Pen & Paper Rollenspiele und vielleicht Tabletop | Stift&Sofa |

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt hier aber nicht wirklich schon tot, bevor wir überhaupt angefangen haben? :bitte:

@GraveDigger Hast du nochmal geguckt wegen der „vorgefertigten“ Abenteuer?

Durchgelesen, ja - für gut befunden (vor allem für mehr als 3 Spieler) nicht wirklich viele. Ein Szenario ist ganz interessant im Rocketbeans Morrtion Manor Stil aufgebaut, würde aber definitiv eine Überarbeitung für mehr Leute benötigen und ist auch nicht ganz so easy für den Spielleiter, dass man das trotz vorgefertigten Szenario einfach „runterklopfen“ kann.

Ich bezweifel aktuell einfach sehr stark, dass wir alle notwendigen Schritte unter einen Hut kriegen.
Beginnt bei mir selbst - dass ich mal die Zeit habe das Szenario zu „lernen“ und hier und da ein wenig umzuschreiben. Und geht dann natürlich darin über, dass ich nicht davon ausgehe, dass wir einen Tag finden, an dem wirklich alle problemlos können + sich ein paar Zuseher finden :ronaldo:

Bock wäre aber an und für sich noch immer da. Irgendwie.

Vorschlag diesbezüglich: Zwei Abende das gleiche Szenario mit jeweils drei Spielern, wobei die zweite Gruppe natürlich nicht vorab beim ersten zusehen dürfte.
Vorteil: Es müsste nicht groß umgeschrieben werden, außer vielleicht eigene Charaktere zu entwickeln und die Problematik einen gemeinsamen Termin zu finden wäre auch geringer.
Nachteil: So oder so natürlich ein entsprechender Zeitaufwand vorab beim Spielleiter. Also Grave.

1 „Gefällt mir“

Aber alles nur zu canceln, weil es vielleicht nicht klappt ist doch auch doof.

Sag doch einfach einen Termin, zu dem du Zeit hast und genug Zeit hattest dich nochmal mit einem Abenteuer zu befassen. Dann können wir ja gucken, wie viele Teilnehmer wir zusammenbekommen.

Zuschauer bekommen wir immer ein paar zusammen, selbst wenn wir erst kurzfristig ankündigen.

Zuschauer brauchen wir als allerletztes. Ich will einfach mit ein paar coolen Leuten mal wieder pen and paper spielen…

2 „Gefällt mir“

Live-Zuschauer fände ich auch erst einmal zweitrangig. Wichtig wäre natürlich, dass das Ganze aufgezeichnet wird und dann zum später schauen bereitsteht. Die Rocketbeans haben mit ihren P&Ps ihre hunderttausenden Zuschauer auch erst im Nachhinein. An den Zahlen sollten wir uns natürlich orientieren.

Wozu braucht man Zuschauer bei einem Rollenspiel? :ugly:

1 „Gefällt mir“

… um ein bisschen mehr Interaktion/verrückte Spontanität reinzubringen und sie zB entscheiden zu lassen, was als nächstes passiert.
Theoretisch könnten die Zuseher einzelne Rollen der NPCs übernehmen und entscheiden lassen, etc, etc…

Gelesen als: Um den Spielleiter zu entlasten und hier und da Entscheidungen abzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Dramatic Change of Events:

Ich mach den Spielleiter.

Ich habe noch diverse vorgeschriebene Abenteuer von Shadowrun, also in einem Cyberpunksetting. Das Shadowrun Regelwerk ist natürlich zu komplex, um es Einsteigern kurz zu erklären. Daher muss ich mich erstmal in dieses „How to be a hero“ Regelwerk einlesen. Hab natürlich auch kein Problem, wenn jemand anders, der schon Erfahrung mit dem Ganzen hat, den anderen (und mir) zu Beginn die Grundzüge erklärt.

Wenn es kein Cyberpunksetting sein soll, kann man das bestimmt auch in ein realistischeres Szenario übertragen.

Ich hoffe natürlich, dass immer noch alle Mann an Bord sind?

6 „Gefällt mir“

Supergeil, vielen Dank. Shadowrun habe ich damals sehr gemocht.

Habe gestern auch schon eine Charakteridee gehabt.

Minimum, P.I. - Dwarven Detective.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt mal das Regelwerk durchgelesen und denke ich die Grundzüge verstanden.

Um die 21 Seiten zu lesen, sollte sich jeder, der die Regeln noch nicht kennt, 10-15 Minuten Zeit nehmen. Dann muss ich nicht alles erklären und so tun, als ob ich alles verstanden hätte. :ronaldo:

Gibt es ein schönes Video (von den Bohnen?), wo man das Regelwerk mal in Aktion sehen kann?

1 „Gefällt mir“

So liebe Pen & Paper Freunde. Ich habe mir den Shadowrun Abenteuerband jetzt einmal in Gänze durchgelesen und Thrasher und ich haben uns überlegt, wie man die Shadowrunwelt einigermaßen in das How to be a Hero Regelwerk überträgt und ich denke, wir können jetzt schonmal überlegen, wann wir das Ganze stattfinden lassen wollen.

Ideal wäre es, wenn sich 3-5 Spieler finden (+ ich als Spielleiter). Alles darunter oder darüber würde keinen Sinn machen.

Das erste virtuelle Treffen sollte dann wie bei den Rocketbeans eine Einführung in die Welt (oder für komplette Neulinge, eine Einführung, was Pen & Paper überhaupt ist), Charaktererstellung, etc. sein. Vielleicht noch eine erste Sequenz, je nachdem wie schnell wir sind bzw. wie viel Zeit wir von vornherein einplanen.

Es darf jetzt und natürlich auch in der „Pre Show“ alles gefragt werden. Dumme Fragen gibt es nicht.

Zu Beginn würden wir es auch erstmal bei einem virtuellen Treffen belassen. Ob wir das Ganze dann irgendwann auf Twitch vor Publikum machen, oder überhaupt aufzeichnen können wir immer noch entscheiden, wenn wir merken, dass alle mit Spaß dabei sind und das was ich als Spielleiter veranstalte nicht zum Fremdschämen ist. :ronaldo:

Wer sich vorab schonmal über die Shadowrunwelt informieren möchte, der ist natürlich herzlich dazu eingeladen dies zu tun. Ich denke aber, es reicht ganz grob zu sagen, dass man sich Cyberpunk 2077 vorstellen kann…nur halt mit Magie, Elfen, Orks, Trollen, Zwergen und Drachen. Aber visuell kann man Mega-City eigentlich nicht vom Seattle Mega Sprawl unterscheiden.

Achso, auch in das How to be a Hero Regelwerk sollte sich jeder zumindest noch einmal ein wenig einlesen, denn wie bereits erwähnt habe ich damit bisher auch noch nie aktiv gespielt.

3 „Gefällt mir“

Wie jetzt? Keine Zuschauer? Buuuuuuuuuuuuuuuuuh! :frowning: :-1:

1 „Gefällt mir“

Naja, also es gibt schon dumme Fragen, aber der Rest stimmt! Ich suche später noch ein Paar Lore-Videos raus.

Wer sich noch mehr in Cyberpunk-Szenarien eingrooven möchte, der unvermeidliche Robert Evans hat einen Cyberpunk Roman geschrieben, unter dem Titel „After the Revolution“ gibt es das gerade als Hörbuch in Podcastform.

1 „Gefällt mir“

„Was sind denn Nuyen?“

„Halt die Fresse du Noob!“

Wenn ich die letzten Dankes richtig deute, wären @Splashi und @FoxoFrutes weiterhin mit dabei, womit wir dann, zusammen mit Thrasher, schon drei Spieler hätten.

Wie sieht es aus bei @Lars214, @Abel_Xavier_Unsinn, @Cham, @LHW, @GraveDigger, @clubberer1974?

Was natürlich nicht heißt, dass jemand, der sich bisher noch nicht gemeldet hat, nicht auch noch mitmachen kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mich tatsächlich nur bedankt, weil ich die Idee so toll fand und euch auf Twitch zugucken wollte. :ulaugh:
Als ein Hauptcharakter bin ich leider weder tragbar noch zeitlich vorhanden. Sollte es aber noch Platz für einen ahnungslosen Gastauftritt geben, gerne.

2 „Gefällt mir“

Wie irgendwann vor einem halben Jahr geschrieben: Bei irgendwelchen zeitunabhängigen Hintergrundaufgaben kann ich gerne aushelfen. Für eine Teilnahme als Spieler fehlt mir in den Abendstunden meist ausreichend Zeit, weswegen da vorerst nicht mit mir geplant werden sollte.

2 „Gefällt mir“

:dito:

.

1 „Gefällt mir“