Alles rund ums HomeOffice & Büro Organisation allgemein

Kann ich komplett unterschreiben.

Ich habe ein anderes Modell samt Docking Station aber der Kram macht alles andere als er soll.

Und wenn der Bildschirm zwischendurch mal geht… Dann 4K in 30 Hz :roll_eyes:

Ich weiß nicht woher diese Marke ihren guten Ruf hat, aber da waren die Plastikbomber von HP und Dell zuvor als Arbeitsrechner brauchbarer.

Da wir aber so agil und dynamisch sind bin ich nun mindestens drei Jahre an den Rechner gebunden.

1 „Gefällt mir“

Kann nicht dein Ernst sein, wir sind so froh wenn wir endlich die Dell Dinger los sind. Machen unfassbar viele Probleme, ohne Last dreht der Lüfter hoch, werden heiß wie sonst was, die dazugehörigen Dockings geben regelmäßig den Geist auf oder erkennen Peripherie aufeinmal nicht mehr.
Mit Lenovo hatten wir die Probleme in der Häufung nicht und mein X1 läuft super.

2 „Gefällt mir“

:u5:

Besser, nicht gut :smiling_face:

Und natürlich nur persönliche Erfahrungen.

Ich verstehe allerdings aucz nicht, warum bei uns ein Heidengeld rausgeblasen wird, dass wir einen Laptop durch Wind und Wetter hin und her schleppen, anstatt einfach zwei Rechner hinzustellen, die möglicherweise preislich genauso teuer wären, wie so ein enterprizee-Entwickler-Notebook.

Noch ein Edit: bei uns wurde von Dell auf Lenovo gewechselt, da sehr viele Akkus sich aufgebläht haben und irgendwann unser Brandschutz sich gemeldet hat und das nicht mehr vertretbar fand.

Jetzt werden diese Geräte für den Restwert an die Mitarbeiter verkauft :ugly:

1 „Gefällt mir“

We call it Desk Sharing. :grin:
Wobei bei uns die Entwickler sogar noch ihre normalen PCs haben, die aber nun nur noch als Remote PC da sind und gesammelt in einem Raum stehen. Wie sinnvoll das ist, darf man durchaus auch hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

We call it unnötige Gleichmacherei :grin:

Ich hätte gerne so einen Remote PC bzw wir haben eine eigene Cloud Infrastruktur in Form von nutanix.

Aus meiner Nutzersicht funktioniert das alles ziemlich gut.

Dennoch bin ich durch unsere IT, die wir de facto für einen Exchangeserver und Internet mit Stadtverwaltung und Stadtwerken teilen, komplett eingeschränkt auf genau das eine Gerät. Blöderweise wird dieses Gerät dann nach einem Anforderungsprofil für alle IT Nutzer gleich ausgewählt (also Sachbearbeiter bis IT Admin) und ich darf iOS Entwicklung auf einer Windows Büchse ausprobieren oder illegaler Weise Daten aufs MacBook schaufeln :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich über den von HP nicht beklagen. Funtioniert tadellos, im Zug steigt er auf die SIM Karte um, im Büro via USB C Kabel an den grossen Bildschirm und zu Hause an der abgegebenen Dockingstation auch via USB C. Gut die Dockingstation kann nicht zwei Mal 4 K, doch dafür kann die Firma nichts, wenn ich mir solche Bildschirme kaufe. Stationäre PC’s sind abgesehen von Entwicklern nicht mehr zeitgemäss. Selbst die Thin Clients, die wir noch nutzen, meinen habe ich in dieser Woche abräumen lassen. Wir hatten vorher für Meetings das Surface verwendet, dessen Akku Management war das Schlimmst, was ich bisher gesehen habe…

Ach und wenn du mal den Support für 3000 Mitarbeitende im Homeoffice gemacht hast bist du froh, wenn irgendwann alle einen identischen Laptop zu Hause haben.

Na ja, wir haben halt keine stationären PCs mehr, sondern stationär genutzte Laptops :smiling_face:

Und ja es ist schön, wenn der Admin eine leichtere Aufgabe hat, aber das sollte nicht wichtiger sein, als dass die Mitarbeitenden passende (eigentlich bestmögliche) Endgeräte zur Erfüllung ihrer Aufgaben bereit gestellt bekommen.

Bin so froh, dass ich unseren Firmenlaptop aka Corporate IT Scheißdreck von HP nicht mehr verwenden muss.
Nur noch alle zwei Wochen mal anschalten, damit die Admins nicht denken das Teil wäre geklaut

Arbeiten ist damit einfach nicht möglich. Tastatur Haptik einfach schlimm, QWERTY gibt’s nicht (sind ja auch nur 50.000 Leute im Konzern.) OS natürlich komplett kastriert. Den Admin freut das, wenn keiner arbeiten kann geht auch nix schief.
Dazu ein 15 Zoll Display, was für mich am Laptop einfach nur dumm ist. Das Format finden nur Leute gut, die den ganzen Tag Kaffee saufen oder es ohnehin nur als stationären Computer nutzen. Oder solche, die auf Nackenbeschwerden stehen.

Die USB Dock 5 von HP ist hingegen toll. Zusammen mit dem Lenovo X1 kann ich was schaffen.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Ich suche eine Monitorhalterung für 2 Monitore, die ich einfach am Tisch befestigen kann. Muss man da jetzt irgendwas beachten, oder tut es das Ding von Amazon
auch. Habt ihr Erfahrungsberichte?

BONTEC Monitor Halterung 2 Monitore für 13-27 Zoll Flach & Curved Bildschirm, Monitor Tischhalterung Höhenverstellbar Neigbar Schwenkbar Drehungbar, 10 kg pro Arm, VESA 75x75 / 100x100, Schwarz https://amzn.eu/d/dFDUwnP

1 „Gefällt mir“

Welcher Tisch und wie schwer sind die Monitore?

Passende Vesa-Größe am Monitor?

Ansonsten sind meiner Erfahrung nach häufig eher wackelige Schreibtische die Spaßbremsen und nicht unbedingt die Halterung.

Es werden 2x24 Zoll, ja VESA Größe passt, und der Schreibtisch ist auch stabil. Ich hatte bis jetzt den LG
lg 34wn780. Der hatte ja auch eine Halterung die man am Schreibtisch befestigt. Mit der war ich sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch? Ich hab immer wieder Probleme mit meinem Rücken und will mir da mal was zulegen.

Was mir bisher ganz gut zusagt, wäre der Desktronic Home Pro Home Pro – Desktronic
oder (einen Tick zu teuer) der Leetdesk https://www.leetdesk.com/de/shop/konfigurator

Vorteil beim Leetdesk wäre der mitbestellbare PC Halter. Will den PC eigentlich nicht auf den Schreibtisch stellen.
Bei der Größe will ich 160x80. Eventuell auch 180x80. Das muss ich nochmal ausmessen.
Oder hat jemand ganz andere Empfehlungen?

Ich habe fürs Home Office einen Tisch von Ergolutions. Da kannst du auch Schnick Schnack mit bestellen.

Etwas günstiger kommst du möglicherweise weg, wenn du dir die Komponenten (Platte, Gestell+Motor) selbst zusammenstellst.

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei uns zwei Gestelle von Flexispot, damit sind wir sehr zufrieden:

Die genaue Modelle kann ich dir gar nicht nennen, da wechseln da öfter mal. Zudem gibt’s andauernd irgendwelche Rabatte, da am besten bei Mydealz schauen. Zum Beispiel aktuell:
https://www.mydealz.de/deals/flexispot-e7-elektisch-hohenverstellbarer-schreibtisch-effektiv-31890eur-2130269

Zubehör und Platten gibt’s da auch in diversen Varianten, wir haben aber beim 2. Tisch auch einfach eine von Ikea genommen.

2 „Gefällt mir“

Lies dir die Rezensionen dazu durch. In der Regel reicht ein günstiger Arm, manche sind allerdings so bescheiden, dass sich die Bildschirme bewegen, wenn du den Tisch berührst. Bei uns mussten es zwei von ergotron sein. Auch wenn die sehr stabil sind, für den Preis habe ich die nur gekauft, weil die Blende vom USM Tisch so gross ist und andere Halterungen ohne Löcher in den Tisch zu bohren icht gepasst hätten. Die zwei Arme werde ich wohl vererben können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein Modell von Flexispot, Ich habe mit nur das Gestell gekauft, und die Platte extra gekauft, bzw. mir selber eine Platte gebaut. Super stabiel
für 199€ macht man da nix verkehrt

3 „Gefällt mir“

Ha da ist das Ding, DHL war eben hier und beim zweiten Mal hat es geklappt. Nun muss ich den Arbeitsspeicher und die SSD suchen, ich weiss nicht mehr, wo ich das hingelegt habe. :usad:

+1 für Flexispot. Habe nur das Gestell gekauft und meine alte Platte draufgeschraubt. Läuft problemlos.

3 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur nach meinen Tests.

Dockingstation HP G5 Essential USB C - 2 x 4K funktioneren (60Hz und 30Hz) funktionieren mit der Aktivierung Hochauflösender Modus im BIOS vom HP Laptop. USB Anschlüsse und LAN erhalten ein Downgrade, das ist aber kein Problem.

Dockingstation HP Thunderbold G4 - 2 x 4K funktionieren out of the box und ohne BIOS Einstellung.

Minisforum UM690
Das Ding ist eine Wucht. Klein, leise und mit guter Performance. In Windows sowieso doch Forza 5 läuft auf medium und 1080p mit 80 FPS. Und das mit integrierter Grafik. Wo wir wohl in 10 Jahren stehen werden. Gehäuse ist aus Plastik, was mich nicht stört.

image