Wie ist es passiert?

Als Kind habe ich mich gar nicht richtig „getraut“ von jemandem Fan zu sein. Weder was Fußball angeht, noch Musik oder sonstwas.
Das erste Mal bei einem Spiel von 1860 München war ich mit ungefähr 7 in Duisburg. Die nächsten Jahre war ich mit meinem Papa (er wurde 60 Fan als die in seiner Jugend mal richtig gut waren. Zur Stadt hatte er aber sonst auch keine tiefere Verbindung) dann immer wieder mal in den Stadien der Region. Schalke, Bochum, Dortmund, Bielefeld…ich fand 60 immer gut, aber tendenziell fand ich dann Dortmund noch einen Ticken cooler. Immerhin spielte da mein Lieblingsspieler Lars Ricken. Was ein junges Talent! Dieses Tor 97 im Championsleaguefinale! Und dann heißt der auch noch so wie ich! Entsprechend war mein erstes originale Vereinstrikot dann auch eins von Dortmund mit seinem Namen drauf. Ungefähr mit 12 um 2000 rum muss das gewesen sein. Vorher hatte ich nur ein echtes Deutschland-Trikot von 1998 und ein nicht ganz so echtes von Lazio Rom.
Jedenfalls verlief in den kommenden Jahren die Karriere des Lars Ricken eher durchwachsen. Die 60er-Spiele in der Region blieben jedoch (okay, die waren auch oft durchwachsen, aber was solls). Anfangs nur mit meinem Papa, später dann auch regelmäßig mit einem guten Freund von mir (passender Weise Bayern Fan) zu dritt. Tjoa und so war es dann ein schleichender Prozess, bis ich mich dann irgendwann auch tatsächlich selbst als 60-Fan bezeichnet hab. Daran änderte dann der Abstieg in die zweite Liga natürlich nichts. Statt in die großen Arenen ging es dann halt nach Oberhausen, Essen und Paderborn.
Mittlerweile habe ich etwa 60 Spiele der Löwen gesehen (ja ich führe da tatsächlich eine Tabelle). Davon war eins ein Heimspiel und der Rest auswärts in NRW (und Niedersachsen).

4 „Gefällt mir“

Dito. Bin zwar nebenan in Bergisch Gladbach geboren, aber in Leverkusen aufgewachsen. Papa seit jeher Bayer-Fan, hat mir zur Saison 1996/97 eine Jahreskarte geschenkt, erster Spieltag zuhause gegen den BVB, direkt nach Beginn Buden von Ulf und Paulo Sergio :love:

3 „Gefällt mir“

Also, bei mir ist nix passiert…mich hat sich mein Verein einfach durch die Geburt in dieser rausgesucht…meine Jungs hatten auch nie eine Chance, obwohl wir nicht mehr in Nürnberg wohnen. Tatsächlich gibt es aber nix Schöneres als mit den eigenen Kindern zum Fußball zu gehen.

Könnten wir nicht mal irgendwie eine Übersicht (Umfrage) erstellen…wer von welchem Verein Anhänger ist, wer hat eine Dauerkarte (seit wann?) oder ist so regelmäßiger Stadiongänger. Einfach, damit man evtl. bei Auswärtsfahrten sich evtl. auf Bierchen treffen kann.

Liebe Grüße
clubberer1974

Ich kann so gar nicht auf eine fußballbegeisterte Familie zurückgreifen. Mein Vater fand irgendwie mal Schwarz-Weiss Essen in den 60er und 70er Jahren gut, hat dann aber im Rheinland nach dem Umzug nach Bonn keinen lokalen Verein gehabt. Klar waren wir mal beim Bonner SC oder bei Fortuna Köln, aber das hat nie gefunkt.

Der Rest der Familie ist auch eher eine Tischtennis-Sippe, und so war mein Einstieg in Fußball die Natze. Und von der Natze bin ich über Völller zu Werder gekommen, in der Saison mit dem Kutzop-Elfer. Und dann gabs im Jahr drauf die Schale und ich war begeistert. Als Völler dann zur Roma gegangen ist fand ich die Roma geil, finde ich immer noch. Ist mein Verein in Italien ever since. Bei Werder kamen dann Riedle, dann Rufer, es war immer irgendwie cool mit dem bräsigen Rehagel und den schnauzbärtigen Verteidigern und Pannen Olli. alles so Erinnerungsorte. Dann begannen die ersten dunklen Jahre und ich hatte irgendwie Freundin, Band, Konzerte, Mitarbeit im autonomen Juz bei uns und da war Fußball dann weniger wichtiger.

Und dann kam vor ein Paar Jahren der Altonaer Fußballclub von 1893 dazu, das ist aber halt eher ein Hobby, wo man mal mit der Family für Fischbrötchen, Freunde treffen und schales Holsten hingeht. Beim AFC habe ich sogar ne Dauerkarte.

8 „Gefällt mir“

Diese Zeit war eh so toll. 4:2 gegen Dortmund in Spiel 1 nach der kompletten Umkrempelung mit Wappen, Stadionname und Henry-Maske-McDonalds. :hardlove:

Dann so Spiele wie das 8:2 in Gladbach, das 4:0(?) gegen Köln, Sergios Supertor, Kirstens Baumannprovokation, die 4:2s gegen Bayern mit Hattricks von Kirsten und Feldhoff. :love: (war sicher nicht alles dieselbe Saison, aber es war einfach ganz oft ganz toll)

Da hat man dann Premiere geguckt und wenn das Leverkusenspiel nicht gezeigt wurde, war vom Wohl und Wehe des Laufbands am unteren Bildschirmrand abhängig. Das Pendant dazu war dann im Urlaub das 90 minütige starren auf den Teletext. „Die anderen Ergebnisse sind schon weiß, aber beim Bayer ist es noch Rot, da kann noch was passieren“.

:love:

2 „Gefällt mir“

Oah, stimmt. Wie sensationell das damals war, dass der McDrive durchs Stadion ging und am Spieltag dann für die Fans innerhalb des Stadions geöffnet wurde. :hardlove:

Oder das 9:1 in Ulm.
Glaube Feldhoff war sogar ein 5:2 gegen die Bayern. Aber Kirstens Hattrick :love: Das werde ich echt nie vergessen. 0:2 zurück, kurz vor der Halbzeit das 1:2 von Jan Heintze (:love:), und dann haut der Schwatte da drei Buden in Halbzeit zwei rein.

1 „Gefällt mir“

Fußballbegeistert war in meiner familie niemand. umso verwunderlicher, dass es für mich nie was anderes gab. Neubaugebiet, raus auf den bolzplatz, da war immer jemand da. oder hinterm haus zwischen den wäschestangen. von früh bis spät. jeden tag.

Zwickau ist meine heimat, also war das auch recht schnell klar. im nachwuchs dort gespielt, balljunge gewesen in zweitligazeiten. relegation mit wolfsburg, brandenburg und dem fc berlin. viele sachen einfach…

dann nur noch stadiongänger. im westsachsenstadion mit 750 mann ein 2:2 gegen dessau, 1:5 gegen eilenburg. in der landesliga direkt 0:3 beim sv naunhof verloren. und ab der oberliga ging es dann wieder aufwärts. sportforum sojus war dann das erste „stadion“ meines sohnes.

andere vereine mag ich eigentlich nicht wirklich, ich finde da keinen emotionalen bezug. ich mag einzelne spieler, die kann ich aber an einer hand abzählen.

ich geh mit sohn, und ab und zu tochter, zu jedem heimspiel und wir schaffen so 3 auswärtsspiele pro saison. nächstes jahr steht bayreuth, essen und der schacht natürlich auf der liste. nur der fsv! egal welche liga. ich mag meinen verein und alles wofür er steht. die entwicklung ist echt super.

6 „Gefällt mir“

Du hast die Rote für Wörns in HZ1 vergessen.

Das war das letzte Spiel bei dem ich zu früh gegangen bin. Papa wollte im Bus sitzen können und ich hab auch nur halbherzig protestiert. Und dann sitzen wir da und das Stadion explodiert noch zweimal. :_d:

2 „Gefällt mir“

Ich stand mit 5 odrr so mit meinem Vater aufm Weihnachtsmarkt vor einem Stand an dem es Schals gab. Wollte unbedingt den roten da er mir die Farbe am besten gefiel. War dann halt Bayern.

3 „Gefällt mir“

Mit so viel Leidenschaft werden auch nur Bayernfans zu eben solchen.

Nicht böse gemeint.

Bisschen war es bei mir auch so.

Wir waren auf einem Jahrmarkt und da gab es eben auch so Schal-Buden. Blau war meine Lieblingsfarbe. Mein Bruder war VfB-Fan (wir kommen aus dem Münsterland :ka:) und somit keine große Hilfe. Mein Vater, von Fussball so viel Ahnung wie der Maulwurf vom Sehen, war aber Schalke Sympathisant. Nach ausführlicher Beratung von uns dreien wurde es dann der Schalke Schal.

Danach bin ich dann schnell mit meinen Vater ins Stadion - was praktischerweise nicht so weit weg ist wie das in Stuttgart :ronaldo: - und irgendwie da ist es passiert.

Manchmal denke ich mir: Scheiße, wieso eigentlich genau dieser Verein. Aber viel öfter ist er einfach großartig und der selbst besungende „geilste Club der Welt“. Was Schalke schon für Emotionen ausgelöst hat ist vielschichtig. Wenn man einmal beim Heimspiel war, sich vorher Zeit genommen hat für ein paar Biere vorm Stadion, die Atmosphäre erlebt - es ist einfach besonders. Ich sage immer: bei einem Heimspiel von Schalke kann immer alles jederzeit passieren - positiv wie negativ. Daran sind aus meiner Sicht die Fans mitverantwortlich. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass Dach fliegt bald weg.
Die letzten Jahre etwas die Lust verloren - aber in Liga 2 etwas von der Freude vergangener Tage wieder gefunden.

Mal einfach eine Aufzählung von Dingen, die Emotionen ausgelöst haben:
2001 4 Minuten Meister, Ebbe Sand, Huub Stevens, Pokal Siege 2001 & 2002, Ralf Rangnick, die Truppe um Bordon, Mehrfach Vizemeister, Ankunft Farfan, Raul, Huntelaar, Pokal 2011, der CL Ritt mit einem unglaublichen Neuer in Porto und das legendäre Spiel gegen Inter Mailand in Mailand, Clemens Tönnies, unzählige Manager bzw. Sport-Direktoren, Abstieg, Trainerrauswurf Nummer 2535 und dann die nicht zu erwartende Serie zum Ende der Liga 2.

Zum Stadiongang: aktuell nicht viel. Früher 4x pro Saison Nordkurve. Im Moment würde ich aber eher auf die Tribüne gehen. Ich mag es mittlerweile einfach sehr Fussball im Stadion zu sehen und die gesamte Dynamik, Taktik etc. genauer anzuschauen. In der Nordkurve ist es zwar geil, aber schon auch eher Bierlastig und Stimmung anpeitschen. Ich glaube ich werde zu alt für den scheiß :sweat_smile:.

Freue mich vielleicht mal mit meinem Sohn in die Arena zu gehen. Sollte er denn überhaupt Lust auf Fußball und Schalke haben.

8 „Gefällt mir“