Wenn ihr mit [GENRE] anfangen wollt, dann schaut euch unbedingt [SPIEL] an!

Nach einigen Umfragen möchte ich mal ein Thread im Gamingbereich eröffnen, der hoffentlich für spannende Diskussionen sorgt und als netten Nebeneffekt gute Spiele empfiehlt.

Stellt euch vor, ihr möchtet eine Person von einem bestimmten Genre überzeugen und braucht dafür einen Titel, der eurer Meinung nach perfekt dafür geeignet ist, um eurem Gegenüber eine ganze Art von Spiel schmackhaft zu machen. Dabei muss man natürlich bedenken, dass das Lieblingsspiel in einem Genre nicht unbedingt dafür geeignet ist, um jemanden zu diesem Genre zu ziehen.

Um mal für mich z.B. für Survival-Horror zu sprechen: ich halte Resident Evil Code Veronica für ein sehr gutes Spiel und würde es jedem empfehlen, der Horrorgames zockt und es noch nicht kennt (unwahrscheinlich). Wenn ich aber jemanden in die Welt des Survival-Horrors einführen wollen würde, dann würde ich RE:CV auf keinen Fall nehmen. Dafür ist das Spiel zu schwer und mit dem falschen Item-Management kann man sich gefühlt softlocken und seinen ganzen Speicherstand zur Hölle schicken. Wer das Spiel als ersten Schritt in die Welt des Horrors wählen würde, der würde wahrscheinlich nie wieder einen Fuß in dieses Genre setzen.

Wenn wir beim Genre bleiben würden, dann würde ich wohl Resident Evil 1 Remake nehmen - am besten die HD Remaster. Dort hat man nämlich die Wahl zwischen Tankcontrols und perspektivischer Steuerung. Dazu gibt es eines der besten Horrorspiele, mehrere Schwierigkeitsgrade und eine verdanmt gut gealterte Grafik. Außerdem hat man so direkt einen der wichtigsten Vertreter des Genres gespielt und hat seinen Start in DER Reihe für Horrorkompetenz erlebt.

Was wären eure Titel, mit denen ihr ganze Genres zugänglich machen würdet?

5 „Gefällt mir“

3D Fighting Games: Tekken 8.

Grundsätzlich finde ich die Steuerung von Tekken am einfachsten. Jeder der 4 Standard Buttons steht für ein Körperteil: linke Hand, rechte Hand, linker Fuß, rechter Fuß. Blocken funktioniert einfach, indem man vom Gegner weg drückt (im Standardfall also Richtungstaste nach links). Dass es bei vielen Konkurrenten eine Taste zum blocken gibt, hat mich immer gestört.
Würfe sind etwas schwieriger, aber man kann die Schultertasten mit Würfen programmieren, wenn man das so möchte.

Und zur Lernkurve gehört das, was ich schon mal geschrieben hatte:

Genau das macht Tekken aus, es bedient alle diese Gruppen.
1. Ich drücke wahlos Knöpfe, was’n das für’n Spiel? Aber mit Eddy rul0r ich übelst
2. Cool ich kann paar Combos, Würfe und Blocks
3. Air Juggles und Wall Combos sitzen. Ich sage auch nicht mehr X, O und so, sondern nur noch df1+2,ff3,4
4. Ich kenne die frame data bzw. den frame advantage zum optimalen punish

Und das schöne ist: die jeweils höhere Gruppe wird schon die eins drunter völlig auseinander nehmen. Während die drunter immer noch denkt „Ey der macht doch dasselbe wie ich, was soll denn das hier“. Und der Aufwand die jeweils höhere zu erreichen, steigt exponentiell.

Klar, Tekken ist nicht so blutig/brutal wie Mortal Kombat und die Geschichte ist, nun ja. Aber zum reinkommen und lustige Stunden verbringen, es m.E. der perfekte Start. Vor allem, weil Tekken 8 wunderbar flüssig läuft, großartig aussieht und richtig viele Hilfen für Anfänger hat.

2 „Gefällt mir“

Kann ich komplett nachvollziehen. Im Rahmen meiner PSP Restaurierung habe ich gestern mal wieder Tekken: Dark Ressurection angeschmissen und es ist echt erstaunlich, wie schnell man Zugang findet und auch ziemlich schnell die ersten Kombos raushauen kann (Hwoarang seit Tekken 3 ftw.!). Ich bin zwar der übelste MK Mark, aber ich hatte in diesem Zyklus auch mehr Spaß mit Tekken 8 (und Street Fighter 6) als mit Mortal Kombat 1. Bei Mortal Kombat wurde der Story-Mode einmal durchgezockt und etwas Konquest gespielt, wenn ich aber jetzt generell Bock auf ein Fighting-Game habe, dann landet meistens Tekken in der Konsole.

Tekken 8 ist aber kein Beat 'em Up. :ronaldo:
Streets of Rage 4 kaeme dafuer in Frage, wundervoll modern und doch absolut klassisch.

Tekken 8 ist aber ein guter Einstieg fuer 3D Fighting Games, falls man auch online halbwegs ebenbuertige Gegner aller Klassen finden will.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Das ist auch so eine Begrifflichkeit, die sich seit Jahrzehnten (falsch) durch allerlei Magazine zieht.

Streets of Rage 4 ist tatsächlich echt gut, Shredder’s Revenge kann ich als Einstieg übrigens auch empfehlen, das war das erste Beat 'em Up, das ich mit meiner Tochter durchgezockt habe. :_d:

1 „Gefällt mir“