WLAN beim Laptop "verschwunden"?

Hi Leute,

Heute ist bei meinem Laptop von einem Moment zum anderen (naja, der Laptop hat sich aufgrund von kaputtem Akku runtergefahren, passiert andauernd wenn ich ihn vom Netz nehme) jede Spur von WLAN verschwunden:

  • In der Windows-Taskleiste ist die Kachel für WLAN und Bluetooth verschwunden, und sie sind auch nicht hinzufügbar
  • Die Kachel für Flugmodus ist da, er ist nicht aktiviert und kann auch nicht aktiviert werden
  • Bei den Netzwerkeinstellungen (dort im Troubleshoot) wird angezeigt, dass das WLAN deaktiviert ist, der Button „WLAN Aktivieren“ zeigt aber keine Wirkung
  • Die weiteren Tipps sind Flugmodus deaktivieren, Neustart und Netzwerk-Reset, die letzten beiden mehrfach ohne Wirkung
  • Im Gerätemanager ist ein Ausrufezeichen beim Wireless Network Adapter, Meldung ‚The device cannot start (Code 10)‘
  • Bei den Netzwerkverbindungen ist kein WLAN aufgeführt, sondern nur ‚Ethernet 2‘, obwohl mein Laptop nicht Mal einen LAN-Anschluss besitzt.

Google hat auch nicht weitergeholfen. Spricht es für einen Hardwareschaden oder hat jemand noch eine Idee?

WLAN Treiber deinstallieren / neu installieren?

Muss ich auf Umwegen morgen probieren mit Arbeitslaptop und USB-Stick, mal sehen, danke :slight_smile:

Hat sich bei den Energieeinstellungen irgendwas verstellt durch das erzwungene Runterfahren?

Ich wollte gerade das mit dem Treiber versuchen, da hat es sich so gelöst, wie teilweise auf Google beschrieben: von alleine :ronaldo: Echt eigenartig, an allen relevanten Einstellungen hatte sich nichts geändert, nur alles, was wireless ist war vom Erdboden verschluckt.

Das Problem war dann aber ebensoschnell wieder da. Mehrfacher Neustart ohne Erfolg. WiFi-Treiber geupdated, ohne Erfolg. BIOS geupdated, Erfolg. Ist natürlich unklar ob es daran lag oder ob ich genau da die richtige Anzahl an Restarts erreicht hatte, es bleibt spannend. Letzte Lösung, die ich noch nicht versucht habe, falls es wieder passiert: Im BIOS Wireless Device Enable auf BIOS Default zurücksetzen.

Ich hab mal nach Jahren festgestellt, dass ich an der Seite meines Laptops einen Schalter habe, um das WLAN auszumachen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich als erstes vermutet, ich dachte auch so einen Schalter zu haben, aber außer ich bin blind gibt es sowas bei mir nicht.

Natürlich war es gestern wieder Zufall und das Problem ist zurück, Versuch in Bios zu resetten hat auch nicht geholfen :usad: Ein USB-Wifi-Adapter könnte würde das Problem lösen, oder?

Edit: Geht wieder, diesmal nach deinstallieren der Treiber :ugly:

Edit2: Und weg, diesmal ohne, dass der Laptop dazwischen ausgeschalten war. Wieder da nach restart mit BIOS reset.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem >10 Jahre alten Notebook. Ein WiFi USB Adapter hatte Abhilfe geschaffen, bis ich auf Win 11 upgedated hab. Seither läuft es wieder ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“