Mein Eindruck ist, dass Apple da im Rahmen der Konkurrenz um US-Marktanteile im mobile OS Bereich auf Google gezielt und volles Rohr Facebook getroffen hat.
Ich frag mich, wie Facebook da noch rauskommt. Oder setzen die dann auf Hardware - ihre Smart glasses mit eigenem OS?
Doch erst ne Smartwatch:
Muss ja sagen, dass ich froh bin, dass da Apple schon einige Jahre Marktreife Vorsprung hat und auch schrittweise den Einzug in diesen medizinischen Bereich wagt.
Hat den Vorteil, dass so ein Facebook-Ding am Ende nur als „Billo-Apple-Watch“ und nicht als etwas innovatives darsteht.
Traurig nur, dass es so einen gutmütigen Diktator benötigt, um in Sachen Datenschutz und Co. weiterzukommen…
Fucked if _I_know. Aber mein hartnäckiges unterschätzen von Facebook ist schon sprichwörtlich.
Generell ist big Tech in einem nichtendenwollenden Standoff gefangen, weil jeder weiß, der erste der zuckt (See what I did there) bekommt AOC mit nem Baseballschläger wg. Kartellrecht.
Wie kann ich auf twitter diese verkackten „neue listen entdecken“ vorschläge deaktivieren? Ich könnte kotzen wenn ich da jedes mal den selben scheiß sehe der mich nicht interessiert.
Ich habe es jetzt endlich mal durchgezogen und meinen Facebook-Account deaktiviert. Das war seit langem nur noch eine Werbeveranstaltung dort. Einen Teil davon vermisse ich aber dennoch (und das war auch der Grund, weshalb ich so lange noch dabei geblieben bin): es war einfach eine gute Informationsquelle, um ein paar kleinen Musikkünstlern oder Brauereien zu folgen, um mitzubekommen, wenn die was neues Releasen. Das ist jetzt leider auch weg.
Bei ein paar davon konnte ich mich für Newsletter registrieren. Aber die meisten scheinen das auch nicht wirklich zu pflegen sondern eher anzunehmen, dass sich ohnehin jeder über Facebook oder Insta informiert. Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob es einen gezielten Newsfeed gibt, in dem man benachrichtigt wird, wenn irgendjemand irgendwas aktualisiert (seine Internetseite beispielsweise). Das ist leider etwas unspezifisch, ich weiß, aber ich würde davon gerne auch ohne Social Media noch etwas mitbekommen.
Ich habe nur twitter und damit lässt sich ganz gut das notwendige mitbekommen…
Mhh, ja, aber ist das nicht von der Traufe in den Regen?
Ich habe keine Ahnung, wie das bei Facebook oder Instagram ist, aber bei Twitter habe ich mir Listen zu verschiedenen Themen eingerichtet und da kriege ich die Tweets von den entsprechendne Leuten angezeigt. Das ist sehr entspannt.
Achso, ich meinte jetzt eher datenkrakentechnisch. Von Facebook komme ich wegen Whatsapp ja auch nicht ganz los, das wäre dann lediglich nochmal ne zusätzliche Firma, denen ich meine Daten hinterherschmeiße.
Wie sieht es denn sonst aus mit Webseiten und der uralten aber durchaus sehr hilfreichen Technik der RSS-Feeds?
So, der Februar ging schneller vorbei als gedacht (aktuell geht die Zeit ohnehin unglaublich schnell um, oder?).
Offen gesagt habe ich zu keinem Zeitpunkt Instagram oder Facebook auch nur ansatzweise vermisst. Hin und wieder wollte ich nach einer bestimmten Person oder so suchen und habe beim Entsperren dann festgestellt, dass ich dafür ja gar keine Apps zur Verfügung habe.
Ob ich das Smartphone weniger genutzt habe? Denke eher weniger oder zumindest nicht in dem Maße, wie ich es mir erhofft habe. Durch den Verzicht habe ich Twitter häufiger genutzt und aktualisiert, trotz Zeit-Einschränkung.
Ich habe mein Facebook-Konto im Anschluss direkt gelöscht. Bei Instagram habe ich nach 2 Tagen Nutzung festgestellt, dass ich kein Interesse mehr daran habe und ebenfalls gelöscht. Positiver Nebeneffekt: Der Akku hält jetzt wesentlich länger.
Dennoch muss ich weiter daran arbeiten, seltener das Smartphone zu nutzen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
LastPass hat seine Free-Accounts in den letzten Tagen dahingehend verändert, dass die Nutzung nur noch vom Desktop-PC oder einem Mobilgerät möglich ist. Man muss sich also festlegen (und kann bis zu 3 mal wechseln). Das ist natürlich suboptimal.
Sehe ich das richtig, dass das bei Bitwarden in der Gratis-Version (noch) funktioniert?
jap
Na, dann weiß ich ja, was ich heute während des Tatorts nebenbei mache.
Ich habe mir aufgrund der Diskussion hier auch einen Passwort Manager zugelegt und bin fleissig am umstellen inkl. Zwei-Faktor-Authentifizierung falls vorhanden.
Ich habe die Datenbank in die Cloud gelegt (OneDrive) um von überall darauf zugreifen zu können.
Meine Wahl fiel auf KeePassXC
- Sieht zeitgemäßer aus als KeePass (Darkmode ftw)
- Super Firefox Plugin
- Läuft auch mit KeePass2Android
Hätte sich da nicht auch die Firefox Lösung angeboten? Lässt sich ja auch auf alle Geräte synchronisieren.
Ich will ja nicht nur Webseiten Logins speichern. Beim Thema Sicherheit hab ich den auch eher als „offenes Scheunentor“ in Erinnerung
Ich benutze den schon länger