Stage zu verkaufen wäre sportlicher Selbstmord, dann sehen wir uns nächstes Jahr in der zweiten Liga wieder. Zumal man mit einem Verkauf nicht ansatzweise so viel Geld bekommen würde, um ihn irgendwie gleichwertig zu ersetzen. Wenn er wirklich gehen sollte, kann man davon ausgehen, dass man finanziell ganz tief in der Scheiße steckt, denn dann scheint nicht einmal ein Backhaus und Coulibaly Verkauf ausreichend zu sein um das Loch zu stopfen und gleichzeitig genug Budget zu haben, um einen vernünftigen Kader auf die Beine zu stellen.
Backhaus zu verkaufen, nachdem man 18 Jahre nach Prime-Wiese endlich wieder einen Spitzentorwart und zukünftigen Nationalkeeper hat tut auch weh und würde ich irgendwie auch vermeiden wollen. Alle anderen, inklusive Friedl, kann man aber ziehen lassen und kriegt die irgendwie (besser) ersetzt.
Das ist doch viel zu absolut. Und das ist zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht ansatzweise zu bewerten, da sich der Kader - auch ganz unabhängig von Stage - allein schon durch die ganzen Abgänge der Leihspieler und Bittencourt & Co. enorm wandeln wird.
Genügend Bundesligisten zeigen, dass man auch für wenig bis gar kein Geld sinnvolle Verstärkungen holen kann. Fritz hat ja neulich erst selbst das Beispiel mit dem Mainzer Sano gebracht, den man seinerzeit haben wollte. Das muss man halt einfach mal hinbekommen und da kann man nur auf eine Läuterung von Fritzmeyer und das Einschlagen von Pilawa hoffen.
Ich finde Stage großartig und habe ihn liebend gern im Kader. Aber wenn man eine zweistellige Millionen-Ablöse auslösen könnte, für die man stattdessen drei bis vier Kaderspieler verpflichten kann, um mehr Ausgewogenheit und Tiefe (auch auf der Sechs beispielsweise) herzustellen, würde ich das definitiv machen. Stage ist für mich ein fleißiger Arbeiter mit starkem Offensiv-Instinkt, aber man muss jetzt auch keinen Micoud aus ihm machen. Dafür ist er im Aufbau oftmals zu wackelig am Ball und nimmt sich defensiv zu viele Auszeiten. Unser Wohl und Wehe sollte nicht von ihm abhängen.
Stage zu verlieren wäre schon hart, aber ich bin da bei Lurchi.
Man muss da auch die wirtschaftlichen Zwänge sehen. Wenn du einen fast 30-jährigen nochmal für 15-20(?) Millionen abgeben kannst, dann musst du das eigentlich machen. Unterm Strich müssen wir halt endlich mal wieder dorthin kommen, dass wir mehr solche Stage-Deals haben. Man muss die Personalien mal in ihrer Gesamtheit betrachten. Einen Spieler relativ günstig holen, 2-3 Jahre von der sportlichen Qualität profitieren und ihn dann mit 'nem ordentlichen Plus verkaufen.
Das Problem ist halt, dass wir die letzten Jahre so wenig gute Zugänge hatten. Da ist ja wirklich fast alles gefloppt wenn man von Stage und Lynen absieht.
Zu Backhaus und Couli wurde auch alles richtig geschrieben. Die haben jetzt ihren Hype, und das musst du vergolden. Wer weiß was in einem Jahr ist und womöglich gehen die dann ein Jahr später ablösefrei.
Ich wäre auch ready für einen kompletten Rebuild. Wenn die Ablösen stimmen kann da meinetwegen einiges weg. Friedl finde ich gut, aber der war die letzten Saison auch nicht mehr so unersetzlich. Und bei dem hab ich auch schon länger das Gefühl dass der eigentlich nicht mehr so richtig Bock hat. Als einer der Bestverdiener passt da Preis-/Leistung aktuell auch nicht mehr so ganz mMn.
Njinmah - in meinen Augen ein fürchterlicher „Fußballer“, auch wenn sein Speed natürlich eine Waffe sein kann. Aber insgesamt trägt er mir viel zu wenig produktiv zum Spiel bei um ihn regelmäßig in der Startelf zu sehen. Und für die Bank wäre es dann zu schade falls da wirklich irgendein anderer Club auf die Idee kommen sollte, für den so irgendwas zwischen 5-10 Millionen hinzulegen.
Schmid finde ich schwierig. Bin auch kein Fan von ihm, andererseits ist er trotzdem mMn immer noch relativ konstant der wichtigste und auch in Zahlen produktivste Aktivposten in unserer Offensive. Würde ihn trotzdem gerne gegen etwas mehr Struktur austauschen. Sein Vertrag geht meines Wissens auch nur bis nächsten Sommer. Also musst du den für eine Ablöse eigentlich auch verkaufen. So einen Spieler ablösefrei zu verlieren wäre für uns noch schlimmer.
Dann wären wir allerdings beim größten Problem: Sind Fritzmeyer in der Lage, auch entsprechenden vielversprechenden Ersatz ranzukarren? Der letzte Sommer war katastrophal - da war aber halt auch das Problem dass man keine frühzeitigen Transfererlöse eintüten konnte und sich dann durch den teuren Mbangula-Transfer selbst nahezu handlungsunfähig gemacht hat, weil (anscheinend einkalkulierte) Angebote/Abgänge von z.B. Schmid nicht eingetreten sind. Zumidest das könnte ja diesen Sommer anders laufen wenn man wirklich 2-3 Leute früh abgeben kann und dann schonmal 40-50 Millionen reinholt. Ich glaube das kann diesen Sommer durchaus auch eine Chance sein, den Kader und den Verein mittelfristig wieder nach vorne zu bringen.
Ich hab lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Nicolai Rapp, Naby Keita und Kevin Möhwald gleichzeitig im Kader können einen Stage nicht ersetzen. Wir brauchen Qualität in der Spitze.
Dass es dazu endlich wieder Transfers braucht die einschlagen, steht außer Frage. Die Wahrscheinlichkeit, dass man jemanden findet, der Stage ersetzen kann sehe ich da nur viel viel geringer, als bei anderen Spielern wie Friedl, Backhaus usw.
Einen so herausragenden Spieler durch das Kollektiv zu ersetzen ist das letzte mal bei Kruse zumindest krachend gescheitert und endete im Abstieg.
So einen Umbruch hätte man vielleicht letztes Jahr riskieren können, als man aus einer stabilen Mannschaft heraus knapp das Internationale Geschäft verpasst hat. Aber nach einer Saison mit 32 Punkten, bei der man vor allem Aufgrund der unfähigen Konkurrenz dringeblieben ist, will ich nicht meinen wichtigsten und vor allem einzigen torgefährlichen Spieler abgeben.
Aber wahrscheinlich können wir uns drauf einigen, dass die Sinnhaftigkeit vor allem von der Zugangsseite abhängt. Wenn mir Fritzmeyer im Sommer den neuen Delaney/Stage 2.0 präsentieren, hat man alles richtig gemacht. Alleine der Glaube daran fehlt mir, spätestens seitdem man 10 Millionen in Mbangula versenkt hat.
Puh, ey. Das ist mit fast 30 Jahren sein letzter großer Vertrag und der will nochmal was neues machen, ok. Aber dann entscheidet der sich ausgerechnet für Hoffenheim?? Klar, da gibt’s n bisschen mehr Kohle und die spielen immerhin EL, aber sonst? Dass der uns für sowas den Rücken kehrt, finde ich dann doch echt enttäuschend. Der muss doch echt auch spannendere Optionen haben…
Letztes Jahr hätte man Stage sicherlich gerne bei einem passenden Angebot abgegeben, aber dann hat er sich mitten in der Vorbereitung verletzt und das Thema war vom Tisch. Schmid wollte man auch loswerden, aber den wollte keiner haben. Es ist halt nicht alles immer so planbar und bei uns kommt eben noch dazu dass wir im Gegensatz zu den Money-Cheat-Clubs, diese Transfererlöse schon allein deswegen brauchen um Planungssicherheit zu haben. Sonst wird es so ne Nummer wie letztes Jahr wo du 2 Monate lang mit Leipzig um 3 Euro Fuffzig bei Silva feilschen und die Truppe dann Ende August mit Leihspielern auffüllen musst.
Freut mich für alle Beteiligten. Auch wenn es mich wundert dass Freiburg so viel für einen Torwart zahlt und auch aus Sicht von Mio verstehe ich den Schritt irgendwie nicht so ganz. Hätte schon gedacht dass er eine Kategorie höher wechselt, das Interesse an ihm wäre bestimmt da gewesen.
Klar. Trotzdem finde ich das für Freiburg untypisch, so viel Geld für einen Spieler auszugeben. Noch dazu für einen Torwart. Das ist nach Neuer der teuerste Torwart-Zugang der Bundesliga-Geschichte, wenn ich mich nicht vergooglet hab. Und das von Freiburg. Schon irre, und das nach einem einzigen Bundesligajahr.
15+3… fast ein bisschen wenig für einen zukünftigen Nationalkeeper. Ich frage mich auch ein bisschen, wo da die sportliche Ambition für ihn ist. Alle paar Jahre in der Conference/Europa League spielen kann eigentlich nicht sein Ziel sein. Aber während alle auf den ersten fallenden Dominostein warten, macht Freiburg früh Nägel mit Köpfen und Werder muss möglichst früh verkaufen, da kommt wahrscheinlich eines zum anderen.
gerade deswegen hätte es doch auch mehr sein können. Das war Werders beste Torwartleistung seit Prime Tim Wiese vor 18 Jahren. Der hat mit einer unglaublichen Souveränität und Konstanz gehalten und das eben trotz seines Alters und seiner nicht vorhandenen Erfahrung.
15 Millionen sind natürlich nicht zu verachten, aber ich finds in der heutigen Zeit dennoch wenig.
Ich find Freiburg aus seiner Sicht ne gute Idee. Da is es ruhig. Er wird Safe Nummer 1 wenn atu geht, der Druck is nich so hoch wenn smal Rückschläge gibt. 2 Jahre in Freiburg weiterentwickeln und dann kannste immer noch zum bvb oder so
Das viele von uns so emotional auf mögliche Transfers reagieren, zeigt vor allem wie mies unsere Transfers in den letzten Jahren waren. Wir sind eigentlich ganz klar ein Verkaufsclub, haben aber nur ganz wenige Leistungsträger mal (im Peak) verkauft. Normalerweise müsste da mehr Rotation drin sein. Das nun Backhaus und Stage für einen (hoffentlich) guten Preis gehen wird, ist vielleicht ein Zeichen, dass das jetzt besser funktionieren wird.
Muss nur dann auf Zugangsseite auf passend aufgefangen werden und da bin ich nach den letzten Jahren durchaus skeptisch.
Hatte sich sowas abgezeichnet? Oder war sogar klar, dass er den Verein verlässt, da gar keinen Einblick gerade. Starker Transfer für einen Zweitliga Aufsteiger.
War schon seit über einem halben Jahr bekannt, dass sein Vertrag nicht verlängert und er ablösefrei wechseln wird. Cottbus wurde aufgrund der Heimatverbundenheit auch immer mal wieder spekuliert, da stand aber noch nicht fest, dass die in die zweite Liga aufsteigen und die finanziellen Mittel haben.