VOB Datei umwandeln

Ich bin gerade dabei meine DragonBall Z DVD Sammlung auf Festplatte zu ziehen, um sie über einen USB Stick am TV schauen zu können. DA kein Kopierschutz drauf ist, geht das erstmal ziemlich problemlos. Eine DVD hat 6 Folgen. Wenn ich die DVD auf die Festplatte ziehen habe ich aber 7 VOB Dateien. Die Erste Datei ist Folge 1 + 5-10 Minute von Folge 2 usw.

Wie schaffe ich es, dass ich eine Datei pro Folge daraus machen kann?

Also das ist jetzt wirklich eine Ewigkeit her, dass ich das aktiv gemacht habe, aber früher war das meistens ein richtig mieser Aufwand.
Gab damals HandBrake, sowohl für Windows und für Mac, sollte es heute immer noch geben. Damit konnte man die (natürlich nicht kopiergeschützte) DVD direkt ins richtige Format rippen. Mit viel Glück war es das dann.
Meistens war aber auch dann die Ausgabe wie von dir beschrieben falsch zerstückelt. Nur hatte man es da schon im .mp4 oder .mkv Format. Da musste man dann mit Videoschnittsoftware richtig zusammenbasteln.

Kann gut sein, dass das inzwischen bequemer geht, aber das sind dann Entwicklungen, die an mir vorbeigegangen sind.

1 „Gefällt mir“

Such doch mal nach einem passende. tool. Suchbegriff VOD to (und dann kommen die Ergebnisse).

Sowas in der Art habe ich schon befürchtet. Der Aufwand ist mir bei 290 Folgen dann aber doch zu groß, wenn ich mir das selber zusammenschneiden muss.

Du kannst es ja mal mit einer Disc probieren, ob du in HandBrake unter „Chapters“ die Episoden sauber abgetrennt bekommst.
Alternativ gibt es noch die Software MakeMKV. Der DVD Part ist Freeware, BluRays funktionieren nur gegen Bezahlung. Damit konnte man damals auch gut arbeiten.
Wenn es bei den beiden nicht relativ problemlos beim Test funktioniert, wäre der einzig andere Weg wohl wirklich das Rumbasteln.