Werder Bremen - Bölkstoff ist unser Impfstoff

Erbärmliche Lümmel.

6 „Gefällt mir“

Naja, das ist ja das Mindeste, ich hoffe eher, dass das ganze strafrechtliche Konsequenzen hat, wäre ja dann vorsätzliche Gesundheitsgefährdung Dritter und Urkundenfälschung, wenn ich es richtig verstanden habe, kann das nicht nur Geldstrafe sondern schlimmstenfalls ne Freiheitsstrafe bedeuten. Vorbestraft wäre er dann auf jeden Fall.

Der Paragraph Gesundheitsgefährdung Dritter wäre mir jetzt neu.
Urkundenfälschung und ggf. Fälschung von Gesundheitszeugnissen wären eine Option.
Allerdings halte ich mehr als eine Geldstrafe für eher unwahrscheinlich. Wenn er maximal 90 Tagessätze oder 3 Monate auf Bewährung bekommt, gilt er auch nicht als vorbestraft.

1 „Gefällt mir“

Lass mich da als Laie gerne belehren, aber kann eine solche Urkundenfälschung, gerade im Kontext einer Pandemie mit akuter Notlage, nicht auch Freiheitsstrafe von einem Jahr bedeuten?

Das Schlimmste an dem Link ist, das da was von Interesse an Ole Werner steht. :angst:

1 „Gefällt mir“

Also kurz gesagt, nein. Von einem einzelnen Ungeimpften, der damit auf Tour geht, geht einfach nicht eine so gravierende Gefahr aus. Urteile als Exempel, um die große Dunkelziffer abzuschrecken, sind nach Möglichkeit zu vermeiden.
In der aktuellen Situation kommt ein ganz anderes Problem. Stand jetzt, nach gängiger Rechtsprechung, ist das gar nicht strafbar.
Kurz zur Erläuterung. Es gibt zwei Paragraphen, die hier interessant sind.
267 - Urkundenfälschung
277 - Fälschung von Gesundheitszeugnissen
Zweiterer ist spezieller, da er eine besondere Form einer Urkunde betrifft. Spezialität verdrängt hier den allgemeineren Tatbestand der Urkundenfälschung. Jetzt aber das Problem. Ein Gesundheitszeugnis zu fälschen ist nur strafbar, wenn man damit eine Behörde oder Versicherung täuschen will. Eine Apotheke, bei der man damit ein digitales Zertifikat erhält, ist ein Privatunternehmen.
Es gibt auch schon Urteile, unter anderem eines aus Osnabrück, die diese Rechtsprechung stützen und sehr gut argumentieren.

Um diese Situation zu ändern, gibt es drei Varianten.

1. Der Gesetzgeber ändert das Gesetz, was aber in aller Regel nicht rückwirkend geht.
  2. Ein Gericht sagt, dass hier 277 nicht greift, weil der nicht für Impfausweise gemeint war, dann greift 267 wieder und er ist strafbar wegen Urkundenfälschung. Aber so einen Schritt gegen herrschende Rechtsprechung muss man sehr gut begründen und davor schrecken viele Richter zurück.
  3. Ein Gericht sagt, in 277 steht zwar nur Behörde und Versicherungsgesellschaft, aber wenn Apotheken hier eine quasi staatliche Aufgabe übernehmen, dann gehörten sie auch in diese Liste. Müsste ebenfalls sehr gut begründet werden, siehe 2.
10 „Gefällt mir“

Aber er soll den gefälschten Pass ja mutmaßlich dem Bremer Gesundheitsamt und somit einer Behörde vorgelegt haben?

Das sind dann Details, bei denen man die genauen Umstände kennen muss.
Hat er den Impfpass vorgelegt, oder war der beim Verein hinterlegt? Hat er den gefälschten gelben Pass vorgelegt oder das echte Zertifikat der Apotheke, das nur auf falschen Angaben beruhte?

Naja, siehe Link von Lurchi zum Bericht der Deichstube:

„Als der Werder-Trainer im November dann dem Bremer Gesundheitsamt im Zuge der Kontaktnachverfolgung nach der Corona-Infektion von Abwehrspieler Marco Friedl einen Impfpass vorlegte, wurde ein Mitarbeiter der Behörde stutzig.“

Wenn das stimmen sollte, hat er wohl beim Gesundheitsamt den gefälschten Pass vorgelegt und das hört sich dann doch eher nach Täuschung einer Behörde an?

Das ist, wie bereits gesagt, nicht seriös zu beantworten, ohne genaue Details zu kennen.
Es ging dabei offenbar um die Rückverfolgung im Zuge eines positiven Falls in der Mannschaft. Für eine Täuschung muss bewusst mit dem gefälschten Zeugnis auf eine Behördenentscheidung Einfluss genommen werden. Das kann hier der Fall sein, aber es kommt dabei sehr auf die individuellen Umstände an.

Also wohl Werner oder Struber

1 „Gefällt mir“

Immerhin kein Fringser

3 „Gefällt mir“

Laut Insider aus dem Worum wird es Struber aufgrund der zu hohen Ablöseforderung nicht. Werner soll es werden. Habe da nicht die größte Fantasie. Mal sehen, ob er tatsächlich noch vor dem Kiel-Spiel hier auftaucht oder ob die das noch bis nach dem Spiel hinauszögern wollen.

2 „Gefällt mir“

Wenn Werner bis dahin noch nicht da ist, wird’s lustig Samstag:

https://twitter.com/werderbremen/status/1463140810552229891

Da kann man ja schon fast lachen.

Wenig überraschend. Wer sorgt für das erste Werner Bremen-Wortspiel im Threadtitel?

https://twitter.com/werderbremen/status/1464957817106935811?t=zj1Gp_urkYBmfXEDG-gKnQ&s=19

3 „Gefällt mir“

Ole’s at the wheel. Na dann mal schauen. Viel schlimmer kann es eigentlich nicht werden. Hoffe ich.

4 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Gutes Spiel.

2 „Gefällt mir“