Welche Wolke ist empfehlenswert?

Hallo Coaches,

evtl. ist ja bereits der ein oder anderer von euch in der Cloud unterwegs.
Ich persönlich noch nicht, wurde aber jetzt mal gefragt, was ich da so empfehlen würde.

Wichtig wäre:
-Standort Deutschland
-Einfach und möglichst sicher

Größtenteils wird die Cloud als Backup benutzt und halt möglichst automatische Synchronisation, wenn man Dateien bearbeitet.

Habe mir jetzt mal ein paar Anbieter angeschaut (GMX, Magenta).

Aktuell bin ich jetzt bei Hidrive von Strato hängen geblieben. Für mich machen die den Eindruck als würden da auch komplett „Einsteiger“ zurecht kommt. Die haben auch ein paar „Gimmicks“, die sich ganz nett anhören, wie scanne Dokumente mit dem Handy und die sind in der Cloud. Die „Gimmick“ sind jetzt aber kein Muss.

Mir gehts größtenteils auch darum, dass ich einfach einen Anbieter empfehlen kann und die Leute dann möglichst selbst damit zurecht kommen, ohne das ich mich großartig um Einrichtung/Konfiguration etc. kümmern muss.

Danke scho mal für eure Erfahrungen :)

Hatte ne Zeit lang was bei ionos (1&1), finde die aber sehr nervig, daher habe ich mittlerweile alles nach und nach zum hetzner umgezogen.

Wie ist denn deine Ablage angelegt? Ist das ein einfaches Laufwerk oder schon in irgendeine Software gegossen?

1 „Gefällt mir“

Was fandest du den an ionos (1&1) nervig?

Es handelt sich da größtenteils um verschiedene Laufwerke/Ordner/Dateien von verschiedenen PC’s die halt per Cloud gesichert/synchronisiert werden sollen.

Per Cloud heißt dann bspw über nextcloud/anderer dropbox-klon/… oder klassisch per Sync-Skript, händisches Kopieren o.ä.?

Habe beim Hetzner eine StorageBox, die ich einfach als Festplatte mounte und dorthin meinen zentralen NAS Speicher sichere.

Zusätzlich für direktes Sichern von Handy-Fotos hab ich da noch ne gemanagte Nextcloud Instanz (storageshare©) laufen, dessen Daten ich dann hin und wieder ins NAS ziehe.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten versucht ionos aus jeder Kleinigkeit ein Produkt zu machen, da hab ich irgendwann kein Bock mehr gehabt.

Ziehe nun noch meinen Webspace/Mailspace von dort weg und bin dann auch fertig mit denen.

Das Problem an der Sache, ich selbst will aktuell noch gar keine Cloud, sondern wurde gefragt, was empfehlenswert ist. Bei mir selbst, wäre das technische kein Problem.

Aber sagen wir mal so, da handelt es sich um nicht so „begabte“ IT-Leute. Klar, selbst die Cloud als Festplatte mounten wäre für mich kein Problem, Sync-Skript einrichten usw. auch. Allerdings für die nicht so „begabten“ IT-Leute wohl eher und ich möchte das die da wirklich möglichst komplett alleine zurecht kommen.

Ich gehe mal vom „klassichen“ händischen Kopieren aus. Deswegen ist mir da Hidrive von Strato so ins Auge gefallen, weil die anscheinend eine ziemlich anwenderfreundliche Software haben, wo man das alles easy peasy einstellen kann. Evtl. war mal einer bei Strato bzw. hatte das im Einsatz oder kennt ähnliche anwenderfreundliche Anbieter.

Und Danke @renao für deine Rückmeldungen :) Sobald ich dann mal selbst auf die Cloud umstellen will, kommen für mich auch die Anbieter in Frage, die keine „verhunzte“ vorgebaute Software vorraussetzen, sondern wo ich unabhängig bin und mir selbst meine Skripte etc. bauen kann ;)

Ich benutze Jottacloud und bin damit sehr zufrieden. Ist aber eher eine einfache Alternative zu Google Drive und Photos und nicht in Deutschland ansässig, sondern in Norwegen.

2 „Gefällt mir“