3. Liga und darunter

Der FC Carl-Zeiss Jena macht das Meisterrennen richtig spannend.

Und die BSG Chemie Leipzig macht mit einem fantastischen Run in den letzten Wochen heute gegen Eilenburg den Klassenerhalt perfekt.

2 Danksagungen

Bei Cottbus hab ich gedacht: Is klar dass Cigerci wieder den späten Siegtreffer macht. Nur um festzustellen dass es sein Bruder Tolga war, der seit 13 Jahren (!) nicht mehr getroffen hatte. :ugly:

War auf ner Kinderparty und hab in dem Moment mein Handy weggeschmissen, was für entsetzte Gesichter gesorgt hat. Immerhin die verbalen Gedanken konnte ich unterdrücken.

Hoffentlich überlebt mein Herz den letzten Spieltag, wobei man Relegation (wenn dann sicher gegen Fortuna) nicht mal ausschließen kann. Wenn ich meiner besseren Hälfte die Werte meiner watch letztens vom Spiel gezeigt hätte, dürfte ich garantiert nicht zum Spiel.

Der berühmte Nudeltopf in Aue nebenbei auch überbewertet

Ed: Meine Bildbearbeitungskünste sind auch auf dem Niveau des Emmes.

1 Danksagung

Die Regionalliga Nordost bekommt auch ein packendes Saisonfinale.

Lok Leipzig eigentlich seit Ewigkeiten souverän vorne. Das hat letzte Saison gegen Havelse in der Relegation nicht geholfen. Jetzt am vorletzten Spieltag nur 1:1 in Greifswald und so hat Jena sich rangepirscht. Lok aber sehr selbstsicher, in der Schlussphase in Greifswald waren beide Teams mit dem Ergebnis zufrieden und es gab nur noch Ballgeschiebe. Könnte sich für Lok noch rächen.

Letzter Spieltag:
Lok Leipzig - FC Magdeburg II (offensiv spielstarke Zweitligareserve, heute 6:4 gegen Babelsberg)
Carl-Zeiss Jena - Rot-Weiß Erfurt (als wären die Derbies nicht heiß genug)

Der Meister muss anschließend gegen Bayern in die Relegation (wahrscheinich Würzburg)

Noch eine Liga tiefer (Oberliga Nordost Nord) spielen auch noch 2 Vereine mit Profi-Vergangenheit. Tasmania Berlin steht vor dem Aufstieg in die Regionalliga (brauchen 3 Punkte aus 2 Spielen). Vor dem Abstieg in die Berlinliga steht dagegen Tennis Borussia Berlin. Das Drama zwischen dem Bezirk und der Heimspielstätte ist wie ne schlechte Soap. Im Endeffekt gibts einfach im Mommse keine Spiele mehr und der Verein geistert für seine „Heimspiele“ durch Berlin unter teilweise abenteuerlichen Bedingungen (vorher American Football, erst mal Linien neu kreiden).

3 Danksagungen

Heute vor 20 Jahren gings hoch in Liga 2 :love:

1 Danksagung

Was für eine Endphase in Ulm und Duisburg.

1 Danksagung

Wahnsinn, im selben Moment wo Essen sich auf Platz 3 schießt, trifft der MSV den Pfosten und wird vierter.

2 Danksagungen

Ja man, immerhin Relegation! Chancen für 10 Tore, knapp 2:3 gewonnen, dieser Club macht mich einfach nur fertig. Aber alles egal. Noch zwei Spiele.

Edit: Die obligatorischen Abwehrfehler nicht vergessen die zu den Gegentoren geführt haben. Und natürlich ein überragender Torhüter bei Ulm, was der Ortag da alle rausgeholt hat war der Wahnsinn.

3 Danksagungen

Die 3. Liga hat außerdem einen neuen Rekord-Torschützenkönig:

Lars Gindorf hat in 34 Spielen nicht nur 28 Tore, sondern auch 14 Torvorlagen zu Stande gebracht - er war damit an 55% aller Tore seines Teams beteiligt (42 von 76).

Zum Leidwesen der Alemannia sind sowohl Gindorf, als auch der zweiterfolgreichste Spieler, Mika Schroers (21 Tore, 12 Assists), nur ausgeliehen. :usad:

2 Danksagungen

Wobei bei Mika Schroers die Kaufoption gezogen wurde, auch wenn ein Weiterverkauf sehr wahrscheinlich ist.

1 Danksagung

Stimmt, hatte ich ganz vergessen weil keiner davon ausgeht, dass er bleibt. :sweat_smile:

1 Danksagung

Gott bewahre! Wollitz jetzt regelmäßig in der zweiten Liga sehen zu müssen ist eher semi cool.

2 Danksagungen

Das könnte dir die Arminia morgen ja noch ersparen. :marty:

1 Danksagung

Das wird sie und auch dann geht die Welt nicht unter, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass man immerhin Schlacke übernächste Saison wieder sieht. :jeffkoch:

1 Danksagung

38 Spiele, kein Ello. Danke für nix ihr Foxos dieser Welt.

Vom Gefühl hatte ich Liga 3 irgendwie immer mit Schwerpunkt Osten verbunden, das scheint (okay, mit Lok Leipzig in Rele offen) kommende Saison aber ganz anders zu sein:

Wenn die Terminierung nicht wieder so besch***** ist, wäre da sogar ne 38er Saison drin :eek:

Das passiert wenn aus dem Nadelöhr Regionalliga nur West und Süd-West fixe Aufstiegsplätze haben.

Deshalb Kompassmodell jetzt

3 Danksagungen

Ich bin immer noch ziemlich angekotzt wegen den Ereignissen am Samstag. Es gab wirklich in den letzten Jahren KEIN Spiel gegen Hansa, dass nicht irgendwie negativ in Erinnerung geblieben ist. Trotz fehlender Rivalität. Einfach weil Hansa. Sorry für die Betroffenen auch hier im Forum, aber dieser Verein ist glaub ich nicht reparierbar wenn man diese faulen Äpfel einfach nicht rauskriegt. Aber bevor ich mich hier mit Fanbrille weiter echauffiere, zitiere ich besser einen echten Hansa Fan und seine Sicht der Dinge:

„ Es war wieder so ein Tag. Man fährt als Hansa Fan diese Saison zum 35. von 38 Spielen an das andere Ende der Republik und freut sich auf ein packendes Saisonfinale, an dem man trotz der schlechtesten Ausgangslage der drei Mannschaften Hoffnung hatte. Zeitgleich wäre man aber auch nicht all zu sehr niedergeschlagen, wenn es eben nicht mit der Relegation klappen würde.
Geiles Wetter, geile Kulisse auf beiden Seiten im Ludwigspark und dann kam er, der erste peinliche Moment von uns Hansa Fans. Ein verdienter Spieler, wie ihn sich auch unser FC Hansa immer wieder wünscht, und Vereinslegende des FCS, Manuel Zeitz, wird offiziell verabschiedet.
Hier schafft man es nichtmals 5 Minuten inne zu halten, um den Rahmen, den sich Manuel Zeitz verdient hat, vollends genießen zu können. Ich male mir aus, unserer Nico Neidhart würde nach Jahren im Ostseestadion verabschiedet werden, und die gegnerischen Fans würden den Moment auf gleiche Art und Weise stören. Was würde sich die gesamte Hansa Fangemeinschaft zurecht aufregen. Nach dem Spiel in Saarbrücken haben wir leider nichts anderes verdient, auch wenn kein Spieler von uns was dafür kann. Denn die Spieler vom FCH zollten Manuel Zeitz den verdienten Respekt.
Dann der nächste noch peinlichere Moment. Ein Hansa-Chaot, von Fan möchte ich gar nicht sprechen, schießt mutwillig aus dem Nichts mit einer Rakete auf Saarbrücker Fans. Und man braucht hier aus Hansa Sicht nicht versuchen, diesen Vorfall zu relativieren. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie sich der vermummte Chaot so positionierte, sodass er frei und gezielt mit der Rakete auf die Tribüne schießen konnte, ohne dass zuvor irgendein aggressives Verhalten seitens der FCS Fans ausging.
Logischerweise und berechtigterweise waren den Saarbrücken Fans sichtlich angepisst und äußerten dies ausschließlich verbal. Unmittelbar danach ist ein Hansa Fan auf die Mauer geklettert, um eben gegen diese Saarbrücken Fans zu pöbeln. Verbales Pöbeln gehört gewissermaßen beim Fußball dazu. Das werden sicherlich auch die Saarbrücken Fans so bestätigen. Allerdings fragt man sich wieso man in so einem Moment gegen die Saarbrücker pöbelt, wenn diese kurz zuvor aus dem Nichts mit einer Rakete angegriffen worden sind. Beim Pöbeln ist der Fan schließlich kopfüber von der Mauer gefallen. Es bleibt zu hoffen, dass er schnell über den Berg ist und bestenfalls keine bleibenden Schäden davon trägt. Das ganze wäre wohl nicht passiert, wenn man die Rakete nicht geschossen hätte. Ich hoffe der Chaot wird lange Gewissensbisse haben, was ich zeitgleich leider bezweifele.
In diesem Zusammenhang ist aber das gesamte Publikum, seien es die Ultras vom FCS, aber auch selbst die Saarbrücker Fans, die nur eine Minute zuvor eben aus der Ecke angegriffen worden sind, für ihr faires und emphatisches Verhalten zu loben.
Trotz der Vorfälle bei der Verabschiedung ihrer Vereinslegende und eben dem Angriff mit einer Rakete, hat der gesamte FCS im Gegensatz zu uns Anstand gezeigt! Dafür möchte ich mich bedanken.
Ich brauche auch keine Fanfreundschaften oder Sympathien anderer Vereine haben. All das brauche ich nicht, aber es geht immer noch, um ein gewissen Anstand, den man selbst von anderen erwartet.
90 % von dem was insbesondere die Ultras von der Süd leisten, ist absolut zu beneiden. Aber gestern waren es wieder die 10%, die alles kaputt machen, wenngleich die Rakete aus dem Bereich der 9A Leute geschossen worden ist.
Schlussendlich war es wieder ein Tag, an dem man sich als Hansa Fan schämen musste.“

6 Danksagungen

Meister müssen aufsteigen, ob die Clubs aus Nord(ost) und Bayern sich dadurch länger in Liga 3 halten, ist damit aber nicht automatisch sicher (s. Havelse und Schweinfurt zuletzt).

Und auf Magenta wird dann noch was davon geschwafelt, was für ach` so tollen Fans Hansa hat und die unbedingt in Liga 2 gehören.

Arschlöcher gibt es in jeder Fanszene, klar, aber man sollte auch im TV mal gewisse Dinge konkret ansprechen, sei es bei Hansa, Aachen, Dresden oder sonstwo, wo überdurchschnittlich viele Idioten rumlaufen. Mir tut das auch immer voll leid, für die vernünftigen Fans.

Liebe Grüße
clubberer1974

2 Danksagungen