Alles rund ums HomeOffice & Büro Organisation allgemein

Nachdem mich meine Standardmaus von Lenovo mehr und mehr genervt hat, ist mir eingefallen, dass ich früher mal eine richtig tolle Maus hatte. Die Logitech MX518.
grafik

Nach kurzer Suche wurde ich fündig, leider war der Kunststoff (NICHT PLASTIK SAGEN - Bouba©) total verklebt. Ich hab das Mäusle jetzt ausgiebig mit Desinfektionsmittel gereinigt und den Kleber wegbekommen.
Jetzt sitze ich hier mit einer komplett verratzten Maus aus 2005, die aber noch perfekt funktioniert und könnte nicht glücklicher sein :hardlove:

3 „Gefällt mir“

So, ich habe nun meinen LG34 Zoll Monitor gegen 2 DELLP2422HE Monitore ausgetauscht. Ist das geil, wenn man nicht mehr so viele Kabel benötigt. Beide Monitore sind via DP Kabel miteinander verbunden, und mein Notebook geht via usb-c an einen der beiden Monitore. Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Wie kann ich denn jetzt die USB Ports des Monitors nutzen, der nicht mit dem Notebook verbunden ist

Man kann nie zu viele Kabel haben. :grummel:
Mal im Ernst, mit etwas gescheitem Kabelmanagement ist das doch egal. An meinen zwei Bildschirmen hängen ingesamt 7 Kabel und die sieht man nur, wenn man hinter den Tisch klettert.

Das mit den USB Ports an den Bildschirmen wird nicht funktionieren. Du benötigst einen USB Upstream, also ein Kabel ( :ronaldo:) vom Bildschirm Upstream Port in dein Notebook. Danach sind die übrigen Ports verfügbar.

Btw sind meine Luxusprobleme beinahe gelöst. Genau genommen habe ich nur noch eines. Schalte ich den Latop oder die Dockingstation aus blinkt die USB Webcam weiter. Da ich eh alles vom Strom nehme ich das kein Problem, doch wenn ich dann den PC für privates Zeug starte stört diese grün blinkende LED am Bildschirm dann doch. Entweder ich klebe das ob oder tausch die Kamera.

1 „Gefällt mir“

Ich hasse Kabel… vorallem wenn die immer so lang und unbiegsam sind. Da muss ich mir noch mal kurze usb c, und DP und kurze Stromkabel besorgen. Ich hasse es die Kabel aufzuwicken, und mit band zusammen zu backen. Ja ich könnte beide USB C Kabel an das Notebook anschließen, aber ich finde es ja gerade geil das ich nur noch 1 Kabel ans Notebook anschließen muss.

2 „Gefällt mir“

Bei einem Laptop sehe ich das auch so, den schliesse ich auch nur mit Thunderbolt an. Dahinter ist dann eine kleine Dockingstation mit den Anschlüssen. Bei mir ist das etwas speziell, da ich den Laptop der Firma und den privaten mini PC an beiden Bildschirmen betreibe. Und die Series X hängt da auch noch dran. Da sind dann ein paar Kabel mehr nötig. Für dein setup würde ich das auch minimieren.

1 „Gefällt mir“

Der Post hat mich ziemlich angefixt.
Ich bin schon länger mit meiner Laptop plus Bildschirm Lösung im HO unzufrieden. Funktioniert, ist aber immer eine Umstellung zum Arbeiten mit 2 großen Screens an meinem Schreibtisch in der Firma.

Müsste mir für das Setup aber 2 neue Bildschirme gönnen, da der aktuelle keine Aufnahme für die Halterungen hat. :roll_eyes:

2x24 Zoll schwebt mir gerade vor. Kann da jemand etwas empfehlen? Genaues Modell oder Hersteller? So bis 200€ pro Screen wären meine Schmerzgrenze.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Also den Dell P2422HE kann ich nur empfehlen.

ist hier zwar leicht über deiner Grenze, aber wenn du keine Standfüße brauchst, und 1x B wäre für dich ok ist, ist das ein richtig gutes Angebot.

ansonsten wenn du ihn neu haben willst, bei Dell selber ist er gerade im Angebot, und ich kann dir sicherlich noch nen 10% besorgen. Bei Dell selber habe ich 440€ bezahlt.

Ach was für einen Anschluss hat denn dein Notebook?

1 „Gefällt mir“

Verrückte Geschichte, Die Thunderbolt Dockingstation hat zwei DP 1.4 Anschlüsse. Die beiden 4K Bildschirme liefern DP 1.4. und auch die Kabel sind dafür ausgelegt. Und dennoch kriegte ich an einem Bildschirm 4K mit 60Hz und am zweiten Bildschirm 4K mit 30Hz. Zwei mal 60Hz gingen erst, als ich bei beiden Bildschirmen von DP 1.4 auf 1.2 gesetellt habe. Neue Kabel sind nicht nötig aber warum das so läuft wie es läuft, ich habe keinen Plan. :ka:

Heureka (wann habe ich das wohl zuletzt gelesen), ich habe nicht daran gedacht, dass 4K bei 60Hz nur 8bit kann. Jetzt funktionieren endlich beide Bildschirme am mini PC. Etwas schade, dass manche Hersteller immer noch auf HDMI 2.0 setzen aber nun ist alles ok hier. Hätte ich etwas früher gewusst, dass die Firma Laptops mit Dockingstation verteilt, hätte ich mir zwei 2K Bildschirme gekauft.

1 „Gefällt mir“

ok, ist vielleicht ne dumme Frage, aber was für ein USB-C Kabel brauche ich denn für eine Monitor/ Notebook Verbindung? also wie ich jetzt herausgefunden habe reicht ein normales USB-C Kabel nicht aus… :see_no_evil:
Die Kabel die beim Monitor dabei waren, sind mir zu lang, und zu unflexibel

Da hast du Pech. Leider ist USB-C ansich ein standardisierter Stecker, allerdings ist die Spezifikation 800 Seiten lang und nicht jeder Hersteller hält sich an die Norm. Und nicht alles was an Übertragungsprotokollen damit möglich ist wird auch implementiert.
Von daher gibt es da einen gewissen Wildwuchs. Manche Kabel können nur Power, andere auch Daten, aber auch nicht immer so schnell wie theoretisch möglich.

Von daher wäre die erste Frage: Was ist überhaupt ein „normales“ USB-C Kabel?
Die zweite Frage: Und was willst du denn überhaupt übertragen und geht das überhaupt mit der entsprechenden Hardware bzw. den Protokollen am Notebook und Monitor?

1 „Gefällt mir“

Aber die Kabel funktionieren erstmal?

Wird darüber nur Strom + Bild übertragen oder gibt es da auch noch ein integriertes USB-Hub im Monitor?

Nicht jedes USB-C Kabel ist für Monitore geeignet:

What kind of USB-C can be used for display?

Computer USB-C to Monitor DisplayPort or HDMI

Of the two options (DisplayPort and HDMI), use USB-C to DisplayPort by preference if possible. The DisplayPort connector is more physically reliable, and in theory DisplayPort offers slightly higher bandwidth.

1 „Gefällt mir“

Der Monitor hat ein integriertes USB C Hub. Strom und Bild sollen über das USB c zu USB c kabel übertragen werden.

Ist man nicht save wenn man einfach ein Thunderbolt Kabel kauft?!

Anker Thunderbolt 3 Ladekabel 70cm lang, unterstützt 100W Leistung / 40Gbps Datentransfer, USB-C auf USB-C Kabel, für Typ-C MacBooks, Dell, iPad Pro 2020, Pixel, Hub, Docking, und viele mehr https://amzn.eu/d/56JvXc0

2 „Gefällt mir“

Genau. Das ist mir gestern nicht eingefallen. 100W/40Gbps muss es haben, um es als Monitorkabel etc. nutzen zu können. Die anderen sind nur als Ladekabel etc. zu gebrauchen.

2 „Gefällt mir“

Luxusprobleme halt.

Ich teste ein wenig, wie ich den Laptop als dritten Bildschirm nutzen kann. MS Teams, Skype und Jabber (virtuelle Cisco Telefonnummer) lokal, den Rest dann via Citrix auf dem grossen Bildschirm, beziehungswesie auf den zwei Bildschirmen im Homeoffice.

Und das wäre perfekt, wenn beim umgeklappten Convertible der Lüfter mir nicht alles ins Gesicht bläst. :usad:

gude!

suche für mein neues home office eine 3d tapete o.ä.
das office ist im keller, und hätte gerne etwas, um „keller-depressionen“ :ulaugh: vorzubeugen.

something „fresh“, vielleicht sogar mit tiefe oder so.

Ich stelle mir gerade ein Zimmer vor, dass rundherum so tapeziert ist:

Ob das dann allerdings Depressionen vorbeugt…

3 „Gefällt mir“

Frag @Bouba mal, ob der noch den Cronaldo-Pappaufsteller hat!