Win11-Lose-Situation: Wo sind meine letzten Dateien?

Nachdem ich vor ein paar Monaten das Win11 Update gemacht habe, hauptsächlich weil ich meinen letzten alten PC aus dem Rennen gezogen hab damit, dass ich den Übergang verpasst habe und der jetzt immernoch Win7 hat und nicht mehr so einfach upzudaten ist … jedenfalls:

Bei Win10 wurde im Explorer immer die zuletzt genutzten Dateien angezeigt, was bei mir oft Shortcut war, um in Projektordner zu springen, in dem ich darüber zum Quellort der Datei gesprungen bin. Dieses Feature wurde jetzt ersetzt durch Leere.

Ich weiß es gibt letzte Dateien jetzt beim Windows-Menü unten, aber irgendwie haben diese eine andere Logik, Downloads sind z.B. nicht drin nur geöffnete Dateien und außerdem hätte ich da gern einfach die alte Routine bedient, scheinbar ist ja da auch PLATZ für. :grummel:

Anyone?

Klick mal auf die drei Punkte und gehe auf Optionen.

Dann Reiter allgemein. Sind die Haken (noch) drin?

*edit:

So oder so wirst du denke ich seine Erinnerung durch das Update wieder neu anfüttern müssen durch manuelles Öffnen der Files.

1 „Gefällt mir“

Ja sind aktiviert, aber die Liste ist fortwährend leer. AUch nach einem normalen Arbeitstag mit viel geöffnetem Unsinn.

Edit: Und ja auch, wenn ich den Pfeil „aufklappe“, ist da nichts. Weiß ja nicht, wie viel Dummheit ihr mir zutraut.

2 „Gefällt mir“

Drücke mal Win + R und tippe shell:recent

Wird dort etwas angezeigt? Falls ja, dann kannst du dir zu diesem Ordner ne Verknüpfung machen. Wäre dann halt ein Workaround. Falls auch da nix ist, dann ist irgendwas kaputtgegangen beim Wechsel auf Win11.

Da würde ich dann ChatGPT (o3 statt 4o Modell) fragen. Das funktioniert bei Betriebssystemthemen erstaunlich gut.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist es übrigens manchmal weg und manchmal da. :uconf:

Sara, Christian, Sarah, Kerstin, Kerstin gefällt das.

Du hast aber nicht irgendeine OneDrive-Geschichte aktiviert und bist wahlweise mal offline? :thinking:

Nee. OneDrive ist bei mir nur Zaungast.

File Indexing Rebuild?