3. Liga und darunter

Ich lebe seit meinem zweiten Lebensjahr in Sachsen-Anhalt, also seit ich denken kann. Die Liebe zu Werder habe ich von meinen Brüdern ganz früh geerbt. Der FCM schwingt natürlich immer mit, gerade auch hier im Harz, war aber damals nie so das ganz große Thema. Und lange Zeit ja auch sportlich nicht wirklich interessant bzw. ganz grau. Teilweise haben sie hier Ligaspiele gegen meinen besten Kumpel in Halberstadt gespielt. Ganz lange war mein einziger Stadionbesuch das Aufstiegsspiel gegen den BFC Dynamo im alten Grube-Stadion 2001. Das Stück Tornetz hängt wahrscheinlich immer noch in meinem alten Kinderzimmer.

So richtig entfacht ist das dann tatsächlich erst wieder, als wir aus Hannover zurück in die Heimat gezogen sind und sich hier im Harz zwischenzeitlich auch bei meinen Fußball-Kollegen eine wirkliche Fanbase entwickelt hatte. Das eine Jahr Zweite Liga war dann schon ein cooles Erlebns, aber mit dem Härtel-Fußball (Holz 8 auf Christian Beck) einfach auch nicht nachhaltig. Umso beeindruckender, wie das dieses Jahr geklappt hat und ich bin so unfassbar gespannt, wie das in der zweiten Liga dann aussieht. Fast schade, dass einige der „Riesen“ dann nächstes Jahr wahrscheinlich wieder in der ersten Liga sind und nicht nach Magdeburg kommen.

War dann diese Saison ja auch die ersten Male mit allen drei Söhnen im Stadion (nach Bremen haben wir es zu einem Spiel leider durch Corona noch nicht alle zusammen geschafft, aber immerhin letzten beim Kurzurlaub ne Stadionführung gemacht :slight_smile:) und da passte es gut, dass dort so ein mitreißender Fußball gespielt wird. Sehr lustig, wie dann einige Alteingesessene um einen herum ständig gebrüllt haben, dass sie doch jetzt mal den Ball nach vorne kloppen sollen, als sie auch zum fünften Mal riskant flach hinten raus gespielt haben. :smiley:

Einfach eine großartige Story. Und bei aller Scheiße, die da auch in den Fangruppierungen los ist und wie es da gestern in der Innenstadt auch wieder eskaliert ist, haben sich das diese Stadt und diese Fans auch einfach verdient. Freue mich so mega auf Zweite Liga mit meinen Söhnen „vor der Haustür“ (halt trotzdem noch fast ne Stunde Fahrt). :love:

2 Danksagungen

das ist der große standortvorteil von magdeburg. fast ein radius von 100km einzugsgebiet. fantechnisch und in sponsoringsicht megabedingungen.

meine frage ist damit auf jeden fall beantwortet. danke.

1 Danksagung

Christian Titz, hut ab :+1:

1 Danksagung

Ja, Titz ist ohne wenn und aber der mit Abstand der feinste Mensch in der dritten Liga.
Dem kann man den Erfolg nur gönnen.

Fuuuuuuuuuuuuuuuuck

Ich bin echt ein richtiger Experte… :usad:

Das ist einfach nur bitter.
Magdeburgs Stürmer rennt aufs Tor, schießt Braunschweigs Keeper an der ihn beim rauslaufen gleichzeitig am Kopf trifft. Gleichzeitig rennt aber ein Braunschweiger auch noch in seinen eigenen Keeper der also ebenso wie der Magdeburger liegen bleibt, während der Abpraller von Magdeburg ins Tor geschossen wird. Schiri entscheidet auf Tor zum 2:2.

Und nach 5min Behandlungspause überlegt er sichs doch anders :ugly:
Aber statt Elfmeter zu geben entscheidet er auf Freistoß für Braunschweig. :ugly2:

Aber gleich kommt sicher einer und sagt über die Saison gleicht sich sowas aus. So wie das Abseitstor von Braunschweig gegen den FCK. Dadurch ging das Spiel Unentschieden aus statt Sieg FCK.
Auch wenn Braunschweig natürlich einen unfassbaren Lauf hat und man das anerkennen muss ist es einfach nur zum Kotzen wie Kacke solche Dinger dieses Jahr gegen uns laufen :frowning:

2 Danksagungen

Erstmal Chapeau Magdeburg, alles gegeben. Und wenn Braunschweig eben die letzten 6 Spiele alle mit einem Tor Unterschied gewinnt, egal wie, dann ist das clever und dann steigt man auf. Aber der bekackte Siebert kann doch nicht erst das Tor zurecht geben, weil der eigene Mann in den Torwart reinrauscht, und sich dann, ohne Videobeweis, in der Behandlungspause überlegen, dass er heute mal Lust auf was Verrücktes hat. Man ist es ja gewohnt verpfiffen zu werden, aber dass es jetzt schon ohne eigene Beteiligung auf fremden Plätzen passiert, das is ne neue Kategorie.

2 Danksagungen

Würzburg marschiert, durch den Sieg von viktoria berlin, mal direkt durch in Liga 4. Schon der 5. Verein in der Drittligahistorie dem das „gelingt“.

In der RL West wird’s sehr wahrscheinlich wieder nicht für einen Aufstieg von RWE reichen. Essen und Münster gewannen beide ihre Heimspiele gehen Wegberg-Beeck bzw. Uerdingen.

Am nächsten Spieltag geht’s für RWE in Rödinghausen (aktuell Platz 6) ran, Münster spielt in Wiedenbrück (aktuell Platz 8). Für mich mehr oder weniger klare Sache auf dem Papier. Die etwas größere Hürde hat aber mit Sicherheit Essen.

Am letzten Spieltag dann Essen Zuhause gegen Ahlen (noch Platz 10) und Münster Zuhause gegen Köln II, Stand jetzt auf Platz 7. Auf dem Papier eigentlich auch wieder vermeintlich klar. Preußen geht hoch, für Essen bedeutet es ein weiteres Jahr 3. Liga. Schade.

1 Danksagung

Gut genau genommen hat sich mit heute nicht wirklich was verändert und wenn man ehrlich ist, war das auch nicht zu erwarten. Das Münster gegen Uerdingen gewinnen wird war klar und RWE muss, um die Chance zu wahren sowieso alles gewinnen.

Wie schon vor ein paar Woche geschrieben, bin ich leider gottes auch eher skeptisch was den Aufstieg angeht, allerdings ist Münster auch noch nicht durch.
Wiedernbrück und Köln 2 sind keine angenehmen Gegner, da besteht schon Stolpergefahr und damit meine ich nicht unbedingt eine Niederlage, sonder ein Unentschieden.
Für RWE bleibt der Druck weiterhin der gleiche, man muss gewinnen und am besten viele Tore machen. Das das bei den nächsten Gegner nicht einfach wird, ist allerdings auch klar. Rödinghausen ist immer schwer zu bespielen und das das Spiel dann ausgerechnet auf dem Acker in Lotte stattfindet, macht es natürlich nicht einfacher. Naja und Ahlen ist halt Ahlen, da leistet man sich auch gerne nen Bock gegen. Allerdings spielt man das zuhause und da ist man, pber die Saison gesehen, schon sehr stark.

Denke interessant ist, was Münster am Freitag gegen Wiedenbrück leistet und somit vorlegt für RWE.

Alles in allem, Aufstiegswahrscheinlichkeit mag gering sein, aber halt auch noch nicht null und wenn ich eines in den Jahrzehnten Fantum gelernt habe, dann ist es leiden und hoffen.

2 Danksagungen

Das wäre wie gesagt saubitter, im Südwesten wird es der OFC wieder nicht schaffen, also alles wie gehabt. Es sei Preußen und Ulm/Elversberg ja gegönnt, aber dass diese beiden Vereine mit dem tollen Umfeld nicht aus dieser Liga rauskommen, zum Schreien. Nicht mal die Freude auf weitere heiße Duelle in Liga 3 würde bleiben wenn wir es dann gegen Dynamo verkackt haben…

1 Danksagung

Was war eigentlich mit Davari los?
Ich habe in der B-Jugend mit ihm zusammen gespielt und er ist ja in der Winterpause erst zum Kapitän ernannt worden.

Da weiss ich am Ende auch nicht mehr als der Verein gesagt hat.
Er hatte halt, gerade in der Rückrunde einige wackler, hat zum Beispiel bei beiden Gegentoren gegen Ahlen meiner Ansicht nach eine große Mitschuld. Dann wurde Golz ins Tor gestellt, darauf war davari erstmal krank, dann saß er ein Spiel wieder auf der Bank und danach die Suspendierung.
Nach der Saison wäre er wahrscheinlich eh weg gewesen, also ist es jetzt nicht so schlimm aus meiner Sicht, Vorallem da Golz ein starker Keeper ist.

1 Danksagung

Golz? Ist das der Sohn von Richie Golz?

Edit: hab nachgeschaut. Tatsache. Das ist ja cool, wusste ich gar nicht.

3 Danksagungen

Korrekt.

1 Danksagung

Sehr gerne würde ich RWE wieder (mindestens) eine Liga höher sehen. Die vierte Liga ist zu niedrig für diesen Traditionsverein. Blöd nur, dass es dieses Jahr gegen Preußen geht. Denn als Wahlmünsteraner muss ich natürlich dem lokalen Klub die Daumen drücken. Nächste Saison darf RWE dann aber gerne dran sein.

Ja aber du bist ja nur WAHL Münsteraner, da wäre RWE Aufstieg dieses Jahr und Preußen nächstes Jahr auch OK. :_d:

so, der erste abgang ist fix. marius hauptmann wechselt in die regionalliga zum vfb lübeck. im prinzip hatte er sich bei uns in den stamm gespielt. eigentlich ist er aber offensiver rechter flügel und hat nun permanent den rv gegeben, damit göbel, eigentlich ja rv, schön die flanken in den 16er hauen kann.

mal wieder ein abgang in die regio. das sagt natürlich was aus über unser gehaltsgefüge. trotzdem alles gute. den arsch hat er sich immer aufgerissen. wer will ihm verübeln was anderes zu machen?

eigentlich gar nix besonderes und nicht wirklich der rede wert, aber das hat natürlich die theorien um alle möglichen untergangsszenarien befeuert. man darf gespannt sein auf die mv am 15. mai.

1 Danksagung

Gibt es da mehr zu lesen?