"Was dann passierte, hat sein Leben verändert" - Das Internet ohne Clickbait

Ich habe gerade erfahren, dass Sir Ken Robinson im August diesen Jahres verstarb. Er war britischer Autor und Bildungskritiker. Bekannt wurde er durch ein TED-Video, was wohl jeder gesehen hat, der mal auf TED.com war.

Ich muss gestehen, als ich das Video damals sah mit 17 Jahren, dachte ich erstens: So wird @Remsen wohl Vorträge halten. Aber vor allem dachte ich auch: FICK JA! Irgendwann im Prozess des Schulausstiegs, nachdem die durchschnittliche deutsche Schule die Lernmüdigtkeit durch pädagogische Ignoranz in Rahmenlehrplänen erhärtet, setzte bei mir da wieder Interesse am Lernen. Sowieso hat das Internet mit eben solchen Videos total das Interesse an Dingen geschürt, die mich sonst, nur mit Schule als Informationsort, nie interessiert hätten: Philosophie, Politik, Geschichte, Astronomie, PES 6.

Deshalb hier der Thread für Videos, Artikel und andere persönliche Momente des Internets + Anekdote, die einen Schlenker in das Denkmuster gebracht haben. Und zwar nachhaltig, so dass man sich auch Jahre danach noch dran erinnern kann. Bitte kein pr0n.

Neben TED.com mit seinen Videos, beginnen mit Sir Ken Remsinson, war es dann die von mir schon vielfach gepriesene und auch schon länger verstorbene Vera F. Birkenbihl. Verhaltensforscherin. Psychologin. Im Grunde genommen Mindset-Mutti, bevor es diesen uncoolen Social Media Bums drumherum gab und die Schneeballsystemspackos die Regel sind. Und vor allem unterfüttert von spannenden und anschaulichen Beispielen zur Funktionsweise von Hirn und Gedächtnis, von biologischen Triggern des Verhaltens und Sensibilität für die eigenen Fallstricke für schlechte Laune und Blockaden.

Da hab ich das erste Video erst so vor 6 Jahren gesehen:

Seitdem habe ich recht viel von den Vorträgen gehört und letztes Jahr mir die DVD geholt mit dem Best Of ihrer Vorträge aus der Angst, dass die Videos irgendwann geclaimed werden und nicht mehr auf YouTube verfügbar. Nun, dieses Jahr sind schon viele davon weg und werden gerade wieder hochgeladen mit Clickbait-Thumbnails von so Life Coach Arschlöchern. Wenn wir den SofaCoach-Twitch-Stream-Kanal mal hinbekommen zu eröffnen, dann streame ich euch das. Besseres Infotainment gibt’s nicht. Hat mir stets geholfen, vor allem die einfache Regel sich beim Drüber aufregen als erstes zu fragen: Ist es etwas, das ich nicht beeinflussen kann? Oder wie ständiges Unterbrechen Stress auslöst und ich seither mein Handy immer auf stumm habe und meine Kollegen auch dazu auffordere.

Ich hatte zu viele schlechte Lehrer, deshalb bleibe ich bei diesen Typen von Weisheitsbringern mit seichten Scherzen immer hängen. Heute isses dann mal Harald Lesch.

6 „Gefällt mir“

Ich würde den Theadtitel etwas weicher in Richtung „beeinflusst“ statt „verändert“ verstehen, auch wenn mir klar ist, dass Deine Inspiration von dem Autor der Enthüllungsgeschichten aus der Reihe ‚Sein wahres Vermögen hat uns in Mark und Bein erschüttert‘ stammt.

Inhaltlich werde ich standesgemäß demnächst mit einem Kosmologen beginnen.