Alles rund ums HomeOffice & Büro Organisation allgemein

Aber das bedeutet doch sortieren…

Ich hab das in meinem vorigen Job auch so gemacht, aber beim neuen mit zwischen 20-40 E-Mails am Tag artet das in Chaos aus.

Hä? Nein, wieso?

Naja, „Zero Inbox“ heißt für mich eine leere Inbox. Da erstmal jede Mail in die inbox kommt, muss sie ja aktiv verschoben werden. Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Ich archiviere, ich archiviere.

2 „Gefällt mir“

Ich sortiere minimal. Nur automatisierte Emails und einige wenige aktuelle/kritische Projekte haben eigene Ordner, just in case. Praktisch nutze ich eigentlich immer die Suche. Und der absolute Großteil landet im „everything else“ Ordner. :ronaldo:

Gesendete Emails sortieren höre ich zum ersten Mal. Irre.

Ich sortiere alles, inkl. der gesendeten Mails. Im Posteingang bleiben nur offene E-Mails, je eine pro Thema. Und die werden als ungelesen markiert, wenn ich noch ein ToDo habe.

Die gesendeten sortiere ich immer zum Feierabend, da ich meine Zeiten zurückmelden muss auf Kunden. Durch das Sortieren weiß ich dann, wieviel Zeit ich für welchen Kunden benötigt habe. Und im Alltag hilft es mir, in den einzelnen Kundenordnern auch meine E-Mails zu durchsuchen.

2 „Gefällt mir“

Ein paar automatische Regeln, ansonsten auch Archiv.

Habe ich aus der Sicht gar nicht betrachtet. Allerdings weil ich, wenn ich Mails neu schreibe, nicht zwingend ein komplett neues Oberthema aufmache. Ergo sortiere ich die Antwort auf meine Mail dann z. B. in den Google Ads-Ordner im Posteingang und meine Ausgangsmail ist mit im Verlauf.

Ich hab auch Ordner für jedes Projekt. Am Ende läuft es aber immer darauf hinaus, dass ich innerhalb dieses Ordners suchen muss und dann kann ich die Mails gleich ohne sortieren suchen, daher lasse ich es gleich bleiben.

Hier, nochmal Thema Emails.

Es muss doch irgendwie möglich sein, einen ganzen Ordner aus Outlook lokal zu speichern (archivieren?) und ihn vom Server zu löschen, ohne dass ich gleich eine Regel zum automatischen archivieren aller Emails erstellen muss, oder?
Beim googlen werde ich da irgendwie nicht so richtig schlau.

Hintergrund ist, dass auf der Arbeit mein Speicher für Mails immer wieder voll ist. Jedes mal versuche ich den dann entweder zu erweitern und/oder mal wieder Mails zu löschen.

Es gibt aber einen (recht großen) Ordner mit Emails die ich im Alltag nicht mehr brauche, aber für alle Fälle auch nicht gelöscht werden sollten. Da muss es doch eine Lösung für geben.

Du kannst ihn doch als .pst exportieren.

• Datei → Öffnen und Exportieren → Importieren/Exportieren → in Datei exportieren → Outlook-Datendatei (.pst) → Ordner auswählen
1 „Gefällt mir“

Diese Dockingsation von HP ist schon ziemlich gut. Mein mini PC ist noch nicht da und für unseren neuen Firmen Laptop bin ich im Beta Test. Die Dockingstation hat genügend Anschlüsse und das Ding sieht nicht mal besonders schrecklich aus. Ich arbeite aktuell also mit drei Bildschirmen, den Laptop habe ich in der Mitte. Meine paar privaten files habe ich mittlerweile auch auf dem Laptop. Besser sichern kann ich die sowieso nicht als im Geschäft.

Einzig dass ich nichts lokal installieren kann ist etwas schade. Also keine Software für meine verschiedenen Headset oder für die Maus. Den PC werde ich also hauptsächlich nur noch für den Download von Filmen und Serien benötigen. Meine beiden Bildschirme haben zum Glück genügend Anschlüsse für einen Laptop (DP), einen PC (HDMI) und die Series X. Der Kabelkanal der Bildschirme scheint allerdings bald zu explodieren.

Ich suche einen möglichst günstigen Drucker, den ich eigentlich hauptsächlich nur jetzt für die Masterarbeit benötige.

Blick da bei den Angeboten nicht mehr durch. Gibts da auch was taugliches ohne irgendeinen Abomist? Muss net mal Farbe haben nur AirPrint sollte er können.

Wie wäre es hiermit?
Davon ab funktioniert jeder gängige Drucker auch ohne irgendwelche Abos.
Und wenn es nur für eine einmalige Nutzung ist, würde ich eher den nächsten Copy-Shop um die Ecke oder irgend einen Uni-internen Drucker, auf den du vielleicht Zugriff haben könntest, empfehlen.

Mach nicht den Fehler dir so ein 60 Euro MuFu-Gerät zu holen.

Über wie viele Seiten reden wir hier ungefähr?

Die Masterarbeit geht am Ende sowieso zur Druckerei und du möchtest einfach nur die Seiten zur Korrektur, Anmerkung und Überprüfung mal ausdrucken und „einfach mal weg vom Rechner“ lesen und weitergeben?

Muss der Druck farbig sein?

Dein Budget?

Pauschal würde ich dir sonst zu einem preiswerten s/w-Laserdrucker deiner Vertrauensmarke raten.

Ansonsten hör auf den Drucker zu optimieren und gebe die 20 bis 100 Euro mehr aus und schreib an deiner Arbeit weiter!!1 :grimacing: :smile:

2 „Gefällt mir“

Danke in der Lage zu googeln bin ich schon selbst. Und HP macht das tatsächlich ziemlich ausgewieft mit deren Abomodell.

@renao die Arbeit wird zum Glück sogar digital eingereicht. Ging mir eigentlich nur darum Auszüge aus physischen Büchern zu kopieren und als Niederschrift hier dauerhaft zu haben. Hab mir jetzt nen Canon geholt, der sollte ja dafür ausreichend sein. Auch wenn ja die Meinungen und Testberichte bei dieser Preiskategorie weit auseinandergehen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar :slight_smile:

Masterarbeiten in digitaler Form … :face_holding_back_tears:

Binden und ins Regal stellen machst du dennoch, oder? ODER?

Kleine Korrektur, die G5 von HP hat USB C und schafft keine 4K an zwei Bildschirmen. Hätten wir mal lieber die Thunderbolt 4G gekauft. :grummel:

Falls jemand darüber nachdenkt ein Lenovo ThinkPad 14s anzuschaffen: lasst es. Ich habe noch nie einen USB C Laptop erlebt, der so viele Zicken mit externen Bildschirmen, USB Headsets, etc., gemacht hat. Reinste Katastrophe. Für den zugehörigen USB Hub gilt das gleiche.

2 „Gefällt mir“