Pen & Paper Rollenspiele und vielleicht Tabletop | Stift&Sofa |

Leitest Du dann eine von den Nummern hier?

Was für ein Setting fändet Ihr denn gut? Ich mag gerne Cyberpunk und Postapokalypse, Pulp Settings aller Art und eines Tages würde ich echt gerne mal wieder D&D spielen.

Was ist ein Oneshot? Was ist ein W100? Was geht hier vor?

Wenn die Pandemie weiter sich hier einmümmelt, spielen wir das Sauerland einfach als Pen&Paper.
Alle 5 Minuten würfeln alls auf Trinkfestigkeit und Psychische Belastbarkeit.

2 „Gefällt mir“

One Shot, ein bis zwei Abende, an denen ein abgeschlossenes Szenario gespielt wird.

W100: es wird mittels zwei Zehnseitigen Würfeln ermittelt, ob einer Person im Spiel etwas gelingt oder nicht, z.b. klettern, hauen, Fremdsprachen.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich hab bisher nur die Rocketbeans Pen And Paper geleitet - bei den anderen bestätigten Abenteuern müsste man sich halt mal ein wenig damit beschäftigen inwiefern die wirklich „fertig ausgearbeitet“ sind und ob sie einigermaßen gut sind. Bei den Rocketbeans Geschichten würde ich 2 bis 3 Szenarien aufjeden Fall sehr passend für die Runde hier empfinden (und ich hätte sie fertig ausgearbeitet mit ein paar Änderungen hier rumliegen :ulaugh:), ist halt nur die Frage, ob die jemand von den Mitspielern schon gesehen/gespielt hat? Dann machen die Rätsel und Geschichten halt wenig Sinn :ronaldo:

Alles gesehen, sogar den Schrott. :/

Gut, Janny ist somit also raus!
:usad:

Eeey :usad:

Das cthulhu Ding hab ich nicht gesehen. Bzw. Nur paar Minuten.

Ich schau mir sonst bei Zeiten mal die bestätigten Abenteuer durch - aber wenn wer anders leiten möchte bin ich demjenigen auch alles andere als böse. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Was ein echter Rollenspielnerd ist, hat natürlich einen richtigen 100-seitigen Würfel. :richter:

Könntet ihr bitte nochmals klären, wie genau das ablaufen wird/würde? Hatte in meiner Jugend leider verpasst, eine ordentliche Pen&Paper-Truppe zu finden. Somit beziehen sich meine Kenntnisse lediglich auf digitale Rollenspiele und analoge Brettspiele.
Zumindest habe ich schon von AD&D und dem Schwarzen Auge gehört.
Spielen wir das an einem Abend online (Teams🤷‍♂️) oder eher so wie das Mafia-Spiel.

Liebe Grüße
Clubberer1974

An (in diesem Fall) einem Abend (oder zwei) treffen sich alle aktiven Teilnehmer online in einer Videokonferenz. Der Spielleiter bereitet die ganze Sache vor und führt durch den Abend. Er ist der Erzähler, Augen und Ohren der Spieler und übernimmt die Rollen der NPCs. Jeder der 2 bis möglichst nicht mehr als 5 (sonst wird es zu konfus) Spieler schlüpft in die Rolle eines fiktiven Charakters und versucht gemeinsam mit den anderen das Abenteuer zu meistern. Alles passiert „live“.
Jeder Charakter hat Fähigkeitswerte, Lebenspunkte, ein Inventar, etc. Möchte ein Spieler etwas Schwieriges/Besonderes machen, so wird gewürfelt und geschaut ob es gelingt oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Pen & Paper Würfel-Set.

Von links nach rechts: W4, W6, W8, W10, W12, W20 und das Ding rechts ist wirklich ein W100, also ein hundertseitiger Würfel. :bart:

1 „Gefällt mir“

Wieso hat der w6 Augen statt Zahlen?!?! Das sieht ja schrecklich aus.

Du hast sechsseitige Würfel mit Ziffern darauf?!

image

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass eine Hausdurchsuchung bei dir etliche 'hams Miniaturen zutage bringen würde.

1 „Gefällt mir“

Die einzigen Figuren die ich je hatte, war eine Blood Bowl Dunkelelfen Mannschaft. Und die habe ich irgendwann verkauft. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

image

Digger hosted. Ich hab meinen Charakter fertig.

1 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“