MS Teams oder Miro funktioniert der Austausch zu Hause sehr gut, doch es ein physischer Kontakt fördert die Zusammenarbeit und es entstehen Gespräche, die man sonst nicht geführt hätte. Schauen wir mal, am Hauptsitz bei uns haben erste bauliche Massnahmen bereits stattgefunden und da wird noch viel mehr kommen.

1 „Gefällt mir“

:wink:

Hat hier jemand eine Empfehlung für ein Headset mit Noise Cancelling mit guter Sprachqualität?
Ich bin nach’m Home Office wieder im Büro und mir ist das hier alles zu laut…

Nutze das Jabra Evolve 75, bin damit rundum zufrieden.
Für mich ist es von der Qualität und vom Tragekomfort sehr zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Evolve 75 +1

1 „Gefällt mir“

Klappt denn das mit dem NC bei On-Ear-Kopfhörern gut?
Ich hab momentan das Jabra Evolve 65 und da kommt halt etliches durch, hat aber soweit ich weiß kein NC.

Wie man es nimmt. Ich hab die Beats Studio 3 Wireless. Nutze ANC da eigentlich kaum, weil es mir dann zu laut „rauscht“. Ob das jetzt speziell bei meinen komischen Ohren so ist (bin da sehr empfindlich), oder Overear-Spezifika ist kann ich nicht sagen. Ich hatte mal AirPods Pro, da war das ANC um Welten angenehmer. Vor allem der Transparency Modus. Leider sind In-Ears die so weit ins Ohr popeln nix für mich. Vielleicht geb ich trotzdem den nächsten Non-Pro Air Pods nochmal eine Chance.

Zum Thema Sprachqualität beim Telefonieren: das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Gefühlt gibt es zu viele Parameter, die auf das Endergebnis Einfluss haben: Headset, Verbindungsart, eigentliches Gerät (PC/Handy/Telefon), Provider des Anrufpartners, Software bei Videotelefonaten, subjektives Empfinden und Ausgabegerät des Anrufpartners…das alles führt dazu das ich jetzt schlecht sagen kann welches meiner Headsets die beste Telefonqualität hat :ka:

Zum dienstlichen Festnetztelefonieren nutze ich aktuell ein Plantronics Bluetooth Headset (Onear mit schwenkbarem Mikro), fürs iPhone die Beats (integriertes Mikro) und für Skypes/Teams/Video-Konferenzen am Arbeits-PC ein kabelgebundenes (3.5mm) Plantronics Gaming Headset (hatte ich mir mal für die Xbox geholt; ist am bequemsten von allen und hat einen wunderbaren integrierten Lautstärkeregler).

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier für die Arbeitscalls das Plantronics Voyager Focus UC.

An sich ganz gut zu tragen, OpenMic Modus ist etwas eigenartig, aber sonst bin ich ziemlich zufrieden was die Sprachqualität und das ANC angeht (bei uns im Team haben viele das Headset).

Einzig unangenehm finde ich den Druck der Bügel nach 1-2 Stunden, wenn ich mal ne Brille trage.

1 „Gefällt mir“

Das Jabra ist mein erstes mit ANC und ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Ist anfangs ein bissl wie im Flugzeug.

Mich hat immer total genervt wenn ich mit normalem Headset in ner Teamssitzung konzentriert zugehört habe und mein Gegenüber dann zeitgleich gesprochen hat am Telefon oder auch in einer Konferenz.

Das ist mit AMC deutlich angenehmer.
Die Sprachqualität ist ebenfalls top.

1 „Gefällt mir“

Nachdem mein Arbeitgeber ja mit Auslaufen der HO Pflicht uns alle direkt wieder ins Büro zitiert hat, bin ich nun seit heute nach langem Kampf (das wird mal eine Story für den Hass Thread) bis April im HO.

Habe mir dafür sogar nen Bildschirm ausm Büro mitnehmen dürfen, damit ich hier nicht alles auf dem Laptop Machen muss. Allerdings habe ich ein kleines Problem und kriege es irgendwie nicht gelöst: mein Notebook hat nur 2 USB Anschlüsse, die brauche ich für den Bluetooth Empfänger meines Headsets und meine Maus. Allerdings brauche ich für das Ladegerät meines Headsets auch einen Anschluss. Nach Feierabend einfach das Headset über Nacht laden fällt leider raus, weil der Akku keinen ganzen Arbeitstag packt. Nun habe ich am Monitor vier USB Ports, die allerdings nicht zu funktionieren scheinen. Zumindest läuft das Ladegerät nicht, wenn ich es in einen der Ports stecke. Hat jemand ne Idee? Eigentlich müsste doch zumindest Strom über diese Ports kein Problem sein, so lange der Monitor anne Steckdose hängt?

Ist dein Monitor auch nochmal per USB an dein Notebook angeschlossen? Ansonsten ist das Netzteil des Monitors vermutlich zu schwach, um dein Notebook mit Strom zu versorgen. Die sind eher für kleinere Geräte geeignet, wie z. B. Headset, Tastatur, usw.

Nein, Notebook und Monitor sind einfach über HDMI verbunden.

Es geht hier ja um ein kleineres Gerät. Ich möchte den USB Port am Monitor nutzen, um das Ladegerät meines Headsets dort anzuschließen, nicht das Ladegerät des Notebooks :slight_smile:

Achso, aber ich glaube auch da muss der Monitor zusätzlich per USB ans Notebook angeschlossen werden. Sonst können die Geräte ja nicht erkannt werden. Wobei zum einfachen Laden es ja eigentlich ausreichend sein sollte, wenn der Monitor mit Strom versorgt wird.

Gibt aber auch Unterschiede bei den USB Steckplätzen von Monitoren (USB Hub), vielleicht solltest du da mal in die Anleitung schauen.

1 „Gefällt mir“

Hat der Monitor denn noch eine n separaten USB-Anschluss?

Kann durchaus sein, dass das USB Hub im Monitor komplett losgelöst vom Netzstrom ist.

Richtig. USB ohne Power Delivery. Die Erfahrungen habe ich auch oft gemacht. Da hilft wohl nur ein gesondertes Netzteil zum Laden oder ein Monitor mit USB Power Delivery.

Bin jetzt bei nem HP E223d gelandet. Der wird per USB C mit dem Laptop verbunden und überträgt damit Bild, Ton, Daten und ausreichend Strom für den Laptop. Headset und Co könnte ich dann an den freien USB Ports am Laptop laden, aber da ich öfters im HO bin und das Kabelzeug nicht mag, habe ich hier auch extra Netzteile im Büro versteckt. Da werden die nach Feierabend angesteckt.

1 „Gefällt mir“

Mh im Zweifel würde ich dann einfach direkt zu einem (aktiven-) USB Hub raten, dass du dann für alle USB-Geräte nutzt.

Dann hast du nur ein USB-Gerät anzuschließen und dennoch alles dran, inklusive Ladegerät.

Gerade wenn du doch mal zwischendurch mal ins Büro musst oder einfach aus anderen Gründen den Laptop mal wegnehmen musst (Kaffeewelle oder regulär mal putzen :roll_eyes::grimacing:), reißt du nicht (wie ich schon zwei mal) den Laptop samt Kabel einem übersehenem Kabel mit.

Edit: oder direkt ein USB-C Hub, wo alles dran kann (HDMI, Ethernet etc.), soweit dein Rechner das kann. Aber die beste Lösung ist natürlich ohne neuen Elektroschrott der Zukunft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, diese USB-C Hubs haben wir an den Arbeitsplätzen im Büro, aber hier ist das glaube ich etwas übertrieben. Will mich da auch nicht in irgendwelche Unkosten stürzen für das halbe Jahr. Ich werd mir einfach nen USB Hub besorgen, den ich dann eben am Laptop hängen habe, wo alles dran hängt.

Aber auch da auf Power Delivery Fähigkeit achten! Kann auch nicht jeder Hub!

2 „Gefällt mir“

Die besten Hubs, Pizzen und überhaupt alles baut übrigens „die Firma zahlt“ :+1::grimacing:

Gerade Arbeitsmaterial :slightly_smiling_face: