Wer nichts wird wird Wirt - Der Bildungs-Thread

Ich dachte, ich eröffne mal einen extra Thread dazu, weil mich eure Meinung dazu interessiert und es sicher einiges zum Austauschen gibt.

Ich hole mal etwas weiter aus…ich möchte mich als durchaus Technikaffin bezeichnen, habe ziemlich alle Konsolen durchgemacht und freue mich auch immer über jedes Tablet, iPhone oder sonstiges Gadget.

Meine zwei Jungs habe ich trotzdem weitgehend versucht erstmal raus zu halten, waren lieber im Waldkindergarten und haben die Natur genossen und ihr erstes Handy mit 12 bekommen.

So, auf was ich eigentlich hinaus will ist, dass ich seit diesem Jahr eine „Tablet-Klasse“ unterrichte (7. Jahrgang). Ich hatte mich zunächst darauf gefreut, es ist auch sehr angenehm zu unterrichten, jedoch sehe ich das Ganze inzwischen viel kritischer.

  1. Bin ich der allerletzte Verschwörungstheoretiker, aber ich finde es mittlerweile absolut bedenklich, wie viel Geld hier in Bayern in Tablets (meist von Apple) völlig kritiklos investiert wird. Jeder Schüler bekommt 300€ Zuschuss, jeder Lehrer ein Gerät seiner Wahl (wenn ich möchte auch jährlich) . Ich meine, was da an Kundenbindung bereits in frühen Jahren betrieben wird - das ist doch der Wahnsinn. Da reibt sich doch Tim Cook dermaßen die Hände. Von irgendwelchen Daten will ich gar nicht anfangen. Und da kommen wir gleich zu

  2. Für jedes scheiß Tablet oder was auch immer ich an technischen Sachen brauche hat die Regierung Geld…will ich aber einen Ausflug machen und brauch nur einen Bus bis zum Bahnhof (5km)…kostet mich der Bus 180€ (!!!) und muss dann (toller Klimagedanke) dafür sorgen, dass die Schüler mit dem Auto zum Bahnhof kommen. Das ist nur ein Beispiel…brauche ich was für den Sportunterricht - kein Geld da. Tischtennisplatte für den Pausenhof - kein Geld da.
    so und nun zu

  3. Das ist so ein allgemeiner Teil, woran man wahrscheinlich merkt, dass ich alt werde. Ich glaube, dass wir unsere Kinder mit dem ganzen Scheiß ihrer Kindheit berauben. Warum ich drauf komme? (und damit klinge wie meine Großeltern, wenn es um das Fernsehen ging)
    Am Sonntag hatten wir mit der Fußballmannschaft Abschluss…3 Stunden paddeln (ohne Handy)…die 12-13jährigen hatten einen Spass miteinander, planschten, lachten, redeten, hatten Ideen…danach Mittagessen und Autofahrt…still und leise jeder an seinem Handy. Anschließend 3 Stunden Freibad ohne Handy. Rutschen, planschen, schwimmen, bolzen, Beachvolleyball…so schön.
    Ich weiß nicht, ich sehe es leider mittlerweile an meinen Jungs…Brettspiele, Film schauen, Playstation, lesen usw. das kommt immer kürzer, weil immer das Handy präsent ist.
    Und

  4. Ich sehe aus rein pädagogischer Sicht inzwischen keinen Mehrwert am Tablet in der Schule…nur dass sie noch länger dran hängen und in Zwischenpausen wie so Ritalin-Kinder apathisch und still was am Tablet machen. Erschreckend.

So, bin ich ich einfach nur alt oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße
clubberer1974

20 „Gefällt mir“

Was sind denn Vitali-Kinder ?

Habs verbessert…Ritalin

1 „Gefällt mir“

Ukrainer:innen

5 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei dir. Man merkt es ja auch an einem selbst wie viel unnötige und sinnlose Zeit man vor dem Smartphone verbringt.
Unsere Kinder (8 und 6) halten wir weitestgehend davon entfernt. Eine halbe Stunde am Tag schauen Sie sich Videos an. Meistens interessante Wissenssachen (Checker Can, Sendung mit der Maus) oder was über Tiere (Anna und wilden Tiere etc). Unser Kleiner verlangt aber auch mal Troy der Zug, Super Truck oder andere billige KI produzierte Sachen :ronaldo:
Wir haben keine Alexa, Siri etc im Haus. Alles so ein bisschen „herkömmlich“. Ich finde zu viel von dieser „seichten Berieselung“ nimmt Ihnen jegliche Kreativität.

1 „Gefällt mir“

Wo ist der Rotstift füt den Threadtitel?