Wo und wie Office Paket kaufen

Hallo zusammen,

Ich brauche für meinen Laptop ein ganz normales Office Paket. Auf meinem Gerät ist Windows 10 schon drauf, jedoch eben kein Office.

Bei den Angeboten im Netz blicke ich nicht durch. Kann man Office nicht mehr günstig einmalig kaufen? Gibt es tatsächlich nur noch eine Jahresversion? Was hat es sich mit diesen 10€ Angeboten bei ebay auf sich? Ist das überhaupt seriös?

Brauche einfach nur ein stinknormale Basis Paket für Word, Excel und PowerPoint.

Kann mir bitte jemand was empfehlen oder mich aufklären :pray:

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer noch die zeitlich unbegrenzten Versionen. Diese günstigen Dinger auf ebay, die häufig 5-20 € kosten, sind meistens entweder geklaut, schon in Benutzung oder Testversionen. Da kriegt man auch nur einen product key, mit dem man die Software runterladen kann. Das bedeutet aber nicht, dass man deshalb auch eine Lizenz hat, und deswegen ist das illegal. Als Metapher fand ich da den Unterschied zwischen „ich habe einen Haustürschlüssel“ und „ich habe den Schlüssel und einen Mietvertrag“ ganz passend.

Etwas anders schaut es mit den sogenannten OEM-Versionen aus, die auch etwas teurer sind (40-100 €).
Für Privatkäufer sind diese Versionen, die eigentlich zum Verkauf im Paket mit Hardware gedacht waren, soweit ich es verstehe, legal. Anbieter wie lizengo oder lizenzguru kaufen die Lizenten aus Überbeständen einfach in grossen Zahlen auf, und verkaufen sie dann weiter, auch wenn Microsoft das immer wieder anficht: klick

2 „Gefällt mir“

…aaaaand it’s gone:

Wir haben über die Firma ein Kontingent an (Entwickler-) Lizenzen für die ganzen Office Produkte. Davor habe ich allerdings nie darauf bestanden Microsoft Office haben zu müssen und bin mit Libre- oder OpenOffice auch gut gefahren.

Wenn du nicht das komplette Paket benötigst gibt es auch einzelne Produkte im Verkauf - nur mal so als weitere Idee, vielleicht werden dann Word + Excel einzeln sonst auch günstiger.

1 „Gefällt mir“