Willkommen im Sofacoach-Forum

Ich habe ja den ersten Forenumzug damals nicht mitbekommen. Werde also das erste Mal mit unumstößlichen Tatsachen vor den Kopf gestossen. Nun gut, so sei es dann halt.
Nach ersten Bedenken ob ich mich mit dem neuen Layout zurecht kommen würde, hab ich mich dazu entschlossen, mental immer ein wenig jünger zu sein als @Remsen. Wenn er das also hinbekommt, dann kann ich das auch.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

Nach über 10 Jahren, war das erstmal ein Schock für mich. Aber nach 2 Tagen Eingewöhnung fühl ich mich jetzt hier schon richtig wohl auf dem neuen Sofa. Klasse Arbeit die hier drin steckt :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass Du es tatsächlich bist und das „etwas“ in Relation zur Alterdifferenz weniger ist als es sein sollte.

Allerdings muss ich mich auch durchaus und berechtigterweise selbst loben, immerhin stamme ich aus der Generation MS-DOS.

Bursche. Du bist derjenige der sofort nach Schreihals #2 die Flucht aufs Land angetreten ist. Mit Garten um den Nachwuchs auszusperren. Mental bist du also mindestens 25 Jahre älter als ich. Dürftest also in Rente gehen. Und Generation MS-DOS… eher Generation Volksempfänger. Aber gut, sehen wir drüber hinweg.

Kleine Idee: Macht es Sinn in den ersten Post pro Thema einen Link in den „archivierten“ Thread aus dem alten Forum zu legen? Dann kann man da recht unkompliziert nochmal reinschauen. Gleichzeitig könnte man auf dem alten Sofa die Threads mit einem Link zum neuen Thema zumachen, so wie schon bei Serie A geschehen. Könnt mir vorstellen das dies den Übergang beschleunigt und vielleicht auch ein paar Skeptiker abholt?

1 „Gefällt mir“

Ist eine gute Idee, allerdings werden sich die Links wieder ändern, sobald der endgültige Umstieg vollzogen wurde. Müssen also erstmal die Archiv-Links richtig aufsetzen.

Ich habe das neue Forum bisher nahezu ausschließlich mobil genutzt, da ist alles bestens.

Jetzt gerade im Desktop Modus ist alles schon ziemlich gross - kann man das irgendwie verkleinern oder komprimieren? Ich schätze Mal, dass im neuen Forum im Vergleich zur bisherigen Couch nur die Hälfte der Zeilen angezeigt werden, bedingt durch Schriftgröße, geringere Breite und Zeilenabstand.

Wer übrigens wie ich im alten Forum zu 95% nur seine abonnierten Threads abgearbeitet hat, der sollte die Lesezeichen Funktion nutzen.

Einfach am Ende eines Threads bei weitere Aktionen auf Lesezeichen setzen klicken:

Auf Startseite kann man links oben die angezeigten Themen auf die Lesezeichen filtern:

1 „Gefällt mir“

Nochmal iOS. Über die „Teilen“-Funktion kann man in Safari ja Lesezeichen auf den Home-Bildschirm ablegen:

Folge: Das Lesezeichen läuft in seinem eigenen Fenster und wird in der Multitasking-Logik von iOS als eigenständige App behandelt. Außerdem werden die Safari-Schaltflächen ausgeblendet, was zu einem (m.M.n.) besserem Nutzungserlebnis beiträgt. Ach und es gibt ein schickes App-Icon auf dem Home-Bildschirm:

Bild

3 „Gefällt mir“

Aus der Statistikabteilung:

6 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich werde ich einfac alt :older_man:t2:, aber ich habe schon das alte Forum zur besseren Lesbarkeit immer leicht reingezoomt (120%) benutzt, und habe die Schriftgröße hier ungefähr daran angepasst. Im alten Forum hatte sich noch irgendjemand beschwert, dass hier im neuen Forum alles zu klein ist.

Was sagen denn die anderen?

• Kleinere Schrift wäre besser :nerd_face:
  • Ist gut wie es ist :full_moon_with_face:
  • Größere Schrift wäre besser :older_man:t2:
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Also nach 2 Tagen Eingewöhnung muss ich sagen, dass das hier am Handy eine absolute Wohltat ist. Das Navigieren geht so leicht von der Hand. Schreiben auch. Kein ewiges Zoomen mehr, eine Hand reicht völlig aus.

Love it. :up:

12 „Gefällt mir“

Du hast echt gute Augen, ich hab es mit STRG und Mausrad erstmal größer gemacht auf dem Desktop. :usad:

Hilft Dir Zoom Page WE vielleicht, da kannst Du es kleiner zoomen und die Erweiterung merkt sich die Zoom-Einstellung je Seite?

Jo, bei Einstellungen/Oberfläche gibt es dazu 5 verschiedene Stufen. Ich stehe dort bei „Kleinste“ derzeit.

2 „Gefällt mir“

Noch etwas anderes: Wenn ich oben zwischen „Aktuell“ und „Kategorien“ wähle, fällt die Einstellung immer wieder auf „Aktuell“ zurück auch wenn ich immer wieder auf „Kategorie“ drücke.

Ich habe es lieber, wenn ich die ganze Forumsstruktur sehe statt die Threads, so flexibel bin ich dann doch nicht. Was mache ich falsch bzw. wie mache ich es richtig?

Das musst du in deinen Einstellungen ändern: https://forum.sofacoach.de/u/remsen/preferences/interface

1 „Gefällt mir“

Das Mal zum Vergleich:

2 „Gefällt mir“

Ok, Du willst es einfach breiter.

Breit ist immer gut.

1 „Gefällt mir“

Na?

8 „Gefällt mir“