Alles rund ums HomeOffice & Büro Organisation allgemein

Rein von der Ästhetik finde ich diese Samsung Smart Monitore ja ganz okay. Allerdings sehen die größeren halt aus wie ein TV…Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, aber das 32“ Modell sieht echt schick aus.
https://amzn.eu/d/0cCjDHTK

Das hässliche beid en Gaming Monitoren heute ist entweder die Rückseite oder der Standfuß. Einfach an die Wand hängen war dann meine Lösung,

Im Büro hab ich 2 x 27 Zoll, aber irgendwie nutze ich meistens nur einen davon richtig.
Zu Hause habe ich einen 32 Zoll 4k Monitor, das empfinde ich als super angenehm und die richtige Größe. Ist ein Gigabyte M32 U und der wird auch für den privaten PC+PS5 genutzt.

Also eigentlich auch ein Gaming Monitor aber sehr dezent.

Hab den M7 in 32“.

Grundsätzlich für den Preis ein gutes Gerät. Schlichtes Design, viele Funktionen, einfache Konfiguration, simple Bedienung, sehr scharfes Bild.

Ich arbeite teilweise „viergeteilt“ mit zwei Browserfenstern oben breit, Mail unten rechts, Whatsapp unten links. Der große Bildschirm mit 4K Auflösung macht schon Spaß.

ABER:

• Nicht der allerhellste Monitor
  • extrem schlechte Lautsprecher (daher macht er als Monitor und TV ohne externe Boxen keinen Sinn)
  • recht hoher Stromverbrauch
  • meiner hat nach gut anderthalb Jahren ein leichtes Flackern an der linken Bildschirmseite entwickelt, das sporadisch auftritt

Wer einen günstigen Office Monitor braucht, kommt damit sicher gut klar.

Weisst du, ob sich ein Laptop daran anschliessen lässt und man nur den Bildschirm nutzen kann? Diese all in one Dinger sind optisch ganz gut, doch mit dem Firmen Laptop haben da einige bei uns nun ein Problem. Manche funktionieren, andere nicht.

Zumindest mit MacOS klappt das wunderbar. Zu Windows kann ich dir leider nichts sagen.

Übrigens ist der M7 leider einer der Monitore mit maximal 65 Watt Ladeleistung über USB C, weshalb man z.B. alte Intel Macs damit nicht über den Monitor laden kann. Das ist vielleicht für Kabel-Minimalismus-Freaks noch eine wichtige Information.

Rechter Bildschirm immer mal wieder kurz schwarz. Lokal nie, nur wenn meine Frau im Homeoffice (Citrix) arbeitet. Neues Kabel ist für ein Mal nicht die Lösung. Die war es, VRR am Bildschirm zu aktivieren. Warum? Ich habe keine Ahnung, in der Regel muss es eher deaktiviert werden bei sowas. :ka:
Was hat das wieder an Zeit gekostet, um das endlich loszuwerden.

https://www.mydealz.de/deals/softmaker-office-standard-2021-fur-windows-mac-und-linux-2457763

Gibt gerade SoftMaker Office 2021 Lizenzen (Standalone) for free. Man kann mehrfach bestellen und bekommt somit so viele Lizenzen wie man möchte.
Privat reicht eine Lizenz für 5 Geräte, für Business gilt eine Lizenz pro Gerät.

Hab privat bisher immer mit LibreOffice gearbeitet, das kommt aber an manchen Stellen nicht 100% mit MS Formaten klar (insbesondere Powerpoint) und da draußen wimmelt es halt von Usern die MS-Formate teilen.
Da scheint SoftMaker wohl das Beste zu sein. Selbst das UI ist quasi das selbe. Werde mir das auch für unsere Laborgeräte in der Firma holen.

2 „Gefällt mir“

Meine Logitech C925e Webcam (von der Firma erhalten) ist im Eimer. Ich schätze es sehr, dass man sowas bei uns haben kann, doch die neu Webcam im internen Shop ist nicht gerade ein optisches Highlight.

Also musste eine private her und meine Wahl fiel auf die Insta360 Link2C. Das ist die stationäre Version, es gibt noch die Link Version mit so einer Art Stativ, da dreht sich dann die Kamera mit. Das brauchen wir hier natürlich nicht, die 2C war teuer genug. Und meine Güte ist diese Webcam klein und gut. Vor allem der Fokus ist enorm schnell und out of the box sieht das auch ohne Software bereits richtig gut aus.

Ob ich die beim Preis empfehlen kann? Ich denke eher nicht aber auch nur wegen dem Preis. Bei meiner Frau telefonieren die mit einer Webcam, da durfte es schon ein gutes Bild sein. Beim Ton bin ich noch ein wenig am probieren, der kommt nicht an ein gutes Headset ran, doch der ist bedeutend besser als jede Webcam, die ich vorher hatte.

So und nun muss ich meine YouTube und TWICH Karriere starten.

1 „Gefällt mir“

Nutzt jemand von euch ein statisches Tablet/Monitor als Dashboard zuhause?

Ich würde gerne meinen händisch gepflegten Kalender im Hausflur mal durch einen Bildschirm ersetzen. Ein Raspberry Pi läuft hier sowieso du ganze Zeit und könnte dahingehend als Quelle dienen - alternativ stell ich einfach ein Tablet im Kiosk-Modus dorthin.

Setzt einer von euch sowas ein und hätte da Erfahrungswerte und Tipps beizusteuern?

Ich werde meine Kreidetafel vermissen, aber aktuell ändert sich zu viel, als dass ich dem immer hinterher sein kann und Bits2ChalkConverter spielen möchte.

Das ist der Grund, warum ich das nie ernsthaft umgesetzt habe. Ich muss damit zum Dashboard hin und wenn so ein Ding zu Hause nicth an jeder Ecke steht, habe ich das Handy schneller Griffbereit.

Ja eben. Deswegen nimmt man dafür z.B. HomeAssistant und es ist sowohl am statischen Tablet als auch auf dem Handy von überall erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Wo wir gerade bei Homeoffice sind. Zwei Bildschirme mit 4K und 120Hz betreiben ist bei Mac etwas kompliziert, kann das sein? Immerhin hat dieser eine HDMI Anschluss an den minis nun 2.1. Abers sonst? Aus den Specs werde ich nicht schlau. Geht das nun mit Thundnerbolt oder muss ein DP zu USB-C Kabel her. Nicht dass 60Hz nicht reichen, doch mir fällt der Unterschied schon ganz gut auf, auch im banalen Home Office.

Hab ein günstiges Samsung Tablet am Eingang. Es läuft Home Assistant drauf. Wenn eine Person im Sichtbereich der Kamera ist schaltet sich das Tablet ein und zeigt das Kamerabild

Sonst kann ich dort folgendes steuern:

• 5 Klimageräte
  • 5 Heizungen
  • Saugroboter

Zusätzlich kann ich folgendes sehen:

• Raumtemperaturen
  • Müllkalender
  • Akkustände diverser Geräte
  • Aktuelle Fahrzeiten zur Arbeit mit Abweichungen zur Normzeit
  • Restlaufzeiten und Endzeit Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler
  • Infos zur PV-Anlage
2 „Gefällt mir“

Wir haben seit Jahren ein Lenovo Tablet an der Wand in der Küche hängen. Linke Seite ist ein Kalender mit allen unseren Terminen, rechte Seite Wetter, Essenplan und Familienfotodiashow.
Außerdem laufen im Hintergrund einige Smarthome-Funktionen über das Gerät. Ab und an dient es auch als Kücheradio und Kochbuch.

Sieht dann so aus:

1 „Gefällt mir“

ich packs mal hier rein: gibt es in windwos irgend ein einfaches tool, um bildschirmvideos aufzuzeichnen? also mit ton? es geht um einarbeitungen via teams, die würde ich gerne aufzeichnen. ich weiß dass man team-sitzungen auch aufzeichnen kann, soweit ich weiß muss das aber immer der einladende machen oder? das ist in meinem fall aber suboptimal.

Falls es nicht von Adminseite aus deaktiviert ist: per Windows + Alt + R lässt sich direkt eine Bildschirmaufnahme starten. Die angefertigten Aufnahmen lassen sich in der Game Bar, die per Windows + G aufgerufen werden kann, ansehen.

Ansonsten ist OBS fast immer die richtige Antwort, wenn’s um Aufnahmen, Streams oder sowas geht.

3 „Gefällt mir“

top, vielen dank, probier ich demnächst gleich aus!

der test hat einwandfrei geklappt, vielen dank! eine kurze frage noch, weißt du, ob es eine zeitliche begrenzung für die aufnahmen gibt? ich habe da im netz gelesen dass es 30 minuten sind?

1 „Gefällt mir“

Ohne es geprüft zu haben: ich meine, dass die maximale Aufnahmezeit (nach der die Aufnahme automatisch beendet wird) standardmäßig auf 30 Minuten eingestellt ist, aber auch auf mehrere Stunden hochgesetzt werden kann. Dazu müsste es einen Punkte „Aufnahmeeinstellungen“ oder so geben.

1 „Gefällt mir“