Wie ein Fischstäbchen gegen die Datenkrake: Click here for Bluesky-Invites

Ich bin gerade dabei die Accounts auf die ich wirklich gar nicht verzichten kann, und das ist auch nur eine handvoll, als RSS Feed in einen Feedreader zu meinen anderen News Seiten zu packen.

Ich habe meinen FB-Acount 2020 gelöscht und meinen Instagramaccount 2023 und es fühlte sich alles sehr befreiend an und mein Gedanken bzgl. Threads die letzten Tage auf Twitter (:ugly:) waren „nochmal ein Meta-Account?! Niemals!“ und dann fiel mir ein, dass mein Go-To-Messenger für Freunde und Familie immer noch Whatsapp ist und ich rege mich nur noch mehr auf. :usad:

Wie hier schon geschrieben: Ich habe einen Mastodonaccount erstellt vor ~1 Jahr und ich nutze es nicht, weil der Twittercontent, dem ich folge, zu 95% nicht bei Mastodon ist.

Haben die Heinis keine Webapp? Ich manage meine Social media doch nicht übers Telefon wie ein frühneuzeitlicher Leibeigener!

1 „Gefällt mir“

Mastodon wird für die Masse alleine daran scheitern, dass man sich am Anfang einen Server aussuchen muss. Der Anmeldeprozess ist viel zu unkomfortabel. Ebenso ist das Übernehmen von den bei Twitter gefolgten Leuten für die gleiche Masse zu umständlich.

1 „Gefällt mir“

Ja - man muss einfach verstehen, dass es nicht Twitter oder Facebook ist.

Also den „da fehlen die Leute denen ich folgen möchte“ lass ich durchgehen. Aber manchmal auch nicht verkehrt sich ein neues „Netz“ an Accounts zusammen zu suchen oder auf diese Quellen/Journalisten dann ahlt anders zuzugreifen (Feedreader, zum Beispiel)

Aber das mit dem Server? Es reicht doch vollkommen aus auf https://mastodon.social/ zu gehen & sich einen Account zu erstellen.

Wenn ich Leuten natürlich Mastodon so erkläre dass es verschiedene Server gibt aber man kann mit allen schreiben & aber auch alles lesen, und dann gibt es förderierte Timelines & du fidnest die Leute via xyz…

Ist klar dass da jeder bei „Server“ aufhören zuzuhören

Für „uns“ ist das natürlich kein Thema und kein Problem. Für die Hälfte der Menschen im Internet tritt aber genau das hier ein:

Daher wird das letztlich auch nichts damit als Twitternachfolger.

Und genau wegen der Einfachheit wird Threads das Rennen machen sollte Twitter sterben. Die Einrichtung dauert keine Minute, man kann automatisch allen folgen denen man auf Instagram folgt und kann sogar schon Leute vormerken die noch kein Threads haben und folgt automatisch sobald diese sich anmelden.

Das Meta ggf. jetzt noch ein neues großes Social Media übernimmt ist eigentlich nicht cool aber auf Mastadon ist halt zu wenig los.

Am liebsten wäre mir ja einfach Elon bei Twitter raus und alles zurück auf Stand bevor das Waschbecken eingezogen ist.

kann ich das auch ausstellen?

Twitter ist für mich eine eigene Bubble. Da will ich nicht, dass jeder Hinz und Kunz aus meinem Privatleben mir folgt.

2 „Gefällt mir“

Das nervt mich auch bisschen

Auch das man den selben Benutzernamen wie bei Twitter hat.

Deshalb hoffe ich auch noch das Twitter überlebt oder ich mach später dann nochmal einen neuen nur für Threads Account.

6 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe mir Twitter erst vor kurzem installiert, bin sehr gut auch ohne ausgekommen. Der Hauptgrund ist aber tatsächlich dass ich mir die News, die ich mir regelmäßig über Youtube Kanäle / Timelines ziehe, hier komprimierter und einfacher über die gleichen Kanäle anschauen kann, was einfach sehr viel angenehmer ist, da ja wirklich jeder dort ist. Ich brauch keine Follower und auch nix anderes, ich will einfach nur die News.

Daher sehe ich Threads einfach nur als Abklatsch und finde es unnütz.

Ich bin eher gespannt was in Zukunft noch draus gemacht wird, ob ein ähnliches Modell wie das chinesische WeChat versucht wird, da ja Musk gerade in ein paar Bundesstaaten eine Lizent für Geldüberweisungen für Twitter erhalten hat.

Es haben und nicht mehr davon loskommen ist ja das eine. Aber wie zur Hölle kommt man JETZT auf die Idee, sich neu bei Twitter anzumelden?

ja, ich weiß, der Grund steht dahinter…

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch nichts gegen Musk, aber das ist ein anderes Thema… falls du darauf anspielst.

Laut Apple kann ich meine Region nicht ändern, weil ich noch ein aktives Apple TV+ Abo habe.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich die App runterzuladen?

Du kannst einen neuen Apple Account anlegen, dich einloggen, die App Laden, wieder in deinem eigentlichen Account einloggen.

1 „Gefällt mir“

„Wie ein Pottwal gegen die Datenkrake: Elon und das Xchaos“

Elon ist und bleibt ein Genie. Er zahlt 44 Milliarden $ für ein Unternehmen, was keinen Profit abwirft, aber eine riesige Marke ist.

Und was macht er? Beerdigt die Marke und führt ein Rebranding durch.

Der Tag an dem Twitter endlich untergeht und jemand anderes die Reste aufkauft, oder meinetwegen sogar fucking Meta mit Threads das Ganze übernimmt, kann gar nicht früh genug kommen.

6 „Gefällt mir“

Stell Dir vor Du hast eine Marke, die so bekannt ist, dass dafür sogar ein eigenes Verb in die Sprachgebräuche rund um den Globus eingeführt und benutzt wird, und genau DAS schaffst du dann ab und manche denken trotzdem immer noch, dass du ein genialer Geschäftsmann bist.

14 „Gefällt mir“

Ein Tweet mit X, das war wohl nix.

2 „Gefällt mir“