Zeig mir schmutzige Bilder: unser Telefon-Hausanschluss

Vielleicht hat ja jemand Lust sich mit mir gemeinsam mit der Thematik zu beschäftigen. Wir wohnen seit einigen Jahren in einem Zweifamilienhaus und nutzen den Telefonanschluss meiner Eltern. In der Zeit habe ich nur den Router auf ein aktuelleres Modell getauscht und ein Google Wi-Fi Mesh System (nicht im Bild) installiert. Alles andere blieb so wie es war. Hier ein Bild davon:

Ich hab nicht viel Ahnung von der Materie, aber grundsätzlich funktioniert alles.

Kann es aber sein, dass dieser alte, schwarze ISDN Kasten (rechts) das ganze unnötig verkompliziert/ausbremst? Ich meine der wurde früher mal so wild verkabelt (siehe nachfolgendes Bild) um die (früher zwei, heute drei) zugewiesenen Rufnummern innerhalb des Hauses manuell auf verschiedene Dosen zu steuern (Achtung, Halbwissen!)

Ein nerviger Nebeneffekt davon scheint zu sein, dass unsere Rufnummer bei anrufen aus dem Festnetz immer als „privat“ angezeigt wird (wir haben und hatten quasi noch nie eine Rufnummernübertragung, obwohl das unter https://telefoniecenter.t-online.de/ gar nicht eingestellt ist).

Kann ich den einfach abmontieren? Habe nämlich das Gefühl das die Kiste unseren Telefonen vorgaukelt, dass wir weiterhin analog telefonieren (IP Umstellung ist schon lang erfolgt).

Also am einfachsten ist es wenn du das Teil stromlos machst und guckst ob die Telefone noch gehen.

Habt ihr analoge Telefone? Also sind die noch alle in der Wand angeschlossen an der TAE (Telefondose)?

Wenn die Telefone noch über die Eumex gesteuert werden, sind die auch nicht in dem Speedport eingerichtet. Die Eumex ist dann an dem Speedport angeschlossen und übernimmt die Zuordnungen der Rufnummern auf die einzelnen Telefone.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich probiere das die Tage mal.

Wenn ich es richtig verstehe: raus damit und nur noch DECT Telefone am Router selbst anmelden?! Klingt mir am saubersten.

Währe wahrscheinlich insofern problematisch, als dass der Router ja bei meinen Eltern steht und die DECT Sendeleistung nicht bis zu uns reichen würde….hm…
Anderseits könnte ich im online Menü auch einfach unsere Festnetznummer auf unsere Handys umleiten lassen…würde man sich sogar ein DECT Telefon sparen.

Du kannst zwei analoge Telefone direkt an den Speedport hängen. Entfällt, da das Teil ja bei deinen Eltern steht.

Du kannst mehrere DECT-fähige Telefone direkt am Speedport anmelden. Dann ist der Speedport die Basistation und da wo du dein Telefon drauf stellst ist nur noch die Ladestation. Möglich, je nach Reichweite. DECT geht schon durch mehrere Decken/Wände. Einfach mal probieren mit einem Gerät.

Es könnte sein, dass ältere Geräte sich plötzlich abmelden. Dann vielleicht über neue Telefone nachdenken. Aber erstmal so probieren ob’s überhaupt geht.

Du musst natürlich in dem Speedport alles konfigurieren und die Rufnummern den Geräten zuweisen.

1 „Gefällt mir“