Rosicky
31. August 2023 um 15:56
47
Ich hatte zu Bonucci an anderer Stelle schon einmal etwas geschrieben. Und das sehe ich noch genau so (Heintz ist mittlerweile sogar zu Köln gewechselt und die Personaldecke dadurch noch dünner).
Unglaublich, wie schnell etwas ältere Spieler als Würste abgestempelt und jetzt schon als Flops behandelt werden. Natürlich verliert man im Alter an Leistungsfähigkeit, und keiner erwartet, dass Bonucci Leistungen wie zu seinen Glanzzeiten abruft.
Union hat mit Doekhi, Knoche und Leite eine eingespielte Dreierkette, sich die im internationalen Vergleich nicht verstecken muss. Dahinter „lauern“ allerdings Jaeckel (den ich persönlich sehr schätze) und Heintz, beides jetzt keine Spieler, die ich länger in der Startelf sehen muss.
Letztes Jahr hatte ein Knoche aufgrund mangelnder Alternativen kaum Verschnaufpausen, ich will mir gar nicht ausmahlen, was passiert, wenn einer aus dem Trio mal längere Zeit ausfällt.
Und ein Bonucci (oder ein anderer älterer erfahrener Spieler) passt da perfekt rein. Stellungsspiel, Zweikampfstärke, Erfahrung, alles Punkte, die auch im Herbst der Karriere noch da sind. Union steht jetzt selten sonderlich hoch, sodass man jetzt keine Raketengeschwindigkeit in der IV braucht.
Dazu die nicht zu unterschätzende Erfahrung, die ein Bonucci der ganzen Mannschaft mitbringen kann. Der gesamte (!) Union-Kader hat die Erfahrung von 52 CL-Spielen (Gosens noch nicht mit einberechnet), Bonucci allein bringt es auf 84 Spiele. Dazu 121 Länderspiele für Italien inkl. Europameister und über 400 Serie-A-Spiele in der Startelf.