3. Liga und darunter

Naja…

Was „naja“?

Der FC will alle juristischen Schritte ausreizen, wird natürlich keinen Erfolg haben aber man sollte schon signalisieren, dass man sich sich sowas nicht einfach gefallen lässt, da muss schon ordentlich was schiefgegangen sein in der Lizenzierung wenn nicht mal mehr die Gehälter bis Mai gezahlt werden können. Der potentielle Schaden kann im siebenstelligen Bereich liegen wenn man die TV-Gelder in der zweiten Liga und die DFB-Pokal-Einnahmen (Platz 4 in Liga 3) betrachtet.

Alte Tabelle: 1860 hat 6 und 4 Punkte Rückstand zum Relegationsrang, falls Braunschweig das Nachholspiel gewinnt sogar 6 und 7. Dazwischen sind noch zwei weitere Teams mit mehr Punkten.
Bei sieben ausstehenden Spielen noch diese vier Teams überholen ist eher theoretisch möglich.

Neue Tabelle: 1 und 3 Punkte Rückstand.

Zum Tabellenzweiten werden aus 8 Punkten Rückstand „nur noch“ 6.

Was ist daran bitte naja?

dann halt ohne naja… :roll_eyes:

in den statuten (§ 55) des dfb ist klar geregelt was bei dem Fall, dass eine mannschaft zurückziehen muß, passiert. das ist allen bekannt. doof, aber allen bekannt.

für saarbücken ziemlich scheiße, für 60 ziemlich cool. für alle ziemlich scheiße, die gegen türkgücü gewonnen haben. das ist im abstiegskampf ja nicht anders. also nur falls ihr das vergessen habt. der hfc jubelt auch nicht über 4 punkte weniger. und ich war noch nie so froh über ein eigentor von uns. sonst hätten wir 3 punkte weniger.

beim lizenzierungsverfahren selbst ist noch nix schief gelaufen, als es um die nachlizenzierung ging, ist der herr kivran eben ausgestiegen. da die nachlizenzierung eine große lücke ergeben hat, weil die zahlen die zu saisonbeginn angegeben wurden, eben nicht mehr gepasst haben, und der investor aber nun weg ist, gibt es eben ein großes defizit und kein neues geld. insolvenz gab es ja schon im januar. insolvenzgeld von der agentur für arbeit gibt es 3 monate. nun ist der ofen eben aus.

ich sehe keine andere „faire“ lösung.

4 Danksagungen

Naja, dass die Zahlen „eben nicht mehr gepasst haben“ hört sich so easy an, Türkgücü hat nach der Lizenzierung seinen Spieler-Etat durch Transfers fast verdoppelt (!). Das wird im aktuellen Fall nichts mehr nützen, aber man sollte sich schon zukünftig fragen, ob es richtig ist, einmal vor der Saison auf Planzahlen zu schauen, und einen Tag nach dem Verfahren können die Vereine dann machen, was sie wollen. Auch gibt es noch viele Ungereimtheiten, was ist denn mit dem Sonderfonds der Drittligisten, der für solche Fälle existiert, warum wurde der nicht eingesetzt? Es ging ja nur noch um einen Monat, der hätte überbrückt werden müssen, da kann man sich schon fragen, ob alles getan wurde, um das zu verhindern.

Das stimmt ja so nicht. Es werden bei allen vereinen die zahlen im laufe der saison (oktober, november) überprüft, ob das alles noch so funktionieren kann. Stichwort Nachlizenzierung. Wenn ein verein der meinung ist, viel mehr geld aus dem fenster zu schmeißen als er hat, dann wirst du ihn daran nicht hindern können.

Ein „normaler“ verein wird ja auch alles versuchen im wirtschaftlichen Rahmen zu bleiben, einfach weil sonst der verein am arsch ist. hier haben wir ein spielzeug eines mannes der einfach zu viel geld hat und nun kein bock mehr.

ich bleibe dabei, der fehler war diese mannschaft überhaupt zuzulassen.

Wer hätte denn deiner meinung nach etwas tun sollen?

Sonderfonds für Insolvenzen? Das ist mir tatsächlich nicht bekannt. Da wäre ich für Infos dankbar.

Ich versteh es noch nicht, wozu eine Nachlizenzierung, wenn die Spieleretats sowieso nicht Gegenstand der Prüfung sind und die Vereine machen können, was sie wollen? Dies macht doch den absoluten Großteil der Ausgaben aus, was willst du denn sonst prüfen, ob die Duschen noch funktionieren?

Es geht um den Kautionsfonds der 3. Liga, ich zitiere: „Mit dem DFB­ Kautionsfonds, den die Vereine und Kapitalgesellschaften der 3. Liga (Zulassungsnehmer) gemäß I. Einzureichende Unterlagen, Nr. 2. c) dieser Richtlinie dem DFB zu stellen haben, soll gewährleistet werden, dass der Spielbetrieb in der 3. Liga reibungslos abgewickelt werden kann, insbesondere auch dann, wenn einem einzelnen Zulassungsnehmer während der Spielzeit die Zahlungsunfähigkeit droht.“

Das hört sich schon ziemlich nach dem aktuellen Fall an. Problem wird dann wohl sein, dass das Geld natürlich nicht geschenkt ist, sondern irgendwann verzinst zurückzuzahlen ist. Nachzulesen im Statut Dritte Liga des DFB.

Im Rahmen der Nachlizenzierung wird überprüft ob der wirtschaftliche Rahmen, aufgrund dessen die Lizenz erteilt wurde, noch stimmig ist. Ich halte das für ein gesundes Mittel um die Vereine zu kontrollieren.

Wie kam es denn zur Insolvenz des FCK? CFC? MSV?

Ähnlich war es doch auch bei 60 damals. Geldgeber sagt auf einmal nein, dann kannste deine kalkulation halt auch das klo runterspülen.

Danke, das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. der ist ja aber begrenzt auf 250.000 €. und muss ziemlich schnell zurückgezahlt werden.

1. Liga online:
    Geschenkt ist das Geld allerdings nicht, vielmehr handelt es sich um eine Art Darlehen. Entsprechend muss die in Anspruch genommene Summe innerhalb von acht Wochen (spätestens zum 15. Mai der laufenden Spielzeit) inklusive Zinsen an den DFB zurückgezahlt werden. Passiert das bei einer abgerufenen Summe zwischen 125.000 und 250.000 Euro nicht, geht dies mit einem Abzug von sechs Punkten einher. Drei Punkte werden abgezogen, wenn eine Summe bis 125.000 Euro nicht zurückgezahlt wird. Sobald der Kautionsfonds in Anspruch genommen wurde, behält der DFB außerdem von der nächsten für die 3. Liga insgesamt zur Auszahlung anstehenden Fernsehrate der jeweiligen Spielzeit den entsprechenden Betrag ein. Im Klartext: Die übrigen Vereine müssten anteilsmäßig – zumindest bis zur Rückzahlung der in Anspruch genommenen Summe – auf Geld verzichten.

Somit ist dieser Kautionsfonds ja wirklich nur eine Schnellhilfe. 250.000 für einen Monat würde vllt bei vereinen wie uns reichen.

1 Danksagung

Aber nochmal, da ich es wirklich nicht weiß: Was wird denn da für ein Rahmen geprüft? Der Etat macht doch das Gros aus, wenn dieser dann in in kürzester Zeit von 3 auf 5 Mio. € steigt, wie kann das noch stimmig sein und wenn das schon nicht zu Problemen bei der Nachlizenzierung führt, was denn dann?

Es hat doch zu Problemen geführt. Es gab die Lücke von 2 mio, die kivran nicht bereit war zu zahlen. genau wie bei pomoraev und ismaik. somit insolvenz.

ein lizenzierungsverfahren ist ja irgendwann abgeschlossen. die unterlagen gibst du im februar für die kommende spielzeit ab. das sich da dinge ändern oder verschieben ist doch klar. nicht der kalkulierte zuschauerschnitt, höhere spielerprämien bezahlen (damit hatten wir zum beispiel ein ernsthaftes problem in der 1. saison), flutlicht erneuern, irgendwas an der infrastruktur.

inhalt ist die komplette kostenkalkulation und die einhaltung aller auflagen um in der 3. liga mitspielen zu dürfen.

dann merkste, scheisse, der rahmen passt nicht mehr, wir müssen nachsteuern. dann steuerst du eben nach. wie gesagt, bei uns auch immer ein 6stelliger betrag. türkgücü hat es natürlich etwas krachen lassen, der erfolg blieb aber aus. also hat der investzor, der vorher dem verein das geld zusagt, kein bock mehr. ergo kein geld. hätte er die 2 mio, im rahmen der nachlizenzierung, gezahlt, wäre nix passiert.

also ich fürchte wir reden aneinander vorbei, aber ich versteh dein unverständnis ehrlich gesagt nicht so richtig.

1 Danksagung

Ja, wir reden definitiv etwas aneinander vorbei aber sei es drum, das Kind ist in den Brunnen gefallen, der Wettbewerb verzerrt, der DFB sagt so ein Fall dürfe sich nie mehr wiederholen, dann bin ich mal gespannt, wie sie das bewerkstelligen wollen.

Halt stop. Der MSV war (noch) nie in Insolvenz.

Mein Fehler.

Das wird noch ein richtiger Nailbiter. Heute unentschieden im Nachholspiel gegen Oberhausen, jetzt ist man Spiel und Punktgleich mit Münster. Allerdings hat Münster ein Tor mehr geschossen und ist aktuell erster.
Fehler sind also auf beiden Seiten verboten.

Auch hier nochmal ein dickes iFck dich an den Böllerwerfer!

5 Danksagungen

Das Derby jetzt schon ausverkauft, 47.000 bei nem Drittligaspiel, mehr gehen aus Sicherheitsgründen nicht, verrückt. Morgen dann die letzten Karten in Saarbrücken am Kartenhäuschen erhältlich, online natürlich nicht möglich. :love: Da werden die Szenen am Speiseölregal oder an luxemburgischen Tankstellen ein Witz dagegen sein.

https://twitter.com/derbetzebrennt/status/1511747626663825415?s=21&t=r_XHBV3DJpAp8lfPj0UE_w

7 Danksagungen

OK, vielleicht auch kein Nailbiter. Während Münster souverän gewinnt, spielen wir wegen erneut Scheiss Chancenverwertung nur 1:1 und sind seit zwei Punkte hinter Münster.
Klar ist noch alles drin, aber ehrlich gesagt glaub ich da nicht mehr dran.
Seit der Corona Zwangspause ist der Wurm drin und man hat alles in der Liga aus der Hand gegeben und bräuchte nun massiv mithilfe, die man aber denke ich nicht bekommt. Dafür ist Münster zu souverän.

Die nächsten drei Spiele werden für Münster entscheident.
Erst Samstag in Lippstadt (10.) und dann Dienstags zuhause gegen Fortuna Köln(4.) und danach Samstag in Oberhausen (3.)!

Danach erst, wage ich eine Prognose für den Rest der Saison.
Münster hat leider schon oft gepatzt wenn es um die Wurst ging.
Meist aver dann eher gegen die Mannschaften von unten, aber das ist in Essen ja nicht besser.
Schade das am Ende nur eine Mannschaft aufsteigt.
Verdient hätten es dieses Jahr mit Stand heute, beide.

Wobei ich da ehrlicherweise, auch mit Blick auf die letzten Wochen, die größte Stolpergefahr nur im Spiel gegen Oberhausen sehe. Lippstadt ist theoretisch ne Pflichtaufgabe, gut das heißt nix wie man weiss. Fortuna in den letzten Wochen nicht gut drauf. Oberhausen dagegen immer heiß und Bock auf den Sieg, die kämpfen auch bis zum Schluss.
Essen dagegen darf sich jetzt halt null Komma null mehr erlauben und auch wenn das Restprogramm vermeintlich einfach ist, hat man ja heute gesehen das das nix heisst.

Edit: es wäre halt so unfassbar bitter auch die zweite überragende Saison nicht mit dem Aufstieg zu krönen.

Wir wollen nach Essen fahren. Also gebt gas. Drück euch die Daumen.

2 Danksagungen

Puh, der späte Ausgleich in Lippstadt könnte am Ende wichtig werden. Jetzt sollte man nur gegen Gladbach II endlich mal ein Tor machen und das Ding am Ende auch gewinnen.

1 Danksagung